SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Otternasen! Frische Otternasen!!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

DKC aufm SNES auch in 50Hz gezockt. Pfui, das wird ja immer widerlicher.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

finde ich irgendwie lustig diese 50hz Fixierung wenns um retro geht, bzw eigentlich sogar ironisch.
Wir sprechen da von nem unterschied von 5 frames. heutzutage tauschen manche nur allzugern 30 frames gegen höhere Auflösung. aber damals 5 frames gegen höhere auflösung? undenkbar!
(und ja, ich weiß, optimierung war teilweise eine frechheit)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

damals wars halt noch alles hardwaregebunden. muss da direkt an mario kart 64 denken. wenn man direkt davor OoT eine weile gespielt hat, und dann zu MK64 wechselt und im battle modus mit 3 spielern die sky scraper map auswählt, geht das ab wie sau. viel schneller als normal.
das ist wahrscheinlich die CPU grad gut drauf. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Für Interessierte, die sich wundern, wie das Thema überhaupt gerade zustande kam:
Ein kleiner Disput zwischen mir und dem hier:
viewtopic.php?p=5242123#p5242123
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 11.01.2019 11:29 finde ich irgendwie lustig diese 50hz Fixierung wenns um retro geht, bzw eigentlich sogar ironisch.
Wir sprechen da von nem unterschied von 5 frames. heutzutage tauschen manche nur allzugern 30 frames gegen höhere Auflösung. aber damals 5 frames gegen höhere auflösung? undenkbar!
(und ja, ich weiß, optimierung war teilweise eine frechheit)
Die Framerate an sich war ja nicht das Problem. Das Problem war, dass die Spiele tatsächlich langsamer liefen. Wenn sich Sonic auf nem NTSC-System mit 5 Pixeln pro Frame, also 5x60=300 Pixeln pro Sekunde fortbewegt hat, dann waren das auf einem PAL-System nur noch 5x50=250 Pixel pro Sekunde, weil es eben weniger Frames gab. Außer man hätte die Laufgeschwindigkeit auf 6 Pixel pro Frame erhöht, dann wären es wieder 6x50=300 gewesen. Bei Sonic kam noch dazu, dass sogar die Musik an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt war...

Das mit der Auflösung war ja noch ein zweites Problem. Deswegen hatte man ja immer die tollen Balken oben und unten...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Und trotzdem hatten wir damals nicht weniger Spaß an den Geschichte ;)

Erst im direkten Vergleich merkt man soetwss überhaupt. (anders als bei 30 vs 60 fps)

Also ich kenne niemanden, der sich damals darüber Gedanken gemacht hat... Egal ob 50hz oder Palbalken...
(Thema wurde das bei uns erst mit dem Game Cube, bei dem einige Spiele diese komischen 60hz anboten...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 11.01.2019 13:16 Und trotzdem hatten wir damals nicht weniger Spaß an den Geschichte ;)
Das ist richtig. Ich spiel manche Spiele sogar immer noch in 50 wenn ich die Wahl habe, weil ich mit den Versionen halt aufgewachsen bin. Ob da irgendwer die Nase rümpft ist mir ziemlich wumpe. Gibt auch Spiele, da mag ich die höhere Geschwindigkeit. Die Balken können mit allerdings gern gestohlen bleiben ... ^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Ich mache mir da ja selbst heute so gut wie gar keine Gedanken :ugly:
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Ist das denn was anderes als heute? Ob nun in 30 oder 60 FPS, mit 1080p, 4k oder doch nur 960p/720p wie bei der Switch, kommt man als Spieler trotzdem ganz gut auf seine Kosten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Aber im Gegensatz zu 50hz vs 60hz (was nicht direkt mit heute 50fps vs 60fps auf einen 60hz Panel zu vergleichen ist!) merkt man das schon deutlicher als damals.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Auflösung ist mir sogar wichtiger als die fps (obwohl ich Rennspiele wie Wipeout zocke).

Ich fand das z.B. bei Soul Calibur 4 auf PS3 so unschön, wenn die Kante eines Schwertes perfekt glatt sein sollte (auch mit hauchdünnem Lichtschimmer und so), aufgrund der Auflösung es eher gepunktet aussah :lol:
Nervt mich aber nur bei solchen Fällen mit höherem Detailgrad o.o
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich denke bei einem schnellen Retro-JnR, bei dem die Spiellogik mit der FPS Zahl verknüpft ist, macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man das in 50hz oder 60hz spielt. Das ganze Spiel läuft in 60hz immerhin 20% schneller! Das ist meines Erachtens schon ein größerer Unterschied als die heutigen 30fps vs 60fps, wo die Spiellogik komplett davon befreit ist und 60fps nur ein wenig smoother wirken...

Hat mich damals nur überhaupt nicht gejuckt. Ohne direkten Vergleich kennt man es ja nicht anders...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 11.01.2019 15:32 Hat mich damals nur überhaupt nicht gejuckt. Ohne direkten Vergleich kennt man es ja nicht anders...
Und genau deswegen hat es im Endeffekt eben kein Unterschied gemacht, ob du nun damals die PAL oder NTSC Variante gespielt hast.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ja, zumal es ja um die Trägheit der Masse in 2D-Mariospielen ging, die bei 60hz plötzlich wegfallen soll :)
Antworten