SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2210
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Kauf dir'n Steamdeck.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.05.2024 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 03.05.2024 15:03 Gedanken dazu? Hat jemand so ein Ding? Ist das Quatsch?
Hier. Ich. Hab einen.

Du musst halt wissen, worauf du dich einlässt. Der Spaß ist ja nicht billig (wobei, second Hand, keine Ahnung), dafür bekommt man ziemlich 1:1 das, was man auf nem GB bekommen hat mit so ziemlich perfekter Kompatibilität. Heißt z.B., dass man anders als bei einem Emulator auch die Gameboy Camera verwenden kann oder einige der seltsameren Gimmicks wie Rumble-Motoren, Neigungs- und Lichtsensoren und was es da noch alles gab. Oder auch Linkkabel für Multiplayer, auch gegen echte Gameboys.

Der Screen hat pro Achse 10x höhere Auflösung, also 100 Pixel werden verwendet um 1 Originalpixel anzuzeigen, was z.B. ermöglicht, sogar noch die feinen Linien zwischen den Pixeln des Ur-Gameboy darzustellen. Das ermöglicht dann eine sehr saubere Nachahmung der Displays für jede der unterstützten Plattformen (gibt da mehrere Presets). Es ist also definitiv eher ein Enthusiasten-Gerät.

Spannend ist natürlich auch die Möglichkeit, per Adapter von Game Gear bis Lynx noch weitere Plattformen spielen zu können, wenn man da Software für hat.

Speziell zum GBA: Vom der Größe her erinnert das alles sehr an den Gameboy Pocket. Da sollte man sich dann auch bewusst sein, dass GBA-Spiele ein anderes Bildschirmformat hatten. Der Bildschirm des original-GBA wird mit dem Display zwar hervorragend nachgebaut, aber natürlich heißt das dann auch, dass man Balken oben und unten hat. Geht ja nicht anders. Ich glaube die Diagonale die dann angezeigt wird entspricht dann zwar immer noch der Diagonale des Original-GBA, aber bisschen doof sieht das natürlich aus.
Darüber hinaus ist die Positionierung von L und R nicht perfekt. Erinnert ein bisschen an den SP. Also kann man schon benutzen, aber die Querbauweise des Ur-GBA war dafür besser geeignet.

Das wären so grob die Punkte die mir dazu einfallen.

Achja, inzwischen gibt es wohl auch FPGA-Kerne für Heimkonsolen für das Ding, hab ich aber noch nie mit rumgespielt (dafür hab ich andere Geräte).

Kommt halt auf den Preis an und wie ernst du das nimmst. Um mal Tetris und Mario Land spielen zu können bekommt man wohl billigere Lösungen. Ein Steam Deck oder anderen PC-Handheld kann man auch nehmen, aber offen gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, das dem Ding vorzuziehen. Allein schon der Größe und der Handhabung wegen. Das hat bei mir völlig andere Einsatzzwecke.

Darf man fragen, wo die Dinger preislich so liegen bei Kleinanzeigen?
Edit: Eben nachgeguckt… Puh, alter Falter… ich glaub da war ich mit Import samt Business-Class-Fedex und allem billiger. Ehrlich gesagt, bei dem Preis und Second Hand würd ich‘s glaub ich lassen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.05.2024 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 03.05.2024 17:35 Kauf dir'n Steamdeck.
Emulation kann ich schon. Ein deck brauche ich nicht. Hierbei ginge es darum es original aber in hübsch zu haben. :)

Preis wäre 330€ für gebraucht wie neu. Noch eingepackt liegen die bei 380€ aufwärts.

Anders geht es aktuell nicht und es ist nicht davon auszugehen dass noch mal was kommt das man regulär kaufen kann mit Import usw.

Für mich wäre es ein reines Gameboy Gerät also alles bis GBA.

Und die Module kosten halt auch nicht wenig. Pokémon rot geht bei 30€ los, ohne zu wissen wie fit die Batterie noch ist. Silber/Gold und die Remakes vom GBA sind dann gleich bei 100€ zumindest wenn man was echtes will und keine selbst erstellten Module.

Meine alternative wäre RetroArch auf dem Logitech G Cloud. Deutlich günstiger aber eben auch kein „echter“ Gameboy. Ich kenne die Spiele immer nur emuliert. So „Original“ wäre schon reizvoll.
Zuletzt geändert von Pingu am 03.05.2024 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2210
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine wenig hilfreiche Beteiligung bei dieser Frage. Zum Glück haben wir yopparai.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 03.05.2024 18:11 Ich kenne die Spiele immer nur emuliert. So „Original“ wäre schon reizvoll.
Die Frage ist, ob einem beim Gameboy da überhaupt ein Unterschied auffällt. Zu GBA-Emulatoren kann ich nicht viel sagen, da mag es Unterschiede geben, aber GB-Emulatoren sind schon ziemlich perfekt. Da sind dann eben eher so Dinge wie Linkkabel und der Gimmickkram interessant, als tatsächlich die perfekte Simulation. Wenn man darauf verzichten kann bleibt eigentlich nur der Formfaktor und für manchen das physische Handling der Module (das aber auch ein Krampf sein kann, wenn man tote Batterien hat). Das hat echt alles immer mehrere Seiten. Ich habe hier noch eine kleine Sammlung an Modulen, da fiel das Preisproblem mit den Spielen auch nicht wirklich ins Gewicht. Da kann ich dir offen gesagt auch keinen Tipp geben, ob das für dich lohnt, gerade nicht bei den Preisen die da aufgerufen werden.

Nostalgie kann ein starker Faktor sein, und bei mir war er das auch (haben Tetris mit Linkkabel unterm Weihnachtsbaum gespielt :relaxed:). Nach dem Sinn darf man da aber natürlich nicht fragen.

Was ich sagen kann ist, dass das jetzt mal ganz unabhängig vom Preis ein sehr solides Stück Hardware ist und kein billiger AliExpress-Mist. Die 200 Dollar, die Analogue aufruft würde ich tatsächlich immer noch als fair einstufen. Fragwürdig wird das Ganze dann halt durch die Kosten beim Import und die Frage, wieviel Zubehör man haben möchte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ja was so bei YouTube zu sehen war sah auch sehr wertig und durchdacht aus.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 211
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Analogue Pocket ist grandios, hab einen, würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Wenn du keine emulierte Spiele haben willst, sondern eine Wiedergabe wie auf der Originalhardware, dann kommst du an einer FPGA-Hardware nicht vorbei. Die Geräte von Analogue sind solche, eben auch der Pocket. Dazu der Screen mit 1660x1400 Pixeln, der genau das 10fache des Original GameBoys ist (166x140) und du hast eine perfekte Wiedergabe, auf den Pixel genau. Sind dann eben teurer als die Chinhandhelde von z.B. Anbernic (mag die auch), aber spielt eben auch in einer anderen Liga. Ist eher was für Enthusiasten, die GameBoy-Spiele möglichst perfekt spielen wollen. Will diese zumindest nicht mehr mit einer anderen Hardware spielen.

Mit Open- FPGA kann man seit einiger Zeit auch ROMs aufspielen, falls daran Interesse ist. 16bit ist da aber das Höchste. Dafür hat man aber eine tragbare FPGA-Konsole, das es so afaik noch nicht gibt.

Und nein, unhandlich ist das Ding nicht. Nicht mehr als ein GameBoy oder dergleichen. ;)

Hier mal alles zusammengefasst... nur das mit OpenFPGA, der Möglichkeit auch Super Nintendo, Megadrive und Co. abzuspielen, gab es zum Zeitpunkt des Videos noch nicht.


Bedenke aber, dass du damit weniger Möglichkeiten hast, als mit einem Anbernic-Gerät z.B. Weniger Konsolen können damit gespielt werden (da geht es bis zu Dreamcast und teilweise auch höher) und hast auch weniger Möglichkeiten an den Spielen selbst was zu ändern. Je nach Core hast du nur eingeschränkte viele Filter (seit neustem aber auch nen tollen Trinitron Filer), Savestates usw.

Wenn es dir darum geht GameBoy-Spiele auf einem grandiosem Display zu spielen, wie auf einer Originalhardware, ohne Emulation, nur eben mit moderner Technik, dann bist du mit dem Analogue Pocket richtig.

EDIT meint ich wäre viel zu langsam... hätte mal auf die nächste Seite schauen sollen. :D
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 03.05.2024 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Danke für die zusätzliche Meinung. Ich hatte in einem guten Video auch schon gesehen dass das inzwischen auch Segas und SNES originalgetreu kann, aber das ist für mich nicht so entscheidend.

Mir geht es tatsächlich vor allem um die Alten Pokémon Spiele und dann vielleicht das eine oder andere Game Boy Spiel aus meiner Kindheit. Mehr brauche ich da nicht.

Und klar, dafür sind 350€ schon viel Geld. Auch wenn man den im Zweifel vielleicht wieder gut verkaufen kann.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 211
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ja, wenn es dir auch bzw. besonders um den Nostalgiefaktor geht, dann wirst du nicht enttäuscht werden. Ich hab auch ein Anbernic-Gerät, mit tausenden von Spielen drauf, aber so viel wie mit dem Analogue Pocket spiele ich darauf bei Weitem nicht. Es macht einfach Spaß die alten Module auszupacken, ins Gerät zu stecken, vorher vielleicht noch einmal durchzupusten (auch wenn man dies wohl nicht soll) und loszuzocken. Ich spiele viel bewusster, gezielter und damit mit mehr Freude und ausdauernder, als mit meinem Anbernic und seinem reichaltigem Spiele-Buffet, das mich schnell sättigt.

Achtung, mich hat nur leider etwas die GB-Modul-Sammelleidenschaft ereilt (nur Module, ohne OVP). Die haben vom Formfaktor her was von Sammelkarten. ;)

Viel Spaß jedenfalls damit, sobald du einen hast!
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 03.05.2024 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Falls ich einen kaufe. Schaue grad noch etwas rum bei KA.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Wenn es bei eBay ein Angebot aus dem Ausland gibt (Nicht EU), dann muss man da 19% Steuer plus Zoll draufrechnen, auch wenn davon nichts bei ebay steht, richtig?
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Würde ich von ausgehen, ja.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Dann ist sowas zumindest über ebay keine Option, da kommt ja ein ordentlicher Batzen noch mal drauf.
Zuletzt geändert von Pingu am 04.05.2024 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Hab entschieden, dass mir 350€ einfach zu viel sind. Ich hab über RetroArch mal in Kristall reingespielt und oh boy diese Pixelgrafik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem das gefühlt 3 Wörter in eine Textbox passen. :D

Ich hab mich aber mal auf die Liste eintragen lassen um ne Mail zu bekommen, wenn wieder Analogue Pockets verfügbar sind. Mal schauen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4948
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich weiß nicht, wie sich das preislich darstellt, aber man kann den Analogue Pocket ab 10. Mai wieder regulär über Analogue bestellen (Restock).
Antworten