SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist das Hexerei... :lol:

Kenn mich da einfach viel zu wenig aus (hab von dem Feature echt noch nie was gehört, auch von den alten Versionen nicht) und kapier nicht, wie ein Algorithmus, der erst auf die Bildinformation warten muss um dann Details "dazu zu erfinden" auch nur annähernd so effizient sein kann, wie wenn man das schlicht in höherer Auflösung berechnet.

Mind blown.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Bislang gibt’s glaub ich so 10-12 Spiele, die das jetzt schon unterstützen, sind aber etliche neue angekündigt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist einer der großen Vorteile von 2.0, dass man die Trainingsdaten der KI (ich vermute am Ende kommt das mal wieder auf ein neuronales Netz raus) nicht mehr pro Spiel hat, sondern allgemein. Dass man damit dann sogar bessere Ergebnisse erzielen kann ist schon spannend. Böse Zungen würden behaupten das läge daran, dass heute alle Spiele gleich aussehen :ugly: ...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 31.07.2020 07:08 .erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich meine Spiele bei FullHD 60fps ausgebe. Dafür muss ich in aller Regel kein DLSS bemühen. Daher hab ich aus erster Hand da jetzt auch keine Erfahrung. Vielleicht muss ich demnächst nochmal meinen Monitor upgraden...
Und jetzt kommt ja der gag:

Du brauchst nicht mal die 1080p. So wie ich es verstanden habe, selbst wenn du theoretisch die Leistung für eine Zielauflösung hast, kann es sich lohnen es zu aktivieren, da es auch eine gute Antialising Lösung ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist nicht nur auf hohe Auflösungen bei 4k beschränkt. Dafür wird‘s am PC natürlich in erster Linie eingesetzt, klar. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das gerade solchen etwas von der zur Verfügung stehenden Bandbreite abgewürgten Renderern wie Xenoblade helfen kann. Und dann mag das der Unterschied sein zwischen 720p und 1080p (oder vll. sogar 1440p) bei Xeno 3, bei der gleichen Framerate.

Ich war mir bislang nicht sicher, ob Nvidia das überhaupt für die Mobilchipreihe plant, wär ja auch möglich, dass die Technik selbst zu stark den Bus belastet. Aber wenn sie jetzt dafür Jobs rausgeben, dann ist das Ziel wohl klar. Ob das dann wirklich bei Nintendo landet ist ja noch nicht sicher, aber nicht unwahrscheinlich.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 31.07.2020 08:22 Krass. Warum hat Sony das dann nicht schon lange für sich entdeckt? :ugly:
Das habe ich gesehen, Ketzer. Meldung ist raus. Ekelhaft, einfach nur ekelhaft. 8)

Für mich klingt das auch nach Voodoo. Ich stelle mir gerade vor, dass auf der nächsten Switch die Spiele fast so aussehen, wie auf der PS5/SX. Die Gesichter der Konsolenkrieger würde ich gerne sehen. :Blauesauge:
Gibt es eine Faustformel, wieviel "Auflösung" man damit rausholen kann? Ich hab eben nur etwas von 540p auf 1080p gelesen. Geht die Spanne auch noch weiter?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwann denkt sich die KI einfach on the fly das komplette Bild aus.
Was für ein Trip! :ugly:
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich vermute mal, dass das irgendwann auch für die KI zu wenig Infos sind. 540 auf 1080 ist schon hart, aber eben genau der Bereich, der für Nintendo interessant wäre.

Wie PS5/XSX-Spiele wird das deswegen auch nicht aussehen, aber das ist auch nicht nötig. Ich denke, realistisch wird man bei Nintendos nächster Plattform/Revision einen optischen Eindruck erreichen, der etwa das Niveau von PS4/XOne widerspiegelt. Mut solchen Tricks wie dem hier vielleicht auch etwas darüber. Viel wichtiger wären aber Verbesserungen bei der CPU, wenn man das unbedingt von der Seite der Ports aus betrachten will. Modelle und Effekte runterskalieren geht ja noch, aber bei der eigentlichen Spielphysik wird‘s sonst schwieriger. Die jetzige Switch hatte da den großen Vorteil, dass PS4/XOne in der Hinsicht echt üble Krücken sind. Deshalb konnte sie auch mit den (ebenfalls nicht rasend schnellen) Cortex A57 noch ganz gut mithalten, zumal die pro-Kern-Performance da sogar auf dem gleichen Niveau ist. Das ist der Punkt um den ich mir eher Sorgen mache. Es *gibt* zwar ARM-Cores, die den Aufgaben und Energieanforderungen gewachsen wären, aber ob Nintendo die einsetzt? Ich bin immer noch der Ansicht, dass Nintendo eher die Technik verwendet, die sie selbst brauchen. Ob das gut ider schlecht ist steht auf einem anderen Blatt. Aber ich glaube nicht, dass sie großartig was an der Hardware drehen für Late-Ports, die sie vielleicht oder vielleicht auch nicht bekommen. Klar, bei der Vorstellung stehen dann wieder der Nagoshi von Sega oder dieser Langnasenhirsch von EA dessen Namen ich mir nicht merken kann auf der Bühne und faseln was von einer tollen Partnerschaft, aber das ist Bullshit-Marketing, mehr nicht. Nintendo macht Kohle mit der eigenen Software.

@Chibi: Gibt’s für Standbilder bereits. Google mal nach DeepDream...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von TheSoulcollector »

Also von 540 auf 1080 ist doch auch nicht anders als von 1080 auf 4k, oder? Ich denke das ist zur Zeit das Maximum was geht.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

@ Yopparai:
Ja, das psychedelische Zeug ist mir schon untergekommen, daher die arge Vorstellung von sowas in kontinuierlicher Bewegung :)
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Soulcollector: Ist Faktor 4 in der Pixelzahl. Allerdings könnte man argumentieren, dass sich die Geometriedetails bei niedrigeren Quellauflösungen auf weniger Pixel verteilen und damit die Bilder tendenziell weniger glatt sind, was eine Schätzung der fehlenden Bildinformation möglicherweise erschwert. Aber da spekulier ich jetzt nur rum.

@Chibi: Ah, daher der Trip ^^ ... Also ich würd‘s spielen.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.07.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 31.07.2020 10:26 @Soulcollector: Ist Faktor 4 in der Pixelzahl. Allerdings könnte man argumentieren, dass sich die Geometriedetails bei niedrigeren Quellauflösungen auf weniger Pixel verteilen und damit die Bilder tendenziell weniger glatt sind, was eine Schätzung der fehlenden Bildinformation möglicherweise erschwert. Aber da spekulier ich jetzt nur rum.
Ist aber genau so.

Das fiese an KI bei der Geschichte: sie funktioniert sehr ähnlich, wie unsere Wahrnehmung.


Wir wissen wie ein Grashalm von nahen aussieht, oder ein Buchstabe. Solange man noch "erkennt", welcher Buchstabe dargestellt wird, oder, dass es Gras ist, lässt sich was hinzu interpretieren.
Wenn man im Pixelmatsch oder bei uns eher wegen "Unschärfe" gar nicht mehr erkennt, was es eigentlich sein soll, dann geht's halt einfach nicht, bzw dann ist das Ergebnis nur geraten und entsprechend ungenau.


PS: ich warte auf den Tag, wo diese andere Technik von nvidia in Videospiele Einzug hällt. Quasi wie "procedual generierte"-Levels, nur dass jetzt Geometry und Texturen on the fly entworfen werden. Der Designer sagt dann nur noch: Wiese. Fluss. Kiste. Und die KI generiert aus den Infos was in the fly. Das würde zumindest den Speicherbedarf von Spielen wieder deutlich senken :D
Zuletzt geändert von Levi  am 31.07.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, das war auch in etwa mein Gedankengang bei der Spekulation. Vor dem Hintergrund würde es mich auch interessieren, ob Nintendos eigene, oft eben besonders „glatten“ und bunten Spiele wie ARMS, Mariokart etc. nicht sogar besonders davon profitieren könnten...
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Wirklich interessant. Gibt es das nur von Nvidia? Ich muss mich da mal einlesen, wenn ich Zeit finde.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich bin mir sicher, dass AMD gerade an irgendwas schraubt, aber ich glaube im Moment haben sie da nichts wirklich äquivalentes. Nvidia rechnet das seit der Version 2.0 auch nicht mehr auf den Shadern, sondern auf den Tensor Cores, die für KI-Aufgaben spezialisiert sind (in welcher Weise weiß ich selbst nicht so genau, ich vermute aber mal stark, dass das z.B. bedeutet, dass die Dinger Zahlen geringer Präzision schneller verarbeiten und sich dabei auf eine Funktion beschränken, die eben grundsätzlich am häufigsten bei KI-Anwendungen auftritt. Z.B. sowas wie FP16 Matrizenmultiplikation/Addition). Hohe Spezialisierung bedeutet bei Prozessoren fast immer, dass man extreme Performancegewinne hinbekommen kann, aber dafür eben nur für eine Aufgabe. Das ist auch der Grund, weshalb FPGAs gerne für Spezialanwendungen eingesetzt werden. Statt andere Systeme damit nachzuäffen wie bei den Analogue-Konsolen kann man damit ja auch seine Spezialanwendung direkt in Hardware gießen und hat dann einen vergleichsweise schnellen kleinen Chip, der halt abseits seiner Aufgabe etwas doof ist, statt einer teuren oder zu lahmen Multi Purpose CPU.

Ob AMD sowas wie die Tensor Cores im Köcher hat weiß ich gar nicht. Nvidia hat sich ja sehr früh auf KI eingeschossen, als das für Bildverarbeitung in selbstfahrenden Autos interessant zu werden drohte.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke... eigentlich ist das Einführen spezialisierter Einheiten ein Rückschritt, denn genau diese „fixed functions“ hatte man mit den Shadern ja mal abgeschafft. Aber scheint so als sei der Bedarf für Flexibilität beim Thema KI (noch?) nicht so hoch, so dass sich das lohnt.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.07.2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von TheSoulcollector »

Für Nintendo ist vielleicht noch entscheidend, ob man bei einer neuen Switch/ Switch Pro dann auch auf eine noch größere Auflösung setzt. Also vielleicht 720 als native Bildausgabe und dann auf 1440 skaliert oder ob man wirklich bei 540->1080 bleibt.

Bild
Bild
Bild
Antworten