SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ein F-Zero-Prügler hätte meiner Ansicht nach einen ähnlichen Stellenwert wie Prime Federation Force. Die können nicht Fans der Reihe jahrelang darben lassen und die Marke dann für etwas anderes als nen Racer wiederbeleben.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

Sollte da aber Retro hinter stehen, hätte es schon einen anderen Stellenwert als das Federation Force. Wirklich Schlechtes habe ich von denen noch nicht gesehen.
Aber ich gehe mit. Ich warte seit Jahren auf ein gescheites F-Zero. Da will ich dann keinen Prügler.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das ist ja auch nur ein dummes Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Unfug tatsächlich versucht. Jedenfalls nicht mit einem Studio wie Retro und nicht ohne gleichzeitige Ankündigung eines klassischen Rennspiels in der Reihe.

Ich persönlich finde diese Gerüchte auch sehr ernüchternd. Und zwar weil das bedeuten würde, dass Nintendo hier wieder mal in der Komfortzone bleibt. Zwar nicht, was das Genre angeht, aber die IPs selbst betreffend. Retro ist eines der wenigen westlichen Studios von Nintendo denen ich zutraue IPs zu entwickeln, die Nintendo Japan nicht entwickeln _kann_. Und ich finde, sie bräuchten die Abwechslung. Wenn ich dann höre „ältere bekannte IP“, dann ist das für mich nicht unbedingt positiv, außer es ist eine, die ihren letzten Beitrag zu 8-16bit-Zeiten hatte und die schon wieder alle vergessen haben. Die wär dann quasi-neu.

Aber klar, mal abwarten. Unabhängig von der Marke kann ein solches Spiel ja trotzdem sehr gut werden.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

also ein F-Zero Spin-off (das kein prügler ist) könnte ich mir gut vorstellen. Da kann man eigentlich ne Menge machen mit dem Universum, und es ist ja auch bisher ein Unbeschriebenes Blatt, quasi. So eine art "Deus Ex" zb wäre für mich nicht uninteressant.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

F-Zero hat mir zuviel US-Superhelden-Comic-Flair um für mich in irgendeinem anderen Genre als Gleiterrennen interessant zu sein, wo ich das alles ignorieren kann...

Zelda mit Botw-Physik für Brüste und kaputtgehender Damenoberbekleidung statt Waffen klingt zumindest rein von der Technik her nicht inkompatibel. Aber irgendwie bezweifle ich dann doch, dass das so durchgewunken werden würde.

Ein StarFox RTS fänd ich btw. ziemlich geil. Ich würd‘s spielen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

da es bereits ein Starfox RTS am DS gab... kam aber damals nicht so gut an
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hat mich damals z.B. auch gar nicht erreicht. Vielleicht hätt ich‘s sogar gemocht. :/ ... Ich denke das war wohl so ein Fall wie bei Metroid Prime Federation Force. Die Leute wollten zu dem Zeitpunkt einen klassischen Ableger, kein Spinnoff. Keine Ahnung, wie ein Starfox RTS heute aufgenommen werden würde, zumal der letzte echte Teil dank der tollen Zwei-Bildschirm-Mechanik eher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Wobei der DS vll. auch einfach nicht die optimale Plattform für sowas ist. Bei RTS hab ich schon der Übersicht wegen immer gern eine möglichst hohe Auflösung. Auf der Switch würde ich dem sicher ne Chance geben.

Ich glaub aber speziell bei StarFox nicht an ein allzu schnelles Revival, ehrlich gesagt. Die Marke hat mit Frosch und Karnickel im Weltraum für mich immer schon besser in die 90er gepasst.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Oh hätten sie das richtig gemacht, hätte ich das auch richtig gut gefunden. Nur fand ich die Steuerung und das nötige hin- und herwechseln zwischen den Bildschirmen einfach ziemlich schlecht. Das war ein echter Griff ins Klo, auf mehreren Ebenen. Wenn man auf einem System wie der WiiU zwei Ansichten gleichzeitig In 60FPS rendert, dann kann das auch nur aussehen wie eine mittelmäßiges Gamecube-Spiel in HD. Und beides zusammen hat das Spiel ziemlich runtergerissen, obwohl einige gute Ansätze zu sehen waren. Als klassischen Shooter hätte ich das gern irgendwann nochmal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe mal, dass da diese Spinnereien über ein Star Fox Adventures 2 richtig liegen.
Nur mit mehr RPG und Open World Anteil.
Für mich war ja Star Fox Adventures ziemlich gut und das interessanteste Spiel mit der Marke...

Es wäre zwar kein riesiger WTF Moment aber doch so, dass man es eher nicht erwarten würde und man Star Fox mehr mit einem anderen Genre verbindet sowie gleichzeitig SF Adventures ja auch unter Fans des Action Adventure Genres nicht extrem beliebt ist.
Emily meinte ja, dass sie die Reaktion auf die Enthüllung nicht gut abschätzen kann.
Ich finde, es würde passen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hmm... ich kann mir nicht helfen, aber sowohl bei StarFox als auch bei Zelda, Metroid und selbst bei Mario, also eigentlich bei allen klassischen alten Miyamoto-IPs hab ich Welt und Charaktere immer als den schwächsten Teil der Spiele empfunden.

Ja ich weiß, das ist jetzt etwas kontrovers, insbesondere im Nintendo-Subforum. Aber das wirkt auf mich immer alles wie eine zusammengewürfelte Zufallsmischung. Zum Teil ist es das ja auch. Mario trägt nen Blaumann, weil das weniger Farben für die Technik bedeutete, er hat nen Schnurrbart, weil Mund und Nase mit zwei Pixeln nicht zu trennen waren, er ist Italiener und trägt den Namen, weil der Vermieter von NoA ihm ähnlich sah und ebenfalls Mario hieß und italienischer Abstammung war. Da ist nix geplant oder designt. Genauso Link. 08/15-Held mit einfarbiger Kleidung (wieder Technik), der Name kommt daher, dass er einen „Link“ zwischen Spieler und Spiel herstellt (weshalb er auch nicht redet), die Story kommt komplett aus der Klischeekiste, samt Prinzessin, fiesem Monster (oh warte, das hatten wir bei Mario doch schonmal), Schwert aus nem Steinblock und irgendwelchen göttlichen Mächten. Dann Metroid. Wieder Klischee. Kopfgeldjäger, weil allein arbeitend, dann „Weltraumpiraten“ als Gegenspieler (im Ernst? Weltraumpiraten?), immerhin mal ne Frau. Was man aber erst am Ende des Spiels weiß. Und was nach Alien auch nicht mehr sooo originell wirkte. Und dann eben StarFox. Das wirkte mit seinen Bremer Stadtmusikanten im All immer ein bisschen wie der krampfhafte Versuch, ein reines Ballerspiel Familientauglich zu machen. Die Story ist da genauso austauschbar wie bei den anderen Titeln auch.

Das sind eigentlich nüchtern als reine IPs betrachtet keine wirklich tollen Schöpfungen, mMn. Die sind erst gut geworden, weil die Spiele rein spielerisch fast perfekt waren und weil man den Rest dann drumrumgesponnen hat.

Klar, inzwischen haben einige dieser Reihen deutlich mehr „Fleisch“ an ihre Universen bekommen. Zumal ja auch bei vielen unterschiedliche Entwickler die IPs ausgebaut haben. Insbesondere Metroid und Zelda haben in den Jahren deutlich dazugewonnen. Trotzdem, gerade bei StarFox seh ich im Universum, also den Figuren, der Story oder ähnlichem eigentlich gar kein Potential. Das war immer schlecht und ich seh nicht, wie oder warum man das reparieren soll. Es gab ja Versuche das auszugestalten, wie StarFox Adventures (was ich rein spielmechanisch mochte), aber das kommte mMn mit den Voraussetzungen nur schiefgehen. Wenn das wirklich fortgesetzt werden sollte, dann bin ich sehr gespannt, ob ihnen da auf Storyseite irgendwie gelingt, sowas wie rudimentäre Glaubwürdigkeit reinzubringen (was bei einem RPG/Action-Adventure wesentlich wichtiger ist als bei einem Ballerspiel), ich bin da skeptisch. Ich seh aber durchaus Möglichkeiten das Gameplay zu modernisieren, und dann isses mir auch egal, dass ich mit einem Haufen Furries nen durchgeknallten Affen jage, weil mich ein Hund mit Admiralsmütze drum anbettelt.

Also nicht dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt, ich finde keines dieser Spiele schlecht. Nur die IPs in ihren Urversionen, die hätten als Bücher, Filme oder Comics wohl niemals überlebt, die sind meiner Ansicht nach nur gut, weil die Spiele an die wir uns erinnern hervorragend waren und den Rest überschattet haben.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2018 14:29 Also nicht dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt, ich finde keines dieser Spiele schlecht. Nur die IPs in ihren Urversionen, die hätten als Bücher, Filme oder Comics wohl niemals überlebt, die sind meiner Ansicht nach nur gut, weil die Spiele an die wir uns erinnern hervorragend waren und den Rest überschattet haben.
Spiele bestanden damals eben, wie du auch schon beschrieben hast, wirklich fast nur aus reinem Gameplay. Die Geschichte als solche bestand nur als schmückendes Beiwerk - der Spieler sollte wenn möglich so schnell wie möglich in sein Spiel eintauchen können, ohne viele Testpassagen wegzuklicken. Erst nach und nach wurde die Story daneben wichtiger.

Ich teile die Ansicht nur nicht, dass ein Franchise deswegen nicht das Potential hat, Storys zu erzählen. Bei Mario sind die RPG Teile auch besser geschrieben als die J'n'Rs. Letztendlich wird aber eben auch entwickelt, was sich verkauft. Bei einem Mario wird seit jeher nichts anderes erwartet, also revolutioniert man hierbei eher das Gameplay. Man könnte theoretisch aber jeden Charakter gänzlich neu erfunden, man muss eben nur den Mut haben und auch einen Sinn dahinter sehen. Oder anders ausgedrückt. Warum etwas drastisch verändern, was es seit Jahrzehnten gibt, was sich aber auch seit jeher extrem gut verkauft.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2018 12:45 F-Zero hat mir zuviel US-Superhelden-Comic-Flair um für mich in irgendeinem anderen Genre als Gleiterrennen interessant zu sein, wo ich das alles ignorieren kann...[...]
also für die Anime Serie hats eigentlich ganz gut funktioniert, und ich denke für so ne Art Madworld-verschnitt würde es reichen, minus dem Brawler-Part.
Wenn man sich mal die Hintergründe/Architektur abseits der strecke ansieht, so würde das imho recht gut zu Cyberpunk/Crime Noir ala Blade Runner etc passen.
edit: oh gott... hoffentlich kein F-Zero Madworld
edit2: oder ein f-zero battle royal!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

E-G hat geschrieben: 07.05.2018 14:40
yopparai hat geschrieben: 07.05.2018 12:45 F-Zero hat mir zuviel US-Superhelden-Comic-Flair um für mich in irgendeinem anderen Genre als Gleiterrennen interessant zu sein, wo ich das alles ignorieren kann...[...]
also für die Anime Serie hats eigentlich ganz gut funktioniert, und ich denke für so ne Art Madworld-verschnitt würde es reichen, minus dem Brawler-Part.
Der Anime hat für dich wirklich funktioniert...? Manche folgen waren sehr trashig und daraus resultierend durchaus unterhaltsam. Aber ich sehe das nicht als Weg, den man bei einem Spiel gehen sollte.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Kuro-Okami: Das ist auch gar nicht meine Ansicht, dass das _generell_ nicht geht. Das halte ich nur im Fall von StarFox für besonders schwierig umsetzbar, weil die Welt mit den ganzen Viechern glaubwürdige Charaktere erschwert. Zelda dagegen kann man leichter dahin bringen, auch wenn das immer eine klassische gut/böse-Story sein wird. Das versuchen sie ja auch, indem sie die ehemals getrennt voneinander existierenden Titel versuchen in eine Rahmenstory einzubetten mit dem immer wiederkehrenden Helden. Zu NES-Zeiten war das jedenfalls noch nicht geplant, da hat man einfach ein neues mit quasi der gleichen Story entwickelt und sich nicht drum geschert.
Mario... naja, da isses inzwischen egal. Ich wär eher enttäuscht, wenn man in einem Mario plötzlich Bowsers schlimme Kindheit ergründet und sein gestörtes Verhältnis zu menschlichen Prinzessinnen. Da kommt man im Prinzip mit allem gut weg, denn das hat man längst akzeptiert. Es ist auch mehr Comedy als Zelda oder StarFox.

@E-G: Ich glaub auch, dass das funktionieren kann, auch wenn ich den Anime nicht gesehen habe, denn bisher ist das F-Zero-Universum noch flach genug, dass man darauf aufbauen kann. Ich persönlich mag nur die ganze Superhelden-Ästhetik nicht. Spiderman, Batman und der ganze Krempel geht mir genauso gehörig auf den Sack. Das ist aber mein Problem, die meisten scheinen sich nicht dran zu stören.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

Hmm, gut die Charaktere aus Star Fox hat man wohl unter dem Gesichtspunkt auch kreiert, dass man das ganze nicht zu ernst nehmen soll. Aber naja... Nintendo hat eben sehr viele Franchise und kann schon von denen, die sie bereits besitzen, nicht regelmäßig etwas herausbringen. Wenn es sich verkauft, geht man eben den Weg des geringsten Widerstandes. Ein ganz neues Franchise fände ich aber auch nicht verkehrt. Oder neue Kollaborationen. Das Mario + Rabbids fühlte sich für mich trotz Bekanntem doch recht erfrischend an.
Bild
Antworten