SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ist aber halt nicht mehr in Sonys Hand.

Ich fand den Beuteldachs immer schon nicht spaßig zu spielen. Denke nicht dass das Remake meine Meinung ändern würde und werde das daher auch auslassen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich denke mal das es auch einen Grund gibt warum das von vornerein, im Gegensatz zu den Digimon spielen zum Beispiel, kein "Only on Playstation" Label bekommen hat.

Ich habe es mir trotz Interesse nicht gekauft weil ich das lieber für die Switch hätte.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Als Fan würde ich es mir ohne nachzudenken einfach nochmal kaufen :mrgreen:

Krulemuk hat geschrieben: 05.02.2018 10:16 Hab sie mir gerade im Januar für die PS4 geholt und Teil 1 schon durch. War ganz nett aber bockschwer. Teil 2 werde ich auch irgendwann noch spielen. Soll ja nochmal besser sein.
2 und 3 sind auch einfacher als 1
Wenn man nach Schwierigkeit geht, müsste man sie eigentlich rückwärts spielen :lol:

E-G hat geschrieben: 05.02.2018 10:26 das wäre irgendwie seltsam... ich mein Crash ist doch quasi DAS inoffizielle Sony Maskottchen schlechthin. Das wäre noch merkwürdiger als Cloud in Smash Bros
Das galt eigentlich nur auf PS1, alle Spiele danach waren Multiplatform.

Ein gewisser Teil in mir findet das auch schade, da ich schon immer Crash (und auch Spyro) mit Playstation verbunden hab und er eben auch zum Style der Platform passt.

Andererseits liebe ich Crash Bandicoot und möchte dass jeder es spielen kann und Crash einfach wieder der Mario-Konkurrent wird, der er mal war :D
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

das war mal ein mario konkurrent? hat für mich immer uninteressant ausgesehen.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Kommt drauf an auf welcher Seite man stand ^^'
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich war auf der Sony Seite zu der Zeit und ich finde die Dinger einfach relativ uninspiriert und dieses semi dreidimensionale Ablaufen der Tracks hat mir nix gegeben.
Ich meine, ich kann schon nachvollziehen wenn das wem Spaß macht. Ich mochte Pandemonium recht gerne aber das ging halt auch eher von links nach rechts und nicht in die Tiefe (ist bei Crash eh auch nicht immer der Fall, weiß ich).

Mario ist da spielerisch auf jeden Fall in einer anderen Liga. Steuert sich auch viel geschmeidiger als Crash. Den fand ich immer recht ungelenk.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Ist halt stark ein Fall von Geschmacksache. Als Kind fand ich Mario 64 grausig und hab mich fast schon über Qualität kaputtgelacht (genauso auch bei Mario Kart 64). Das seh ich heute zwar nicht mehr so drastisch, halte Crash aber trotzdem für deutlich besser.

Aktuell spiel ich Mario Odyssey und finde dies auch wirklich super. Aber die Tatsache, dass ich 1-2 Wochen nach dem ersten Spielen Pause gemacht hab und dazu im Vergleich CB NST auf PS4 in 3 Tagen platiniert hab, spricht für mich Bände.

Aber gut was soll ich da sagen... ich fand Super Marios Design schon immer unattraktiver als 80% seiner Konkurrenten (bei 3D-JnRs)



Edit:
Nur damit kein Shitstorm ausbricht :D

Da gehts mir nur um den Vergleich zu anderen JnRs oder Kartracern. In der breiten Videospiel-Masse stehen die Mario-Spiele für mich trotz dessen ganz oben...
Mario tritt spielen wie Uncharted, Halo, CoD, Ark, Minecraft,... in den Arsch!!!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Sicher ist es Geschmackssache. Immer.
Aber auf Kritikerseite ist die Sache trotzdem eindeutig hin zu den 3D Marios ausgerichtet.
Mario 64 war zu der Zeit über alle Zweifel erhaben, finde ich. Wüsste gar nicht wo man da irgendwas qualitativ beanstanden könnte.
(Mario Kart 64 hat mir damals aber ebenfalls nicht gefallen - zu steril).

Mario Odyssey hat mich dann leider auch nicht so gefesselt wie viele andere. Es ist toll und hat ne Menge guter Ideen, aber irgendwas fehlt mir für die ganz große Begeisterung.
Die Galaxy Spiele bleiben für mich in dem Genre unerreicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4915
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Für mich bedienen Crash und Odyssey eher unterschiedliche Genres. Wenn dann würde ich mir noch einen Vergleich von Crash mit SM3DW gefallen lassen. Crash ist also eher der klassische Platformer/Sidescroller (wenn auch meist von oben nach unten gescrollt wird). Davon kann es einfach nie genug Vertreter geben. Da spiele ich gerne alles was ansatzweise gut ist. :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.02.2018 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alex Roivas »

Black Ops 4 ist für die Switch bestätigt, inklusive DLCs !!!

In dem Spiel bleiben die Füße auf dem Boden, keine Schubdüsen, Wandläufe und anderer Hokuspokus.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 05.02.2018 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alex Roivas »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.02.2018 12:08 Mario 64 war zu der Zeit über alle Zweifel erhaben, finde ich. Wüsste gar nicht wo man da irgendwas qualitativ beanstanden könnte.
Ja und vor allem was zu der Zeit überhaupt einen Vergleich wert gewesen wäre. Wer alle 3 Bowser Stages gespielt hatte wußte eigentlich das es nix drüber gab.

Es war halt ein architektonisches Meisterwerk und die Steuerung über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.02.2018 12:08 Mario 64 war zu der Zeit über alle Zweifel erhaben, finde ich. Wüsste gar nicht wo man da irgendwas qualitativ beanstanden könnte.
Ich hab es leider zu wenig gespielt um detailreiche Probleme zu kennen, Beziehungsweise eher, es ist zu lang her. Aber ich Dinge über z.B. schlechte Kamera gelesen. Ansonsten könnte man jetzt noch sagen, das die Grafik von der Qualität (nicht Stil, das ist auch geschmacksache) her deutlich schlechter als die Konkurrenz ist.

Was Gameplay angeht will ich eigentlich nichts festlegen, das halte ich auch deutlich für einen Fall des Geschmacks. Aber für mich fühlte sich Mario 64 extrem unpräzise an. Gerade der umstand, dass Mario erst mal zum Laufen ansetz bevor er schnell wird, fand ich sehr nervig. Da gefiel mir die beschleunigungslose Variante, die ich aus Crash und zum Teil aus anderen Spielen kannte, deutlich besser (nebenbei passt seine Animation irgendwie nicht zu seiner Geschwindigkeit O.o).

Und nebenbei... (aber auch wieder reine Geschmacksache!), die Bosse sehen stinklangweilig aus...


Ich würde aber gerne das Spiel mal heute wiederholen, damit ich das aus heutiger Sicht besser einschätzen kann.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alex Roivas »

Genau das wars ja was die Steuerung ausgemacht hat. Würde er jedesmal sofort lesrennen wäre man gefühlte 1000 mal von einem Vorsprung geflogen und Game Over gewesen bis man den Abspann gesehen hätte.

Alles in allem finde ich die Mario 64 Steuerung für damalige Verhältnisse wegweisend, auch die Kamera. Und wenn halt ein paar wenige Stellen im Spiel waren wo sie mal an einer Kante gehakt hat.

Diese Kamera haben unzählige Spiele damals versucht nachzuahmen und sind alle dran gescheitert, egal ob Glover, Gex, Tonic Trouble, Rayman oder auch andere Games die gar keine J&Rs waren. Die einzigen die es geschafft haben es nach Jahren zu verbessern waren Rare mit eigenen Kameraschwenks im laufen bei Banjo Kazooie zb.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat auch gerade dieses analoge gefallen. Dafür eben auch der Analogstick, der Abstufungen zulässt.
Ist natürlich etwas schwieriger zu handeln aber man gewöhnt sich bald dran.

Ansonsten ist Mario 64 grafisch heute natürlich schon sehr kantig. Da würde ich dann gleich zu Galaxy gehen.
Aber auch das alte geht noch gut zu spielen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 05.02.2018 12:15 Für mich bedienen Crash und Odyssey eher unterschiedliche Genres. Wenn dann würde ich mir noch einen Vergleich von Crash mit SM3DW gefallen lassen. Crash ist also eher der klassische Platformer/Sidescroller (wenn auch meist von oben nach unten gescrollt wird). Davon kann es einfach nie genug Vertreter geben. Da spiele ich gerne alles was ansatzweise gut ist. :)
Isometrische Perspektive nennt man das und da muss ich auch sagen, SM3DW hat mir schon beim zuschauen Spaß gemacht :lol:

Grob fasse ich es trotzdem gern zusammen, da das Augenmerk ja trotzdem die 3dimensionale Sprungeinschätzung darstellt. Ob man jetzt feste oder frei Kamera hat, enpfinde ich eher bei genaueren Spezifikationen interessant. Wie z.B. auch bei den Open-World-Aspekten von SMO.


Der Chris hat geschrieben: 05.02.2018 12:23 War Crash Bandicoot auch wieder nur so ein Ding als Antwort auf Mario? Also von der Kommunikation her schon...aber als Konzeption auch?

Auf mich hat es jedenfalls immer so gewirkt als wäre Crash eigentlich nur wegen Mario gekommen, genauso wie es Sonic vorher gemacht hat...beides fand ich irgendwie immer jämmerlich und ich wusste nicht warum ich dann nicht gleich beim Original bleiben sollte. Zumindest bei Sonic fand ich das als Motivation ziemlich schwach und ich halte es grundsätzlich für keine gute Ausgangslage sich da irgendwie destruktive Gedanken bzw. auch so einen starken Vergleich mit in so einen Entwicklungsprozess zu tragen. Eigentlich sollte es mMn darum gehen etwas kreatives Neues zu schaffen und nicht darum irgendwen "ausstechen" zu müssen. Als potenzieller Kunde stößt mich das eher ab wenn so eine Art an den Tag gelegt wird und dann auch als Image geprägt wird. Aber nun gut...viele hat es seinerzeit abgeholt.
Naja prinzipiell wurde bei Crash schon was eigenes versucht (zumindest was den 3D-Aspekt angeht), denn Mario 64 und Crash 1 kamen im selben Jahr raus (3 Monate Abstand). Daher bezweifle ich, dass der 3D-Aspekt abgekupfer wurde.
Der Chris hat geschrieben: 05.02.2018 12:23 Crash hab ich immer weniger als Spiel verstanden sondern mehr als Ansatz jetzt auch verstärkt "Coolness" und "Style" in Videospiele hereintragen zu müssen...denn es gibt definitiv nichts was an einem knollnäsigen Klempner der auf grünen Drachen reitet "cool" ist.
Gut beschrieben, das hat mir damals wohl auch direkt leuchtende Augen gemacht... und heute auch noch :D
(also nur im Bezug auf den Style)



Edit:
Aber mal ganz klar ausgedrückt:
Für mich ist Jump'n'Run DAS Genre (zsm. mit Racing und Kampf) und solang es "funktioniert", hab ich auch meinen Spaß damit! Mario hat für mich schlechteres Gameplay als Crash, funktioniert aber. Das es funktioniert ist für ich halt die halbe Miete (Bsp für "nicht funktionieren" = Sonic 2006), die andere Häflte ist für mich der Style/Optik/Musik/Soundeffekte/usw. (nicht story, die ist mir Latte).
Und genau bei dieser zweiten Hälfte versagt Mario 64 für mich zutiefst (ich verweise auf meinen Vergleich mit anderen Spielen wie Uncharted, weshalb ich Mario trotzdem mag!). Deshalb gefallen mir Crash, Spyro, Gex, Croc, Rayman, Bugs Bunny, Banjo, ... eben besser.
Antworten