SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alex Roivas »

Ich möchte endlich Tesla vs. Lovecraft haben. Gibt ja anscheinend kein Releasetermin und keine Angaben ob es ein Multiplayer gibt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Das sehe ich wie Chibi. Eine große Kompliziertheit führt nicht automatisch zu komplexen Lösungsprozessen. Das man auch mit einem eher einfachen Regelwerk beliebig komplexe Denkmuster anregen kann zeigt z.B. Schach.

Was ich aber anerkennen muss ist, dass im japanischen Mainstream auch Themen behandelt werden, die im Westen eher Nische sind, z.B. Dystopien, philosophische Konzepte, Zeitreisen, alternative Welten oder wissenschaftliche Phänomene. Fachlich gehen die Japaner da irgendwie etwas tiefer und trauen dem Zuschauer mehr zu. Genau das Gegenteil findet man dann aber auf der Beziehungsebene. Hier wird oft nur mit Stereotypen gespielt und die Charaktere sind oft weniger facettenreich (jedenfalls nach meinem Empfinden). Mir persönlich gefällt die japanische Perspektive trotzdem sehr gut (evtl auch besser).
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

ronny_83 hat geschrieben: 26.01.2018 16:20
Alanthir hat geschrieben: 26.01.2018 12:34 Das ist ein Vorurteil, das Japaner und Koreaner gegen den Westen hegen (was aber zu einem großen Teil auch zutrifft), dass diese mit anspruchsvollem Gameplay überfordert sind und zu hohe Schwierigkeiten meiden.
Lustiges Vorurteil. Kann zutreffen. Muss aber nicht. Ist glaub ich eine Geschmacksfragestellung. Und viele Videospielelemente sind ja schon kulturbedingt sehr unterschiedlich. Etwas überverkomplizierend zu gestalten, nur weil man glaubt damit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und etwas komplexer zu machen, ist ja auch ein Irrglaube.
Ich sehe das ja durchaus genau so, allerdings kann man halt auch nicht abstreiten, dass im Westen die seichtesten Titel eben die größten Erfolge feiern und gerade komplexere, die dennoch westlich sind, oftmals auch hier Nische bleiben.
Bild
Bild
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von DEMDEM »

Das ist halt schmarn. Komplexe Spiele wie die ganzen Strategiespiele sind in erster Linie im Westen "beliebt".

Man sollte hier ganz klar zwischen spielerischen Anspruch und unnötig sich immer wiederholender Selbstzweck unterscheiden.

Die Asiaten stehen vor allem auf letzteres. Sie sehen Anspruch mehr in den benötigten Zeitaufwand und nicht in anspruchsvollen Spielmechaniken.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

DEMDEM hat geschrieben: 26.01.2018 18:51 Das ist halt schmarn. Komplexe Spiele wie die ganzen Strategiespiele sind in erster Linie im Westen "beliebt".

Man sollte hier ganz klar zwischen spielerischen Anspruch und unnötig sich immer wiederholender Selbstzweck unterscheiden.

Die Asiaten stehen vor allem auf letzteres. Sie sehen Anspruch mehr in den benötigten Zeitaufwand und nicht in anspruchsvollen Spielmechaniken.
Ebenso Schmarn. Generalisieren funktioniert nicht nur in eine Richtung.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

DEMDEM hat geschrieben: 26.01.2018 18:51 Das ist halt schmarn. Komplexe Spiele wie die ganzen Strategiespiele sind in erster Linie im Westen "beliebt".
Es gibt doch kaum mehr wirklich komplexe Strategiespiele und die, die es sind, die sind eben auch im Westen Nische, wie Europa Universalis und co

Und ja, Asiaten sehen eher Zeitaufwand als erfüllend, wie es immer wieder mal scheint, allerdings haben sie auch viel weniger Angst vor Experimenten in Spielmechaniken und Geschichten im allgemeinen.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von EllieJoel »

https://www.gamereactor.eu/news/629173/ ... n%20Spain/

Switch überholt die Xbone in Spanien. Denke da werden noch einige Länder Folgen die nächsten Wochen und Monate.

"There are already more Nintendo Switch systems than Xbox Ones in Spain, Gamereactor Spain has been able to confirm, as the ongoing success of the hybrid console since launch means Nintendo has sold more units in 10 months than Microsoft has in almost 50."
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

https://gematsu.com/2018/01/nekopara-coming-ps4-switch

Jepp, Switch ist die neue Vita ... (zum Glück nicht von den Verkaufszahlen her... ^^)

Für die, die sich fragen, was das ist, soweit ich das verstehe handelt es sich um eine Visual Novel um ein paar Catgirls... mitsamt Sexszenen in der ungeschnittenen PC-Fassung. Die Konsolenversion wird sicher nur die wohl auch bei Steam erhältliche All-Ages-Variante.

Also wahrscheinlich mit allem, was an der ganzen japanischen Anime-Otaku-Kultur kaputt ist und ich würde mal vermuten, dass das daher auch in Japan bleibt.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

Ja, in der Originalvariante handelt es sich um ein Eroge im Hentai Bereich, ab Teil 0 sogar mit Kraulmechanik für die Catgirls (und das obligatorische Brocon Imoutolein).

Allerdings muss man hier sagen, dass es in der geschnittenen Version mehr oder minder eine nette und gut inszenierte Geschichte rund um Romantik mit SoL Anleihen ist. Zeichnungen und Musik sind allerdings absolut top, deshalb hat das Ding auch im Kickstarter für eine OVA genug eingefahren um eigentlich schon eine 12 teilige Serie daraus zu machen.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

releasekalender aus dem quartalsbericht (soweit ich verstanden habe ist das nur ein ausschnitt)

published by nintendo:

Dragon Quest Builders 2/9/2018
Bayonetta 2 2/16/2018
Kirby Star Allies 3/16/2018
Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit 4/27/2018
Nintendo Labo Toy-Con 02: Robot Kit 4/27/2018
Donkey Kong Country: Tropical Freeze 5/4/2018
Hyrule Warriors: Definitive Edition * Spring 2018
Mario Tennis Aces Spring 2018
The World Ends With You -Final Remix- * 2018
Fire Emblem for Nintendo Switch (temp.) 2018
Yoshi for Nintendo Switch (temp.) 2018
project OCTOPATH TRAVELER (temp.) * 2018
Pokémon RPG for Nintendo Switch (temp.) 2018 or later
Bayonetta 3 TBA
Metroid Prime 4 (temp.) TBA

sieht so aus als müssten weder bayonetta 3 noch pokemon dieses jahr erscheinen
bei metroid prime 4 wars mir aber ohnehin klar.

zu den 3rd party spielen gibts keine releasedaten:

DARK SOULS: REMASTERED
Pac-Man Championship Edition 2 Plus
Fe
A.O.T. 2
Rocket League: Collector's Edition
Dandara
Mulaka
Celeste
Owlboy
LOST SPHEAR
PAYDAY 2


für japan und USA sieht das ein wenig anders aus.
Bild
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuro-Okami »

JesusOfCool hat geschrieben: 31.01.2018 08:57 zu den 3rd party spielen gibts keine releasedaten:
Celeste
Celeste ist doch bereits veröffentlicht worden...

Mittlerweile bin ich auch am Kauf von Kirby durchaus interessiert, da ich das zu Hause mit meiner Frau spielen kann. Ich bin auch gespannt, was dann im 2. HJ noch veröffentlicht wird.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

Kuro-Okami hat geschrieben: 31.01.2018 09:07
JesusOfCool hat geschrieben: 31.01.2018 08:57 zu den 3rd party spielen gibts keine releasedaten:
Celeste
Celeste ist doch bereits veröffentlicht worden...
Ist ja auch schon 2018 :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ist das alles noch sehr aktuell?...
Celeste ist ja schon heraußen. Owlboy kommt glaub ich in ein paar Tagen. Payday 2 Ende Februar usw.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

das ist ja auch der releasekalender für 2018.
aber wie ich eingangs erwähnte: das ist wohl nur ein ausschnitt. bei den 3rd party spielen gibts keine releasedaten weil die liste von nintendo ist und die können nicht für andere sprechen.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

die ist garantiert unvollständig

ich glaube auch nicht mehr, dass die noch 2018 erscheinen werden. ich glaube nintendo hat nach dem erfolg die budgets für mehr personal aufgestockt um die qualität weiter zu steigern. wenn ich mir screenshots von fire emblem anschaue hat es das auch dringend nötig. für pokemon gilt das gleiche (wobei die sich das eigentlich selbst leisten können sollten)
aber personal aufstocken dauert ein bisschen.
bei pokemon hat man ja schon gesagt, dass es 2018 erscheinen soll. man ist jetzt wohl unsicher ob sich das tatsächlich ausgeht.
bei den anderen beiden hat man gleich gar nichts gesagt, was zwar einerseits schlau war, andererseits aber dazu führt, ewig lange vorher ankündigungen zu machen.
und dann passiert sowas wie deep down, dass vor 5 jahren vorgestellt wurde und bislang nicht rausgekommen ist. sowas kann ich nicht leiden.
Bild
Antworten