SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1197293 »

Anscheinend wird Biomutant auch für die Switch erscheinen:

Bild

It`s that pre-E3 time again. :lol:
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Das wäre doch mal eine positive Nachricht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Oo?

Den Namen hab ich schonmal gehört, aber das war irgendwas neues, oder?

Edit: Gerade mal ergooglet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie das runterskaliert haben wollen. Das wär eine größere Investition für THQ.
Edit 2: Das ist Unreal 4... kann so oder so laufen. Wird in jedem Fall relativ niedrig aufgelöst sein, aber das hat mich bislang selten abgehalten.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Zero7 »

Freu mich schon wenn Capcom DMC2 für 39,99€ vertickt :lol:
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von TheSoulcollector »

Für Taktik Freunde sollen demnächst auch Mutant Year Zero und Fell Seal erscheinen. Das erste ist ein eher geradliniges Spiel; ein storylastiges X-Com mit Schleichelementen wenn man so will. Das zweite soll ein FF Tactics Klon sein. Genaue Termine gibts noch nicht aber die Entwickler planen zumindest eine Switch Version, weshalb ich die bei gog auch noch nicht gekauft habe.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

soweit ich das erkennen kann spielt sich Mutant Year Zero ziemlich ähnlich wie Mario + Rabbids. also außerhalb der kämpfe frei rumlaufen und in den kämpfen rundenbasiert taktisch.
dass das für die switch kommen soll freut mich, aber das wird dann wieder so eine preissache. auf gog kostet das 35€. ich hoffe die switch fassung kostet dann keine 50€.
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich kapier das mit Capcom aber schlicht un ergreifend auch nicht.

Wenn der Erfolg der Switch sie überrascht hat, die Konsole nicht in Ihre pläne passt dann ok. Gilt auch für EA und ausser Fifa und jetzt Unravel wird die halt schlicht un ergreifend ignoriert.

Capcom hingegen...es hat natürlich etwas Aluhut artiges aber ich kann yopparai da absolut verstehen.

Wir haben auf der eines seite ein THQ Nordic die alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, Retail für maximal 29,99 Euro ohne zwangsdownload rauskotzen und Capcom kommt mit sowas?

Als ob die nicht die selbe schiene fahren könnten und dabei wesentlich mehr Kohle als jetzt und als THQ (für die scheint sich der Mist ja zu rentieren) machen würden.

Die könnten ihren ganzen PS360 Katalog ohne zu großen Kosten nach und nah von 1 bis 2 Teams portieren lassen und die Investoren währen glücklich. Dazu noch hier und da ein(e) HD Remaster Collection aus der PS2/Xbox/Gamecube/Wii Umgebung und wenn nichts mehr da ist, sowas wie Monster Hunter Story HD. Damit könnte man adirekt noch billig die anderen Plattformen zuscheissen und alles ist tutti.

Aber scheinbar treibt Capcom dieses Spiel um mit wenig aufwand etwas kohle zu machen in dwr hoffnung das der nächste Port bombt und sie sich wieder in Ruhe allein auf PS4 und PC konzentrieren können (die box wird ja auch nur mitgenommen weil sie mehr oder weniger das selbe ist).

EDIT: Das einzige was daran keinen sinn macht ist, dass wir hier nicht von einem ausgelasteten Studio sprechen was jetzt schon mit allen Plattformen überfordert ist, sondern von einem internationalen Publisher 🤔
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Na ja, bei einem kleineren regionalen Publisher wie THQ Nordic, ehemals Nordic Games, sehe ich ein klein wenig wohlwollender darüber hinweg. Zunächst einmal haben sie einiges an Kohle investiert, um sich die ganzen ehemaligen THQ-Lizenzen zu sichern und dass sie dann erst mal ein wenig was rein holen wollen, ehe es an neue Projekte geht, kann ich schon ganz gut verstehen. Die Preise sind, wie erwähnt, meistens recht moderat. Waren meistens nicht ganz so viele Teile und da war schon einiges schönes dabei, und das jetzt noch mal in HD aufgehübscht für eine neue Generation von Spielern, finde ich schon schön. Jetzt geht es ja so langsam mal mit den neuen Spielen los, u. a. Elex und Darksiders 3. Was ich bisher von Biomutant gesehen habe, sah auch nicht so schlecht aus.

Auf der anderen Seite finde ich es schon bescheiden, was so allgemein von den ganzen großen Publishern kommt. Die erfahren ja nicht gerade erst zwei Tage vorher, dass eine neue Konsole auf den Markt kommt. Anscheinend schienen aber die Jungs und Mädels in Frankreich bei Ubisoft die einzigen zu sein, die zu einer Investition bereit waren und in 2017 mit dem Mario-/Rabbids-/Crossover dem ersten und und einzigen systemexklusiven Spiel dabei waren. Danach in 2018 immerhin noch mit Starlink, mit systemexklusiven Content. Daher bin ich mal gespannt, was die dieses Jahr in Petto haben. Jetzt gab es von den anderen Publisbern in den letzten beiden Jahren wohl den einen oder anderen Port, doch so richtig aus dem Mustopf scheint immer noch keiner von denen zu kommen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Xris »

Kuttelfisch hat geschrieben: 07.05.2019 16:53 Ich kapier das mit Capcom aber schlicht un ergreifend auch nicht.

Wenn der Erfolg der Switch sie überrascht hat, die Konsole nicht in Ihre pläne passt dann ok. Gilt auch für EA und ausser Fifa und jetzt Unravel wird die halt schlicht un ergreifend ignoriert.

Capcom hingegen...es hat natürlich etwas Aluhut artiges aber ich kann yopparai da absolut verstehen.

Wir haben auf der eines seite ein THQ Nordic die alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, Retail für maximal 29,99 Euro ohne zwangsdownload rauskotzen und Capcom kommt mit sowas?

Als ob die nicht die selbe schiene fahren könnten und dabei wesentlich mehr Kohle als jetzt und als THQ (für die scheint sich der Mist ja zu rentieren) machen würden.

Die könnten ihren ganzen PS360 Katalog ohne zu großen Kosten nach und nah von 1 bis 2 Teams portieren lassen und die Investoren währen glücklich. Dazu noch hier und da ein(e) HD Remaster Collection aus der PS2/Xbox/Gamecube/Wii Umgebung und wenn nichts mehr da ist, sowas wie Monster Hunter Story HD. Damit könnte man adirekt noch billig die anderen Plattformen zuscheissen und alles ist tutti.

Aber scheinbar treibt Capcom dieses Spiel um mit wenig aufwand etwas kohle zu machen in dwr hoffnung das der nächste Port bombt und sie sich wieder in Ruhe allein auf PS4 und PC konzentrieren können (die box wird ja auch nur mitgenommen weil sie mehr oder weniger das selbe ist).

EDIT: Das einzige was daran keinen sinn macht ist, dass wir hier nicht von einem ausgelasteten Studio sprechen was jetzt schon mit allen Plattformen überfordert ist, sondern von einem internationalen Publisher 🤔
Hat sich am Kaufverhalten der Nintendo Kundschaft denn etwas verändert gegenüber den letzten 20 Jahren? Ich hab nämlich noch im Kopf das sich 3rd Partys über geringe VKZ beschweren und damit meine ich nicht nur die Wii U.

Anscheinend sind Indies recht zufrieden mit der Switch. Aber das sind auch keine Vollpreis Titel und sicherlich fuer unterwegs recht gut geeignet. Und warum noch mal ist Mario in einem Rabbids Spiel? Weil das so innovativ ist? Oder doch eher um hohe VKZ zu garantieren?

Den Shitstorm auf Capcom verstehe ich nicht so recht. Ja die Frage wieso da jetzt ein DMC1 Remaster kommt und nicht gleich die komplette Collection ist eine berechtigte Frage. Aber ansonsten frage ich mich was ihr erwartet habt? Exclusives? Die bekommt von Capcom doch auch sonst keine Platform.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Um exklusives geht es nicht. Es geht darum, dass Capcom ihre Spiel in Europa nur digital bringt, es geht darum, dass Capcom MH Generations zurück hält, bis World erschienen ist, es geht darum, dass Capcom Resi 0/1 und 4 für 30 € anbietet und alle anderen Konsolen diese Spiele billiger zum Start erhalten hat, es geht darum, dass Capcom auf den anderen Plattformen eine DMC Trilogie bringt und auf der Switch nur den ersten Teil, es geht darum, dass Capcom die Mega Man Collections nicht vollständig auf eine Cardridge bringt.

Bestimmt habe ich auch noch etwas vergessen.


Edit: Einen hab ich noch :
Es geht darum, dass Capcom verlauten lässt, dass man über einen Port von DMC 5 nach denkt, wenn sich Dragon's Dogma gut verkauft.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Qpadrat hat‘s gut zusammengefasst. Exclusives erwartet wirklich keiner. Ich erwarte nichtmal Ports aktueller Titel, obwohl es da schon welche gäbe, die sicher möglich wären. Aber bei alten Ports wenigstens gleichwertige Preise sind nicht zu viel verlangt.

Und ja, das Kaufverhalten hat sich verändert. Gibt genügend Hinweise von 3rd Parties, dass sie zufrieden sind mit den Verkäufen. Dass Nintendo natürlich immer noch mit Abstand das meiste stellt sollte niemanden verwundern, so furchtbar viele 3rds haben ja nicht wirklich signifikante Titel gebracht. Aber glaubst du Bethesda brächte Doom Eternal und Wolfenstein 2.5 wenn sie unzufrieden wären? Oder THQ mit seinen hundert Ports? Von MK11 hört man bzgl. Verkäufen aus den USA ebenfalls positives.
Ist in dem Fall aber eigentlich nicht relevant. Wie gesagt, hier geht‘s darum, dass Capcom immer noch meint, man sollte Switch-Usern mehr aus der Tasche ziehen als anderen und das ganz ohne physischen Vertrieb, also fällt die dumme Ausrede auch weg.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich verstehe den Shitstorm auf Capcom auch nicht so recht. Die unterstützen die Switch doch von Anfang an mit am meisten und die Preise sind spätestens im Discount nicht unbedingt kundenunfreundlich. Okami-HD ist seit Monaten im Dauerdiscount für 15€. Das hat den Umfang von einem Zelda. Teile der Veröffentlichungsstrategie wurmen mich auch, aber nur weil ich von den großen Spielen physische Versionen will. Okami, Dragons Dogma und Resi sähen in europäischen Verkaufsregalen doch genauso gut aus wie in Japan / USA, das sind nicht gerade Anime-Nischentitel - dass man das hierzulande nicht bringt verstehe ich nicht.

Aber was die Startpreise und die tröpfelnden Einzelveröffentlichungen angeht... Wenn ihr aktuelles Releaseverhalten für eines spricht dann dafür dass sie sich das mit Switch-Userschaft erlauben können. Sie wissen, dass sich die Spiele trotzdem verkaufen. Und das könnte eher ein gutes Zeichen für den Switch-3rd-Party-Markt sein.

Eine Vermutung warum das so ist (zum Fakt fehlen mir aktuelle Zahlen): Ein signifikanter Teil der Switch-Userbase wird einfach älter sein sodass sie nicht mehr nur Taschengeld zur Verfügung haben. Und aufgrund von Lebensumständen ist es dieser Gruppe ein paar Euro mehr wert dass ein Titel hybrid ist.

Das Switch-Marketing zielt ab auf junge Erwachsene die pendeln, Fernbeziehungen haben oder öfter privat oder beruflich in Hotels sind, Familien bei denen nie Stunden am Stück der Fernseher frei ist, Leute die wissen dass Couch- und Kneipen-Multiplayer zu viert toll ist - Leute für die der stationäre Kasten im Wohnzimmer für ein Spiel mit 40h Umfang einfach nichts mehr ist. 20€ weniger für die PS4-Version von Skyrim zu bezahlen ist für sie das eigentliche rausgeworfene Geld weil man eh nicht in gleichem Maße wie auf der Switch zum spielen kommt.

Das ist halt nicht mehr die Kategorie "Familien, Casuals, Mario- und Pokémonfans" die Nintendo lange nachgesagt wurde. Hybrid ist einfach ein Mehrwert den genügend (besonders ehemalige) Core-Gamer wollen. In dem Zusammenhang erkläre ich mir das gute Abschneiden des Indiemarktes damit dass Leute mit ein paar Jahren Spieleerfahrung für innovative Spiele mit weniger Grafikgeblende und mehr Herzblut offener sind.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Natürlich kommt RE4 auf die PS5. Ohne das „Hello World“ der Spieleentwicklung darf man das überhaupt gar nicht richtig Konsole nennen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ihr vergesst schon irgendwie, dass Capcom kein Plattform-Betreiber ist.
Da müssen andere Standards gelten.

Und Nintendo sind Meister darin, ordentlich Geld für ihre alten Spiele zu verlangen.

Mir gefällt die Diskrepanz zwischen Switch Releases und den Preisen auf anderen Plattformen auch nicht.
Abgesehen davon machen sie aber schon einen recht ordentlichen Job mit ihren Ports und Neuentwicklungen.
Die 90er sind halt vorbei. Die meisten Unternehmen sind weniger risikofreudig geworden.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Nochmal, weil das immer wieder als Kritik am Preisniveau allgemein fehlinterpretiert wird: Es geht nicht darum, ob die ordentlich Geld für ihre Ports verlangen. Das dürfen sie. Von mir aus auch für alten Scheiß wie DMC und RE4. Es geht darum, dass sie *mehr* Geld auf der einen Plattform verlangen als auf allen anderen vorher, komplett ohne Grund und teilweise mit Downloadzwang und ähnlichem. Als es Nintendo gewagt hat zu DKCTF eine neue Figur dranzubasteln und den Preis der neuen Version um nen Zehner zu erhöhen sind die auch zurecht kritisiert worden. Capcom macht das regelmäßig. Und nein, es ist völlig egal ob die Plattformhalter sind oder nicht, es gibt jede Menge andere 3rd Parties die durch wesentlich fairere Angebote auffallen. Die auch Karten in den Handel bringen. Wenn ein NIS oder ein Koei Tecmo jeden Pups physisch veröffentlicht, dann sollte ein Capcom das auch können. Oder THQ als Beispiel. Mit 16GB-Karten ohne großen Preisaufschlag ggü. den Releasepreisen woanders. Auch mit weniger Risikofreudigkeit weil wir ja nicht mehr in den 90ern sind kannst du nicht argumentieren, solange es Bethesda-Spiele wie Doom und Wolfenstein gibt, oder Mortal Kombat etc., die dann auch noch gut laufen.

Was die Qualität ihrer Ports angeht kann ich nur sagen Kunststück, sie schaffen es mit der doppelten Power die gleiche Leistung rauszuholen. Alle mal klatschen. Weckt mich, wenn sie RE7 portiert haben. Was schon aufwendiger, aber schaffbar sein sollte, das Ding ist ein 60Hz-Spiel mit VR-Fokus und ohne weitläufige komplexe Areale. Bethesda ist sich nicht zu fein. Hellblade hat auch funktioniert, sogar als 30Hz Spiel. DQ XI und MK11 das Gleiche.
Antworten