SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Das wäre ein völlig seltsames Marketingkonstrukt was jedermann verwirren und abschrecken würde.
Wenn sie erstmals eine Basis aufbauen und Basic bleiben aka Handheld/Konsole, dann ist das weder verwirrend noch abschreckend. "Spiel X erhätlich auf beiden Plattformen", mehr würde unterm Strich nicht drunter stehen. Die gemeinsame Entwicklungsbasis ist doch nur für Nintendo relevant, alle anderen kaufen sich den Handheld oder eben die Konsole (wenn sie beides wollen dann eben beides) und spielen damit was sie interessiert.
Aber selbst wenn man für jeden Handheld oder Konsole eine Upgradeversion anbieten würden, wäre die Verwirrung noch nicht komplett weil es nichts anderes ist als was Nintendo seit Generationen mit ihren Handheldmodellen treibt (zugegeben, mehr schlecht als recht manchmal, aber das liegt am fehlenden Fokus dieser Plattformen). Und dieses mal hätte es das Marketing Team sogar recht einfach, weil sie nichts anderes als "es ist ein Upgrade" aufzeigen müssen. Es geht nichts verloren (keine exklusiven Titel und alle alten Spiele laufen noch darauf, also kein DSi/New3DS) es ist einfach ein besseres Gerät für Leute die "mehr" wollen.
JesusOfCool hat geschrieben:ich glaube armoran und horror kid haben beide recht.

edit: nein, vergesst das, es ist beides kompletter schwachsinn.
Wie wäre es dann mit einer Gegenspekulation ? Ich meine wenn du unsere Spekulationen für schwachsinnig hälst, dann musst du doch eine eigene Ansicht haben, oder ?

Jeder schmeißt Ideen in den Raum und am Ende findet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte, das ist was Spekulationsthreads so spaßig macht. Nehmt doch nicht immer alles so ernst.
Quasi Power einer Heimkonsole aber die Möglichkeit überall zu spielen.
Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Größe des Handhelds, Design mit integrierten Tasten oder doch eigenständiger Controller, Festplattenkapazität, Preis, etcetera... die Hybridlösung bringt soviele Probleme mit sich die Nintendo erst einmal lösen müsste das es in irgendeiner Form Sinnvoll ist.
Lösung wäre Streaming in den Vordergrund zu rücken, aber hier muss ich die "Nintendo ist nicht Apple" Karte zücken, ich glaube schlichtweg nicht das Nintendo eine vielseitig einsetzbare, stabile und kompromisslose Streaming Plattform hinbekommen könnte.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 18.06.2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Größe des Handhelds, Design mit integrierten Tasten oder doch eigenständiger Controller, Festplattenkapazität, Preis, etcetera... die Hybridlösung bringt soviele Probleme mit sich die Nintendo erst einmal lösen müsste das es in irgendeiner Form Sinnvoll ist.
Lösung wäre Streaming in den Vordergrund zu rücken, aber hier muss ich die "Nintendo ist nicht Apple" Karte zücken, ich glaube schlichtweg nicht das Nintendo eine vielseitig einsetzbare, stabile und kompromisslose Streaming Plattform hinbekommen könnte.
Les dir mal den Startpost durch. Er beschreibt ziemlich gut, wie so eine Hybrid-Konsole aussehen könnte.

(Auf jedenfall deutlich Praxisnäher, als deine Idee ;) ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Danke, das finde ich halt auch...


Man sieht doch an den Vita Mods mit HDMI Ausgang schon wie so eine tragbare Konsole aussehen kann....
jetzt ersetze den HDMI Port durch ne Streaming Einheit - und das war's...

Die Vita ist Ende 2016 fünf Jahre alt. Da wird man doch sowas in der Art etwas leistungsfähiger (also Wii U Niveau) und stromsparender anbieten können.
Wenn man für so ein Gerät dann 250 bis 300€ verlangt wäre es auch ok.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:Les dir mal den Startpost durch. Er beschreibt ziemlich gut, wie so eine Hybrid-Konsole aussehen könnte.
Versteh ich schon und war ehrlich gesagt ähnlich meiner Idee wie Nintendo ihre Spieleentwicklungen zusammenlegen kann. Damals als uns versprochen wurde das es keine Releaselöcher mehr geben wird, und es trotzdem 2 mal hintereinander passiert ist wird eben über sowas gesprochen... in dem Zusammenhang kamen glaube ich auch die ersten ernsthaften Diskussionen über die Hybridlösung auf.

Problem an dem Hybrid ist immernoch das man eine Konsole mit sich rumschleppt, das heißt das Ding sollte Leistungsmäßig ein bißchen was drauf haben und sollte halbwegs Festplattenspeicher haben (wichtig heutzutage). Und das bringt eben Probleme mit sich (Preis, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Größe, etcetera), vorallem wenn man dann noch bedenkt das es ein Handheld sein soll und integrierte Controllereigenschaften benötigt werden.
Eine Konsole kann man als Block designen und keinen interessiert es weil es stationär ist, wenn man diesen Block allerdings rumschleppen muss dann ist schluss mit lustig.

Und um das Problem zu umgehen wäre eben Streaming eine gute Lösung, nur wie gesagt, Nintendo ist nicht Apple, ob sie eine akzeptable Streamingplattform auf die Beine stellen können das darf für den Moment bezweifelt werden.
(Auf jedenfall deutlich Praxisnäher, als deine Idee ;)
Aber auch langweiliger :P
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Horror Kid hat geschrieben: Man sieht doch an den Vita Mods mit HDMI Ausgang schon wie so eine tragbare Konsole aussehen kann....
jetzt ersetze den HDMI Port durch ne Streaming Einheit - und das war's...

Die Vita ist Ende 2016 fünf Jahre alt. Da wird man doch sowas in der Art etwas leistungsfähiger (also Wii U Niveau) und stromsparender anbieten können.
Wenn man für so ein Gerät dann 250 bis 300€ verlangt wäre es auch ok.
Die Vita war allerdings in Begleitung der PS3, eine alternative für Leute die etwas stärkeres haben wollen. Die NX hätte sowas nicht, da wäre die Leistungsfähigkeit von anfang an ein wenig beschränkt weil es eben irgendwie als Handheld designed werden soll.
Das Endresultat aus diesem Kompromiss des Hybrids sind dann unzufriedene Leute die das "Handheld" Gimmick garnicht nutzen wollen und nun schon wieder eine schwache Konsole von Nintendo sehen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Problem an dem Hybrid ist immernoch das man eine Konsole mit sich rumschleppt, das heißt das Ding sollte Leistungsmäßig ein bißchen was drauf haben und sollte halbwegs Festplattenspeicher haben (wichtig heutzutage). Und das bringt eben Probleme mit sich (Preis, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Größe, etcetera), vorallem wenn man dann noch bedenkt das es ein Handheld sein soll und integrierte Controllereigenschaften benötigt werden.
Eine Konsole kann man als Block designen und keinen interessiert es weil es stationär ist, wenn man diesen Block allerdings rumschleppen muss dann ist schluss mit lustig.

Und um das Problem zu umgehen wäre eben Streaming eine gute Lösung, nur wie gesagt, Nintendo ist nicht Apple, ob sie eine akzeptable Streamingplattform auf die Beine stellen können das darf für den Moment bezweifelt werden.
(Auf jedenfall deutlich Praxisnäher, als deine Idee ;)
Aber auch langweiliger :P
Du gehst davon aus, dass man irgendwo auf PS4 Level oder höher ansetzen müsste. Dem ist nicht zwingend so. Stell dir mal vor, man würde auf WiiU Level Leistungstechnisch ansetzen. Ich denke schon, dass es inzwischen möglich ist, dies in spezialisierter Hardware bei, sagen wir, 720p Handheld-Tauglich zu realisieren.

Damits dann etwas besser aussieht, gibts für die "dockingstation" nen kleinen Upscaler. Nein. Natürlich ist das kein 1080p Super-Sampling-Krawallerlebnis. .... aber warum auch? U-Spiele funktionieren größtenteils auch so erstaunlich gut. Nur gibts zusätzlich nahtlos auch das, was wir momentan aufn Handheld sehen ... und beides für beiden verfügbar.

Die dicken Thirds mit CoD und Co kommen nicht wieder, bevor die Hardwarebasis nicht ausreichend ist. Der Drops ist gelutscht. Ergo ist Nintendo auf sich selbst angewiesen. Mit diesen Hybriden würde man sowohl das Software-Geschäft vereinen, als auch das Hardwaregeschäft. Und auch wenn es hier öffters anders behauptet Wird: der 3DS ist Hardware-Verkaufstechnisch ein erfolg. Nein. Nicht DS-Level Erfolg. Aber das zu erwarten ist eh Absurd. Das ist so, als würde man sagen: Alles was sich nicht so oft wie Minecraft verkauft ist ein Flop.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaub halt auch nicht, dass sich Nintendo irgendwie noch groß in Leistungshöhen bringen will die mit PS4 und Co oder gar PC konkurriert.
Das machen die vielleicht mit dem Nachfolger vom NX.

Bei so einer Kombigeneration kann man ja evtl. kürzere Zyklen machen.

Aber für schöne Nintendo-Spiele reicht ja die Wii U (siehe Mario Kart und Co.). Bei Star Fox scheinen sie sich einfach nicht mehr bemüht zu haben. Oder die Grafik wird jetzt im nächsten halben Jahr noch poliert.

Gerade die handheld Marken wie Pokémon und Co. brauchen die Power sowieso nicht. Der Großteil auf Wii U auch nicht. Maximal ein Metroid (kennt man eh noch nicht auf der Wii U) und Zelda (sieht ja gut aus) brauchen wirklich mehr Power.

Ich würde mich prinzipiell noch länger mit einer Wii U Optik zufrieden geben, solange man sich bemüht da viel rauszuholen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass man irgendwo auf PS4 Level oder höher ansetzen müsste. Dem ist nicht zwingend so. Stell dir mal vor, man würde auf WiiU Level Leistungstechnisch ansetzen. Ich denke schon, dass es inzwischen möglich ist, dies in spezialisierter Hardware bei, sagen wir, 720p Handheld-Tauglich zu realisieren.
Überzogen gesagt, die ganze Welt freut sich das Nintendo den Fehler WiiU vorzeitig begräbt und das sie Leistungsmäßig eine Schippe zulegen werden... und dann soll Nintendo die NX als tragbare WiiU präsentieren ? Auf die weiteren 1000 Seiten "ist die NX stärker als die WiiU" im Sinne von "ist die WiiU stärker als die Xbox360" freue ich mich jetzt schon.

Dann wäre das Image bei den Coregamern gleich mal wieder unten durch weil Nintendo "Füge Vorwurf deiner Wahl ein". Das können sie sich dieses mal nicht leisten, die NX muss von Anfang an knallen bzw sie darf nicht von Anfang an irgendwelche höchst fragwürdigen Probleme aufzeigen. Leistung gehört da dazu.
Nein, keiner erwartet PS4/PC Level, aber wenn nicht auf dem Papier ein klarer Sprung zur WiiU zu sehen ist dann hat Nintendo von Anfang verloren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass man irgendwo auf PS4 Level oder höher ansetzen müsste. Dem ist nicht zwingend so. Stell dir mal vor, man würde auf WiiU Level Leistungstechnisch ansetzen. Ich denke schon, dass es inzwischen möglich ist, dies in spezialisierter Hardware bei, sagen wir, 720p Handheld-Tauglich zu realisieren.
Überzogen gesagt, die ganze Welt freut sich das Nintendo den Fehler WiiU vorzeitig begräbt und das sie Leistungsmäßig eine Schippe zulegen werden... und dann soll Nintendo die NX als tragbare WiiU präsentieren ? Auf die weiteren 1000 Seiten "ist die NX stärker als die WiiU" im Sinne von "ist die WiiU stärker als die Xbox360" freue ich mich jetzt schon.

Dann wäre das Image bei den Coregamern gleich mal wieder unten durch weil Nintendo "Füge Vorwurf deiner Wahl ein". Das können sie sich dieses mal nicht leisten, die NX muss von Anfang an knallen bzw sie darf nicht von Anfang an irgendwelche höchst fragwürdigen Probleme aufzeigen. Leistung gehört da dazu.
Nein, keiner erwartet PS4/PC Level, aber wenn nicht auf dem Papier ein klarer Sprung zur WiiU zu sehen ist dann hat Nintendo von Anfang verloren.
Du glaubst die Laute Minderheit würde ansagen was los ist? ...
Wenns danach ginge: Wieso war die Wii so erfolgreich? .. warum hat sich der 3DS besser als die Vita verkauft?! Wie Leistungsfähig etwas ist, wird nur dann relevant, wenn man direkte 1:1 Konkurenz hat. (HD-Zwillinge Lassen grüßen). Wenn man so allein dasteht wie Nintendo kommt es stärker aufs Konzept und Marketingglück an.

Anstelle eines Nachfolgers zur WiiU sehs halt als 3DS Nachfolger auf Stufe der WiiU ... und das was die WiiU auf den großen Bildschirm bringt, lässt sich durchaus blicken.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass man irgendwo auf PS4 Level oder höher ansetzen müsste. Dem ist nicht zwingend so. Stell dir mal vor, man würde auf WiiU Level Leistungstechnisch ansetzen. Ich denke schon, dass es inzwischen möglich ist, dies in spezialisierter Hardware bei, sagen wir, 720p Handheld-Tauglich zu realisieren.
Überzogen gesagt, die ganze Welt freut sich das Nintendo den Fehler WiiU vorzeitig begräbt und das sie Leistungsmäßig eine Schippe zulegen werden... und dann soll Nintendo die NX als tragbare WiiU präsentieren ? Auf die weiteren 1000 Seiten "ist die NX stärker als die WiiU" im Sinne von "ist die WiiU stärker als die Xbox360" freue ich mich jetzt schon.

Dann wäre das Image bei den Coregamern gleich mal wieder unten durch weil Nintendo "Füge Vorwurf deiner Wahl ein". Das können sie sich dieses mal nicht leisten, die NX muss von Anfang an knallen bzw sie darf nicht von Anfang an irgendwelche höchst fragwürdigen Probleme aufzeigen. Leistung gehört da dazu.
Nein, keiner erwartet PS4/PC Level, aber wenn nicht auf dem Papier ein klarer Sprung zur WiiU zu sehen ist dann hat Nintendo von Anfang verloren.
Aber wieso um Gottes willen sollen dann kleine Handheldspiele auf die stationäre Konsole und große Konsolenspiele auf den schwachen Bruder den Handheld geportet werden.
Ein paar Regler verschieben um ein spiel anzupassen klingt jetzt halt doch einfach als es ist.


Wenn wir dann ein High-End Zelda haben und am NX Portable sieht's aus wie Twilight Princess bringt es ja auch nicht viel sorry. Und ob sich 3rds das antun ist erst recht fraglich.
Also wird es wieder Plattformabhängige Exclusives geben...und wir haben die gleiche Situation wie jetzt.

Das bringt einfach null.

Da glaube ich eher dass Nintendo ihre Position akzeptiert und eher versucht einen stetigen Output an Gameplaylastigen Spielen oder quirky Experimenten zu haben und damit Fans vom Nintendo-Style zu gefallen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe527990 »

Ich finde Amorans Ansatz nicht so übel, aber mein Konzept für die Zukunft würde eher Tier-Klassen vorsehen inkl. Crossbuy.

Low -> TV Stick / Smartphone / Tablet
Middle -> Handheld
High -> Heimkonsole

Nun kaufst du dir z.B. NSMB und das kannst du dann ab Low aufwärts spielen.
Hast du ein Spiel, was mehr Leistung brauch oder die Möglichkeit von 2 Bildschirmen, läuft das nur ab Mid.
Und die großen highend Titel dann nur auf High.

Da kannste Crossbuy, Abomodelle und mehr integrieren. Da holste die ganze Familie ab.

Ansätze davon gibts schon in der Spielebranche, aber etwas so konsequentes noch nicht.

Das ist aber eher allgemein und nicht direkt auf NX gemünzt. Aber so könnte ich mir die Spielezukunft vorstellen.

Und Horror Kids Ausführung ist auch nicht unrealistisch. Gerade ne Dockingstation mit dedizierter Grafikeinheit. Das wär doch ne herrliche Sonderlocke von Nintendo.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Also ok, wir sind uns einig, dass das wichtigste ein Accountsystem ist wo man die Spiele registriert und dann je nachdem wo man es zocken will, zocken kann - oder?
Quasi das was Sony jetzt zwischen PS3 und Vita öfter mal Crossbuy nennt.


Aber ich verstehe halt nicht wieso man bei euren Vorstellungen von mehreren Hardware-Leistungsebenen dann überhaupt von dem derzeit aktiven Modell abweichen soll?
das ist doch genau das gleiche.

Low Tier ist halt der 3DS
High Tier die Wii U

Für beide muss seperat entwickelt werden...
Gut, High Tier könnte einfach Low Tier Spiele abspielen. Aber nicht umgekehrt.
Und die Wii U könnte das im Prinzip jetzt auch schon mit 3DS Spielen (schrägerweise portet man derzeit eher umgekehrt Spiele, siehe Hyrule Warriors).


Eine einheitliche Entwicklerumgebung könnte da sicher einiges verbessern, keine Frage.
Aber für den Kunden bleibt die Situation bei euren Szenarios sehr ähnlich.

Er muss sich am Ende beides kaufen wenn er alles von Nintendo zocken möchte (und speziell den Handheld Komfort möchte!).
Und die einzelnen Plattformen werden sich dann wieder unterversorgt anfühlen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:Wenns danach ginge: Wieso war die Wii so erfolgreich?
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit einem interessanten Gimmick zu einem (im Vergleich zur Konkurrenz) sehr guten Preis und der Massenöffnung eines Marktes. Da Spielte eine ganze Menge Zufall mit und weniger das "Können" von Nintendos Management.
.. warum hat sich der 3DS besser als die Vita verkauft?
Weil Sony absolut Inkompetent ist was den Handheldmarkt angeht.
Wie Leistungsfähig etwas ist, wird nur dann relevant, wenn man direkte 1:1 Konkurenz hat. (HD-Zwillinge Lassen grüßen). Wenn man so allein dasteht wie Nintendo kommt es stärker aufs Konzept und Marketingglück an.
Oder eben wenn es ein Punkt ist der viel kritisiert ist und die Leute derzeit bei Nintendo auf Blut aus sind und alles an Kritik nehmen was sie finden.
Anstelle eines Nachfolgers zur WiiU sehs halt als 3DS Nachfolger auf Stufe der WiiU ... und das was die WiiU auf den großen Bildschirm bringt, lässt sich durchaus blicken.
Die Leistungsfähigkeit der WiiU ist in Ordnung, aber wenn die neue Plattform (die wie gesagt heibeigesehnt wird) die gleichen Leistungsdaten hat, dann ist das von Anfang an keine gute Sache.

----------------
Aber wieso um Gottes willen sollen dann kleine Handheldspiele auf die stationäre Konsole und große Konsolenspiele auf den schwachen Bruder den Handheld geportet werden.
Auswahl, nicht mehr als das. Wenn die Porterei einfach ist dann machen 1 oder 2 weitere Versionen nichts aus.
Wenn wir dann ein High-End Zelda haben und am NX Portable sieht's aus wie Twilight Princess bringt es ja auch nicht viel sorry.
Das Spiel haben (weil man Handhelds bevorzugt) oder eben nicht ist ein großer Unterschied. HIER macht Leistung wenig unterschied weil es nur entweder oder gibt.
Und ob sich 3rds das antun ist erst recht fraglich.
Also wird es wieder Plattformabhängige Exclusives geben...und wir haben die gleiche Situation wie jetzt.
Plattform Exklusive Spiele müssen verhindert werden, das muss eine 100% allgemeine Entwicklungsbasis sein. Deswegen, Ports müssen so einfach sein wie es nur geht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Plattform Exklusive Spiele müssen verhindert werden, das muss eine 100% allgemeine Entwicklungsbasis sein. Deswegen, Ports müssen so einfach sein wie es nur geht.
Kannst du vergessen - sorry.
zumindest wenn man die Stärken eines Handhelds und einer stationären Konsole seperat nutzen will.


wer will den von nem DS wieder zurück zu nem schlichten PSP Konzept?


Aber egal wir drehen uns im Kreis. Ich hoff nicht, dass das so kommt wie du dir das vorstellst. Da warte ich mit dem Kauf echt lange.
Sollten sie es eher so machen wie bei "meiner" Vorstellung würde mich das viel mehr beruhigen, dass darauf wirklich alle Spiele in absehbarer Zeit kommen werden.

Bei 4 verschiedenen Modellen kaufe ich ihnen das keine Sekunde ab. Und da werde ich nicht der einzige sein (nach 3DS, New3DS...).
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Horror Kid hat geschrieben:zumindest wenn man die Stärken eines Handhelds und einer stationären Konsole seperat nutzen will.
Was sind heutzutage (in Zeiten von Smartphones und co) die stärken eines Handhelds ? Außer das es eine fokussierte tragbare Spieleplattform ist fällt mir nicht viel ein.
Ich hoff nicht, dass das so kommt wie du dir das vorstellst. Da warte ich mit dem Kauf echt lange.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das wird sicherlich nicht das was ich hier spekuliere. Die Praxis und die Theorie (aka was ist möglich und was IST möglich) sind immer ein Thema für sich in das Außenstehende keinen Einblick haben.
Antworten