SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von organika »

Ich glaube nicht das man sich um Prime 4 Sorgen machen muss. Ich glaube falls Retro Probleme hat, dann springt Nintendo in die Bresche und tut was nötig ist um ein gutes Spiel zu machen. Eher müsste man sich in so einem Fall um die Retro Studios Sorgen machen, aber da seit 2014 kein komplett neues Spiel mehr kam verflog sogar bei mir als Retro Studios Fan schön langsam die Begeisterung für das Studio. Ich habe mal gehört, dass es bei Rare damals so war, dass Nintendo zunehmend unzufrieden war mit der Leistung der Engländer und dass Nintendo immer mehr in die Bresche springen musste um die Qualität von Mitte/Ende der 90er Anfang 2000 aufrechtzuerhalten.

Metroid Prime 4 wird bestimmt ein solides und technisch sogar atemberaubendes Spiel wenn es auf Switch 2 kommt. Metroid Prime Remastered halte ich immer noch für das bestaussehendste Switch Spiel. Zumindest technisch haben die es noch drauf(wobei ja viele externe Studios an der Technik mitbeteiligt waren).

Ich glaube wenn ein Reveal kommt wird man auch die ersten Shots vom Spiel sehen. Würde ja zumindest als technisches Aushängeschild herhalten. Wer der Switch die Grafikpracht von MP Remastered entlockt, kann auf einer Hardware die laut Gerüchten in Teilen gleichauf und in Teilen über PS4 Technik steht sicher ein sehr schönes Bild entlocken, das Kritiker der Technik verstummen lässt. Ich könnte mir jedenfalls schon eine Grafik vorstellen die wie Last of Us Part 2 aussieht. Das würde jedenfalls reichen um mein Hypelevel auf die Konsole enorm zu steigern. Kanns kaum erwarten, aber es wird auch echt mal Zeit!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Nintendo hat ja durchaus Eier gezeigt, das Spiel nach 3 Jahren bei Namco einfach zu canceln, weil's augenscheinlich zu scheiße war.

Ich hab bei MP4 bisl Angst, weil ich weiß, dass Retro schon immer ein "Open World"-Prime machen wollte. Und Open World-Spiele neigen dazu, scheiße zu sein.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von organika »

Ja ich weiß was du meinst und geht mir auch oft so mit Open World, aber irgendwie hat Metroid Prime ja schon so etwas wie eine Open World, wenn auch eine kleine mit vielen engen Schläuchen wegen der Ladezeiten, aber man kann sich relativ frei bewegen wenngleich es natürlich viele Schranken bezüglich der Items gibt. Dark Souls ist ein anderes Spiel, aber das erinnert mich vom Open World Faktor ein bisschen an Metroid Prime. Ich habe Elden Ring leider noch nicht gespielt, aber war es da auch so scheiße im Vergleich zu Dark Souls? Vielleicht verhält es sich bei Prime 4 auch ähnlich wie bei Elden Ring, aber das kann ich nicht beurteilen. Semi Open World wie bei Last of Us 2 wäre vielleicht auch eine Option. Naja, wir werden es wohl bald wissen. Hoffentlich!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von schockbock »

organika hat geschrieben: 10.02.2024 13:51 Semi Open World wie bei Last of Us 2
Was denn für 'ne "Semi-OW"? Meinst du das etwas ausgreifendere Gebiet relativ zu Beginn des Spiels? Das ist nach einer Stunde Spiel abgefrühstückt.

Nope, soweit ich mich erinnere, ist LoU2 SEHR linear.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Das erste Dark Souls hat definitiv ein Leveldesign/-aufbau, das wirkt wie ein Super Metroid in 3D, also hast du da definitiv einen Punkt, und man kann es sicherlich mit einer Prime-artigen Welt kombinieren. Ich will nur einfach kein Spiel, wo ich überall hin kann, weil man überall hin können soll. Das wäre eine Katastrophe.

Ich fand TLOU 2 auch nicht semi-ow (habs aber auch nur geguckt und nicht gespielt). Kann sein, dass es dort ab und zu mal größere Areale gab.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.02.2024 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Pingu »

Interessant wie sehr hier Metroid gewollt wird, obwohl das gemessen an den Verkäufen offenbar kein big seller ist. Ist das nicht so ein ego shooter? Und trotzdem so bleibt auf der Konsole?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke, eine OW wo man direkt überall hingehen kann, geht gegen jegliches Metroid Prinzip. Viel stärker als noch beim Wechsel von den alten 3D Zeldas zu BotW, wo ich es dann ja zugegeben sehr geil fand.

Aber gegen etwas größere Gebiete, ohne diese "du brauchst Beam so und so um Tür x oder y zu öffnen" Barrieren dazwischen, wären schon interessanter. Fand das immer total lahm (und hatte ja wirklich hauptsächlich wegen der Ladezeiten seine Berechtigung).

Lieber offenere Gebiete, wo ich mich dann zB mit einem Feuer-Beam durch Eisblöcke fressen kann. Also so spielerisch und optisch wahrnehmbare Übergangszustände. Bisher war das bei Metroid Prime ja immer irgendwie 1 oder 0 (aktiviert/deaktiviert; offen/geschlossen, geschmolzen/vereist usw.).
Wenn man das gut hinbekommt, macht es die Welt glaubhafter. Wäre mir wichtiger als komplett tightes Gameplay mit Speedrun Potenzial. Dafür sollen sie mit den 2D Metroid-Spielen weitermachen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 10.02.2024 15:07 Interessant wie sehr hier Metroid gewollt wird, obwohl das gemessen an den Verkäufen offenbar kein big seller ist. Ist das nicht so ein ego shooter? Und trotzdem so bleibt auf der Konsole?
Wie hat es Korny mal formuliert? Jedes Mal wenn Metroid Prime als Ego-Shooter bezeichnet wird, stirbt irgendwo ein Katzenbaby?

Metroid Prime ist ein Action-Adventure, was das Spielprinzip eines Metroidvanias perfekt in die dritte Dimension gebracht hat. Die Art des Storytellings wurde später von Spielen wie Dark Souls aufgegriffen. Das reduzierte Gamedesign, die Erkundung und die Atmosphäre sind überragend. Die Kämpfe spielen eine untergeordnete Rolle und man kann sogar per Knopfdruck auf den Gegner zielen (wodurch das Steuerungs-Argument kaum greift). Es ist näher an der alten Zeldaformel als an einem reinrassigen Shooter.
Der erste Teil gilt zudem nicht nur bei Nintendo-Fans als eines der besten Spiele aller Zeiten und ist auch eines der höchstbewertetsten Spiele der PS2/Gamecub-Ära.

Edit: Ich weiß nicht, ob durch offene Gebiete nciht viel verloren gehen würde vom Metroidvania-Konzept. Das funktioniert irgendwie schon am besten in engen Korridoren mit vielen freischaltbaren Abkürzungen. Ich bin da zwar trotzdem offen für, denn schließlich hat es BotW damals auch geschafft, mich als Open-World-Muffel anzusprechen, aber wenn ich mir ein Spiel backen/wünschen dürfte, dann wäre es einfach ein Metroid Prime 1 in noch abwechslungsreicher und besser :)

Wahrscheinlich bin ich da aber auch einfach zu konservativ und uninspiriert...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.02.2024 15:27, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 10.02.2024 15:18 Wahrscheinlich bin ich da aber auch einfach zu konservativ und uninspiriert...
Nein, versteh ich schon. Das letzte Prime ist einfach lange genug her, dass mir ein Spiel wie Prime 1 in optisch schöner, mit neuen tollen Gebieten, einer coolen Lore und atmosphärischer Musik am liebsten wäre (minus dieser farbigen Türen, das kann echt weg).
Das Isolationsgefühl muss auf jeden Fall auch wieder her.
Bei Zelda hat es den Neustart nach Skyward Sword einfach viel mehr gebraucht.


Subnautica hat das auf seltsame Weise auch recht gut bedient für mich. Gestrandet auf einem fremden Planeten, nach und nach erfährt man was da passiert ist, durch Upgrades erreiche ich neue Bereiche/Tiefen und ich scanne/erforsche den ganzen Lebensraum.
Das Crafting fand ich dort ebenfalls super, aber das braucht Metroid Prime natürlich nicht.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 10.02.2024 15:07 Ist das nicht so ein ego shooter?
Krule hat sich schon "beschwert", aber ich würde das nochmal unterstreichen wollen: Metroid Prime spielt sich aus der Egoperspektive, ja, aber es ist kein Ego-Shooter. Bei einem Ego-Shooter sind Zielen/Movement das primäre Gameplayelement. Da ist dann auch wichtig, "wie sich die Waffe anfühlt". Nachladen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Bei Metroid Prime sind diese zentralen Shooterelemente alle extrem zurückgefahren worden. Das Spiel hat eine Lock-On-Mechanik wie Ocarina of Time, mit Zielen ist da schonmal fast nix (gut für Controller). Munition in dem Sinne gibt's eigentlich nur bei den Raketen. Und besonderes Augenmerk aufs Gunplay hat auch keiner gelegt, die Waffen haben kaum sowas wie Rückstoß und verziehen auch nicht bei Benutzung. Du musst dir MP eben tatsächlich vorstellen wie Super Metroid aus der FPS-Perspektive. Du klapperst die Karte ab, suchst Waffenerweiterungen und neue Anzüge, Backtracking ist zentrales Spielelement. Das Gameplay besteht zu großem Teil aus Navigation und Wahl des richtigen Mittels für bestimmte Aufgaben. Dass man ab und an auch mal auf irgendwas schießt (vieles davon ist nichtmal schrecklich aggressiv), ist eine Nebensache.

Ich versteh schon, dass das aussieht wie ein FPS. Aber wenn Metroid Prime ein FPS ist, dann ist GTA ein Rennspiel. Genau deswegen ist das auch so beliebt in bestimmten, halb-nischigen Kreisen (MP1 aufm GC hat sich schon ganz gut verkauft, nur halt nicht so gut wie manch andere Nintendo-Marken). Es ist schlicht mal was anderes. Mir fallen echt nicht viele Spiele ein, die das, was MP ausmacht irgendwie erfolgreich umgesetzt hätten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 10.02.2024 15:36 minus dieser farbigen Türen, das kann echt weg
Ich glaube, die sind Teil der Serien-DNA. Die wird es schon wieder geben (vielleicht aber in einer anderen Funktion).

Subnautica muss ich auch endlich mal spielen. Dachte das wäre eher so was wie Outer Wilds unter Wasser (was auch toll klingt), aber der Metroidvergleich macht es auch interessant... mal sehen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.02.2024 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 10.02.2024 16:27
Chibiterasu hat geschrieben: 10.02.2024 15:36 minus dieser farbigen Türen, das kann echt weg
Ich glaube, die sind Teil der Serien-DNA. Die wird es schon wieder geben (vielleicht aber in einer anderen Funktion).

Subnautica muss ich auch endlich mal spielen. Dachte das wäre eher so was wie Outer Wilds unter Wasser (was auch toll klingt), aber der Metroidvergleich macht es auch interessant... mal sehen.
Zu sehr würde ich mich am Metroid-Vergleich nicht orientieren, dann erwartest du vielleicht was Falsches.
Ich finde aber es ist Metroid näher als Outer Wilds (bei dem ein Metroid Vergleich auch nicht gänzlich unangebracht wäre). Outer Wilds setzt aber nur auf Wissen anhäufen (kein Inventar, keine Level etc.), bei Subnautica rüstest du dich selbst sowie dein U-Boot und Basis ständig weiter auf und erschließt dadurch neue Bereiche, kannst bestimmte Gegner besser überstehen usw.
Dazu kommt eine coole Geschichte, die man sich aus Logs und Scans zusammenbastelt sowie eben diese starke, teils beklemmende Atmosphäre durch das isoliert fühlen in einem fremden, teilweise ziemlich feindseligen Ökosystem.
Ich fand es top!

@ Türen: vermutlich hast du leider recht. Ich bin der Meinung, dass einmal geöffnete Türen offen bleiben sollten. Aber bei manchen Teilen musste man ja jedes mal wieder den richtigen Beam auswählen, sofern ich mich richtig erinnere.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es hat tatsächlich nen technischen Grund, dass die Türen eben nicht offen bleiben. Blieben sie offen, könnte die Engine nicht mehr durch eine simple Zustandsabfrage der Tür entscheiden, ob der dahinterliegende Raum sichtbar ist oder nicht und müsste beides im Speicher halten und rendern (bzw. relativ komplexe Berechnungen anstellen, welche Geometrie dahinterliegende Objekte verdeckt) und Datastreaming betreiben, ähnlich einem Open World-Titel. Achte mal bei MP1 aufm GC drauf, was das Laufwerk macht, wenn du auf ne Tür schießt. Die haben damals sehr geschickt die Türen und Korridore als Hinweisgeber für das Laden und Entladen von Levelgeometrie genutzt.

Anders ausgedrückt: MP1 sieht so aus und läuft mit 60FPS genau wegen dieser Türen. Nimmt man die raus, opfert man Performance. Mag sein, dass das heute nicht mehr den gleichen Einfluss hätte, ich würde mich aber nicht drüber wundern. Im Remaster wirkt das immer noch ziemlich gut.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.02.2024 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, prinzipiell hab ich das schon verstanden. Ob es heute noch notwendig wäre, mal schauen.

Jedoch wäre dafür der dauerhafte Beamwechsel nicht notwendig.
Soll heißen: für die Progressions-Barriere reicht es, die Tür zu Beginn mit einem Zustand zu versehen (zb. Light Beam).
Da komm ich nicht durch, bis ich den Light-Beam erhalte.
Ich schieße einmal mit dem Light-Beam drauf und das Spiel sollte erkennen (okay, Samus hat jetzt den Light Beam).
Danach sollte die Tür einfach mit dem Standard-Beam, geöffnet werden können (wodurch der Technikaspekt bzgl. Nachladen aufrecht erhalten bleibt, aber das lästige hin und herswitchen zwischen Beams, gerade wenn man schnell durch ein Gebiet laufen möchte, wegfällt.

Ist vermutlich für viele eher kleinkariertes Nörgeln, aber mit der Wiimote hat mich das auf Dauer recht genervt.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich mein… „nötig“ wär das wohl damals auch schon nicht gewesen, allerdings hätte man dann an anderer Stelle Einschnitte gehabt, nämlich bei der Komplexität der Levelgeometrie. Bei den Rissen im Gemäuer, den Wurzeln die durch den Boden brechen und ähnlichem. Das ist wie alles immer eine Optimierungsproblem, vor allem wenn einem die hohe Framerate dann auch noch wichtig ist. Ich glaube durchaus, dass das auch mit morgiger Technik immer noch der gleiche Tradeoff ist.

Dass das Spiel sich dann merkt, dass die Tür schonmal geöffnet wurde könnte man aber sicher irgendwie umsetzen. Die Farben bzw. Irgendeine Markierung, womit man die Tür ursprünglich mal geöffnet hat würde ich drinlassen, aber sie sollten dann mit allem aufgehen, nachdem sie erstmalig mit der „korrekten“ Waffe bearbeitet wurden. Das war für mich auch so einer der ganz wenigen leicht nervigen Punkte. Spricht irgendwo aber auch fürs Spiel, wenn das das erste ist was einem an Kritik einfällt. Hat man damals aber auch nirgendwo gelesen, wenn ihre eigenen Tester ihnen das nichtmal mitgegeben haben tut sich da wahrscheinlich nix. Muss man abwarten.
Antworten