SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich geh davon aus es gibt nächste Woche nochmal eine Vorstellung mit den Rausschmeißern von Drittanbietern und Nintendos letzten Titeln. Ich glaube nicht, dass irgendwas zu neuer Hardware kommt und erst recht nicht, dass dafür Software vorgestellt wird. Damit rechne ich erst nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres.

Nate the Hate halte ich für äußerst zuverlässig, aber die meisten die über ihn berichten zitieren ihn falsch. Er macht es immer sehr deutlich, ob er spekuliert oder ob er wirklich irgendwo ne Quelle hat. Diese Unterscheidung geht in der Sensationspresse dann aber natürlich unter, weil Klicks. Ich glaube der bemüht sich wirklich, akkurate Informationen zu liefern und als Folge ist es sehr sehr selten, dass er sich tatsächlich mal auf Quellen beruft, und nicht alles davon was er so rausgibt ist besonders überraschend. Das kann es halt auch nicht immer sein.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

@Switch2-Launch
Mit einem 3D-Mario und einem Mario Kart rechne ich fest. Natürlich nicht beides direkt zum Launch, aber 1 davon zum Launch und das andere ein paar Monate später (auf jeden Fall im ersten Jahr).

Mit irgendeinem Zelda-Release kann man wohl auch rechnen, aber dabei wird es sich eher um irgendwelche Ports handeln (zb TWW / TP). Denkbar wäre auch ein neues (extern entwickeltes) Remake (zb von OoT). Das einzig wirklich "neue", was wohl möglich wäre, wäre ein 2D-Zelda. Ein neues 3D-Zelda wird es erst wieder in 6 Jahren geben ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben: 09.02.2024 08:54 Die "Leaker" haben sich selbst über die letzten Jahre adabsurdum geführt, indem gefühlt alle drei bis 6 Monate jetzt aber wirklich was angekündigt werden soll...
Sind eben trotzdem individuelle Leute, die da gerne als "die Leaker" subsummiert werden und manche erzählen Bullshit bzw. reiten mit Aussagen anderer mit. Wenn man die alle zusammen würfelt, entsteht eben dieses "Gefühl", dass du hast.
Aber wie Yopparai schon schreibt, ist NatetheHate ziemlich konstant zuverlässig und deutlich/exakt genug.

Das Thema mit der Pro und was da wirklich passiert ist, werden wir vielleicht irgendwann erfahren. Mal sehen.


NatetheHate meinte schon irgendwann nach der Gamescom letztes Jahr, dass dort bzw. in dem Zeitraum 3rd Party Herstellern bereits gesagt wurde, dass wenn man Software zeigen möchte, bis März 2024 etwas Vorzeigbares da sein muss.
Er sowie Necrolipe (auch relativ zuverlässig) haben sich nun mehrfach festgelegt, dass der Reveal im März sein wird (was ja noch vor dem Ende des Geschäftsjahres wäre) und sich auch schon Händler für die Vorbestellungen bereit machen.

Aktuell wird "vor der GDC" (18. März) angenommen, also könnte es in 4 bis 5 Wochen soweit sein.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von organika »

Krulemuk hat geschrieben: 09.02.2024 09:51 @Switch2-Launch
Mit einem 3D-Mario und einem Mario Kart rechne ich fest. Natürlich nicht beides direkt zum Launch, aber 1 davon zum Launch und das andere ein paar Monate später (auf jeden Fall im ersten Jahr).

Mit irgendeinem Zelda-Release kann man wohl auch rechnen, aber dabei wird es sich eher um irgendwelche Ports handeln (zb TWW / TP). Denkbar wäre auch ein neues (extern entwickeltes) Remake (zb von OoT). Das einzig wirklich "neue", was wohl möglich wäre, wäre ein 2D-Zelda. Ein neues 3D-Zelda wird es erst wieder in 6 Jahren geben ^^
Ich glaube auch dass ein 3Mario und ein Mario Kart kommt, aber meine Vermutung ist, dass das innerhalb eines Spiels stattfinden wird. Ich rechne mit einem 3D Mario, das mindestens so groß wie Breath of the Wild sein wird und ich glaube man kann sich darin auch mit den Karts fortbewegen. Ähnlich wie in GTA gibt es dann auch Rennen darin(und Golf, Tennis usw.). Vielleicht ein Spiel als eine Plattform wie Fortnite wo es auch eine große Welt gibt, welche aber immer wieder erweitert werden kann.

Das mag eine gewagte Vermutung sein, aber es gibt aus meiner Sicht mehrere Gründe die das logisch erscheinen lassen. Es wäre grundsätzlich eine logische Weiterentwicklung von Mario und es würde für viel Aufsehen erregen. Geübt wurde das Open World Mario ja schon mit dem 3D Katzenmario vor 2 Jahren. Dann gab es den Film der ja auch irgendwie eine sehr große Welt versprach, welche mit Mario Kart verknüpft war. Und dann gab es jetzt gerade erst ja 48 neue Mario Kart Strecken. Wie soll denn ein neues Mario Kart jetzt aussehen? Bessere Grafik, bessere Strecken, Story Modus?....Nein, ich glaube sie werden es kombinieren und eine riesige Hubworld mit allem anbieten aber halt in in irgendeiner Form dass sie über Jahre damit Geld machen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe diese Fantasie auch schon hier irgendwo einmal geäußert. Ich hoffe irgendwie auch auf ein Open-World 3D Mario, worin dann unter anderem eine Mario Kart Strecke in die Welt eingefügt wird.
Aber mehr als Gag. Als Basis bzw. Ersatz für ein komplettes Hauptspiel, halte ich das wirklich für zu gewagt und irgendwie auch nicht ganz zielführend aus spielerischer, aber auch finanzieller Sicht.

Würde das im 3D Mario eher als witzige Idee für eine Demo für die Hauptspiele sehen.
Das ginge dann auch für Luigi's Mansion, Mario Party, diverse Mario Sportarten usw.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich halte das für eine coole Idee für ein 3D-Mario, aber wenn damit gemeint ist, dass Nintendo die Marke "Mario Kart" quasi droppen würde, sodass sie komplett in 3D-Mario aufgeht, dann....NEVER.

Die Idee, ein Mario Kart, Mario Tennis und viele andere Mario Sport-Ableger in nur einer Applikation zu haben ist aber wirklich reizvoll.

Nintendo kann aber halt nur einmal Vollpreis dafür verlangen :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 09.02.2024 15:14 Nintendo kann aber halt nur einmal Vollpreis dafür verlangen :)
Oder (erhöhte) Abogebühren a la Gamepass... :-|
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Ein Fortnite-eskes Spiel mit Spielen im Spiel will ich von einem 3D-Mario wirklich nicht. Als Minispiel-Level oder sowas kann man Mario Kart, Mario Tennis und Co aber sicher irgendwie verwursten. Ich will kein Hubgame, das das alles zusammenbringt. Ich will ein revolutionäres Mario-Spiel (man mag mir diesen utopischen Anspruch vorwerfen).
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von organika »

Wollen tue ich auch was anderes. Ich hätte gerne ein Mario das so einen Impact hat wie Breath of the Wild. Also der größte Sprung seit dem N64. Ich glaube, genau das wird das nächste Mario bieten. Aber gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage wie das vermarktet wird. Gibt es nicht auch schon Gerüchte das GTA 6 150 Dollar kosten wird? Ich glaube die Art und Weise wie Spiele in der Zukunft bezahlt werden, wird sich verändern. Das Problem an einem Hubgame wäre für mich ja nicht, dass es sich so anfühlen würde wie Fortnite, denn ich traue Nintendo durchaus zu, dass sie das besonders innovativ lösen könnten und man den Vergleich mit Fortnite am Ende nicht mehr sieht. Ich glaube das Problem wäre, dass die Welt irgendwann langweilig werden würde. Für mich ist ja Tears of the Kingdom schon so etwas wie ein Zelda Hubgame. Wir kennen die Welt und diese hat sich intensiv verändert, aber dennoch fühlt sich immer irgendwas monoton an. Ich bin nicht besonders aufgeregt wenn ich über das Wort Hyrule nachdenke. Ich kann mich aber noch gut erinnern, als ich bei Breath of the Wild das erste Mal erahnen konnte wie groß die Spielwelt ist und wieviel unentdecktes es noch gibt. Jahre später(plus 500 Spielstunden in beiden Open World Zeldas) könnte mich Nintendo einfach nicht mehr besonders hypen, egal was die in dieser Welt ankündigen würden. Diese Monotonie macht mir zu schaffen und würde mich wahrscheinlich auch bei einem Mario Hub auf Dauer stören.

Dennoch könnte Nintendo damit unmengen verdienen. Franchises wie God of War oder Last of Us würden mit so einem System wohl eher nicht funktionieren, weil das dann zu verspielt wäre, aber bei Nintendo würde sich fast jede Marke dafür eignen. Ich kann mir jedenfalls sehr gut eine Mario Hubworld vorstellen, Zelda ist schon fast so, bei Metroid wirds dann etwas schwieriger, aber Splatoon geht sicher. Ebenso einen Mischmasch aus Pilotwings samt 1080 und WaveRace, ähnlich wie die Insel aus Pilotwings Resort, aber halt mit mehr Aktivitäten und Charaktere wie Ricky Winterborn.

Zugegeben...letzteres kommt sicher nicht, aber dennoch kommt es mir so vor als ob das ein bisschen die Zukunft des Gamings wird. Ich meine, fast jedes Mal wenn ich Facebook öffne, bekomme ich in meinem Feed irgendeine Person die GTA 5 spielt und mit den Autos irgendwelche Challenges über den Wolken der Stadt absolviert. GTA 5 war extrem erfolgreich, aber vermutlich wäre es als Abo Modell nochmal erfolgreicher geworden.

Schon jetzt ist es ja so, dass man mit Nintendo Switch Online zusätzliche Sachen bekommt, wie etwa den Splatoon oder Mario Kart DLC. Beide Spiele haben einen Grundpreis, aber mit Abo werden diese intensiv erweitert. Bei Mario Kart ist das ja schon fast kein Dlc mehr, weil das Spiel ist doppelt so groß. Wenn man nun auf einer neuen Konsole das Mario HubGame kauft und damit 60€ Spielspaß hat, dann kann man ja gut mehr Service mit Nintendo Switch Online verkaufen. Man hat ein Abo System und man bekommt laufend über mehrere Jahre Updates. Man muss sich dann auch nicht mehr ständig fragen ob Nintendo dieses und jenes bringt, man weiß dann, das Mercury Steam konstant am Metroid Hub weiterarbeitet. Bei Smash wars ja auch schon so in dieser Generation. Laufend wurden neue Charaktere angekündigt, aber so laut, das man meinen konnte es handelte sich um ein neues Spiel.

Irgendwie kommts mir halt echt so vor also ob Nintendo an so etwas bastelt. Zelda, Smash, Splatoon und auch Switch Online samt Mario Kart Streckenpass sehen für mich wie eine Vorstufe davon aus, was bei Nintendo als nächstes passieren wird. Aber bald wissen wir hoffentlich mehr!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5484
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Ich sehe in so einer großen vollen Welt vor allem technische Faktoren. Die NSW2 wird kein 10 TFlop Gerät werden im Taschenformat.

MK hat doch sicher auch immer 60 FPS? Die wären bei so einem Spiel nicht mehr drin.

Aber eine große Mario Welt wie beim Film, wo es dann auch mal ein Level als Kart Variante gibt, ist sicher machbar und wäre ne nette Idee. Wobei ich ja an Wonder wieder gemerkt habe, dass dieses Mario Ding einfach nix für mich ist. Level über Level über Level hat mich irgendwann verloren, war mir zu öde. Obwohl es an sich ein schönes Spiel ist mit netten Animationen und Ideen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich lass das mal hier:

@Switch 2 Reveal:


Es behandelt das bereits besprochene Gerücht und ich weiß, Gamexplain hat hier nicht den besten Ruf, aber es geht mir um den Ausschnitt des Podcasts in dem Nate the Hate persönlich zu Wort kommt. Ich hatte den Post von yopparai im Kopf, dass Nate the Hate eine relativ vertrauenswürdige Quelle sei, wenn sie denn sensible Information habe - dass Nate the Hate aber auch gerne mal spekuliert, dass dann aber auch kenntlich macht, dieser Umstand dann aber leider in dem ganzen Medienzirkus häufig untergeht.

Um so mehr fand ich es Interessant ihn so klar von einem Reveal im März sprechen zu hören.

Kinder, es ist so weit! :)
So jung kommen wir nie wieder zusammen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.02.2024 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich seh das jetzt auch erstmal als gesetzt an. Das heißt auch: Prime 4 muss in dem Zeitraum doch auch irgendwie mal endlich gezeigt werden, right? RIGHT?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn es nicht gezeigt wird, muss man sich langsam definitiv (schon wieder) Sorgen machen.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Sorgen mache ich mir eh um Prime 4. Das letzte eigenständige Spiel von Retro war Tropical Freeze, das ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre her. Wer weiß, ob die überhaupt noch abliefern können?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich zweifel erst an Retro, wenn sie das erste Mal verkackt haben. Manche würden sagen, Prime 3 zeigte bereits Risse (und das stimmt auch), aber da von denen sowieso kaum noch jemand da ist, who knows ...
Antworten