SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist halt wirklich alles sehr low effort...

Ich habe nicht viel mehr erwartet aber wäre gerne positiv überrascht worden.
Im Grunde steht und fällt für mich die Sache jetzt damit welche Games noch (baldigst!) hinzugefügt werden und wieviel Rabatt man als Kunde auf neue NIntendo-Games erhält.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chat scheitert auch wahrscheinlich schon am Mikro. Keins im Pad und Bluetooth ist mit den acht Joycons eh schon voll ausgelastet. Wasn Kack ... absolut verfahrene Situation ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 10:07 Der Chat scheitert auch wahrscheinlich schon am Mikro. Keins im Pad und Bluetooth ist mit den acht Joycons eh schon voll ausgelastet. Wasn Kack ... absolut verfahrene Situation ^^
Weiterer Gedanke:
Sind überhaupt Ressourcen CPU-seitig für Multitasking vorgesehen?


Bei Bluetooth kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann ein update gibt, welches headsets bei den "verbundenen Controllern" mit auflistet, wodurch es offensichtlich wird, dass hier ein "Slot" belegt wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 08.05.2018 12:51Weiterer Gedanke:
Sind überhaupt Ressourcen CPU-seitig für Multitasking vorgesehen?
Ich meine mich dran zu erinnern, dass damals bei den SDK-Doku Leaks sowas dabei war. Ein Kern für‘s OS (oder war‘s ein halber?). Wie auch immer zumindest für neue Titel müsste man das auch nachträglich machen können. Muss man als Entwickler eben einplanen, dass man bei erlaubtem Sprachchat auf etwas CPU verzichtet.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, wieviel das eigentlich wirklich frisst. Es wird schon irgendwie messbar sein - aber hatte nicht sogar Metroid Prime Hunters damals sowas? Aufm DS? Sicher nicht die aufwendigste Implementierung, aber spricht nicht gerade für nen unmöglich hohen Rechenaufwand.

Zu Bluetooth: Ja, wär ne Möglichkeit.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 13:02

Übrigens hat Nintendo bestätigt, dass es vorerst keine Rückkehr von Virtual Console geben wird.

Quelle
Nur das Branding Virtual Console ist tot. Die Nintendo eigenen Spiele werden dann halt über den Online Service angeboten.

VC auf Wii und WiiU hat ja auch NeoGeo, Sega, Capcom etc. Spiele beinhaltet. Und die backen ja mittlerweile ihre eigenen Brötchen.
ACA Neo Geo von Hamster, Sega Ages, Mega man/Street Fighter Collection.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eben. Der Name ist tot, aber alten Krempel verticken, das tun die mehr als genug.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 08.05.2018 20:01 Warum sind jetzt eigentlich nochmal alle traurig und wollen ihre Switch hacken um alte Spiele spielen zu können? Ich dachte es wäre so nervig, dass Nintendo mit alter Software um die Häuser zieht. Oder ist die Absage an eine VC so traurig, weil die Hoffnung auf GameCube Titel aufgekommen ist? Ich bin komplett irritiert...und ich bin mir auch nicht sicher was da los ist, was die Leute wollen und was jetzt das Problem ist.
In einer Welt, in der man mit viel mentaler Gymnastik selbst die Parental Controls der Switch noch als Stasi-Überwachungswerkzeug hinstellt kann man die Trauer um die 150 Gamecube und N64-Spiele, die man unbedingt braucht ja fast noch verstehen (wovon man dann aber maximal drei wirklich kauft/spielt, weil alter Kram und so, ne)...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das Problem damals war, dass die SPiele an die Konsole gebunden waren.
Das hat mich immer abgehalten im größeren Stile VC Spiele zu kaufen.

Bei der Switch habe ich nunmal die Hoffnung, dass das mit der Architektur etwas langfristiger laufen wird und die Spiele wären Account-gebunden (wäre zb bei einer Abwärtskompatibilität toll).
Und da sie somit auch tragbar wären, wären viele alte Spiele für mich schon noch attraktiv.

Gamecube Games erst recht. Obwohl man da auch Remaster bringen kann. Wäre mir auch recht.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hmja dem muss ich leider auch zustimmen. Wenn ich noch einmal Balloon Fight kaufen soll, dann muss ich kotzen. Es gibt noch einige Titel, an denen ich vielleicht interessiert wäre, auch auf dem NES und SNES. Vielleicht gerade darauf. Aber das sind auch alles so Dinger, die man auf Modul nicht mehr so toll bekommt und vll. deswegen nie gespielt hat. Der Standardkram weckt mein Interesse auch längst nicht mehr. Gut. Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich vieles davon auf Modul hab und das mit dem Super NT halt auch noch jederzeit spielen kann, und das in vernünftiger Qualität und ohne Röhrenfernseher...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht gibt es Leute die erst jetzt durch die Switch wieder zu Nintendo gekommen sind? Die haben vielleicht N64, Wii (U) gar nicht mehr besessen oder wollten sie überhaupt. Sind jüngeres Semester die damit gar nicht aufgewachsen aber wissen wollen wie paar Klassiker sich spielen.
Könnte vielleicht viele Gründe haben. Kann auch durch die AK von Microsoft wieder etwas aktuelles Thema sein. Bei der PS5 Gerüchteküche kommt AK ja auch immer jetzt vor.
Die portable Funktion der Switch würde ich da auch nicht ganz unterschätzen. Wie Chibiterasu schon sagt könnte man sie halt dann accountgebunden zukünftig mitnehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das mit den „Neuankömmlingen“ würde zumindest erklären, warum die VC plötzlich in so rosigen Farben wahrgenommen wird. Dabei war das eigentlich kein echter Dienst, sondern die tröpfchenweise Veröffentlichung von altem Kram für viel Geld auf neuer Hardware mit manchmal eher fragwürdiger Emulationsqualität (Stichwort 50Hz/60Hz). Das war ja nicht alles toll. Klar. Wenn man das selbst nie gesehen hat dann könnte man meinen, dass einem da jetzt richtig was entgeht ...
Der Chris hat geschrieben: 08.05.2018 21:03Dass die Spiele wahrscheinlich trotzdem wie die warmen Semmeln gehen, daran zweifle ich nicht
Ich schon. Ehrlich gesagt.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Aber dann auch nur die. Schon bei sowas wie F-Zero hätte ich da leichte Zweifel, das hat zwar laute Fans, aber so richtige Hits waren das nie. Und das ist vielleicht auch das Problem, weshalb du nur die alte Grütze kriegst.

Mich würden die Verkaufszahlen echt mal interessieren. Ich rechne da echt selbst bei den erfolgreichen Titeln nur mit ein paar tausend Verkäufen, sonst wär Nintendo da aktiver, wenn da Geld drin stecken würde. Reine Downloadsoftware läuft eh schon immer schlechter als Retail, wegen der schlechten Sichtbarkeit. Besonders bei Nintendo. Dazu kommt dann noch der Retrofaktor, viele interessiert das schlicht nicht. Wahrscheinlich sogar weniger als Indies. Dann tendieren die meisten vermutlich auch dazu, sich Kindheitserinnerungen zu kaufen, und das sind dann Mario und Zelda, und eben nur selten Actraiser, Plok und anderes, schrägeres Zeug. Wenn ich mit Leuten über die VC gesprochen habe, die jetzt nicht so intensiv da drin stecken wie ich, dann hab ich auch nur Mario World zu hören bekommen. Und Street Fighter II Turbo vielleicht...

Ein Dienst, in dem der *ganze* alte Krempel drin wäre, den ich nie auf Modul haben durfte (weil man als Kind halt keine Kohle hatte), da wär ich sofort! dabei. Auch für 60€. Aber das kann gar nicht passieren, denn das ist ein riesiges Rechtechaos.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 21:40
Mich würden die Verkaufszahlen echt mal interessieren. Ich rechne da echt selbst bei den erfolgreichen Titeln nur mit ein paar tausend Verkäufen, sonst wär Nintendo da aktiver, wenn da Geld drin stecken würde. Reine Downloadsoftware läuft eh schon immer schlechter als Retail, wegen der schlechten Sichtbarkeit. Besonders bei Nintendo. Dazu kommt dann noch der Retrofaktor, viele interessiert das schlicht nicht. Wahrscheinlich sogar weniger als Indies. Dann tendieren die meisten vermutlich auch dazu, sich Kindheitserinnerungen zu kaufen, und das sind dann Mario und Zelda, und eben nur selten Actraiser, Plok und anderes, schrägeres Zeug. Wenn ich mit Leuten über die VC gesprochen habe, die jetzt nicht so intensiv da drin stecken wie ich, dann hab ich auch nur Mario World zu hören bekommen. Und Street Fighter II Turbo vielleicht...

Jup. Mich würden die Zahlen auch mal interessieren. Ich glaube auch nicht das, mal von Zelda und Mario abgesehen, die Downloadzahlen besonders hoch sind. Selbst so Klassiker wie F-zero haben sich bestimmt weit weniger verkauft wie von vielen angenommen.

Ich kann mir vorstellen das Capcom mit seinen MegaMan/Street Fighter Anniversary Collections auf der Switch mehr Geld machen wird als über die Virtual Console.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Laut einer News, die ich grad gelesen habe, waren wohl Retro Studios selbst für die Portierung von Tropical Freeze verantwortlich. Finde ich schon recht interessant, dass man sie selbst daran werkeln lässt, obwohl sie parallel dazu an einer Neuentwicklung arbeiten und es da draußen ja Studios gibt, die diesen Job auch hätten machen können. Aber gut, zumindest die Implementierung von Funky und dem neuen Mode muss ja von irgendwem geleitet werden, der da Ahnung und was zu sagen hat.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Hast ja gesehen bei Gamespot dass es das absolut wert war!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten