SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

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TheGandoable
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheGandoable » 18.09.2019 16:33

Krulemuk hat geschrieben:
18.09.2019 15:06
Astorek86 hat geschrieben:
18.09.2019 14:49
Einmal gekoppelt, bleibt es gekoppelt. Egal ob im Handheld- oder TV-Betrieb, da macht die Switch beim Koppeln von Controllern sowieso garkeinen Unterschied^^
Danke. Und ich kann mit dem 8bitdo Controller die Switch auch aus dem Stand-bye holen?
Mit dem via 8bitdo Adapter gekoppelten wiiu pro geht es zumindest nicht. Da hatte ich allerdings ein Problem mit dauerrumblen.
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yopparai
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 18:45

3rd Party-Controller können die Switch nicht aufwecken. Ich vermute, dass Nintendo da in irgendeiner Weise vom Bluetooth-Standard abgewichen ist bzw. sogar abweichen musste. Ich kenn mich mit dem Standard nicht so im Detail aus um das zu garantieren, aber klar ist, dass die Switch im Schlafmodus auf ein Funksignal reagieren muss, wenn dafür aber der komplette Bluetooth-Stack laufen müsste, dann wär‘s wohl kein Schlafmodus mehr. Sollte so etwas also nicht im Standard vorgesehen sein, dann mussten sie das selbst implementieren. Entsprechend wäre das dann auch nur bei offiziell lizenziertem Zubehör mit Zertifizierung zu erwarten :/ ...

————————————

Gibt immer mehr Material zu Grid Autosport:


Für mich ist das Spiel das Paradebeispiel für die Theorie der „Diminishing Returns“ bei der Grafik. Das ist von 2014, also 5 Jahre alt. Und mir fällt nicht schrecklich viel ein, was man da noch besser machen könnte. Wenn ich das neben GT Sport halte seh ich hier und da vielleicht ne Kleinigkeit - aber kaum den Effekt von theoretisch zehn mal stärkerer Hardware. Insbesondere bei Rennsims fällt mir das immer wieder auf. Zumindest solange die nicht Gear.Club heißen...
Gibt inzwischen auch Videos vom HD-Texture-Pack (für die Autos). Ich werd‘s wohl auch laden, aber ganz ehrlich, ich seh das überhaupt nicht mehr. Vielleicht werde ich alt...

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Chibiterasu
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu » 18.09.2019 20:13

Bist noch gar nicht im Testthread randalieren?

Naja, den Unterschied sieht man schon noch. Aber grundsätzlich stimmt das schon alles. Eine GBA zu PS2 oder NDS zu PS3 Situation ist das schon lange nicht mehr :D
Und die Abstände werden weiter schrumpfen (auch aus Kostengründen bei der Entwicklung).

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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 20:38

Pff, was soll ich da randalieren, es ist 4p vs Switch, wie immer. Ich mein, die Performance lässt sich dank YouTube heute prima vorher prüfen (diese Ruckelorgie, the Horror*), Multiplayer wird nachgereicht, und wenn der Herr Krosta meint mit digitalen Triggern nicht umgehen zu können ist das sein Bier. Ich freu mich derweil auf das Spiel.

Die zwei anderen Reviews bei Metacritic liegen übrigens bei 80 und 90. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

*Eigentlich müsste man ihn einfach mal fragen, warum er im Test klar lügt.

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Der Chris
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 18.09.2019 21:00

Chibiterasu hat geschrieben:
18.09.2019 20:13
Bist noch gar nicht im Testthread randalieren?
Lass mal machen.
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Kemba
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba » 18.09.2019 21:01

Chibiterasu hat geschrieben:
18.09.2019 20:13
Bist noch gar nicht im Testthread randalieren?

Naja, den Unterschied sieht man schon noch. Aber grundsätzlich stimmt das schon alles. Eine GBA zu PS2 oder NDS zu PS3 Situation ist das schon lange nicht mehr :D
Und die Abstände werden weiter schrumpfen (auch aus Kostengründen bei der Entwicklung).
Wenn man sich die Wertung des "Originals" anschaut, dann ergibt die neue Wertung deutlich mehr Sinn. Denn auch schon im ersten Test hatte Grid Autosport nur 69 bzw. 64 Punkte.
Und dadurch, dass jetzt die Performence nicht ist wie gewünscht und dass auch noch jeglicher Multiplayer-Anteil fehlt, ist eine Abwertung schon nachvollziehbar.

Tatsächlich aber liest sich der aktuelle Test für mich nicht so als hätte er diese Endwertung verdient.

@yopparai: Wird denn auch der Splitscreen nachgereicht?
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 21:03

Werden wir sehen. Ich weiß nur von lokalem MP. Da aber eh keiner gegen mich fahren will (weil unter meinen Leuten keiner Rennspiele abseits MK mag, nicht, weil ich so gut wäre) hab ich das nicht weiter verfolgt.

Btw., das Original hatte 69? War mir nicht bekannt. Dann haben sie das schon zu mies bewertet, erklärt dann aber die 59. Whatever, ich hab das Original mal ne kurze zeit gespielt und hatte Spaß damit, nur keine Zeit damals.

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Der Chris
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 18.09.2019 21:13

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass mit dem Spiel in irgendeiner Weise was verkehrt ist.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 21:16

Uuund die nächste 8...



Edit:
Kemba hat geschrieben:
18.09.2019 21:01
@yopparai: Wird denn auch der Splitscreen nachgereicht?
Hab maln bissl gegooglet:

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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 18.09.2019 21:36

yopparai hat geschrieben:
18.09.2019 18:45
Für mich ist das Spiel das Paradebeispiel für die Theorie der „Diminishing Returns“ bei der Grafik. Das ist von 2014, also 5 Jahre alt. Und mir fällt nicht schrecklich viel ein, was man da noch besser machen könnte.
Geht mir übrigens auch so. Ich weiß noch wie ich damals frisch von Forza 4 kam und dann auf der Gamescom Forza 5 auf der X1 angetestet hab...ich war nicht im engeren Sinne weggeblasen. 60 fps sind natürlich nett, aber ich hab bis heute da tatsächlich keine großen Zugewinne gesehen. Auch GT Sport war jetzt in der Hinsicht kein Erweckungsmoment für mich.

Das einzige was ich sagen würde ist, dass die Optik je nach Franchise etwas klarer geworden ist. Ich meine dass im ersten Grid noch relativ viel bloomige Effekte am Start gewesen wären, so wie das damals üblich war. Von so was hat man sich ja ästhetisch weitestgehend verabschiedet zugunsten einer etwas klareren Optik. Forza Horizon 4 ist für mich beispielsweise schon eher ein Schritt nach vorne...hat aber mit 30fps und generell arcadigerem Ansatz einen anderen Fokus. Könnt mir vorstellen, dass da mehr Ressourcen frei werden um da mit Grafik ein bisschen mehr rumzuspielen. Das Spiel find ich tatsächlich nochmal ein Eckchen hübscher. Aber ob das der Quantensprung ist...ich hab keine Ahnung.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba » 18.09.2019 21:36

yopparai hat geschrieben:
18.09.2019 21:16
Uuund die nächste 8...



Edit:
Kemba hat geschrieben:
18.09.2019 21:01
@yopparai: Wird denn auch der Splitscreen nachgereicht?
Hab maln bissl gegooglet:
Vielen Dank.
Ich hatte eben auch direkt noch einmal gesucht, habe dabei aber diesen Eintrag nicht gefunden.
Dann landet das Spiel doch wieder auf meiner Liste :D
Wobei eigentlich schon die Tatsache ein mobiles Rennspiel zu haben recht verlockend war :D
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 21:39

@Chris: Ja, das mein ich ja. Klar sieht man hier und da mal was... aber ein Generationensprung sieht anders aus. N64 -> GC, *das* war ein Sprung.

@Kemba: Wenn der MP allerdings das Zünglein an der Waage ist würde ich an deiner Stelle zumindest noch bis zum Release desselbigen Patches warten. Ich glaub zwar nicht dran, aber theoretisch können sie das noch verhauen.

Es wird übrigens sehr wahrscheinlich noch ne physische kommen, aber da stehen wohl noch Lizenzprobleme im Weg, daher weiß keiner *wann* das sein wird.

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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 18.09.2019 21:54

yopparai hat geschrieben:
18.09.2019 21:39
@Chris: Ja, das mein ich ja. Klar sieht man hier und da mal was... aber ein Generationensprung sieht anders aus. N64 -> GC, *das* war ein Sprung.
Ja, ich find man merkt es halt besonders bei den Simulationen und Semi-Sims (GT/FM), dass da nicht so irre viel rumkommt. Sobald es in arcadigere Gefilde geht, seh ich das noch eher. Ich hab ja keine Ahnung wo die Hardware-Ressourcen bei den Simulationen genutzt werden, aber da find ich die Zugewinne sehr schmal. Bei so nem Horizon 4 würd ich mir den Generationensprung wie gesagt noch eher verkaufen lassen.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai » 18.09.2019 21:59

Das mag sein, ich kenn jetzt Horizon nicht wirklich. Die Forza-Reihe ist immer noch sowas womit mir MS irgendwann mal ne XBox verkaufen könnte, zumal Polyphony Digital anscheinend zu blöd ist dynamisches Wetter zu implementieren und ähnliche Dinge.

War Forza Horizon nicht auch irgendwie Open World oder sowas? Denn da ist dann natürlich noch Luft. Noch. Ich glaube mit der nächsten Gen sieht das dann wieder anders aus. Zumal der Sprung von den aktuellen Pro- zu den neuen Amateurkonsolen eh nicht gigantisch werden wird.

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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Der Chris » 18.09.2019 22:09

Horizon ist ein Open World Racer, kann man sagen. Simulationsanspruch ist eher minimiert zugunsten einer etwas gefälligeren Fahrphysik (irgendwo zwischen Sim und Arcade) und man ist halt auf 30 statt 60fps gegangen. (60fps sind hier X1X exklusiv) Horizon 4 sieht sogar auf der Standard-Hardware überraschend gut aus. Da würd ich wie gesagt nochmal eher einen Sprung in Sachen Grafik bestätigen wollen. Wobei Forza (egal ob FM oder Horizon) von Hause aus einen etwas "cleaneren" Look pflegt, verglichen mit dem ein oder anderen Titel der Vergangenheit. Da neigt sicherlich der ein oder andere Racer dazu mit Effekthascherei erstmal optisch etwas opulenter rüberzukommen...da gabs ja mal Trends in Sachen Wackelkamera und Co.
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