SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 15.10.2018 15:25 Ein schon zu NeoGAF-Zeiten von mir sehr geschätzter User mit recht gutem technischen Hintergrundwissen hat das auf Resetera hier mal beschrieben, wie das aussehen kann: https://www.resetera.com/posts/13785316/ Das halte ich aktuell für das wahrscheinlichste Szenario, auch wenn ich selbst eine Lite für ein wirtschaftlich sinnvolleres halten würde. Aber ich bin halt auch nicht Nintendo und kenne nicht alle Randbedingungen.
Ich finde das auch interessant und Thraktor hat das gut beschrieben aber über ein paar Dinge muss ich mich einfach weiterhin wundern. Ja, ich fang doch wieder mit dem Thema an :wink:

Ein Smartphone ist wie ein PC ein sehr personalisiertes Gerät.
Es gibt Millionen Apps und jede App kann selbst entscheiden, welche Vorgängermodelle/ OS Versionen unterstütz werden.
Bei einer Videospielkonsole wäre das ein Alptraum für die PR.

Am Handy geht es zu 95% um Dinge wie Fotos, E-Mails, Chatten, Internetsurfen, Videos streamen etc.
Das läuft dann einfach alles etwas holpriger oder flüssiger je nach Leistung des Handys - aber es läuft auf quasi allen Geräten.

Ein tadelloser Videospielgenuss ist eine Nebensache und wird dort nicht erwartet und ansonsten gibt es ja kaum Anwendungen mehr die sehr viel Leistung fressen.

Eine Konsole kauft man quasi nur wegen den Spielen. Das ist eine ganz andere Ausgangslage. Für mich ist die "Apple Route" daher irgendwie nicht wirklich sinnvoll im Konsolenbereich.
Ja, bei der Pro und X hat es halbwegs funktioniert - aber da ist halt die Basis schon stark genug, dass so ziemlich alles portiert werden kann, was die Entwickler portieren wollen und man hat sich auf Features für Enthusiasten konzentriert (4K, HDR, PS VR).

Mir fehlen bei der Switch einfach die Argumente für so ein Upgrade, wenn dieses gleichzeitig nur Spiele unterstützen soll, die auch auf dem Vorgänger-Modell laufen müssen. Spiele, die jetzt auf der Switch nicht möglich sind bekommen wir somit dann auch nicht.
Nur die die es bereits gibt/geben wird - in etwas schöner und flüssiger.
4K wird es aber wohl nicht werden...


Wenn es aber so kommt und nintendo bringt diese schnellen Updates (und ja, es sieht danach aus), hoffe ich sogar eher auf den schnelleren Zyklus der beiden Thraktor-Szenarien.
Dann lasse ich die 2019er Switch vermutlich eher aus (am Ende tausche ich meine alte eh ein...) und freu mich schon für 2021 auf eine Switch 3, die dann wirklich einen ersten technischen Sprung macht und somit neue Ports (mittlerweile wohl auch schon wieder älterer) Spiele ermöglicht.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

*Möglich*, also rein von technischer Seite aus, wär jetzt schon fast alles. Das Einzige, was Ports wirklich effektiv verhindert sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Oder anders ausgedrückt, *schnelle* Ports sind nicht unbedingt möglich, denn das nötige Downsizing von Assets kostet Zeit.

Mir fehlen die Argumente ehrlich gesagt ganz und gar nicht dafür. Tatsächlich wär ich wahrscheinlich der erste, der bei einem 2-3 mal so starken Gerät anbeißt. Eine Lite-Variante halte ich zwar nach wie vor für gesamtwirtschaftlich sinnvoller, aber ich selbst würde die liegen lassen. Eine Switch jedoch, die mobil die Leistung des aktuellen Dockmode hat würde ich wahrscheinlich nehmen.
Man darf nicht vergessen, dass das ein Angebot ist, das nur für einen Teilmarkt gedacht ist. Du gehörst da im Moment nicht rein (sei froh, ist billiger), ich halt schon. Ich hab auch nach der PS4 Amateur irgendwann auf die Pro umgestellt.

Ich muss nicht immer die beste Grafik auf dem Markt haben, dann hätte ich nen PC. Ich hab viel Spaß an manchen technisch echt gruseligen Spielen. Aber wenn ich bei einem gegebenen Spiel die Wahl hab, dann hab auch ich es gern flüssig und hochaufgelöst. Wobei das Wichtigste für mich immer noch die Mobilität ist, also wenn das Ding am Ende zwei Kilo wöge, dann wäre ich auch nicht interessiert. Und ich würde die „alte“ vermutlich irgendwie versuchen loszuwerden, so dass das Upgrade eh nicht ganz so teuer wär.

Das Thraktor-Szenario zeigt jedenfalls wie sie es schaffen könnten, dass beide Märkte bedient werden. Die „alte“ wäre möglicherweise auch als Einstiegsvariante eine Weile lang weiter auf dem Markt (macht Apple auch so). Die Titel müssen nicht unbedingt holprig laufen auf den älteren Versionen. Nur halt noch besser auf den neuen. Eben exakt wie bei PS4 Pro und XBoneX, und da hat‘s am Ende auch niemanden gestört, obwohl Monate vorher genau die gleiche Diskussion losging. Hört man heute nix mehr von.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Kleine Rückmeldung zu Starlink: Hab's heute vom Ubisoft Store bekommen (von wegen der 20 % Rabatt und dem Bonus-Charakter).

Als Starfox-Fan dürfte man sich nicht beschweren können. Da Starfox & co. die ganze Zeit über entweder per Cut-Szene zusätzlich in das Spielgeschehen eingebunden werden oder per Funk etwas dazu beitragen. Eventuell sind das dann auf den anderen Konsolen die jeweils anderen Piloten. Leider startet das Spiel ohne Synchro, keine Ahnung was Ubisoft da versemmelt hat, auch nicht auf englisch, daher hab ich erst mal nur Untertitel. Mal sehen, wie das morgen nach dem Day-1-Patch ist.

Spielerisch muss ich mich erst mal ein wenig rein fummeln, bin was derartige Spiele angeht ein wenig aus der Übung. Grafisch macht es auf der Switch aber einen sehr ordentlichen Eindruck. In den Videos von der E3 oder Gamescom sah das nämlich noch ein wenig anders aus.

Jetzt kommt noch so eine kleine Sache, dass ich das Spiel erst mal nur mit dem eigentlichen Starter-Pack-Charakter und dessen Schiff spielen wollte, ehe ich mit Starfox und dessen Content widme. Wie es aber aussieht, kann man nicht vom Spielzeug-Modus auf ein digitales Schiff wechseln, auch nicht diese digitale Waffe. Und einfach nur das Schiff vom Sockel nehmen funktioniert nicht. Erst wenn man das gerade aktive Spiel beendet, den Controller wechselt und das Spiel dann komplett im digitalen Modus startet. Seitens Ubisoft klang das der E3 noch ein wenig anders. Keine Ahnung, wie das z. B. im Koop wäre. So lange es aber nur das ist und morgen hoffentlich noch das mit den Dialogen gefixt wird, ist von meiner Seite aus alles in Butter.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Danke. Gib gerne nach einer längeren Phase nochmal ein Feedback^^
yopparai hat geschrieben: 15.10.2018 18:05 *Möglich*, also rein von technischer Seite aus, wär jetzt schon fast alles. Das Einzige, was Ports wirklich effektiv verhindert sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Oder anders ausgedrückt, *schnelle* Ports sind nicht unbedingt möglich, denn das nötige Downsizing von Assets kostet Zeit.

Mir fehlen die Argumente ehrlich gesagt ganz und gar nicht dafür. Tatsächlich wär ich wahrscheinlich der erste, der bei einem 2-3 mal so starken Gerät anbeißt. Eine Lite-Variante halte ich zwar nach wie vor für gesamtwirtschaftlich sinnvoller, aber ich selbst würde die liegen lassen. Eine Switch jedoch, die mobil die Leistung des aktuellen Dockmode hat würde ich wahrscheinlich nehmen.
Man darf nicht vergessen, dass das ein Angebot ist, das nur für einen Teilmarkt gedacht ist. Du gehörst da im Moment nicht rein (sei froh, ist billiger), ich halt schon. Ich hab auch nach der PS4 Amateur irgendwann auf die Pro umgestellt.

Ich muss nicht immer die beste Grafik auf dem Markt haben, dann hätte ich nen PC. Ich hab viel Spaß an manchen technisch echt gruseligen Spielen. Aber wenn ich bei einem gegebenen Spiel die Wahl hab, dann hab auch ich es gern flüssig und hochaufgelöst. Wobei das Wichtigste für mich immer noch die Mobilität ist, also wenn das Ding am Ende zwei Kilo wöge, dann wäre ich auch nicht interessiert. Und ich würde die „alte“ vermutlich irgendwie versuchen loszuwerden, so dass das Upgrade eh nicht ganz so teuer wär.

Das Thraktor-Szenario zeigt jedenfalls wie sie es schaffen könnten, dass beide Märkte bedient werden. Die „alte“ wäre möglicherweise auch als Einstiegsvariante eine Weile lang weiter auf dem Markt (macht Apple auch so). Die Titel müssen nicht unbedingt holprig laufen auf den älteren Versionen. Nur halt noch besser auf den neuen. Eben exakt wie bei PS4 Pro und XBoneX, und da hat‘s am Ende auch niemanden gestört, obwohl Monate vorher genau die gleiche Diskussion losging. Hört man heute nix mehr von.
Ich fand und finde die Pro schon doof und bei der aber die Argumente für sie immer noch besser als bei einer Switch Pro - aber egal.

Im Endeffekt würde es mich persönlich hier gar nicht soo stören, weil es auf der anderen Seite ein klares Zeichen für "wir planen langfristig.", "Nein, wir kommen nicht mit irgendeinem Gimmick plötzlich um die Ecke." und "Ja, die Spiele bleiben in der Bibliothek und auf Switch 2,3,4 weiterhin nutzbar". etc. wäre.

Kann mir das bei Nintendo immer noch relativ schlecht vorstellen aber im Grunde wäre das das einzig sinnvolle.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Sehen wir es doch mal so, dass Nintendo die Publisher jetzt ein klein wenig an den Eiern hat. Pro, 1080p, HDR, 4k, usw., hieße dann eventuell nur das Publisher-Standardprogramm, während sie sich wie jetzt Ubisoft ein klein wenig mehr um die Spieler bemühen müssen. Sprich: eigene oder entsprechend erweiterte Spiele, wie im Fall von Mario & Rabbids oder Starlink. Lieber noch ein paar Fortsetzungen/DLCs davon oder ähnlich geartete Projekte, gerne wieder mit Nintendo-Gaststar, als nur das gefühlte 55te Assassin's Creed.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Vergleichsvideo Wolfenstein 2, ver. 1.2 vs 1.1: https://youtu.be/fWT6L4353Pk

Ich wollte erst sagen das sieht alles gleich aus, aber da gibt’s echt ein paar Verbesserungen. Sogar schärfere Texturen teilweise.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

seltsam... dabei hatte ich überall gelesen dass alles abgenommen hat?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Panic Button sind das Dark Souls der Portstudios.

...

Ne die ham schon ein paar Loorbeeren verdient. Ihre Ports fallen natürlich auch deshalb so positiv auf, weil es unfassbar viele schlampige Ports gibt, aber das schmälert ihre Anstrenungen meiner Ansicht nach nicht. Ich glaube die haben da für sich einfach ne gute Nische entdeckt und ne Menge Know-how aufgebaut.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ne, ich meinte auch nicht, dass sie nur glänzen können weil die anderen schlampen, aber weil eben gleichzeitig viele andere schlampen fällt ihr Talent in dem Bereich noch zusätzlich besonders krass auf. Wolfenstein 2 mit praktisch allen Effekten auf Handheldhardware ist schon ne ziemliche Leistung, das ist mal klar. Mir fallen so einige Spiele ein, da hätte ich die gern mal als Berater hingeschickt...

Mich würde ja mal interessieren, wer auf die Schnapsidee mit dem Doom-Port eigentlich zuerst gekommen ist. Bethesda oder PB?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

gab heute auch was neues von warframe
https://www.resetera.com/threads/newest ... lay.75923/

muss sagen dass ich das sehr spannend finde, wie viel da inzwischen aus der switch herausgeholt wird von manchen.
Kann mich echt an keine andere Nintendo Konsole erinnern die je technisch so schnell so weitreichend genutzt wurde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von mr.digge »

yopparai hat geschrieben: 20.10.2018 11:32 Vergleichsvideo Wolfenstein 2, ver. 1.2 vs 1.1: https://youtu.be/fWT6L4353Pk

Ich wollte erst sagen das sieht alles gleich aus, aber da gibt’s echt ein paar Verbesserungen. Sogar schärfere Texturen teilweise.
1:21 Man kann die Flagge erkennen ^^
Ne, das schaut wirklich schon viel besser aus...
Hoffe mal, dass Doom auch noch ein Stück weit optimiert werden kann.
Bei mir kommt wegen der Unschärfe und dem hohen Spieltempo einfach kein Spielspaß auf..
Sein oder nicht'n gaage
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hab WII gerade mal wieder reingeworfen. Ja, scheint etwas schärfer, auch im Handheldmodus. Aber Holla die Waldfee Herr Kapitän... ich hatte in den paar Wochen, die ich es nicht gespielt hab völlig vergessen, was das Ding aus der Switch rausholt. Aus einem Tabletprozessor... ich hoffe die bekommen Doom Eternal auch nochmal so hin, da freu ich mich drauf wie lange nicht mehr auf nen Shooter.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich würde sogar im Gegenteil sagen dass WII nen Tick besser läuft als noch Doom. Ursprünglich ging die Auflösung zwar stellenweise noch weiter runter, dafür war‘s flüssiger - jetzt nach dem Patch sieht’s noch sauberer aus (Doom ist trotzdem das etwas bessere Spiel). Trotzdem hat Doom Eternal das Potential, technisch noch runder zu laufen, da id Software jetzt bei der Entwicklung schon Rückmeldungen von PB bekommen und berücksichtigen kann - es ist nicht mehr wirklich „nur“ ein normaler Downport.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 22.10.2018 22:37 Ich frag mich ja ob die anderen Konsolen (die Basisvarianten natürlich) da überhaupt noch ohne dynamische Auflösung auskommen.
Kommen sie bei Doom ja schon nicht. Zumindest die XBone-Version hat nen dynamischen Scaler, und selbst mit dem gibt’s Ausrutscher bis 45FPS.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Hhmm...Heute schon Diablo 3 für Switch in der Hand.

Muss ich wohl notgedrungen am Abend mal ausprobieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten