SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

Bis jetzt keinerlei Probleme beim laden, egal welche Powerbank.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei einem (Marken)Smartphone-Ladegerät zu Problemen oder gar zu Schäden kommt. Haftung übernehme ich aber keine.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 31.08.2019 15:04 Okay.... mich schreckt mehr die Klobigkeit des Switch Ladegerät ab als der Preis.

Merkwürdig ists trotzdem. Lade schließlich eigl alle Geräte die ich habe zuhause direckt über die USB Anschlüsse meiner Steckdosenleiste aufgab noch nie Probleme. Da fragt man sich was bei der Switch so speziell ist. Normalerweise sollte die Switch wie jedes andere Gerät auch ne Schutzschaltung fuer Überlastung haben. Das hat jedes 0815 Smartphone.
Es gibt auch ein von Nintendo zertifiziertes Netzteil (von Hori?), welches deutilch kompakter und günstiger ist.
Findest Du in im Laden dort, wo es das übliche Switch-Zubehör gibt.

Nintendo hat zwar einen USB-C-Anschluss verbaut, aber keinen USB-Controller mit handelsüblichen Standards.
Zudem wird die Software des Controllers auch regelmäßig mit Updates versorgt (welches nicht automatisch eine Besserung mit sich bringt, wenn es um die Kompatibilität mit handelsüblichen Ladegeräten geht).

Man muss bedenken, dass der USB-Controler mehrere Dinge verrichten muss, da geht es ja nicht nur ums Aufladen, sondern auch um das Energie-Management, wenn die Switch aus/an ist oder sich im Dock befindet, wo sie mehr Energie benötigt.

Ich halte zwar viele Berichte für Panikmache, aber da man es nicht zu 100% ausschließen kann, dass da wirklich was dran ist, gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe mit das Zubehör von Nintendo.

Nur bei Powerbanks mache ich eine Ausnahme ^^
Nintendo bietet zwar eine Switch-Version des Anker Powercores an, aber der Preis ist einfach unverschämt...
https://www.saturn.de/de/product/_anker ... lsrc=aw.ds
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 31.08.2019 15:04 Merkwürdig ists trotzdem. Lade schließlich eigl alle Geräte die ich habe zuhause direckt über die USB Anschlüsse meiner Steckdosenleiste aufgab noch nie Probleme. Da fragt man sich was bei der Switch so speziell ist.
Mehrere Modi für verschiedene Energiebedarfe. Und im Schnitt halt auch ein ziemlich hoher Energiebedarf, jedenfalls für ein mobiles Gerät. Ich kenn das sonst noch von meinem Tablet. Das lädt auch längst nicht überall wo ich das gern hätte, deswegen überrascht mich das bei der Switch nicht, die braucht ja ähnlich viel Strom, wenn nicht noch mehr. :/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 31.08.2019 16:37
Xris hat geschrieben: 31.08.2019 15:04 Merkwürdig ists trotzdem. Lade schließlich eigl alle Geräte die ich habe zuhause direckt über die USB Anschlüsse meiner Steckdosenleiste aufgab noch nie Probleme. Da fragt man sich was bei der Switch so speziell ist.
Mehrere Modi für verschiedene Energiebedarfe. Und im Schnitt halt auch ein ziemlich hoher Energiebedarf, jedenfalls für ein mobiles Gerät. Ich kenn das sonst noch von meinem Tablet. Das lädt auch längst nicht überall wo ich das gern hätte, deswegen überrascht mich das bei der Switch nicht, die braucht ja ähnlich viel Strom, wenn nicht noch mehr. :/
Theoretisch muesste das jedes Handy oder Smartphone aber auch haben. Denn die müssen im Ladebetrieb schließlich auch voll Einsatzbereit sein.

Mein Smartphone LG liefert jedenfalls max 2,4 Ampere. Und soweit ich weiß reicht das fuer Spielen + Laden aus. Wenn jetzt LG oder Switch den Geist aufgeben, dann schieb ich es auf den Umstand das es sich um ein Sony LG handelt. :lol:

Zu der Powerbank. Die lizenzierte kenne ich. Arschteuer. Ähnlich dreist wie die lizenzierte Speicherkarte.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 31.08.2019 22:32Mein Smartphone LG liefert jedenfalls max 2,4 Ampere. Und soweit ich weiß reicht das fuer Spielen + Laden aus. Wenn jetzt LG oder Switch den Geist aufgeben, dann schieb ich es auf den Umstand das es sich um ein Sony LG handelt. :lol:
Hmmm bei welcher Spannung? Wenn das die üblichen 5V sind, dann wären das 12W. Müsste theoretisch zumindest für ein bisschen Ladung neben dem Spielen reichen...

Aber wie gesagt, mein Tablet ist da ebenfalls zickig. Auch an Anschlüssen, die locker genug Bumms haben müssten, irgendwas gefällt dem Ding bei manchen Ports nicht und ich hab da auch noch nicht herausgefunden, was. Die reine Leistung scheint‘s auch da nicht zu sein.

Das ist so ein Punkt da hätte ich gehofft, dass der mit USB-C mal irgendwie ausgeräumt wär, aber nö, im Gegenteil, alles nur noch schlimmer geworden und jetzt braucht man doch wieder für so manches Gerät ein spezielles Netzteil statt für alle einfach ein dickes. Wenigstens ist der Stecker mal halbwegs gelungen. :/
Xris hat geschrieben: 31.08.2019 22:32Zu der Powerbank. Die lizenzierte kenne ich. Arschteuer. Ähnlich dreist wie die lizenzierte Speicherkarte.
Oh ja. Was ein Bullshit. Als wenn eine Zertifizierung das Produkt doppelt so wertvoll machen würde. Ich bleib bei meinem billigen Hama-Ding, da lädt drolligerweise sogar die Switch dran.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Der dicke Klopper ist schon nicht so optimal. Ob zertifiziert oder nicht. Passt nicht in die Switch-Cases und generell nimmt man für unterwegs eben einen deutlich handlichen Akku, den man gleichzeitig zum Laden seines Smartphones nutzen kann. Selbst wenn das Laden der Switch damit in etwa so lange dauert, wie der Akku hinterher durchhält.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 31.08.2019 23:46
Xris hat geschrieben: 31.08.2019 22:32Mein Smartphone LG liefert jedenfalls max 2,4 Ampere. Und soweit ich weiß reicht das fuer Spielen + Laden aus. Wenn jetzt LG oder Switch den Geist aufgeben, dann schieb ich es auf den Umstand das es sich um ein Sony LG handelt. :lol:
Hmmm bei welcher Spannung? Wenn das die üblichen 5V sind, dann wären das 12W. Müsste theoretisch zumindest für ein bisschen Ladung neben dem Spielen reichen...

Aber wie gesagt, mein Tablet ist da ebenfalls zickig. Auch an Anschlüssen, die locker genug Bumms haben müssten, irgendwas gefällt dem Ding bei manchen Ports nicht und ich hab da auch noch nicht herausgefunden, was. Die reine Leistung scheint‘s auch da nicht zu sein.

Das ist so ein Punkt da hätte ich gehofft, dass der mit USB-C mal irgendwie ausgeräumt wär, aber nö, im Gegenteil, alles nur noch schlimmer geworden und jetzt braucht man doch wieder für so manches Gerät ein spezielles Netzteil statt für alle einfach ein dickes. Wenigstens ist der Stecker mal halbwegs gelungen. :/
Xris hat geschrieben: 31.08.2019 22:32Zu der Powerbank. Die lizenzierte kenne ich. Arschteuer. Ähnlich dreist wie die lizenzierte Speicherkarte.
Oh ja. Was ein Bullshit. Als wenn eine Zertifizierung das Produkt doppelt so wertvoll machen würde. Ich bleib bei meinem billigen Hama-Ding, da lädt drolligerweise sogar die Switch dran.
Ja sind die üblichen 5 Volt. Dementsprechend scheint die Akkuanzeige still zu stehen wenn gleichzeitig gespielt wird. Ca +1% alle 15 Minuten. :o Sollte sich meine mobile Spielzeit häufen besorg ich mir das kleinere lizenzierte LG. Danke fuer den Tipp.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

So, bald kommt ein Direct, ich glaube da zweifelt kaum noch einer dran. Mein Tipp ist Donnerstag.

Meine finalen Vorhersagen:
- Pikmin 3. Ich glaub es ist Zeit. Xeno X, W101 und TMS wären mir alle lieber, aber ich glaube es wird nur noch zwei „große“ WiiU-Ports geben, und das sind SM3DW und Pikmin 3. Und auf SM3DW würde ich erst im Frühjahr setzen, das ist so das klassische Spiel, das man all den neuen Switch-Besitzern nach Weihnachten noch andrehen kann.

- SNES in NSO. Der FCC-Leak des SNES-Controllers ist zu eindeutig. Und man wird etwas brauchen, dass die Leute ihre Abos verlängern. Ich hoffe nur, dass sie nicht den Preis erhöhen, dann wird‘s hässlich, aber ich rechne nicht damit. Es wird aber eine vergleichsweise öde Auswahl, denn gerade beim SNES kommen die großen Klassiker oft von Squex, Capcom und Konami, und die verwursten ihren Mist wie wir alle wissen ausgiebig selbst. Also bleiben erstmal die üblichen Verdächtigen: Mario World, DKC, Mario Kart.

- Irgendein kleines Spiel, das noch nicht bekannt ist, noch für dieses Jahr. Nichts großes, nicht einmal was mittleres wie Waverace oder so, sondern etwas in der Größenordnung von Tetris 99, Boxboy und ähnlichem.

- Noch irgendein komischer Drittanbieterport nach dem niemand gefragt hat, z.B. was von Ubi, ein olles Asscreed Remaster oder Watchdogs oder wasweißich.

- Irgendein Trailer für etwas größeres, wovon wir schon was wissen. Nein, nicht MP4 und wahrscheinlich auch nicht BotW2, aber *vielleicht* hören wir irgendwas von SMTV oder sogar Bayo3.

Letzteres ist schon fast wieder zu optimistisch, aber ein bisschen was muss man sich ja trauen. :)
Insgesamt würde es mich auch nicht wundern, wenn Nintendo es seinen Mitbewerbern bald gleichtäte und anfinge Moneyhatting bei 3rd-Parties zu betreiben. Inzwischen dürfte das gerade bei japanischen Entwicklern für sie immer günstiger werden. Das ist zwar keine schöne Sache, aber leider in der Branche üblich. Und ich glaube nicht, dass Nintendo davor gefeit ist, das war für die bisher nur schlicht zu teuer. Die Ergebnisse davon würde ich aber erst nächstes Jahr erwarten, nicht für dieses Direct.

Edit: Achja, natürlich noch irgendeinen Dreck, den Crapcom noch unter den Fingernägeln hat. Irgendwas von der PS2, das sich in drei Monaten vom Praktikanten portieren lässt und das man versuchen kann für mindestens 30€ zu verticken.

Edit 2: Overwatch. Komplett vergessen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.09.2019 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube mit den wiiu ports hast du recht. wobei ich wär mir nichtmal sicher ob pikmin 3 kommen wird.
das direct ist dann wohl wahrscheinlich ende nächster woche. ich tippe auf freitag den 13. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Denke auch mal, dass WW/TP erst mal wieder im Giftschrank verschwinden könnten. Mit SS und entsprechend angepasster Steuerung wäre es eine nette Trilogie gewesen. Doch man hat sich offensichtlich dagegen entschieden oder fand die Überarbeitung zu aufwendig, und setzt neben BotW lieber auf eine Neuauflages eines ehemaligen Handheld-Zeldas, von dem aus es gut noch auf ein weiteren Ableger dieser Art hinaus laufen könnte.

Mit Planet Robot rechne ich ebenfalls nur sehr bedingt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen dass die XBX auf WiiU zurücklassen... nicht so wie das geendet hat. Sollten die je ein Sequel bringen würden die das doch nie verkaufen können da das original dann niemand gespielt hat...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 02.09.2019 21:22 Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen dass die XBX auf WiiU zurücklassen... nicht so wie das geendet hat. Sollten die je ein Sequel bringen würden die das doch nie verkaufen können da das original dann niemand gespielt hat...
Xenoblade 1 und 2 sind die sowohl in der Presse als auch bei Publikum deutlich beliebteren Teile. Klar, von den Verkaufszahlen lässt sich das noch nicht allein ableiten, da hat die Konsole noch ein Wort mitzureden, aber so insgesamt spaltet XBX die Spielerschaft nach meinem Empfinden deutlich mehr. Ich find’s großartig und würde es sofort nochmal kaufen, aber selbst mir fallen auf Anhieb eine Latte an Problemen ein, die das Spiel hatte.

Dazu kommt, dass der Port aufgrund des Interfaces möglicherweise nicht ganz einfach werden würde. Die zwei Bildschirme sind jetzt mal das eine, aber die Schriftgrößen etc. müsste man eigentlich komplett überarbeiten, Insbesondere für die Lite.

Insgesamt viel Aufwand, fragt sich halt für welchen Nutzen. Takahashi sagt selbst das sei sehr unwahrscheinlich. Ich bin sicher er würde das gern sehen.

Wenn er irgendwann tatsächlich mal einen Nachfolger planen sollte (bzw. dafür Gelder bewilligt bekommt, was ich noch leicht bezweifle), dann vielleicht, ja. Aber daran glaub ich noch nicht.

Eher als ein XBX2 kann ich mir ein Xenoblade 1 Remaster/Remake vorstellen. Xenoblade 3 sowieso. So gern ich XBX2 auch sehen würde, aber ich sehe das nicht. Und deshalb seh ich auch nen XBX-Port nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 02.09.2019 22:00
E-G hat geschrieben: 02.09.2019 21:22 Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen dass die XBX auf WiiU zurücklassen... nicht so wie das geendet hat. Sollten die je ein Sequel bringen würden die das doch nie verkaufen können da das original dann niemand gespielt hat...
Xenoblade 1 und 2 sind die sowohl in der Presse als auch bei Publikum deutlich beliebteren Teile. Klar, von den Verkaufszahlen lässt sich das noch nicht allein ableiten, da hat die Konsole noch ein Wort mitzureden, aber so insgesamt spaltet XBX die Spielerschaft nach meinem Empfinden deutlich mehr. Ich find’s großartig und würde es sofort nochmal kaufen, aber selbst mir fallen auf Anhieb eine Latte an Problemen ein, die das Spiel hatte.

Dazu kommt, dass der Port aufgrund des Interfaces möglicherweise nicht ganz einfach werden würde. Die zwei Bildschirme sind jetzt mal das eine, aber die Schriftgrößen etc. müsste man eigentlich komplett überarbeiten, Insbesondere für die Lite.

Insgesamt viel Aufwand, fragt sich halt für welchen Nutzen. Takahashi sagt selbst das sei sehr unwahrscheinlich. Ich bin sicher er würde das gern sehen.

Wenn er irgendwann tatsächlich mal einen Nachfolger planen sollte (bzw. dafür Gelder bewilligt bekommt, was ich noch leicht bezweifle), dann vielleicht, ja. Aber daran glaub ich noch nicht.

Eher als ein XBX2 kann ich mir ein Xenoblade 1 Remaster/Remake vorstellen. Xenoblade 3 sowieso. So gern ich XBX2 auch sehen würde, aber ich sehe das nicht. Und deshalb seh ich auch nen XBX-Port nicht.
Bild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Ich und XBX hätten richtig viel Spaß miteinander haben können. Waeren nicht die Mechs so schlecht ausbalanciert gewesen. Leider waren die Charaktere im End game deutlich effektiver je nach Spielweise als jeder Mech. Das nagt an der Glaubwürdigkeit. Zumal die Mechs so in den Mittelpunkt gestellt wurden und auch nicht grade günstig waren. Da freut man sich nen Bären sich endlich alles leisten zu können und dann taugts praktisch nix. Ohne massive Änderungen brauche ich davon ehrlich gesagt keinen Port. Dann lieber XBC1.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 03.09.2019 01:03 [Bild von zotteligem Rentner]
Wir könnten durchaus ne Wette starten, wenn wir uns auf einen Zeitrahmen einigen.

Wär allerdings irgendwie komisch. Das wäre ja ne Wette bei der ich inständig hoffen würde zu verlieren :ugly: ...
Antworten