SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin gerade wirklich richtig froh, dass Nintendo mit dem Switch Konzept erfolgreich ist, dass macht es so viel wahrscheinlicher, dass das ne langlebige Plattform wird.

Und trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass ihnen wieder irgendwas unnötiges Neues für den Nachfolger einfällt...
Ich hoffe momentan so stark, dass 2021 einfach die Switch 2.0 kommt. Und 2025 die Switch 3.0.
Gerne mit Handheld-Only und Konsolen-Only Varianten begleiten, falls es Sinn ergibt. Mir egal, die brauch ich nicht.

Ich will gerade aber einfach nur All-In gehen was die Spielesammlung auf der Switch angeht. Ich könnte jetzt bald einige Konsolen komplett wegpacken oder gar verkaufen, wenn es so weitergeht mit Wiederveröffentlichungen auf der Switch.
Die Resident Evil Teile, die Final Fantasies, die Nintendo eigenen Ports und Remaster. Selbst Baldur's Gate und Co. vom PC kommen ja.
Das alles auf dem tragbaren Gerät, begleitet von den großen First und Second Party Releases wird für mich eigentlich nur immer noch attraktiver. Ich bin beim Kauf aber irgendwie noch recht zurückhaltend (eh gut wegen meiner Pile of Shame Situation...), weil ich Nintendo einfach noch nicht ganz über den Weg traue mit ihrer langfristigen Strategie.

Ich hoffe auf jeden Fall noch sehr auf die ersten Kingdom Hearts Teile und ganz speziell auf die VanillaWare Titel (Odin Sphere Leifthrasir, Muramasa Rebirth, Dragon's Crown - GrimGrimoire und Grand Knights History wären sowieso toll aber eher noch unwahrscheinlicher).
Ich glaube neben dem DS und 3DS wird vor allem die Wii immer eine Plattform bleiben mit vielen exotischen Titeln, die wir nie wieder neu aufgelegt oder nur portiert sehen werden. Die Wii behalte ich mir daher gerne (auch wegen ein paar Gamecube-Spielen).
Die Wii U, PS1 und PS3 werden jetzt aber wirklich langsam komplett unnötig für mich.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 00:20 Also für mich hat Platinum das Direct gewonnen. Action Kloppmist von Kamiya und nem NieR:Automata-Veteranen, das muss geil werden. Sehr schön, und vor allem sehr schön unerwartet.

Einmal noch Trailer gucken, dann ab ins Bett. Gute Nacht zusammen.
ich will hiermit nur einmal allgemein darauf hinweisen weil es meinem bekannten ein großes anliegen ist das Kamiya so gut wie nichts damit zu tun hat und das ganze Auf Taura's mist wächst
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eh, naja, das ergibt sich ja schon durch die Jobbeschreibungen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Tetris 99 beim ersten Versuch noch verhaut, weil ich die Steuerung noch umstellen und mich orientieren musste.

Beim zweiten Versuch gerade übermüdet vierter geworden. Das könnte spaßig werden aber mal schauen wieviel ich da reiße, wenn das Matchmaking später zuschlägt...

Ich bin recht gut in Tetris aber ich kann mich schlecht nebenbei auch noch auf das Taktieren gegen einzelne Gegner konzentrieren. Da hört es bei mir dann auf.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Zero7 »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 10:31 Mein Gedanke bei AC war erstmal eher so „gähnende Leere“, dann hab ich die erste Kampfszene gesehen und wusste das ist Platinum. Auf Monolith bin ich zu keiner Zeit gekommen. Aber gelesen hab ich das jetzt schon oft, nicht nur hier. Vielleicht bin ich auch komisch. ^^
Exakt so habe ich Platinum auch erkannt. Ok, ich hatte schon seit der 1. Sekunde mit Platinum gerechnet, weil diese ja gerüchterweise an noch etwas für Switch arbeiten hätten sollen, aber ich brauchte auch kein "Hideki Kamiya", 1. Gameplayszene und ich hab sofort "Plaaaaaaatinuuuuuuum" geschrien xD

Ansonsten war die Direct richtig super. Das meiste wurde ja bereits gesagt. In meinem Interesse gestiegen ist wieder Fire Emblem. Das Harry Potter-Konzept ist eine gute Ausrede für die sozialen Beziehungen, die die Reihe halt braucht, denn nur mit ihnen ist sie erfolgreich. Vor Awakening war die Serie ja so gut wie tot. Aber dieses Harry Potter-Ding könnte das wieder weg vom de facto Dating Sim-Konzept von Fates weg- und alte Fans wieder zurückbringen.
Entscheidend für mich wird aber wieder sein, ob sie zur Map-Qualität von Fates-Conquest und Revelations zurückkehren oder ihr ganzes Mapdesigntalent in Shadows of Valentia verbrannt haben. Blöd nur, dass ich das vorab kaum erkennen kann und erst das Spiel kaufen und spielen muss dafür.

Ich bin übrigens erstaunt, dass wir immernoch keinen Persona 5-Port haben. Die werden doch nicht allen Ernstes Joker in Smash packen und sein Spiel und Reihe exklusiv auf der PS4 lassen? Und Joker erscheint ja auch bald, wenn Leute also im April den Charakter in Smash geil finden und sich denken "ok jetzt will ich sein Spiel mir anschauen" dann müssen sie ja zur Konkurrenz greifen. Sehr seltsam.

//Edit: Eine Sache zu Zelda noch: Ich habe kein Problem mit der Ästhetik oder dem Artstyle (Links Gesicht ist ein bissl komisch aber mei), was mich jedoch ein wenig ansäuert: Das ist jetzt wieder kein völlig neues 2D-Zelda. Ja, ALBW war nicht bloß ein Remake, es war tatsächlich ein Sequel, aber: Die Welt war halt praktisch identisch, die Items usw. vergleichbar. Das letzte völlig neue 2D-Zelda war Spirit Tracks und wenn man wie ich die DS-Zeldas als mit die schwächsten Zeldas ansieht (nicht wegen der Tochsteuerung, sondern wegen dem Gamedesign), dann ist das letzte von vorne bis hinten völlig neue richtig geile 2D-Zelda The Minish Cap von vor mittlerweile 15 Jahren (ich werd alt..). Ich habe nichts gegen ein Link's Awakening Remake, aber hätte doch lieber erstmal ein völlig neues 2D-Zelda bevor sie an Remakes rangehen. Wäre doppelt schade, wenn das jetzt das Topdown-Zelda für diese Generation gewesen wäre.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

shadows of valentia ist ein remake und die maps sind recht original getreu...
also nur so viel dazu
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Zero7 »

Ja, weiß ich. Originaltreu bis ins Verderben. Ich mochte SoV ja auch, aber nochmal möchte ich solche Maps nicht haben. Viele Maps dürften auch völlig neu gewesen sein, aber die Maps hatten das ganze Spiel über eine ähnliche Qualität. Ein Glück konnte man Permadeath ausstellen...
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Ich hoffe ja eher, dass sie bei Fire Emblem mal wieder ein paar Schritte zurück gehen. Shadows of Valentia war sooooo viel besser als Fates. Das hat mir irgendwie viel mehr Spaß gemacht.
Bei dem neuen finde ich schonmal das Storykonzept wahnsinnig langweilig, aber mal schauen wie sich das entwickelt. Gameplaytechnisch wird es ja trotzdem Fire Emblem mit neuen Charakteren sein und alleine das ist für mich Grund genug es zu kaufen :D
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Zero7 hat geschrieben: 14.02.2019 23:55 Ich bin übrigens erstaunt, dass wir immernoch keinen Persona 5-Port haben.
Aber haben wir doch. Auf dem 3DS :ugly:

Aber mal ganz im Ernst, dass das nicht im Direct war ist ok, das hätte ich auch nicht erwartet. Atlus hat ja selbst gesagt die nächsten Infos zu Persona 5R gibt‘s im März. Also *wenn* das auf die Switch kommt, was ich nebenbei immer noch nicht für sicher halte, dann hören wir frühestens nächsten Monat was.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Bei Zelda bin ich auch ein wenig unschlüssig. Wenn ich mir das bei anderen Publishern ansehe, wäre das gut ein Fall für eine Trilogie-Box (mit ALTTP und OOS/A) gewesen. Da wär so mancheiner wohl etwas gändiger, selbst wenn sie nach Nintendos üblicher Vorgehensweise zum Vollpreis auf den Markt geworfen werden. Oder auch ein vollkommen neues 2D-Zelda und LA dann als Bonus. Da man aller Voraussicht nach kaum auf die Spielzeit von BotW kommen dürfte. Denn nur dieser eine Titel ist schon reichlich dünn.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 15.02.2019 08:10 Eine müßige Diskussion, die für mich komplett überstrapaziert ist...ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wer es haben will soll es kaufen, wem die Release-Politik gegen den Strich geht, der soll bitte auch so konsequent sein es liegen zu lassen und nicht rumflennen. Wer es am Ende doch kauft, der signalisiert doch nur, dass es das Geld scheinbar doch locker wert ist...und wenn das der Fall ist, dann haben doch alle Seiten alles richtig gemacht. Oder vertu ich mich?
Danke!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß ich bin spät dran, aber hab ichs nicht gleich gesagt? (meine analyse)
1. ein zelda remake
2. eine neuankündigung von nintendo selbst (mario maker 2), und das sieht wirklich fantastisch aus.
beides mit release in diesem jahr.
etwas unerwartet ist für mich die ankündigung von astral chain von platinum anstatt etwas von retro, aber das könnte ganz interessant werden.
oninaki von SE ist für mich auch ein wenig eine überraschung. sieht ebenfalls gut aus.

was aus meiner analyse noch fehlt sind ankündigungen von den externen studios von nintendo. davon haben wir im direct eigentlich gar nichts gesehen. bis auf LM3 werden das aber wahrscheinlich ohnehin nur kleinere titel. ^^
aber das jahr ist ja noch nicht vorbei.

insgesamt ein starkes direct mMn.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

@ Preispolitik:

Bin auch der Meinung, dass sich Nintendo das einfach leisten kann, weil die Spiel so gut sind.
Ja, Spyro oder Crash Bandicoot sind beliebt...aber einfach nicht solche Klassiker wie die besten Nintendo Spiele.

Im Grunde kann man als Vergleich da am ehesten Resident Evil 2, Shadow of the Colossus oder das sehr aufwändig gemachte Ratchet & Clank Remake nehmen.
Shadow of the Colossus und Ratchet & Clank waren beide glaub ich reduziert im Preis. Finde ich persönlich natürlich schon cool von Sony aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich persönlich hätte auch den Vollpreis für akzeptabel gehalten.

Ich fände es bei Link's Awakening auch schön, wenn sie das im Preisbereich von Captain Toad ansiedeln würden und nächstes Jahr Oracle of Ages/Seasons im Doppelpack für 60€ nachschieben - aber mei, wird wohl nicht passieren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 15.02.2019 09:12 etwas unerwartet ist für mich die ankündigung von astral chain von platinum anstatt etwas von retro, aber das könnte ganz interessant werden.
oninaki von SE ist für mich auch ein wenig eine überraschung. sieht ebenfalls gut aus.
Naja. Das p* Spiel wurde schon mal angedeuter, als behauptet wurde, dass Bayonetta nicht das einzige Switchspiel sei.
(und externe Studios hattest du ja garnicht betrachtet.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Zero7 »

yopparai hat geschrieben: 15.02.2019 07:08 Aber mal ganz im Ernst, dass das nicht im Direct war ist ok, das hätte ich auch nicht erwartet. Atlus hat ja selbst gesagt die nächsten Infos zu Persona 5R gibt‘s im März. Also *wenn* das auf die Switch kommt, was ich nebenbei immer noch nicht für sicher halte, dann hören wir frühestens nächsten Monat was.
Achja, richtig. Ich erinnere mich dunkel dran. Dann ziehe ich meine Verwunderung vorerst zurück. Und bin erst wieder verwundert wenn's wirklich nicht auf die Switch kommt.

@Preisdiskussion No 2034: Really? Bei Zelda? Ich verstehe ja wenn's einen abfuckt, dass Nintendo simple Ports für mehr Geld mit zum Teil weniger Features anbietet, aber bei Link's Awakening? Die kreieren das Spiel vom ersten Pixel neu, klar ist das die 45-60€ am Releasetag wert.
Antworten