SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Sony selbst hat selbstverständlich niemanden direkt „gedisst“ das wär auch höchst unprofessionell. Ich hab oben lediglich das etwas überspitzt zusammengefasst, was beim Rezipienten hängen bleiben soll.

Das ist das gleiche was Nintendo macht wenn sie laut verkünden, dass sie ja alle ansprechen wollen. Was im Umkehrschluss ja heißt, dass „die anderen“ (TM) nur eine kleine Gruppe bedienen.

Das Ist PR-Talk. Feinster Bullshit. Nichts worum man sich Sorgen machen müsste, worüber man sich ärgen oder was man ernst nehmen sollte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Hast du dir den Gewaltgrad mal angesehen? Gore verkauft immer Spiele. Da war ein Cuphead in den Charts schon eher ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Darauf aufbauend würde ich den Schwenk zu meiner Altersgruppeneinschätzung machen ;)

....

Es ist etwas pauschalisiert... Aber überlegt mal: kennt ihr einen Jugendlichen, der von sich aus die Switch einer ps4 oder Xbox vorzieht?

Umgedreht: Wenn ihr jemanden mit ner Switch kennt... Wie alt ist diese Person?
(wenn mir jetzt haufenweise gegenbeobachtungen entgegen schlagen bin ich auch zufrieden :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 03.07.2019 11:02Es ist etwas pauschalisiert... Aber überlegt mal: kennt ihr einen Jugendlichen, der von sich aus die Switch einer ps4 oder Xbox vorzieht?
Ja, zwei. Einer davon kennt leider nur Fortnite :/
Levi  hat geschrieben: 03.07.2019 11:02Umgedreht: Wenn ihr jemanden mit ner Switch kennt... Wie alt ist diese Person?
(wenn mir jetzt haufenweise gegenbeobachtungen entgegen schlagen bin ich auch zufrieden :))
Zweimal Altersklasse 35-40, zweimal 20-25.

Ich würde auch behaupten, dass die Switch mehr jüngere Spieler anzieht als die PS4. Aber gleichzeitig auch mehr ältere. Oder anders gesagt, ich halte die Altersstruktur für schlicht wesentlich breiter. Breiter als bei den Konsolen, aber auch breiter als früher bei Nintendo selbst. Ich hab auch zwei Kollegen die gerade mit der Anschaffung liebäugeln, „für die Kinder natürlich“, und mich dann über Dinge Zelda und den Doom-Port ausfragen. Hmja, für die Kinder, ne.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nochmal zur verdeutlichung:
Das Durchschnittsalter seh ich auch nicht großartig anders... Aber da, wo bei der ps4 irgendwo bei 16-19 ein hoch an Benutzerzahlen ist, ist bei der Switch eine Delle.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Und um noch was los zu werden:

Ich sehe das aktuellen doom ironischer weise auch eher bei einer älteren klassischen Zielgruppe ;)
... Das Gore hat damit aber eher weniger zu tun.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Die leichte Delle kann schon sein. Ich glaube eh das ist eine notorisch schwierig „wegzulockende“ Altersgruppe. In dem Alter erwarten Eltern, dass man sich sowas selbst zusammenspart - und die PS4 ist einfach schon ne Weile auf dem Markt und hat das Segment abgegrast. Für ne Switch als Zweitkonsole muss so‘n Teenager halt lange Rasen mähen. Zusätzlich gibt’s da natürlich einen hohen Gruppendruck. Trotzdem, verglichen zu früher dürfte es selbst da besser aussehen.

Und zu Doom: Ja, das seh ich auch eher bei älteren. Doom ist nicht „edgy“ genug. Das ist so klassisch wie es nur sein kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 03.07.2019 12:10 Die leichte Delle kann schon sein. Ich glaube eh das ist eine notorisch schwierig „wegzulockende“ Altersgruppe. In dem Alter erwarten Eltern, dass man sich sowas selbst zusammenspart - und die PS4 ist einfach schon ne Weile auf dem Markt und hat das Segment abgegrast. Für ne Switch als Zweitkonsole muss so‘n Teenager halt lange Rasen mähen. Zusätzlich gibt’s da natürlich einen hohen Gruppendruck. Trotzdem, verglichen zu früher dürfte es selbst da besser aussehen.
Von mir hörst du bei der Analyse keinen Widerspruch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich selbst bin 30. Ich habe 2 Freunde, die jeweils 31 und 32 sind, 2 weitere, die Mitte 20 sind und einen Bekannten Anfang 20, der noch überlegt, ob er auch eine Switch braucht.

Um deine Analyse zu Untermauern: der Cousin meiner Frau hat sich gerade zu seinem 14. Geburtstag eine Ps4 gekauft und bis auf einen 16er Titel nur Spiele ab 18 zugelegt(cod und Co). Das ist ja so erwachsen... Letztlich spielt er aber die meiste Zeit Fortnite.

Und ich? Ich bin mit Mario und Co. Sowie den Indies glücklich. Ich hab auch eine ps4, aber die läuft so gut wie nie zum Spielen. Doom hab ich aber tatsächlich auf Sonys Konsole durchgespielt.

Wo wir schon bei alten Leuten sind: Ich fühle mich mit "Hardcoregamer" nicht angesprochen und kriege schon das kalte Kotzen, wenn die Jugend von "Games" spricht. Ich bleib bei "Videospielen" . ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Jo Durchschnittsalter auf der PS4 bei 18. Nur das dafuer jeglicher Beleg fehlt. Euer kleiner privater Freundeskreis ist dafuer kaum ein tauglicher Beweis. Meiner ist Mitte 30 bis Mitte 40. Niemand davon spielt auf einer Switch abgesehen von mir. Studien gibt's dazu nur allgemeine nach denen insgesamt das Durchschnittsalter bei Mitte 30 liegt und weiter steigt.
Wo wir schon bei alten Leuten sind: Ich fühle mich mit "Hardcoregamer" nicht angesprochen und kriege schon das kalte Kotzen, wenn die Jugend von "Games" spricht. Ich bleib bei "Videospielen" . ;)
Geht mir genauso. Auf der anderen Seite hatte in dieser aktuellen Gen so viel Spaß wie seit der PS2 nicht mehr und das trotz diesem lächerlichen "4 the Players" Werbeslogan.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es ging ja zunächst mal nur darum, ob‘s bei der Switch ne Delle etwa zwischen 16 und 18 gibt. Weniger darum, ob die PS4-User alle 16-18 sind.

Zur Verteilung bei Nintendo gab‘s immerhin mal offizielle Zahlen ganz zu Beginn: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170428_2e.pdf (Seite 2). Demnach würde ich behaupten, dass zumindest unter den Early Adoptern das Durschnittsalter der Switch-Spieler tatsächlich deutlich höher ist, als viele vermuten dürften. Da sind gerade mal 14% unter 18. ich gehe davon aus, dass das bei der PS4 ähnlich begonnen hat. Die ist nur schon viel länger auf dem Markt. Daher die Vermutung, dass das Durchschnittsalter da schon mehr Gelegenheit hatte zu sinken.

Natürlich entwickelt sich das mit den Jahren, insbesondere nach Preissenkungen (die es ja noch nicht gab), und Pokemon wird da sicher auch noch was bewirken. Ich schau nachher mal ob sie dazu ein und zwei Jahre später ähnliche Statistiken abgegeben haben, wär mal ganz spannend, wie sich das entwickelt hat. Der hohe Anteil an männlichen Käufern dürfte inzwischen auch deutlich gesunken sein.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Xris hat geschrieben: 05.07.2019 13:14 Jo Durchschnittsalter auf der PS4 bei 18. Nur das dafuer jeglicher Beleg fehlt. Euer kleiner privater Freundeskreis ist dafuer kaum ein tauglicher Beweis. Meiner ist Mitte 30 bis Mitte 40. Niemand davon spielt auf einer Switch abgesehen von mir. Studien gibt's dazu nur allgemeine nach denen insgesamt das Durchschnittsalter bei Mitte 30 liegt und weiter steigt.
Kein Grund angepisst zu sein.
Lies einfach nochmal was geschrieben wurde.
Zusammenfassung: dass Durchschnittsalter wird sehr ähnlich gelagert sein.... Nur die Verteilung ist eine andere. Und schön, dass dein Freundeskreis nur 30-40 jährige kennt...
... Aber auch dein Bekanntenkreis wird etwas umfassender sein, oder?
Neffen oder eigene Kinder vielleicht? Deren Schulfreunde... Oder Arbeitskolegen....
... Du kennst doch mehr Leute als nur deine Freunde. Und natürlich reden wir hier von Bauchgefühl....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Die Zielgruppen sind doch ganz einfach :D
Switch: Jeder, der gerne mal spielt
PS4: Jeder, der gerne Fifa oder Call of Duty spielt :D

Nein, mal im Ernst. Bei bestimmten Spielen und dazu gehören nunmal neben den Exklusivtiteln auch Fifa und Call of Duty, wobei Call of Duty auch auf dem PC spielbar ist, kommt man einfach um eine PS 4 nicht herum.
Aber die Switch bietet halt auch vieles, aber eben anderes.
Ich sehe mich nicht in einer Schubade mit der Beschriftung Casual oder Hardcore, sondern bin eher ein Fan von Videospielen. Das ist eines meiner Hobbies und das übe ich, gerade, wenn ich alleine bin, so oft wie möglich aus.
Grundsätzlich spiele ich am liebsten auf der PS4 und habe den PC und die Switch nur für bestimmte Spiele.
Aber durch meinen Job habe ich nicht mehr so viel Zeit mal etwas zu spielen, wie mir lieb wäre und gerade dann spiele ich viiieeel lieber auf der Switch. Und genau das ist eben auch einer der Gründe, warum viele zu einer Switch greifen. Ich kann dasselbe Spiel in jeder Situation spielen, in der ich mal Zeit dafür habe.
Aber hinzu kommt natürlich das Spieleangebot.
Pokemon, Fire Emblem, Mario und Zelda sprechen zum einen jüngere an, aber auch zum anderen die Fans dieser Spiele und die gibt es von etwas älter gewordenen WiiU-Spielern bis hin zu den Fans der ersten Stunde und genau darin liegt diese riesige Altersspanne bei Nintendo begründet.
Bei Sony oder Microsoft gibt es diese Titel nicht. Außer jetzt vielleicht die Rames von Crash, Spyro und CTR, aber ansonsten sind alle aktuellen Spielereihen frühestens auf der PS3 bzw XBox 360 geboren wurden, wenn man mal von Gears, Halo und God of War absieht.

In meinem Freundeskreis hat jeder, der seit dem Release der Switch finanziell dazu in der Lage warm, sich eine Spielekonsole zu kaufen und zudem eine Affinität zu Videospielen besitzt, eine Switch. Von denen hat nicht einmal die Hälfte zusätzlich noch eine andere Konsole.
Vor 10 Jahren war das noch andersherum.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Großteil der PS4-Spieler eher der Fortnite-Genration angehört, während genau diese bei der Switch fehlen.
Das soll nicht heißen, dass das immer so ist, natürlich gibt es auch ältere mit einer PS4 (ich gehöre ja dazu, wobei ich auch noch nicht so sehr jenseits der 30 bin :D ), aber es ist halt in jeder Stichprobe eine gewissen Tendenz zu erkennen. Und aus mathematischer Sicht reicht das zumindest aus, um eine gefestigte zu überprüfende Hypothese aufzustellen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Bei der Fortnitegeschichte möchte ich dir widersprechen. Von dem was ich so mitbekommen habe, reicht das definitiv bis runter zu den jüngsten Teens, die ihre Konsole noch von Mami und pappi geschenkt bekommen. Das läuft auf der Switch afaik erstaunlich gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Levi  hat geschrieben: 05.07.2019 16:42 Bei der Fortnitegeschichte möchte ich dir widersprechen. Von dem was ich so mitbekommen habe, reicht das definitiv bis runter zu den jüngsten Teens, die ihre Konsole noch von Mami und pappi geschenkt bekommen. Das läuft auf der Switch afaik erstaunlich gut.
Ich habe Fortnite nur in dem Zusammenhang mit Fortnite-Generation verwendet und damit wollte ich eine Altersgruppe beschreiben.
So ca. die 13- bis 20-jährigen.
Bild
Antworten