SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5674
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Kann man es eigentlich Verschiebung nennen, wenn ja bisher nie ein Termin genannt wurde? :Häschen:
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und

Beitrag von yopparai »

Ich sehe auch kein Problem darin, das Leaks zu nennen, wenn es von mehreren unabhängigen Quellen kommt. Man muss dann eben nur immer auch gleichzeitig mitdenken, dass unangekündigte Pläne sich ändern können. Auch das reduziert die Fallhöhe bei den Erwartungen.

Ich bin da weiter entspannt. Schadenfreude empfinde ich da keineswegs, warum auch. Aber auch keine Enttäuschung. Das ist nicht das erste Mal, das was verschoben wurde und dass es so kommen könnte (und sogar nichtmal unwahrscheinlich war), war immer klar.

Ich verstehe offen gesagt nicht, wie man das Thema überhaupt emotional aufladen kann. Find ich schon im Ansatz ziemlich kindisch.
Pingu hat geschrieben: 17.02.2024 18:59 Kann man es eigentlich Verschiebung nennen, wenn ja bisher nie ein Termin genannt wurde? :Häschen:
Wenn du voraussetzt, dass das ein Leak war, das da durchgesickert ist, und dir egal ist, dich von bestimmten Leuten schadenfreudig belächelt zu wissen, dann kannst du es Verschiebung nennen.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/leak-s ... on.866529/

Joa, ich glaub damit sind dann ne Menge Fragen zur Hardware beantwortet.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Verstehe nur Bahnhof, aber die Kommentare sagen, dass es ein amtlicher Leistungssprung zur aktuellen Hardware ist.
Kannst du das bestätigen?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2180
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich versteh da jetzt auch nicht alles, aber der Teil des Beitrags ist doch recht einleuchtend:
Switch 2 specs und Spekulation
Show
Bild
gerade mit DLSS sollte das genügen.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 10.05.2024 00:16 Verstehe nur Bahnhof, aber die Kommentare sagen, dass es ein amtlicher Leistungssprung zur aktuellen Hardware ist.
Kannst du das bestätigen?
Was „amtlich“ ist oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Die oben gepostete Zusammenfassung wäre der wichtige Kern. Es ist in jedem Fall ein voller Generationssprung und kein halber.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5674
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Jo, ich würde auch sagen, das ist ein ziemlicher Boost gegenüber der Switch jetzt. Vor allem, da ja DLSS noch oben drauf kommt. Gibts auch Details zum Display? In der Zusammenfassung steht nichts. Aber vor allem die Geschwindigkeit des Systemspeichers ist nett, das verspricht kurze Ladezeiten.

Was am Ende draus gemacht wird werden wir sehen. Und eben, ob alleine durch die Nutzung der neuen Konsole Spiele wie Pokemon oder Zelda mit mehr FPS laufen.

Ich werde jedenfalls versuchen eine zum Release zu bekommen.
Zuletzt geändert von Pingu am 10.05.2024 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Leider keine Infos zum Screen:
And finally... yep, it's the screen. With no information about it whatsoever. The first time the OLED's screen was shipped to HVBG, it had the Samsung part number on it and everything, but this time, nope, we get nothing.
Ich tippe tatsächlich weiter auf nen 720p. Sicher bin ich mir da aber keineswegs, denn wenn der tatsächlich nen Tick größer sein sollte, wie wir aus früheren Leaks ableiten können, dann mag auch Nintendo irgendwann sagen, dass sich das visuell lohnen kann. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass der relative Abstand zwischen der Handheld und der TV-Auflösungen größer geworden ist, denn 1080p sind nicht mehr das weit verbreitete Maximum. Wenn man diesen Abstand (und damit eben auch den Leistungsmehrbedarf im Dock) einigermaßen konstant halten will, könnte man durchaus argumentieren, dass man auf einen 1080p-Screen gehen sollte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28716
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Die Hardware klingt auf jeden Fall gut.
Bin in erster Linie gespannt, wie die 1st Party Spiele dadurch aussehen (deswegen kaufe ich die Konsole eben hauptsächlich).
Ich hoffe, wir sehen das nächste 3D Mario oder Monolith Spiel bald.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Lässt sich da irgendwas zu 4K Unterstützung rauslesen?
Ist das mit DLSS realistisch?
Zuletzt geändert von La_Pulga am 10.05.2024 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28716
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kenn mich nicht aus und lese das daher nicht direkt heraus, aber hochskaliert ist eine 4K Unterstützung ziemlich sicher, ja.
Fordert der Markt einfach, denke ich. Und DLSS wird helfen, dass das auch noch recht gut ausschaut.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 10.05.2024 10:17 Lässt sich da irgendwas zu 4K Unterstützung rauslesen?
Ist das mit DLSS realistisch?
Reiner „Support“ dafür war nie die Frage. Prinzipiell kann auch der olle Tegra X1 4K, nur kann es der HDMI-Konverter im Dock nicht. Der neue Konverter spricht aber wohl HDMI 2.1:
RTD2175N is a Realtek DisplayPort-HDMI converter; though there isn't much information available online, it is likely a version of or successor to the RTD2173, which supports HDMI 2.1
HDMI 2.1 kann auch 4K120 oder gar 8K übertragen. Ich hoffen, wir sind uns alle einig, dass das wohl nicht heißt, dass die Switch 8K ausgeben wird (man könnte es natürlich wie gewisse andere Konsolenhersteller trotzdem einfach auf die Packung drucken :ugly:).
Wie also schon mehrfach mal angedeutet glaube ich, dass wir hier und da sogar mal ein Spiel in nativem 4K sehen werden, aber halt keine aufwendigen wie Xenoblade (bei dem die Entwickler die Auflösung eh oft hinten angestellt haben). Eher so Sachen wie Tetris etc., außerdem vielleicht ein, zwei Streamingdienste. Ich würde das eher so betrachten: Die harte Beschränkung auf max 1080p60 ist raus. Was die Entwickler damit anstellen ist halt deren Bier.

4K seh ich außerhalb solcher kleineren 2D-Fälle auch mit DLSS nicht als realistisch. Nebenbei ist das auch längst kein fest gesetztes Thema auf den großen Konsolen. Aber 1400p dürfte es schonmal geben. Wir werden auch weiter 1080p-Spiele sehen und wenn irgendeine Unreal-Monströsität bei 720p landet, dann wird mich das auch nicht vom Stuhl hauen. Auch da: Das gleiche Problem gibt es auf den aktuellen Konsolen auch gern mal. Nintendo wird da keine Ausnahme von sein. Letzten Endes entscheidet der Entwickler, was ihm wichtig ist, Blingbling, Framerate, oder eben Auflösung.
Klar ist sicher, dass DLSS einen positiven Einfluss auf die Bildqualität haben wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.05.2024 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5674
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 10.05.2024 10:35 4K seh ich außerhalb solcher kleineren 2D-Fälle auch mit DLSS nicht als realistisch. Nebenbei ist das auch längst kein fest gesetztes Thema auf den großen Konsolen. Aber 1400p dürfte es schonmal geben. Wir werden auch weiter 1080p-Spiele sehen und wenn irgendeine Unreal-Monströsität bei 720p landet, dann wird mich das auch nicht vom Stuhl hauen.
Du sagtest ja im Post davor, dass du dir schon vorstellen kannst, dass handheld einen Sprung macht um nicht zu weit auseinander zu sein mit dem Dock. Aber dann müsste das Dock ja mindestens auf 1440p gehen? Wenn die Spiele im Dock bei 1080p bleiben, kann auch handheld bei 720p bleiben.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich sage im gleichen Post auch, dass ich eher zum 720p-Display tendiere, nur dass ich mir eben auch einen Gedankengang vorstellen kann, der zum 1080er führt. Ich denke dass das Spekulation ist und ich lediglich ein paar mögliche Szenarien aufzeige, hab ich da ausreichend kenntlich gemacht. Es wird auch darüberhinaus eh vom jeweiligen Spiel abhängen, was am Ende wirklich implementiert wird. Wir hatten auf der Switch auch Spiele, die in beiden Modi quasi gleich liefen. Es dreht sich hier also sowieso immer nur um den groben Durchschnitt, den Nintendo vermutlich anstrebt. Ob die Entwickler damit am Ende auch die mittleren Auflösungen erreichen, die Nintendo jetzt ungefähr anpeilt, steht eh nochmal auf nem anderen Blatt und wird auch nochmal zusätzlich durch dynamische Auflösungen und DLSS verwässert.

Ich halte es grundsätzlich für keine besonders gute Idee, jetzt danach zu fragen, ob die Switch 2 dann 4K-Spiele bringt. Das ist einfach die falsche Frage. Wir sind nicht mehr in der SNES-Ära, wo quasi jedes Spiel in der gleichen Auflösung mit derselben Farbtiefe lief. Ich glaub echt, wir machen uns dazu hier nen größeren Kopp als Nintendo selbst.

Es wird ne neue Maximalauflösung am TV geben und die liegt wohl bei 4K. Da das Gerät weniger Bumms haben wird als PS5/XSX wird sie diese vermutlich weniger oft erreichen als die beiden genannten (die das auch schon oft genug verfehlen). Soviel kann man sagen. Alles andere hängt von den Entwicklern ab.

Ich würde da wirklich nicht so hart drüber nachdenken. Das Ding liegt etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro im Dock. Ähnlich würde ich auch die realisierten Auflösungen erwarten. Mehr kann man da eigentlich nicht rauslesen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5674
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Ja, denke auch, dass man im Dock 4K als Maximum ausloten wird, was dann zu einem Spektrum zwischen 720p und 4K führt. Und im handheld, denke ich schon, dass man auf 1080p geht einfach um die Möglichkeit zu haben und dann im Zweifel auch dort wieder auf 720p reduzieren kann. Das dürfte bei 8" oder was es werden soll, auch noch ok aussehen.
Antworten