SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von mr.digge »

Musste meinen linken Joy-Con wg. defekten Analog-Stick zur Reparatur einschicken. Gestern kam der Kostenvoranschlag von 30 Euro reingeflattert.. Dann lieber gleich nen 10er drauf legen und einen Neuen mit 1-jähriger Garantie holen, oder? :?
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

kommt drauf an.
bekommst du erneute garantie nach der reparatur oder nicht? ^^
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4384
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Am 28.11. wurde meine Yooka Laylee Version verschickt und ist bisher nicht angekommen.
Mach mir langsam Sorgen. Hat es jemand schon bekommen?
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Hab's schon für die XBOX. Was war das China, Japan oder sonst irgendwas in Fernost? So 3 bis 4 Wochen sind da fast die Regel. Bei mir hing das noch für gut 1 bis 2 Wochen beim Zoll fest. Noch nicht mal beim deutschen Zoll, sondern französischen, über die es anscheinend nach Europa gelangte. War aber noch nicht mal ein Spiel.

Ist jetzt nicht gerade das Überspiel und spielt auch sonst nicht gerade in der Liga des klassischen Banjo Kazooie, dennoch ist so was ärgerlich.

Um noch auf die Sache mit dem Zelda-Maker zurückzukommen: Wo schon BotW zur Sprache kam. So als Bonus zu einer Fortsetzung, die so 2020/21 erscheinen könnte oder meinetwegen auch als DLC wäre das sicher nett. Denn für mich hat das zu viel Potential, als das Konzept für das nächste Spiel wieder komplett über den Haufen zu werfen. Das war jetzt schon ein sehr bunter Genre-Mix, wo man noch gut das eine oder andere zusätzlich mit rein bringen könnte.

Jetzt ist so eine Spiele-Engine im Grunde auch nichts anderes als ein sehr umfangreicher Level-Editor. Um allerdings die Ladezeiten niedrig zu halten, müsste man die Größe der Maps schon ziemlich reduzieren. Aber mit einem Areal in etwa der Größe des Plateau vom Anfang von BotW ließe sich auch schon einiges anfangen.

Ach ja: so kurz vor Weihnachten bekommt Fox McLoud auch noch was zu tun, weil für heute überraschenderweise neuer Content für Starlink angekündigt wurde :).
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 20.12.2018 20:17 Am 28.11. wurde meine Yooka Laylee Version verschickt und ist bisher nicht angekommen.
Mach mir langsam Sorgen. Hat es jemand schon bekommen?
Also so 2-3 Wochen hab ich aus den USA auch schon mal gewartet, und gerade in der Vorweihnachtszeit würde ich das noch nicht für allzu ungewöhnlich halten. Falls du weißt an welchen Paketdienst in Deutschland das übergeben wird kannst du die auch mal anrufen. Ich hatte damals bei meinem Analogue Super NT den Fall, dass die es irgendwie nicht hinbekommen haben meine Telefonnummer an DHL weiterzureichen, und ich hab dann auf Verdacht mal bei DHL angeklingelt weil das Tracking nicht weiterging. Jedenfalls stellte sich raus, dass die von mir noch Angaben zum Inhalt für die Verzollung brauchten und mich nicht erreichen konnten. Bei Kleinkram wie einem Spiel hat man aber vielleicht nicht unbedingt Tracking...

So oder so, ich würd‘s noch auf die Jahreszeit schieben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

also angenommen ich will mir jetzt was im eshop kaufen (hab ich ehrlich gesagt noch nie getan), was wäre die beste option? kreditkarte? prepaid wertkarte? gibts noch was anderes (paypal zählt nicht)?

edit: hat sich erledigt. hab herausgefunden, dass ich auch 3DS und WiiU eshop karten nutzen kann und die karten genau soviel kosten wie man gutgeschrieben bekommt (ist ja nicht überall so).
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 21.12.2018 08:32 Jetzt ist so eine Spiele-Engine im Grunde auch nichts anderes als ein sehr umfangreicher Level-Editor.
Nur mal so angenommen, das wäre jetzt wahr .... (was es nicht ist ... aber nun gut )
...
Warum sollte man sowas auf ner Konsole anbieten? ... man Müsste die Editier-Möglichkeiten Eingrenzen ... oder verkomplizieren ... (Entwickelt wird nunmal normalerweise am PC) ... Wer sollte nun also daran interessiert sein und dafür Geld ausgeben? Davon ab, bedarf es dafür einen nicht zu verachtenden Entwicklungsaufwand, einen Editor (Ich rede jetzt mal explizit nicht von Spiele-Engine ... es ist einfach zu falsch), Benutzerfreundlich zu machen, so dass man ihn auch auch ohne Wochenlange Übung sinnvoll benutzen kann.) ... wer sollte sich das antun?

@Jesus:
Ich halte Kreditkarte für das "handlichste". Hat den Vorteil, dass man halt auch wirklich nur das Bezahlt, was man auch ausgeben möchte und kein Geld brach liegen lässt (vorallem, wenn du ja eher ausnahmsweise mal was im eShop kaufst.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

in diesem fall bleibt mit guthabencode 1 cent übrig.
der ist mir ziemlich egal. ^^
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ahhhh. Okay :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Ist es doch. So eine Engine wird vorher entsprechend den Vorstellungen an das Spiel modiziert und mit den benötigen Grafikelementen bestückt, woraus dann die jeweilige Spieleumgebung gebaut wird. Das ist dann meistens nicht die einzige Engine oder Programmroutine, andere steuern das Wetter, die Phsyik und andere Gameplay-Elemente. Da muss man dann hinterher wirklich allem sagen, wie es sich in in dieser und jener Situation verhalten soll. Beim Level-Editor von Doom hatte man das stark vereinfacht, womit aber kaum mehr als ein paar simple Innen-Level möglich waren. Da war der Editor des klassischen Doom damals schon deutlich flexibler. Bisher fand ich das darüber hinaus alles wenig Controllerfreundlich und man will ja, wenn möglich innerhalb kürzester Zeit zu einem ansatzweise befriedigenden Ergebnis kommen. Daher ja mein anfänglicher Vorschlag mit dem Niveau und der Top-Down-Ansicht von A Link to the Past. Wo das wohl eher realisiertbar wäre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Einigen wir uns darauf, dass wir nicht einer Meinung sind. (Ich beiss mir mal auf die Finger)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 21.12.2018 11:28 Einigen wir uns darauf, dass wir nicht einer Meinung sind. (Ich beiss mir mal auf die Finger)
Und ich mir auf meine ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich schon wieder interessant. Bei der Hardware-Basis schon beeindruckend.
Bild

https://www.resetera.com/threads/thimbl ... gog.88644/

Irgendwie zeigt das doch auch, dass für einen Großteil der User eine PS4 auch nur eine AAA und FIFA Box ist.
Nicht so viel anders als man es Nintendo oft vorgeworfen hat ("die Leute kaufen nur Zelda, Pokémon und Mario").
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Zeigt auch hübsch, wie sehr die anfängliche Zeitexklusivität auf der XBox dem Spiel auf der PS4 geschadet hat. Nicht dass ich glaube, dass es die Plattformerlöse gerettet hätte, wenn es gleichzeitig erschienen wäre, aber ganz so katastrophal hätte das auf der PS4 nicht aussehen müssen. Auch immer wieder lustig: Der Unterschied zwischen Apple und Google, obwohl der Unterschied in Hardware-Basis da noch viel größer ist. Klar, da sind auch Macs dabei, aber ich glaube nicht dass die drei Mac-User nen Unterschied machen. Zumal die vermutlich auch bei GoG und Steam kaufen können.

Unterm Strich jedenfalls sollte die Botschaft sein, dass die Menge der verkauften Geräte nicht viel aussagt darüber, ob einen Spiel auf der jeweiligen Plattform auch einen Markt findet.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 22.12.2018 14:29Ich glaube halt wie gesagt, dass sie die PS4 irgendwie als Haushaltsgerät etabliert haben.
:lol:

Ein wundervolles Bild, aber es steckt ein Funken Wahrheit dahinter. Und letzten Endes ist das auch die richtige Strategie, wenn man möglichst viele Geräte absetzen will, also kann ich Sony das auch nicht übelnehmen.
Antworten