SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Das war sehr wahrscheinlich nur damit das Internet nicht wegen einem 3DS Ableger ausrastet.
So wie bei "the real Pokémon comes in 2019™".
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Jepp. Ich seh den Grund für die frühe Ankündigung von MP4 auch eher in Metroid Returns als im Erfolg der Switch. Gerade nach dem Federation Force Fiasko. Und selbst wenn die kein Erfolg geworden wäre, sie hätten die Switch als Plattformhalter ja trotzdem irgendwie unterstützen müssen. War bei der WiiU ja ähnlich.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Neues Samurai Shodown 2019 möglicherweise auch auf Switch: http://www.nintendolife.com/news/2018/1 ... ch_in_2019

SNK scheint wohl zufrieden mit den Verkäufen auf der Plattform zu sein...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

War mir nicht ganz sicher ob ich‘s posten soll, weil ich die Vertrauenswürdigkeit der Quelle nicht beurteilen kann und sog. „Insider“ im Moment ja eh mehr so semitolle Infos verbreiten (*hust*Metroid*hust*), aber ihr seid ja alle schon groß und wisst, was ihr davon zu halten habt, außerdem ist das hier der Gerüchte-Thread: http://www.nintendolife.com/news/2018/1 ... _to_switch

Angeblich gibt es vertrauenswürdige Quellen die eine Ankündigung von P5 auf der Switch mit dem Erscheinen von Joker in SSBU vorhersagen. Ja weiß nicht. Kann sein. Whatever.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde Sayonara wild hearts sieht ganz cool aus.
Da blitzt ab und an sin and punishment durch.

Zu dem Gerücht :
Wäre cool. Jänner Direct mit der Ankündigung und danach ist der Charakter direkt in Smash verfügbar.

Wäre schön clever.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

P5 hat definitiv eine größere bühne verdient. das spiel zieht sich zwar ein wenig, aber es ist wirklich gut gemacht. ich hatte viel spass damit.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich kapier eh nicht wieso das nicht längst ne PC-Version hat. Hinterzimmerdeals schön und gut, aber das hat nichtmal Monster Hunter oder Street Fighter davon weggehalten.

Und wenn sie‘s selbst nicht können, gibt sicher 100 Studios die sich drum reißen würden (NIS z.B :lol:).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 07.12.2018 13:08...P5 auf der Switch...
Wäre für mich zusammen mit Bayonetta 3 der Titel, auf den ich mich am meisten freuen würde.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Darauf warte ich auch schon seit Release. Verpreche mir viel von PS5, möchte es aber lieber auf einem Handheld spielen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich kenn ja den Vorgänger von der Vita, daher hab ich etwa ne Vorstellung was mich da erwarten würde. Und es ist definitv ne Reihe die ich *wenn* dann auch nur mobil spielen würde. Aber für mich kommt das „Gerücht“ jetzt irgendwie zu bequem und nah an der Joker-Ankündigung für Smash. Ich glaub da rät einfach einer mal. Wie wir alle hier.

Im Frühjahr läuft in Japan irgendwo ein Konzert auf dem eine größere Ankündigung geplant ist. Das fällt wahrscheinlich mit dem Release des DLC zusammen, was die perfekte Bühne für sowas wäre. Dann wär auch das von manchem postulierte eine Exklusivjahr vorbei. Wenn das wirklich kommen sollte, dann werden wir da was hören, sonst seh ich in der Richtung eher schwarz.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Es gibt so Reihen, von denen ich gar nicht so richtig weiß, was ich da erwarten soll. Mother, Animal Crossing, Persona, Harvest Moon, usw. Auf dem 3DS hat man dazu oft noch den Fall, dass es eine ähnlich geartete Konkurrenz gab, die mir meistens ein wenig mehr zusagte, wie z. B. bei Harvest Moon, wo ich mich für Story of Seasons entscheiden hatte oder auch Fantasy Life. Das dieses Jahr für die Switch veröffentlichte Harvest Moon war ja leider nur so ein Mobile-Ableger, der darüber wohl nicht mal besonders gut gewesen sein soll. Da haben viele vermutlich eher zu Stardew Valley gegriffen. Auch wenn das grafisch eher bescheiden ausfiel.

Leider dauert es bei vielen Japan-Franchises immer ein wenig bis die bei uns im Westen erscheinen. Nintendo und ein paar andere haben diesbezüglich zum Glück ein wenig aufgeholt aber bei vielen anderen kann man immer gut 1 bis 2 Jahre drauf schlagen. Sofern sie überhaupt in deutscher Sprache erscheinen, denn bei NIS z. B. gibt es allerhöchstens Englisch. Käme ich zwar bis zu einem gewissen Grad noch klar drauf aber die meisten JRPGs sind ja doch schon ziemlich geschwätzig.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das kommt auch oft ein bisschen drauf an, ob der Publisher nen westlichen Arm hat, oder ob das ein anderer Publisher mitsamt der Lokalisierung übernimmt. NIS z.B. kann erst anfangen ein Falcom Spiel zu übersetzen, wenn das bereits fertig ist. Bei Nintendo intern sieht das etwas anders aus. Und auch wenn sie externe Produktionen lokalisieren scheinen sie meist tiefer eingebunden zu sein.

Bezüglich deutscher Texte, das ist einfach ein Problem des zu kleinen deutschsprachigen Marktes für solche Spiele. Der französische ist da für japanische Titel viel größer, entsprechend bringt NIS z.B. inzwischen auch französische Texte. Dazu kommt, dass man im Schnitt in D vermutlich eher gut Englisch kann als in F. Die paar Kunden die man deswegen bei uns damit dann halt nicht bedient sind offensichtlich vernachlässigbar gegenüber den Kosten für eine anständige Übersetzung.

Ich bin ehrlich gesagt nur froh, dass diese Titel überhaupt zu uns kommen, die Sprache ist mir da egal. Nach zwei, drei RPGs auf Englisch juckt einen das eh nicht mehr.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Kommt immer ganz darauf an. Das ist jetzt zum Glück etwas anderes als bei westlichen Spielen. Ich kenne jetzt nicht so übermäßig viele JRPGs und wenn dann noch irgendne Zahl dahinter steht, Teil so und so, lasse ich lieber gleich die Finger davon. Meistens war das aber so, dass die Handlung während der Dialoge pausiert und man sich voll darauf konzentrieren kann. Das ist nur manchmal nervig, wenn man einfach erst mal los daddeln will, dann aber keine zwei Meter gehen kann, ohne in einen überlangen und dazu noch ziemlich inhaltsleeren Dialog verwickelt zu werden.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 08.12.2018 10:02 Ich kenne jetzt nicht so übermäßig viele JRPGs und wenn dann noch irgendne Zahl dahinter steht, Teil so und so, lasse ich lieber gleich die Finger davon.
Bei vielen Reihen ist das ein Fehler. Also was heißt Fehler, aber man nimmt sich damit manchmal die Chance auf ein paar echt gute Spiele. Die Entwickler dieser Spiele wissen ja sehr genau, dass sie nur dann eine Chance auf hohe Verkaufszahlen haben, wenn sie möglichst viele potentielle Spieler abholen, daher kann man eigentlich in den allermeisten Fällen ohne große Vorkenntnisse einsteigen. Es gibt Ausnahmen, aber die sind eigentlich relativ selten. Final Fantasy hat unter den nummerierten Hauptteilen nichtmal die gleiche Welt, es wiederholen sich nur Konzepte. Ähnlich bei Tales of, die haben höchstens mal einen direkten Nachfolger, der dann aber auch so gekennzeichnet ist (Symphonia II, Xilia II). Bei Ys ist es genauso, ich hab längst nicht alle Teile gespielt, aber trotzdem viel Spaß an Teil 8 gehabt. Xenoblade wär noch ein Beispiel, da hat man zwar durchaus ein paar Verknüpfungen, man versteht die Spiele aber auch getrennt.
Eine Ausnahme wäre die Trails-Reihe, da sollte man zumindest immer in einer Unterreihe vorne anfangen, denn die Spiele sind tatsächlich eng miteinander verwoben. Das funktioniert aber auch nur bei Reihen mit einer extrem treuen Fanbase, denn realistisch betrachtet kann ja niemand verlangen, dass vorher alle Interessenten mehrere 60+h Vorgänger gespielt haben.
Mister Blue hat geschrieben: 08.12.2018 10:02Meistens war das aber so, dass die Handlung während der Dialoge pausiert und man sich voll darauf konzentrieren kann. Das ist nur manchmal nervig, wenn man einfach erst mal los daddeln will, dann aber keine zwei Meter gehen kann, ohne in einen überlangen und dazu noch ziemlich inhaltsleeren Dialog verwickelt zu werden.
Das hängt natürlich davon ab, weshalb man ein bestimmtes Spiel spielt. Ein Suikoden spiel ich wegen der Story, da darf man mir auch gern was erzählen. Ein Trails (insbesondere aus der Sky-Reihe) spiel ich wegen der Charaktere und deren Entwicklung über mehrere Teile, da kann‘s fast gar nicht genug Dialog geben, das ist für mich fast das Kernstück (insbesondere die Zankereien zw. Estelle und Olivier). Bei manchen Teilen der Tales of Reihe aber (auch nicht bei allen) z.B. bin ich völlig bei dir, da ist der Text manchmal eher im Weg.
Also wie gesagt, kommt drauf an. Man muss sich glaube ich gerade bei JRPGs recht gut informieren vorher, wenn einem Story und Writing in Spielen sonst nicht so viel gibt.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Sagen wir es auch mal so, dass ich mangels PS nie große Berührung zu dem Genre hatte und bei den wenigen, die dann für die XBOX erschienen, war dann ganz selten mal was für mich dabei. Ich hatte mir zwar vor einem halben Jahr eine PS4 zugelegt aber das einzige JRPG, das ich mir bis jetzt geholt habe, ist The Witch and the hundred Knight, das ja eher in die Action-RPG-Richtung geht. Und sonst wüsste ich mangels Berührungsüunkten zu den jeweiligen Serien gar nicht so recht, wo ich anfangen sollte. Eventuell hole ich mir bei Gelegenheit mal dieses Secret-of-Mana-Remake aber darüber hinaus steh ich bei dem Genre so ziemlich wie der Ochs vor dem Berg.

Allgemein hängt das Interesse/Desinteresse an einem Titel immer von mehreren Faktoren ab - nicht nur bei RPGs.

Ich fang mal mit dem Szenario an, wo mir was neues, unverbrauchtes immer ein wenig lieber ist, als schon x-mal dagewesen und nur nach dem Schema Copy & Paste von den anderen kopiert. Dann kommt es auf das Genre an, wo mir bei RPGs Fantasy immer ein wenig sympathischer als SciFi ist. Steampunk oder leichter SciFi-Einschlag gehen aber okay. Nicht zu vergessen der Grafikstil, wobei mir so ein kompletter Comic-/Anime-Stil wie bei Blue Dragon oder Eternal Sonata immer deutlich lieber ist. Das mit den Charakteren bei FF z. B., die aussehen, wie japanische Popstars hatten wir ja bereits an anderer Stelle. Worauf ich immer ganz gerne mein Augenmerk richte, ist noch der Kampfstil. Hab's zwar allgemein mehr mit der harten westlichen und eher actionorientierten Richtung aber so rundenbasiert geht schon okay. Ach ja, und allgemein habe ich es bei RPGs mehr klassischen Charakterklassen, Nahkämpfern, Bogenschützen, usw., und weniger mit Magie und dergleichen.

btw.: Ich hab mir gestern diese Kinda-Funny-Show angesehen und so wirklich viel, was mich anspricht, war da jetzt nicht dabei. Nichts gegen einen gelungenen 16-BIT-Grafikstil, doch das gestern sah mir oft zu billig aus.
Antworten