SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

Chrono Trigger.
Theoretisch braucht man danach kein anderes RPG mehr anzufassen, da man damit bereits der Welt gespielt hat :D
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Hmm ich weiß nicht. CT ist ein Klassiker und definitiv keine schlechte Wahl. Aber letztendlich gibt‘s nen Haufen Klassiker in dem Genre und wenn man keine nostalgische Verbindung dazu hat, dann kann man auch ruhig mit was neuerem anfangen. The Witch an the Hundred Knight allerdings wär mir da jetzt aber auch nicht zu eingefallen ^^
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuro-Okami »

Anhand der Beschreibung musste ich persönlich an Ni no Kuni denken. Kann auch daran liegen, dass es die Zeichnungen und das Artdesign eben von Ghibli sind.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 09.12.2018 09:42 Hmm ich weiß nicht. CT ist ein Klassiker und definitiv keine schlechte Wahl. Aber letztendlich gibt‘s nen Haufen Klassiker in dem Genre und wenn man keine nostalgische Verbindung dazu hat, dann kann man auch ruhig mit was neuerem anfangen. The Witch an the Hundred Knight allerdings wär mir da jetzt aber auch nicht zu eingefallen ^^
Ich hab Chrono Trigger erst 2013 oder 2014 auf dem DS nachgeholt. Ich war unfassbar begeistert, wie frisch sich das noch angefühlt hat und wie gut das gealtert ist. Das kann man längst nicht über alle RPGs sagen, die zum Teil erst 10 Jahre alt sind.

Hätte ich das zur damaligen Zeit gespielt, wäre es heute vermutlich ein konstanter Platz 1-3 meiner Lieblingsspiele überhaupt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es in einigen Bereichen sehr gut aber diese überdrüber Lobpreisungen habe ich nicht nachvollziehen können.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.12.2018 15:12 Ich finde es in einigen Bereichen sehr gut aber diese überdrüber Lobpreisungen habe ich nicht nachvollziehen können.
In etwa das meine ich. Ich hab’s auch erst später kennengelernt, weil‘s bei uns damals ja gar nicht erschienen ist. Die Zeit damals hab ich natürlich mitgemacht, und deshalb kann ich das auch in etwa einordnen. Und ja, im Kontext seiner Zeit war das Spiel schon eins der großen. Ich würde es heute noch jedem empfehlen, der ein ordentliches Retro-RPG sucht, keine Frage. Was allerdings auch viele andere RPGs aus der Zeit gilt, da gab es halt auch viel. Jemandem der neu in die Thematik einsteigt und der vielleicht mit dem alten Pixelcharme nicht aufgewachsen ist, dem würde ich vielleicht zu was modernerem raten. Hängt aber auch etwas vom Spielertyp ab.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

Ich könnte vermutlich ein ganzes Essay darüber schreiben, warum ich das Spiel für deutlich besser halte als die Konkurrenz aus jener Zeit und viele Spiele aus der Moderne ^^

Wenn ich an Secret of Mana denke, krieg ich ein ganz unwohliges Gefühl in der Magengrube. CT verzichtet einfach auf so viele Dinge, die Rollenspiele so unnötig aufblähen und konzentriert sich stattdessen darauf, die Dinge, die es hat, wirklich gut zu machen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

kp... mag die squarespiele aus der Zeit generell eher nicht. Enix war einfach besser
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Secret of Mana lebt vom Dreier-Coop.
Da den auch sonst niemand in der Zeit bietet, bleibt es einfach das beste JRPG in dem Punkt.

Für mich waren das, keine Ahnung, 40 schöne Stunden Freundschaft. Das ist halt was wert, auch wenn das Spiel in Details gegen andere Vertreter der Zeit abstinkt.

Final Fantasy VI und Terranigma haben mich persönlich sicherlich mehr gefesselt als Chrono Trigger.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Redshirt »

FF 6 konnt ich nicht lange durchhalten... Die Limitierungen in den Dialogen stachen für mich zu sehr hervor bei nem Spiel, das offensichtlich ne epische Geschichte erzählen mag.

Und die Kämpfe... Nee, über diese Art von Kampfsystem mit arbiträren Difficulty Spikes, für die man dann auch noch grinden muss, bin ich hinweg. Dass mir Octopath in dieser Hinsicht Spaß gemacht hat, spricht für die Entwickler :)

Ich werd CT irgendwann demnächst nochmal spielen und schauen, ob der hervorragende Eindruck standhält.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 09.12.2018 09:42 Hmm ich weiß nicht. CT ist ein Klassiker und definitiv keine schlechte Wahl. Aber letztendlich gibt‘s nen Haufen Klassiker in dem Genre und wenn man keine nostalgische Verbindung dazu hat, dann kann man auch ruhig mit was neuerem anfangen. The Witch an the Hundred Knight allerdings wär mir da jetzt aber auch nicht zu eingefallen ^^
Das war kurz nach der Anschaffung der PS4, wo ich mir erst mal grob die Spiele geholt hatte, von denen ich mal so gehört oder gelesen hatte, und die sich auch ein wenig von der Konkurrenz abhoben. Wenn man so wie ich mit dem ganzen Genre nur sehr bedingt was am Hut hatte, erinnert man sich an so was wie The Witch ... ja doch schon eher als den gefühlten millionsten Final-Fantasy-Klon, die mir optisch meistens, wie schon mal erwähnt, alle zu sehr auf hip und cool getunt sind. Ist ja leider ein wenig wie bei Animes, wo man im Grunde genommen nur zwei Stilrichtungen hat. Entweder halbwegs neutral, auch wenn die Figuren dabei manchmal an die klassische Heidi-Trickserie erinnern. Womit ich aber noch ganz gut klar komme. Und dann eben die anderen, wo mir das alles zu sehr auf jugendlich getrimmt ist, mit Charakteren, die aussehen wie japanische Laufsteg-Models. So was mag bei einer japanischen Variante von The Sims 4 angehen aber in RPGs ist so was für mich eher fehlplatziert.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Neenee, da gibt’s schon ein paar mehr Stilrichtungen als zwei. Das moderne Final Fantasy ist nur eine von vielen - und eine, mit der ich nebenbei auch so überhaupt nichts mehr anfangen kann. Aber alleine Xenoblade, Ni no kuni, Octopath, Trails in the Sky, Dragon‘s Crown und Dragon Quest sind schon fünf extrem unterschiedliche Spiele, sowohl optisch als auch spielerisch. Und Final Fantasy liegt da nochmal ganz woanders.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mit einem Spiel den Anfang mache und dann je nachdem weiter schaue. Mal sehen, wie es so Anfang Januar bezüglich Tales of Vesperia aussieht. Dafür muss ich aber erst mal ein wenig Luft haben. Denn zur Zeit eiere ich zwischen mehreren Spielen und Konsolen hin und her. Irgendwo muss man auch mal konsequent sein und so langsam mal den Stapel mit den Titeln abarbeiten, die man eigentlich noch mal fertig spielen müsste. Da grätscht dann zwischendurch noch mal der eine oder andere Titel vom Game Pass rein.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1197293 »

Morgen erscheint das umwerfend aussehende "Gris":

https://www.youtube.com/watch?v=RdrvV25zoA8
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Oh, von Devolver Digital - kann nicht so schlecht werden ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten