SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

der 3DS ist ja schon 2014 ziemlich schwach was das anbelangt.

ich schau mir grad die hardwarezahlen an (ja, auf vgc) und 2014 hatter der 3DS einen regelrechten einbruch bei den HW zahlen. interessanterweise hat in dem jahr die PSP ihr ende erreicht und die PSV hatte da ebenfalls ein schwaches jahr.
ich frage mich warum. war es der release vom iphone 5s im herbst 2013? die PS4 und XBO kann ich schwer dafür als verantwortliche ansehen. war es hearthstone? oder war es das jahr, in dem mehr größere spiele es auf tablet und smartphone geschafft haben?

ich kanns nicht sagen, es ist schwer einen überblick darüber zu bekommen was da alles passiert ist.
Bild
yopparai
Beiträge: 19594
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Durchbruch vom Smartphone im Billigsegment vielleicht? Ein großer Teil der Käufer der Handheld-Linie von Nintendo sind halt Eltern, die die Kinder günstig beschäftigen wollen. Von Spielqualität muss man denen meist eh nix erzählen. Und das dürfte so die Zeit gewesen sein, wo ein Androide der billigsten Kategorie langsam den 3DS unterbieten konnte und eben auch Kinder schon ein Smartphone haben wollten. Und beides is bei den meisten Eltern wohl nicht drin („aber du kannst doch auch mit deinem Handy spielen“). Ich glaube aber nicht, dass die plötzlich alle iPhones in die Hand gedrückt bekommen haben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

in anbetracht dessen muss ich letztenendes sagen, dass die aussage smartphones würden den handheld markt killen, durchaus richtig waren. es hat nur etwas länger gedauert als die es gesagt haben. es gibt jetzt nämlich gar keine handhelds mehr. die PSV wird ohne nachfolger auslaufen, genauso wie der 3DS und die switch ist schon wieder was anderes, nämlich ein hybrid.
bezüglich switch finde ich das aber gar keine schlechte entwicklung. wird interessant zu sehen sein wie sich das in 10 bis 15 jahren weiterentwickelt haben wird.
Bild
yopparai
Beiträge: 19594
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Da ist was dran. Und vor dem Hintergrund wird es noch interessant, ob wir tatsächlich die immer wieder mal (auch von mir) postulierte Switch Mini mit festen Joycons <200$ sehen werden, oder ob Nintendo sagt „der Markt ist weg“. Ich sehe da inzwischen auch gute Gründe die dafür sprechen, dass Nintendo sich da komplett zurückhält. Daher würde ich inzwischen nichtmal mehr nen Tipp abgeben wollen.

Und ja, für mich ist das bislang auch eine deutlich bessere Entwicklung als das, was vor einigen Jahre gern mal befürchtet wurde, nämlich dass Smartphones auch gleich noch die Konsolen killen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub im gegenteil sogar, dass konsolen von der veränderung profitieren. es werden eher PCs sein, die leiden. die private PC nutzung geht ja insgesamt eher zurück. die leute können alles auch auf ihrem tablet oder gar smartphone erledigen was sie so brauchen. für 95% der durchschnittlichen nutzung funktioniert das komplett problemlos. wenn die kinder, die in solche haushalten aufwachsen, einmal einen bedeutenden teil der spielerschaft ausmacht, wird für die ein PC irgendwie komisch sein, und die werden dann zuhause auch eher mit konsole auf einem großen bildschirm spielen. aber soweit sind wir noch nicht. dem geb ich auch noch mindestens 15 jahre. wobei VR vielleicht noch eine rollen spielen wird.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Sicher nicht ganz falsch, die Nutzerzahlen für alltägliche Tätigkeiten gehen am PC sicher zurück - aber es wird immer eine große Gruppe von Leuten geben, die komplexere Programme mit Maus und Tastatur benötigen oder nutzen wollen.

Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Audio Recording, Textbearbeitung, Statistik, Mods, Hobbyprogrammieren usw.
Der Bedarf bleibt und somit wird es auch weiterhin diese Geräte in genügend hoher Anzahl in den Haushalten geben, denke ich.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Gerade was Dinge wie Textbearbeitung, Programmieren und co angeht gibt es mittlerweile ja schon ansehnliche Onlinelösungen, die problemlos am Tablet (zur Not mit Rolltastatur) getätigt werden können.
Ich denke auch, dass der PC Markt ordentlich schrumpfen wird, aber weniger für die professionelle Nutzung, wo es einfach immer Bedarf an einem Powerhouse geben wird, sondern gerade der Spielebereich wird auf dem PC weniger werden und irgendwann, bis auf kleinere Produktionen und Smartphone App Spiele, mehr oder minder weg sein.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hat wer einen Link zu dem Indie Ding...?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Zuletzt geändert von JesusOfCool am 23.01.2019 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich seh da nix, nur alte Links...
Sollte das nicht jetzt um drei beginnen?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ah, jetzt doch. danke!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab keinen besonders guten überblick über indie spiele
war da jetzt irgendwas exklusives dabei? irgendeine neuankündigung? etwas unerwartetes?
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Kaum, war auf jeden Fall noch weniger als ich erwartet hatte...

Wargroove am 1. Februar finde ich cool und Inmost schaut interessant aus.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Lemmiwinks »

SteamWorld Quest ist ne Neuankündigung und soll zuerst auf Switch erscheinen.
Die SteamWorld Dig Spiele mochte ich gerne, das hier sieht jetzt erst mal weniger nach etwas für mich aus.
yopparai
Beiträge: 19594
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Cross Code scheint ne Riesenüberraschung zu sein, wenn man nach der Internetreaktion geht. Offensichtlich haben die Entwickler Fragen nach einer Switch-Fassung in der Vergangenheit immer ziemlich eindeutig und relativ schroff abgebügelt.
Antworten