SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das mit den selbstfahrenden Autos hatte ich jetzt auch erst zu spät gesehen. Das ist natürlich richtiger Mumpitz. :lol:

Ich glaube auch, dass das ein hübsches Beispiel ist, falls mal wieder die Diskussion losgeht ob Nintendo jetzt alle MS-IPs bekommt, nur weil Cuphead und Minecraft portiert wurden. Ich denke MS macht letztendlich genau das auf der Switch, was Nintendo auf iOS/Android macht: Marken bekannt machen mit ein paar Ablegern. Wobei sich das im Fall von Cuphead auf XBox Live beschränkt.

Aber ansonsten werden da weder echte Gears, Halos noch Forzas bei rumkommen. Was passieren kann ist, dass sie ihre Exklusivdeals anders aufstellen. Wenn man einem Indie nämlich nicht sagt „Du darfst das Spiel nur auf unsere Plattformen bringen“ sondern „Du darfst das Spiel nur auf unsere Plattformen und die Switch bringen“ (wie bei Cuphead halt), dann dürfte der Exklusivdeal für MS schonmal *deutlich* billiger sein und man hat Sony als Hauptkonkurrenten trotzdem ordentlich vor‘s Schienbein getreten. Würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst eher viele „halbe“ Exklusivspiele sehen als wenige volle.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Neuer Bloodstained-Trailer ... ... sehr sehr cool :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Glückwunsch. Und warum auch nicht, das Ding ist teilweise spottbillig.

Bei mir isses inzwischen auch weniger der Preis der bremst, sondern mehr der Platz... das ganze Retrogelumpe muss ja auch irgendwo hin - und sorry Forza, aber gegen TopGear 3000...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Denke aber mal nicht, dass man es bei MS auch nur annähernd in Betracht ziehen würde, gerade die drei Hauptzugpferde auf eine andere Konsole zu bringen. Dann doch eher so was wie Super Lucky's Tale oder Recore, bei denen man schon ganz gut wusste, wie die eigenen Spieler ticken. Weshalb man den Preis gleich von vorneherein ein wenig niedriger ansetzte. Eine erneute Zusammenarbeit mit Rare wäre schön. Wäre nicht nur eine schöne Wiedervereinigung nach Nintendos damaligen Ausverkauf und irgendwie hätten auch beide was davon. Selbst wenn sich das jeweilige Spiel dann auf der Switch um einiges häufiger als auf der XBOX verkaufen würde.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 04.05.2019 10:07 Ja, ist halt die Frage. Hängt auch ein bisschen von der künftigen Hardwarestrategie ab, denk ich. Zum aktuellen Zeitpunkt mit der jetzigen Hardwarestrategie würden sie sich definitiv aller Kaufargumente für eine Xbox berauben...die eh schon nicht so wahnsinnig zahlreich sind.
Sehe ich anders.
Leiseste Konsole, Game Pass, 4k-Laufwerk, 2x externe HDD anschließbar und Multiplattformtitel sehen am besten aus, um ein paar Gründe zu nennen.
Ich glaube daher nicht, dass dann Umsetzungen für die Switch die Kaufargumente der Box torpedieren würden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Was habt ihr mit externen Platten? Die werden von der PS4 doch längst unterstützt? :Kratz:
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 04.05.2019 15:07 Was habt ihr mit externen Platten? Die werden von der PS4 doch längst unterstützt? :Kratz:
Eine Festplatte extern. Kopieren ist nur zwischen der externen und internen möglich.
Ich hatte von 2TB auf 4TB erweitert und musste alles! neu laden.
Bei der Box schließt Du einfach 2 externe Platten an und kannst fröhlich hin- und herschieben.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 04.05.2019 14:53
Efraim Långstrump hat geschrieben: 04.05.2019 12:18
Der Chris hat geschrieben: 04.05.2019 10:07 Ja, ist halt die Frage. Hängt auch ein bisschen von der künftigen Hardwarestrategie ab, denk ich. Zum aktuellen Zeitpunkt mit der jetzigen Hardwarestrategie würden sie sich definitiv aller Kaufargumente für eine Xbox berauben...die eh schon nicht so wahnsinnig zahlreich sind.
Sehe ich anders.
Leiseste Konsole, Game Pass, 4k-Laufwerk, 2x externe HDD anschließbar und Multiplattformtitel sehen am besten aus, um ein paar Gründe zu nennen.
Ich glaube daher nicht, dass dann Umsetzungen für die Switch die Kaufargumente der Box torpedieren würden.
Multiplattform sieht am besten aus? 8O Aber auch nur wenn du die X holst...die S hat gerade jetzt mit den Third-Party Titeln der jüngeren Vergangenheit ziemliche Probleme und das zieht sich auch schon seit der ursprünglichen X1 so durch, was jetzt nochmal offensichtlicher wird. Ich weiß nicht ob ich für einen sinnvollen Vergleich die Top-Specs bzw. Premiumhardware heranziehen würde. Ich seh die PS4 da schon mit der solidesten Performance. Du hast zwar die Spitze nicht so stark besetzt wie mit der X1X, aber dafür hast du halt auf der PS4 (Slim), die wahrscheinlich die meisten besitzen, eigentlich immer eine solide Umsetzung während es auf der X1S gerne mal knirscht.

Also ich mein, klar jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber ich hab Zweifel, dass die Sachen die du da nennst echte Verkaufsargumente sind. Für mich sind das Dinge die vielleicht als Kirsche auf einem breiten Spielefundament dienen können, aber wenn du die Spiele nicht hast, dann machen auch ein 4K BD Laufwerk und externe Festplatten nichts. Bei Game Pass hab ich gerade mal reingeschaut. Das ist schon recht attraktiv, aber sonst...wenn man nicht gerade der mega Halo-Fan ist, dann seh ich die Spiele an der exklusiven Front relativ mau. Mich interessiert halt ausschließlich Forza und die anderen Exclusives fallen für mich nahezu komplett flach. Fairerweise muss man sagen, die Exclusives fallen für mich aber auch auf der PS4 flach, womit die Xbox für mich immerhin schonmal ein bzw. zwei Franchises (FM & FH) mehr hat. Was ich noch für die Xbox seh ist die Abwärtskompatiblität.

Dem durchschnittlichen Gamer sind die Sachen die wir hier aufzählen wahrscheinlich eh egal, weil der am Ende wahrscheinlich eh nur Far Cry und FIFA bestmöglich zocken können will...und wenn das deine Prioritäten sind, dann ist man bei der X1X natürlich gut aufgehoben. Aber für mich sind es schon immer die Spiele, die Systeme verkaufen. Ich hab mir die X1S jetzt auch geholt, weil ich Forza haben musste...dieser Kauf hätte nicht stattgefunden, wenn es eine adäquate Umsetzung von Forza auf der Switch gegeben hätte. Ob das Gerät jetzt externe Platten unterstützt oder einen 4K BD Player hat war mir ehrlich gesagt völlig egal. Wobei ich mir natürlich auch im Klaren darüber bin, dass ich nicht komplett repräsentativ bin. Aber der Spruch, dass die Spiele die Hardware verkaufen ist halt nicht allzu weit hergeholt.
Natürlich auf der X, ich spreche aus meiner Sicht, so wie Du aus Deiner.

Exclusives sind nicht so stark vertreten wie auf der PS4, aber dafür sind Multiplattformtitel am schönsten und recht schnell im Game Pass, wie zb das aktuelle Tomb Raider. Das war 2 Monate nach Verkaufsstart schon im Pass.

Lautstärkeentwicklung gilt sowohl für X als auch S, da macht die PS4 keinen Stich.
Das (recht gute) 4k-Laufwerk ist mMn ein Alleinstellungsmerkmal zZt. Schau mal, was ein vernünftiger Standalone-Player kostet.

Abwärtskompatibel kann auch ein gewichtiger Punkt sein; insbesondere, wenn die Titel ohne Mehrkosten noch einen enhanced-Patch spendiert bekommen.

Entschuldige meinen recht dürftigen Schreibstil, ich tippe beim einkaufen. :)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Festplatte: Aso ok. Naja. Das ist allerdings auch ein recht spezielles Szenario.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Findest Du? Die Möglichkeit, einfach zu kopieren oder verschieben zu können? Du kannst sogar die Platte spiegeln und als Sicherheit in den Schrank legen, oder zu einem Freund mitnehmen und da nutzen.
Dein Kumpel kann sich sogar die Daten kopieren, dann braucht er nicht dutzende von Gigabyte ziehen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, finde ich durchaus. Zumindest ist es kein Szenario das irgendwen dazu bringt, eher ne XBox als ne PS4 zu kaufen.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe1966876 »

Als einziger Vorteil? Sicher nicht, das war auch nie meine Aussage.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das war auch nicht meine Absicht dir das in den Mund zu legen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist: den Spagat zwischen zwei Konsolen kriege ich noch ganz gut hin aber bei dreien bin ich echt raus. Mit der PS4 war ich spielerisch für vielleicht zwei Monate gut ausgelastet, danach wurde es aber schon reichlich dünn. Viele der Hypemarken waren nicht mein Fall oder erwiesen sich als spielerisch ziemlich banal. Grafisch hübsch aber das allein tut es bei mir schon lange nicht mehr. Seitdem steht die Sim hier größtenteils unbenutzt herum und ich hab noch nicht mal die interne 500er-Platte voll.

Auf der anderen Seite ist die XB1 bei mir relativ häufig in Betrieb. Oft nur für Prime Video, evtl. irgendwann mal auch Netflix. Spielerisch mittlerweile nicht mehr ganz so. In das eine oder andere vom Game Pass schaue ich mal rein. Bei einigen Spielereihen ist irgendwann auch so ziemlich die Luft raus. Wenn mit einigem Abstand noch mal was erscheint, so wie in diesem Jahr Borderlands 3 oder Darksiders 3 im letzten Jahr, ist das wieder etwas anderes, als wenn, kaum, dass man den Vorgänger durch hat, schon wieder der nächste Teil erscheint. So viel Spaß man anfangs auch gehabt haben mag, ist es nach ein paar Teilen irgendwann nichts besonderes mehr.

Weshalb ich mittlerweile größtenteils auf der Switch meine neue spielerische Heimat gefunden habe. Bei ein paar Spielen muss ich unbekannterweise wohl mal einen etwas tieferen Sprung in's kalte Wasser wagen. Doch damit ist dann immerhin eine gewisse Abwechslung garantiert, die ich bei den anderen Konsolen vermisse. Sicher sind einige artverwandte Spiele darunter aber lieber drei unterschiedliche, als nur eines, dafür aber nur die Teile 2 und 3. Wenn Nintendo es hinbekommt, wäre ich bis zum Ende der Gen. bei ein paar Spielen sicher nicht über einen zweiten Teil böse. Doch wenn das VÖ-Jahr so gehaltvoll wie dieses ist, hat das noch bis 2020/21 Zeit.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Xris »

PS4, PC und seit einer Woche Switch. Macht drei Platformen. Ja drei sind zu viel. Eigentlich. Aber bei mir ists eher so das ich auf der Switch nicht so viele Spiele finde. Mario Odyssey, Xenoblade 2, Octopath Traveller und The World ends with you aktuell. Meine Freundin ist mit Tetris und MK8 beschäftigt. Ansonsten warte ich eigentlich nur auf Bayonetta 3 und bin gespannt was sonst noch kommt. Denn davon abgesehen gibt's viele Wii U Ports die ich aber meist schon in irgend einer Form besitze.
Antworten