SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 29.12.2018 11:31 Gut implementiertes HDR bei BotW wär glaub ich sogar ziemlich geil... kriegste aber halt nicht auf das interne Display. Was man erwarten kann ist denke ich noch mehr Interaktion und mehr NPCs. Generell glaube ich, dass die Postapokalypse der Trick war um die CPU für die Physik freizuhalten. Und das sollte bei der Switch nicht mehr nötig sein.
Ich persönlich will das ehrlich gesagt gar nicht... so wie bei Metroid Prime wünsche ich mir ein weitestgehend NPC freies Abenteuer in einer fremden Wildnis.
Ja, da und dort coole Charaktere gerne. Die dann aber am Besten mit detaillierten (Neben-)Missionen damit sie mehr Substanz bekommen.
Aber irgendwelche belebte Städte a la Assassin's Creed mit lauter unwichtigen Statisten, die die Hardware aber stemmen muss....nein Danke.
Vielleicht irgendwann mal.

Und mehr Interaktion wäre auf keinen Fall schlecht, finde ich aber auch nicht nötig. Mit dem Set an Möglichkeiten in BotW könnte man noch viel machen. Außer du meinst sowas wie Tauchen etc.
Das bitte gerne auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

BotW sollte ein eigenständiges Abenteuer bleiben, genau wie bisher alle Zeldaspiele zuvor. Ein etwaiger Nachfolger sollte sich folglich stärker unterscheiden. Ein BotW 2 könnte die Serie beschädigen. Wenn man die Assets wiederverwenden möchte, dann bitte in einer alternativen Umgebung und nicht in Hyrule - ähnlich wie bei Majoras Mask.

Das Spiel muss im Vergleich zu BotW einen völlig anderen Ton treffen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.12.2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Mit NPCs mein ich auch eigentlich mehr Gegner, nicht nur „Questgeber“. Und ja, Tauchen wäre so ein Punkt, generell mehr Interaktion mit Wasser, Wellengang etc.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

BotW soll sich natürlich nicht stark wiederholen. Neues Gebiet ist für mich eine Grundvoraussetzung.
Andere Atmosphäre von mir aus auch.

Aber das Gameplay-Grundprinzip darf sich für meinen Geschmack durchaus ähneln, nur wieder mehr Fokus auf gute Rätsel, Bosse und Dungeons. Glaube nicht, dass sie sich da schaden würden.
Man kann nicht mit jedem Spiel Maßstäbe setzen.

Ich habe Mario Galaxy 2 noch mehr genossen als Teil 1 und der war schon brillant. Wäre doch schade drum gewesen, wenn man all diese Ideen nicht noch umgesetzt hätte.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Die Rätsel waren in BotW nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, ich halte sie sogar für die vielleicht besten Rätsel in der Seriengeschichte. Das Problem war eher die fehlende Einbettung in einen Dungeon. Das sollte ein etwaiger Nachfolger gerne adressieren.

Die Bosse waren hingegen ein schlechter Scherz (für mich die schlechtesten in der Seriengeschichte). Hier erwarte ich einfach eine Rückbesinnung auf alte Stärken. Ein BotW mit Dungeons und Bossen wäre ja spielerisch schonmal überragend.

Ein Nachfolger darf sich gerne von BotW inspirieren lassen, so wie sich Windwaker halt auch ein wenig wie Ocarina of Time spielt. Die Äußerungen seitens Nintendo gehen ja bereits in diese Richtung (Stichwort "Open Air"). Nur sollte sich der Nachfolger ähnlich wie Windwaker atmospharisch und stilistisch stärker von BotW unterscheiden. Wenn die gleiche Engine + Assets verwendet werden, dann sollte dieser Unterschied eher noch größer werden (vgl. Majoras Mask ggü OoT, was sich auch spielerisch stärker unterscheidet).

Aber ich bin da zuversichtlich. Nintendo weiß, wie sie ihre alten Serien am Leben halten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ich schreib es gerne nochmal:
Der Bossrush im DLC war gut.
Die Bosse an sich sind irgendwie nicht das Problem... Aber irgendwie muss man dem Spieler ein paar Restriktionen unterjubelm, um sie spannend zu halten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich würde sie zwar nicht unbedingt gleich als schlechten Witz beschreiben, aber gut fand ich sie nicht. War einer der wenigen Punkte, die ich in dem Spiel auch recht mager fand. Innerhalb eines riesigen Spiels allerdings ein recht kleiner Punkt. Die Bosse in früheren Teilen fand ich halt kreativer. Die waren immer mit irgendeinem Trick zu besiegen, weniger mit Übung. Was natürlich auch hieß dass man sie mit diesem Wissen auch ziemlich leicht umpusten konnte. Das ist durch das Design von BotW mit teils mehreren Lösungswegen natürlich schwieriger geworden, von daher hat mich das jetzt nicht überrascht. Was allerdings schon schwieriger zu entschuldigen ist, das ist ihr äußerst langweiliges optisches Design. Das hätte man besser hinbekommen können.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich kann Chris und yopparai hier nur beipflichten. Die Kämpfe selber waren in Ordnung. Nichts großartiges aber auch nichts wirklich schlechtes.

Nur, könnt ihr euch noch daran erinnern welchen Boss ihr in welchem Titanen gelegt habt? In OoT, MM, TWW, TP und SkyS kann man sich fast immer erinnern, welcher Boss am Ende welches Dungeon steht. Das liegt daran, dass die Bosse inszenatorisch und atmosphärisch eng in den jeweiligen Dungeon eingebettet sind. Das fehlt in BotW leider nahezu komplett. "Richtige" Bosse mit eigenständigen Design schaffen Wiedererkennungswert und sind zu aller erst ein atmosphärischer und weniger ein spielerischer Verlust - zumindest in Zelda BotW.

Da der Boss aus dem DLC-Dungeon aber deutlich gelungener war, hoffe ich, dass sie das Problem entsprechend erkannt haben und für den nächsten Teil direkt einplanen. Ich möchte einfach lieber epische Kämpfe gegen Drachen, Spinnen oder fliegende Wale bestreiten, als gegen Iterationen der immergleichen Gefahr...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Kleines Update zum Persona 5R Gerücht:

Gestern Abend hat ein wohl bekannterer Atlus-Leaker rausgelassen, dass 5R nicht nur existiere, sondern auch noch Switch-exklusiv sei.

https://www.resetera.com/threads/possib ... t-16380121

Das hat natürlich Potential für ein Scheißestürmchen (der zugehörige Thread auf Resetera ist entsprechend gewachsen), allerdings muss ich zugeben, dass das die generelle Existenz eines Switch-Ports in meinen Augen sogar wahrscheinlicher macht. Es würde zu der Smash Bros. Sache passen, denn warum sollte Nintendo sonst einer fremden, mit der Konkurrenz assoziierten B-Marke wie Persona (die im erfolgreichsten 5. Teil gerade mal so viel verkauft hat wie etwa Fire Emblem) freiwillig so viel Platz einräumen, wenn dabei nicht richtig was für sie raussprigt? Das ist ja kostenlose Werbung, und Atlus hat da sonst wesentlich mehr zu gewinnen als Nintendo. Wenn sie sich dadurch Exklusivität für eine erweiterte Fassung gesichert haben, dann kann ich da den geschäftlichen Sinn hinter sehen.

Es würde auch zu Atlus passen. P4G hat ja bis heute keinen Port auf eine Plattform, die irgendwen interessiert.

So oder so, wird hässlich falls es passiert. Heute Nachmittag wäre die erste Gelegenheit, dass wir was erfahren. Die nächste wär das Nintendo Direct, was vermutlich im Januar kommt.

Edit: Offensichtlich ist die Exklusivität nicht ganz so sicher, nur sehr wahrscheinlich: https://www.resetera.com/threads/possib ... t-16390358
Sicher soll aber sein, dass P5R = Persona 5 für Switch ist. Der Typ ist inzwischen durch die Resetera-Mods verifiziert worden, d.h. er hat denen ggü. bewiesen in der Position zu sein so etwas wissen zu können
Zuletzt geändert von yopparai am 30.12.2018 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Da ich es gerade mal wieder spiele, fände ich im Grunde genommen nur das Charakterdesign überarbeitungswürdig, was mir zum Teil etwas zu minimalistisch war. Bei den menschlichen Charaktren oder auch den Oni und den Garonen geht es echt okay, aber mit dem der Gerudos oder den Zoras kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Gut, das war ja jetzt noch Cros-Gen., so eine exklusiv für die Switch entwickelte Fortsetzung sähe wohl wieder ein wenig besser aus. Ich schätze ja mal, dass wir auch hier innerhalb der Generation ein paar Grafiksprünge erwarten dürfen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

hoffentlich nutzen sie den port um das spiel ein wenig zu straffen und die meh-igen parts auszubügeln
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Lol, sieht aus als hätte ich bislang doch nicht so falsch gelegen :joy::
https://www.resetera.com/threads/person ... med.90211/

Keine Switch weit und breit zu sehen ^^

Edit: Link geändert, die haben die Threads gemerget.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

Die bei atlus verarschen die Fans wohl absichtlich.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es war übrigens nur ein PS-Logo zu sehen. Nicht PS4.

Damit ist die PS Vita noch nicht aus dem Rennen. Yay!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

wenn das Vita wär, wär das der beste troll ever
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten