SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ist beides ok ^^
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Da es ne Ankündigung ist würde ich sagen hier ist‘s perfekt aufgehoben :)

Zur Nachricht selbst: Das issn Codemasters-Spiel, richtig? Kann mich gar nicht mehr erinnern wann die das letzte mal was auf eine Nintendo-Konsole haben protieren lassen. Immerhin weiß ich jetzt, warum deren Logo auf dieser Folie von der Switch-Vorstellung vor zwei Jahren aufgetaucht ist. Wobei da ein Port nach all der Zeit echt ein bisschen armselig ist, aber da sind sie ja nicht die einzigen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Dirt wär meiner Ansicht nach auch ziemlicher Käse auf der Plattform, da die Analogtrigger fehlen. Jaja, ich weiß, rechter Analogstick. Trotzdem ist man mit Triggern nach meiner Erfahrung besser bedient, da man Gas und Bremse unabhängig voneinander bedienen kann. Damit gelingt auch das Umschalten schneller. Für Simulationen seh ich die Switch nicht unbedingt als geeignet an. Ausprobieren würde ich’s natürlich trotzdem, aber da hält sich jetzt meine Trauer zumindest in Grenzen, wenn das nicht kommt.

Edit: Hat hier einer nen Twitter-Account? Vielleicht sollte man denen mal stecken, dass die den GC-Controller unterstützen. Mit dem könnte man sogar den klassischen Automatik-Kickdown nachbauen ^^
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 29.11.2018 16:14 Das Fehlen von analogen Triggern war für mich immer eher uninteressant ehrlich gesagt. Ich glaube auch, dass Dirt ohne Trigger schmerzhaft zu fahren wäre...da kommt's noch einigermaßen drauf an. Aber so Sachen wie Forza find ich auch ohne analoge Trigger auf jeden Fall gut machbar. Die Spiele in denen diese Präzision gefragt ist lassen sich mMn an einer Hand abzählen. Für mich ein relativ künstlich aufgebauschtes Thema.
Das ist eigentlich so in etwa auch mein Standpunkt. Es ist ne Frage für Sims, nicht für Arcade. Und Dirt ist halt ne Sim. Project Cars 2 würde ich z.B. wohl auch eher skeptisch beäugen, aber ich bin mir bewusst, dass ich das Thema vielleicht etwas ernster nehme als viele andere (hab nicht unsonst ein dickes Lenkrad mit drei Pedalen und Schaltknüppel hier stehen).

Letzten Endes hat der digitale Trigger auch nicht nur Nachteile. Bei Geballer hab ich lieber einen definierten Druckpunkt. Und ich möchte mir nicht vorstellen, wie blöd ich den schweren Hieb in Dark Souls mit ner weichen R2-Taste fänd.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 29.11.2018 16:10 Ich denke, die fehlende Analogfunktion der Schultertasten kann man auch zu gewissem Grad mit der Kalibrierung der Sensivität bei digitaler Eingabe entgegenwirken.
Jetzt gerade nicht ausgeschlossen, dass ich etwas missverstehe... Aber was willst du an "Sensitivität" kalibrieren, wenn es nur absolut 1 oder absolut 0 gibt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 30.11.2018 01:14
Levi  hat geschrieben: 29.11.2018 17:59 Jetzt gerade nicht ausgeschlossen, dass ich etwas missverstehe... Aber was willst du an "Sensitivität" kalibrieren, wenn es nur absolut 1 oder absolut 0 gibt.
Müssen die Entwickler über den Code machen. Auf dem PC kann man oft über Regler die Kurve verändern für das Eingabegerät, wie sensibel oder verzögert das Gas und Bremse angenommen werden, so dass ein durchgedrückter Knopf nicht gleich Vollgas/ Vollbremse bedeuten, sondern in nicht linearer Kurve angenommen bzw. abgegeben werden.
Du meinst, ein schlichter Zeitrahmen, in dem Gas/Bremse von 0 auf 100% gezählt werden ?
Wäre durchaus eine recht einfache Lösung...
Inkl. selbst festgelegtem Zeitpunkt und über einen Doppeltab könnte man auch schnell direkt auf 100% gehen.

Ungeahnte Möglicheiten ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Optimal fänd ich eigentlich sowas wie damals bei der PS2. Drucksensitive Knöpfe. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich das nie durchgesetzt hat. Da hatte Sony mal echt ne gute Idee. Vielleicht im Patentesumpf verschwunden. Taucht dann 20 Jahre später wieder auf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

@Chris
Du meinst analoge trigger.
(seh ich aber genauso!)

@analoge Buttons:
Find ich lustig: habe ich nie gewusst, bis ich bei metalgear den Knopf doch bitte nur leicht drücken sollte... Ich so: WTF.

Aber ich glaube, der Nutzen hält sich da echt in Grenzen. Für racing zu unpräzise. Für alle anderen möglichen Ideen irgendwie zu unintuitiv. Vielleicht am Ende des Tages wirklich den Aufwand nicht wert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja nee. Bei GT hat das wirklich gut funktioniert, auch präzise genug. Konnte man immer schön beim Start mit rumspielen um die Drehzahl im richtigen Bereich zu halten. Gerade für Switch mit dem Platzproblem für Analogtrigger in den Joycons wär das gut geeignet gewesen. Keine Probleme in all den Spielen die es nicht brauchen und wenn man‘s halt doch mal braucht isses da. Aber wie gesagt, wahrscheinlich von hier bis Tokyo mit Patenten zugekleistert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ja beim Start... Aber in den Prüfungen, wo es drauf ankam, hat man das im Eifer des Gefechts nicht feinfühlig genug gehabt meiner Meinung nach.
(zugegeben, ich war da schon länger mit dem rechten Stick unterwegs. Hab es aber mehrfach mit den Tasten probiert, nachdem ich mein Aha Erlebnis hatte)


.... Ich vermisse diese Prüfungen aus Gt4 :(... Gibt's irgend nen aktuelles Rennspiel, welches etwas ähnliches bietet?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Gut, vielleicht lag‘s echt an der Gewöhnung. Ich hab mit den Tasten angefangen und bin dafür nie mit dem rechten Stick warm geworden. Ich hab auch die Prüfungen damit problemlos hinbekommen.

Die ich übrigens auch vermisse. Ich weiß, die waren bei der Masse nie beliebt, weil heute irgendwie jeder gleich im Porsche 918 Spyder rumheizen muss statt erstmal im 80er Jahre Corolla die Grundlagen zu lernen, aber ich hatte damit ne Menge Spaß. Generell fand ich das langsame Aufbauen der Garage damals irgendwie besser als diese pseudocoolen Kartieremodi wo man gleich von irgendeiner animierten oder statischen Hackfresse mit „Hi, ich bin dein neuer Teammanager blablabla...“ verschreckt wird. Selbst manche Rennsim erinnert mich heute mehr an ne Visual Novel mit den zig E-Mails und dem ganzen Scheiß. Ich will doch nur Auto fahren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ihr seid toll! :D

(kann ich alles so unterschreiben)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Hab's bei Rennspielen eigentlich mehr mit den ganz normalen Mittelklassewagen. Oder auch mal einer Sportausführung davon, Audi RS o. ä. Bei NFS: Most Wanted damals hab ich das komplett Spiel z. B. mit einem Kleinwagen durchgezogen, den ich immer weiter getunt habe. Das ist schon was anderes, als wenn man alle Nase lang einen neuen Wagen hat, wo man höchstens mal Autotuning betriebt. Weiß gar nicht mehr wo das war, wo man entsprechende Änderungen vornehmen musste, um im Gelände zu bestehen.

Forza Horizon 4 hatte ich zwar für über den Game Pass, aber nach ein paar Teilen ist auch der Genreprimus nichts besonderes mehr. Vor allem, wenn die in derartiger Regelmäßigkeit erscheinen. Die anderen Teile hatte ich gesuchtet bis zum geht nicht mehr und jetzt komme ich da bis jetzt auf alles zusammen vielleicht 10 oder 15 Spielstunden.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Eh? Nicht unmöglich. Nichtmal unwahrscheinlich. Aber angekündigt war nix, oder?
Antworten