SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Ich kann mir Shenmue gut vorstellen auf der Switch, einfach weil beide auf ihre Art etwas Besonderes sind. Ob sich das finanziell lohnt...ich weiß es nicht..kann es nicht beurteilen. Aber sofern es Retail raus kommt, würde ich es kaufen. Selbst wenn ich es nur kurz anspielen würde, dass muss mit einem Kauf honoriert werden.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Shenmue 1 und 2 wurden angekündigt, aber nicht für die Switch...

Und Mega Drive Mini.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo, das hatte ich oben ja schon geschrieben, dass das wohl nicht für Switch kommt. Teil 3 liegt ja bei Sony, da ist klar, dass man die ersten beiden nicht bringt. Naja. Ich hab die Originale noch, wenn ich die spielen wil.

Die Switch bekommt wieder so ne ROM-Sammlung von Sega. Langsam nerven die, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Die Frage ist warum? Alle anderen Plattformen werden bedient...
Ich verstehe, wenn bei neuen grafisch aufwändigen Spielen keine Switch Version kommt, aber bei so einer ollen Kamelle?
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 14.04.2018 09:43 Die Frage ist warum? Alle anderen Plattformen werden bedient...
Ich verstehe, wenn bei neuen grafisch aufwändigen Spielen keine Switch Version kommt, aber bei so einer ollen Kamelle?
Weil das Titel sind zur Vorbereitung von Teil 3. Und in dem hat mal wieder Sony finanziell die Finger drin, der wird nicht woanders erscheinen, vielleicht nur für ein Jahr, vielleicht auch niemals. Es würde mich auch nicht wundern, wenn auch diese Remaster in irgendeiner Weise gesponsert sind (Edit: Gerade erst gesehen, dass es auch für X1 kommt. Tja, dann weiß ich auch nicht woran es liegt). Technisch ja, dürfte kein Problem sein. Ohnehin wird die Technik als Hinderungsgrund für Ports maßlos überschätzt. Selbst die Wii hat Call of Duty bekommen. Wir bekommen sogar Ark auf der Switch. Die Gründe liegen oft einfach politisch und in den Erfahrungen von Drittanbietern auf Nintendokonsolen in der Vergangenheit. Nintendo selbst ist nunmal auch eine verdammt starke Konkurrenz. Guck dir Japan an. Nintendo hat da oft 75% Marktanteil im Hardwarebereich und die mit Abstand meistverkaufte Software. Der größte Vorteil der PS4 bei solchen Verhältnissen ist dann, dass Nintendo da wenigstens keine Software veröffentlicht. Hier mal eine Aufstellung der Famitsu Top 20 für Switch letzte Woche: https://www.resetera.com/threads/media- ... st-6726333 Die Hälfte der Titel in der Liste ist von Nintendo selbst.

Der zweite Punkt ist, dass die Publisher immer noch nicht alle so ganz kapiert haben, wer die Switch eigentlich kauft. Bei einer PS2, 3, 4 oder 253 ist das völlig klar, das sind immer die gleichen Leute. Bei Nintendo ist das immer wieder neu zu beurteilen. Die schauen sich dann an, was unter den Drittanbietern gut gelaufen und billig zu realisieren ist, und dann wird dumm nachgeäfft. Hätte es nicht so früh diesen ganzen NeoGeo-Kram gegeben, dann hätten wir z.B. auch weniger von diesen ROM-Sammlungen. Aber die waren halt früh da, haben entsprechend Geld gemacht und jetzt werden wir zugeballert mit emulierten Spielen von SNK, Sega, Capcom, selbst Squex in Japan war sich nicht zu blöde Seiken Densetsu zu bringen. Die großen Publisher sind allesamt mit runtergelassenen Hosen erwischt worden. Die haben keinen blassen Schimmer, was sie verkaufen könnten. Und solange die Switch-User so blöd sind sowas noch mit Geld zu honorieren wird sich das auch nicht ändern. Und im Moment kaufen die offensichtlich tatsächlich alles.

Von Sega hätte ich mir gewünscht, dass sie vielleicht mal den einen oder anderen älteren Yakuza-Teil portieren. Aber das hätte Risiko bedeutet. Und dann sehen sie, wie sich L.A. Noire eher mitteltoll verkauft (was zwar eher mit dem Spiel an sich und dem Downloadzwang zu tun hat, aber egal) und dann geht man lieber auf Nummer sicher. Aber hey, wir bekommen Valkyria Chronicles 4. Das muss ich ihnen lassen. Ich hoffe, dass es sich für Sega auszahlt, das ist nämlich ne hervorragende Serie, die von mir noch deutlich oberhalb von Fire Emblem angesiedelt wird.

Ich bin total gespannt wie Dark Souls laufen wird. Ich tippe inzwischen darauf, dass das besser weggeht als die PS4-Version. Das ist ein Spiel, das durchaus das Potential hat, verstaubte Zahnräder in den Köpfen einiger CEOs zu bewegen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

War auch nur ein Beispiel. Aber ich glaub schon, dass solche Ports unter Beobachtung stehen. Und aus welchen Gründen die dann laufen oder nicht laufen wird da nur wenig in die Bewertung einfließen.

Egal, als nächstes kommt erstmal Southpark, da freu ich mich drauf. Der Humor ist zwar eigentlich komplett daneben, aber manchmal brauch ich das.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Sorry, ich muss mal kurz den Thread an mich reißen, weil ich meinen Frust/Rant loswerden will^^.

Ich bin wirklich ein Fan von Celeste. Ich mag das Spiel sehr. Wer "nur" vorhat, die Hauptstory durchzuspielen, dem kann ich das Spiel jedem, der nur ein bisschen Spaß an Jump'n Runs hat, ans Herz legen. Ernsthaft: Kauft euch das Spiel und lasst euch bloß nicht von meinem jetzt folgenden Rant etwas anderes einreden^^.

Aber was einem das Spiel beim letzten B-Side-Level (die komplett optional sind) entgegenwirft, ist abartig. Nein, ehrlich, mir fällt kein versöhnliches Wort dafür ein.

Dieser Screen hier:
Spoiler
Show
Bild
Das ist einfach nur die pure Hölle. Da wird so dermaßen auf Millisekunden geforderte Präzision erforderlich, dass das selbst einem Hartgesottenen keinen Spaß mehr macht. Wer die SMW-Hack-Szene kennt: Das ist kein Kaizo 3-Niveau mehr, das geht echt schon Richtung "Pit of Death"-Niveau, und das meine ich vollkommen ernst! (Wer nicht weiß, was "Pit of Death" ist: Ein ROM-Hack, der so schwer ist und öfters Frame-genaue Eingaben erfordert, dass kein Mensch sie durchspielen kann; Pit Death-ROMs sind Showcases für sog. Tool Assisted Speedruns, kurz TAS. Es gibt offiziell noch keinen Menschen auf der Welt, der "Pit of Death" unter normalen Bedingungen durchgespielt hat)

Wenn der Entwickler wollte dass jeder "Completionist", und sei er noch so gut, irgendwann zwangsläufig den Hilfemodus aktiviert, dann hat er das geschafft. Mir hat das, nachdem ich nur für diese Stelle eine! Stunde! lang! Tode angesammelt habe (solange habe ich bei keinem Level davor gebraucht), so dermaßen die Motivation genommen, dass ich "F*** it" gesagt, im Hilfemodus die Unsterblichkeit aktiviert und ich mich einfach bis nach oben gedasht habe. Funfact: Das ist das einzige Level, was einen vierstelligen Todescounter hat, alle anderen liegen im Schnitt so bei 100 bis maximal 300.

Ich verstehs nicht. Das Spiel ist vom Leveldesign eigentlich ausgearbeitet wie sonstwas, nichts wirkt hingeklatscht. Aber diese Stelle im gezeigten Screenshot lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass der Entwickler diese Stelle ohne aktivierten Hilfemodus selbst gespielt hat.

Gut, ich bin auch deshalb ein wenig angepi**t, weil das Ganze unbedingt kurz vorm (vorläufigem) Ende passieren muss. Nach diesem Level (der fast zuende war) hätte ich nurnoch das Level nach den Credits in der B-Side spielen müssen (was man nur kann, wenn man in allen anderen Levels die B-Sides geschafft hat).

Kennt jemand zufällig ein Youtube-Video, wo jemand den von mir gezeigten Screen geschafft hat, ohne Einsatz des Hilfemodus?

Nochmal Sorry, aber das musste jetzt einfach irgendwo raus^^...
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Aan Zee »

Nintendo neigt doch manchmal zu einer seltsamen Preispolitik, so kostet zum Beispiel Donkey Kong Tropical Freeze als Port auf der Switch mehr als 2014 das Original. Sollte man das unterstützen?
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Stimmt. Dass sie das damals unter 60€ rausgebracht haben war wirklich seltsam. Den Vollpreis isses nämlich mehr als wert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Astorek86 hat geschrieben: 15.04.2018 00:49 Sorry, ich muss mal kurz den Thread an mich reißen, weil ich meinen Frust/Rant loswerden will^^.

[...]
Ich liebe es, wenn sich Entwickler soetwas trauen.

Warum auch nicht im optionalen Spielumfeld.
Das der Markt für soetwas existiert, beweisen diverse hacks/Mario Maker Level ja. ;)


@troppical freeze: ich bezahle liebend gerne nochmal mehr. Das Spiel ist einfach sooooo gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Astorek86 hat geschrieben: 15.04.2018 00:49 Kennt jemand zufällig ein Youtube-Video, wo jemand den von mir gezeigten Screen geschafft hat, ohne Einsatz des Hilfemodus?
https://youtu.be/2LpWczbHekg?t=3h49m47s

Respekt, dass du die B-Seiten alle durchgespielt hast. Mir war das tatsächlich irgendwann zu heftig. Hab es nach glaub 2 B-Seiten gelassen ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mir gerade dieses C-Sides Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=6Kind3nR2o8

Das ist ja jenseits von Gut und Böse.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Krulemuk hat geschrieben: 15.04.2018 10:33
Astorek86 hat geschrieben: 15.04.2018 00:49 Kennt jemand zufällig ein Youtube-Video, wo jemand den von mir gezeigten Screen geschafft hat, ohne Einsatz des Hilfemodus?
https://youtu.be/2LpWczbHekg?t=3h49m47s

Respekt, dass du die B-Seiten alle durchgespielt hast. Mir war das tatsächlich irgendwann zu heftig. Hab es nach glaub 2 B-Seiten gelassen ;)
Danke dafür :)

OK, ein Teil von mir schämt sich grade und ein anderer Teil muss drüber lachen. Ich hab an der Stelle eine komplett andere Taktik probiert. Ich dachte, man muss diesen Ein-Block-Dingens (mit den Stacheln oben und rechts) von der anderen Seite greifen und von da aus diesen Dash-Walljump, den man erst wenige Minuten zuvor das erste Mal kennengelernt hat, anwenden. Aber die Chance, es überhaupt hinzubekommen das Ein-Block-Ding von der Seite zu greifen, hat mich gestern wahnsinnig gemacht - da ging im Schnitt einer von 10 Versuchen durch. Und das gleich zweimal hintereinander UND zusätzlich zweimal den neu gelernten Dash-Walljump? Ne, da hab ich gestern die Fassung verloren, und mir fiel nicht auf, dass meine Taktik per se fehlerhaft war. :Häschen:

Bah, ich bin ein Idiot. :lol: Und jetzt hab ich doch wieder Lust bekommen weiterzuspielen, womit ich echt nicht gerechnet hätte... Ich mag das Spiel jetzt wieder :D .
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Aan Zee »

An sich ist DK:TC den Vollpreis wert, wäre aber ein Dark Souls (Remasterd/Port), Shadow of the Colossus (Remake) und Crash Bandicoot Crash Bandicoot N.Sane Trilogy (Remakesammlung) auch. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten ist Donkey Kong für die Switch zu teuer, auch wenn es ein erstklassiges Spiel ist. Ich werde es dann wohl doch liegen lassen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ich liebe Tropical Freeze. Ich habe es mit Wonne auf 200% durchgespielt und werde das auch wieder tun. Trotzdem kaufe ich es nicht zum zweiten mal und zahle dabei sogar noch mehr als beim ersten mal. Ich werde einfach auf ein Angebot oder eine Sonderaktion von MM oder Saturn oder Ähnliches warten.
Antworten