SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sabienchen.banned »

Kennt wer das Speil "minit" und taugt das was [auf der Switch]?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe mir gestern Katana Zero gegönnt und bin positiv überrascht. Vom gameplay her ist das Spiel an Hotline Miami angelehnt und der tolle Soundtrack, mit seinem pumpenden 80er-Sounds, erinnert ebenfalls an Devolvers Metzelorgien. Doch Katana Zero geht weiter, denn es liefert eine interessante Geschichte und unterhaltsames writing zwischen Mystery und Satire.
Für mich ist es ein kleines Juwel und wird hoffentlich ein Sleeper Hit.

Trailer:

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich hatte es durch das letze Nintendo Indi Showcase kennengelernt und habe es auch fest auf meiner Liste. Hoffe aber noch auf eine physische Veröffentlichung via Limited Run, Special Reserve..und co.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.04.2019 22:40 Hat hier eigentlich jemand FFX/X-2 schon? Ich würde gern wissen ob die Spiele getrennt sind oder ob es ein Stück Software ist. Mich interessiert nämlich nur FF X, da würde ich halt gerne auch nur damit meine Speicherkarte belegen.
Etwas mehr Info dazu, wie das mit dem Download bei FFX geregelt ist: https://www.resetera.com/threads/reddit ... -2.112784/

Allem Anschein nach ist Teil 2 sowas wie DLC zu Teil 1. Und zwar DLC, den man per Downloadcode in der Packung einmalig bekommt. D.h. man kann den Code z.B. nicht einzeln verkaufen, da er ohne Karte eh wertlos ist. Und wenn man das ganze Paket weiterverkauft, dann bekommt der Käufer auch nur Teil 1, wenn der DLC-Code schon entwertet ist. Teil 2 kannst du selbst dann aber trotzdem nicht mehr spielen, weil du die Karte nicht mehr hast (tolle Wurst, danke Square Enix!).

Ich dachte ich schreib‘s nochmal hier rein, weil ich oben vermutet hatte es liefe wie bei der Vita, was es aber wohl eben nicht tut. Für dich ändert sich vermutlich aber trotzdem nicht viel, denn das müsste im Umkehrschluss heißen, dass du auch nichts runterladen musst, wenn du den DLC-Code nicht nutzt, denn sonst hätten sie‘s als Patch gehandhabt.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Bei FFX mportiere ich mir aber sowas von die Asia variante wo beide spiele auf einer 32 gb catridge sind.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

X-2 ist quasi in-game DLC der im Menü startbar wird wenn du den Code im eShop eingegeben hast. Es ist an Deinen Nintendo-Account gebunden. Man kann X-2 übrigens nicht starten wenn das Modul nicht eingelegt ist. X verkaufen und X-2 dabei behalten geht also auch nicht. Das nicht einfach als Patch zu handhaben sondern an den Account zu binden ist einfach kundenunfreundlich.

Hab ein paar Mal wie doof zwischen europäischer Version bei Amazon und der japanischen bei PlayAsia gewechselt und mich letztlich aber doch für die europäische Version entschieden. Mit Versand und vorgeschossenen Importgebühren war mir der Import dann doch zu viel Geld (und keine Lieferung vor Ostern..) nur um das weniger interessante X-2 noch auf der Karte zu haben (oder das Gefühl Square seine Meinung zu der Praxis zu geigen.. den verdienten backlash bekommen sie schon). Gegen die riesige Downloadwarnung ist wenigstens ein Wendecover dabei.

Die HD-Version vom Meisterwerk X mit allen Zugaben auf einem hybriden System ist mir jeden Pfennig wert und würde ich nicht wieder verkaufen wollen, X-2 ist da nur die nette Zugabe. Aber das war schon ein saurer Apfel, mit weniger teurem Zugang zum asiatischen Markt hätte ich den vermieden.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Bei der asiatischen gibt es aber glaube ich keine deutschen Untertitel. Das ist für mich schon ein KO Kriterium. Hab auch nur Interesse an X, denn X-2 war Mist.
Die Lösung, die SE für Europa gewählt hat ist aber die schlimmste die es gibt und ich wusste nicht einmal, dass es solche Schweinereien gibt.
Das ist Kundengängelung par excellence.
Bild
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Dazu ist anzumerken dass der englische Dub, obwohl von sehr guter Sprecherleistung sehr frei übersetzt ist und es schon viele Bedeutungsänderungen in Nuancen gibt. Soweit ich weiß sind die deutschen Untertiteln weit näher am Original. Ich kenne Japanisch ein kleines bisschen und manchmal kann ich ahnen warum die englischen Übersetzer meinten dass eine bestimmte Aussage an der Stelle auf Englisch nicht so richtig funktioniert. Aber an vielen Stellen frage ich mich schon sehr warum man nicht einfach beim Original geblieben ist..

Da mich sowas stört mochte ich die deutsche Übersetzung also in der Tat schon haben. Das europäische Modul hat soweit ich sehe die englische (westliche) Synchro und Untertitel in europäischen Sprachen.

Es gibt zwei downloadfreie Modul-Versionen: Asiatisch und Japanisch. Auf der asiatischen gibt es die englische und die japanische Synchro plus englische und asiatische Untertitel. Die japanische Version (die hätte ich bestellt) hat die japanische Synchro plus Untertitel in den europäischen Sprachen, darunter Deutsch. Ob die Menüs deutsch bleiben weiß ich nicht (es ist natürlich zu erwarten, aber jeder sollte hier selbst nochmal gründlich recherchieren bevor man sein Geld in den teuren Import versenkt).

Das hat mir PlayAsia nochmal bestätigt und sie schreiben es auf den beiden Produktseiten. Solche Praktiken von Seiten der Publisher sind auch DIE Gelegenheit für Importseiten Käufer zu gewinnen, speziell bei diesem Titel waren sie schon hinterher klare Informationen zu haben und hatten sogar einen Blogpost zu dem release.

Die Switch ist übrigens einfach perfekt für solche langen RPGs, war einer der besten Käufe bisher. Man kann nur hoffen dass andere Publisher das auch langsam merken..
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 22.04.2019 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 22.04.2019 15:54 X-2 ist quasi in-game DLC der im Menü startbar wird wenn du den Code im eShop eingegeben hast. Es ist an Deinen Nintendo-Account gebunden. Man kann X-2 übrigens nicht starten wenn das Modul nicht eingelegt ist. X verkaufen und X-2 dabei behalten geht also auch nicht. Das nicht einfach als Patch zu handhaben sondern an den Account zu binden ist einfach kundenunfreundlich.

Hab ein paar Mal wie doof zwischen europäischer Version bei Amazon und der japanischen bei PlayAsia gewechselt und mich letztlich aber doch für die europäische Version entschieden. Mit Versand und vorgeschossenen Importgebühren war mir der Import dann doch zu viel Geld (und keine Lieferung vor Ostern..) nur um das weniger interessante X-2 noch auf der Karte zu haben (oder das Gefühl Square seine Meinung zu der Praxis zu geigen.. den verdienten backlash bekommen sie schon). Gegen die riesige Downloadwarnung ist wenigstens ein Wendecover dabei.

Die HD-Version vom Meisterwerk X mit allen Zugaben auf einem hybriden System ist mir jeden Pfennig wert und würde ich nicht wieder verkaufen wollen, X-2 ist da nur die nette Zugabe. Aber das war schon ein saurer Apfel, mit weniger teurem Zugang zum asiatischen Markt hätte ich den vermieden.
Erst mal Danke für den kurzen Bericht.

Bleibt noch eine Frage: Hast du mitbekommen, ob man FFX starten kann, ohne vorher den FFX-2 DLC zu geladen zu haben? Das war nämlich die Eingangsfrage von Soulcollector oben, die wir nicht so richtig klären konnten, nur indirekt. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das geht, aber die letzte Bestätigung fehlt noch.

(Wenn du den DLC jetzt aber schon vor dem ersten Start geladen hast und jetzt natürlich auch nicht zum Test erst wieder löschen willst ist das aber natürlich auch nicht schlimm).
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Danke für den Hinweis. Um es klar zu sagen: Ich hab X ohne den Download von X-2 beginnen können. Ich hab den Code dann erst beim dritten Start eingelöst, davor kann man einfach X-2 im Menü nicht starten. Also man wird nicht gezwungen den Code einzulösen und Speicherplatz mit X-2 zu belegen um X zu spielen.

(Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht.)

Edit: Einlösbar ist der Code 10 Jahre lang.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 22.04.2019 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Danke!

Das war genau die Information, die uns noch gefehlt hat.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Alles klar, dann werde ich einfach warten bis es günstiger ist und dann zuschlagen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Gibt es eigentlich irgendeine realistische Chance, dass Spiele aus der Reihe Legend of Heroes auf die Switch kommen?
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 25.04.2019 18:43 Gibt es eigentlich irgendeine realistische Chance, dass Spiele aus der Reihe Legend of Heroes auf die Switch kommen?
Oh. Mein Thema. :ugly:

Eine winzige gäbe es: NIS.

Falcom selbst scheint seit Jahren felsenfest davon überzeugt zu sein, das ihre eigenen Bemühungen exklusiv auf Sony-Hardware stattfinden müssen, egal ob die Vita floppt, die PS4 im Heimatmarkt so vor sich hingammelt und ihre Spiele sich langfristig immer weniger verkaufen. Zum Teil versteh ich das auch. Sony übernimmt afaik teilweise für sie die Lokalisierungen im asiatischen Raum, z.B. Ins Chinesische. Da müsste man sich erst jemand neues suchen, wenn man Multiplattform unterwegs sein möchte. Zusätzlich benutzt Falcom mehrere Engines. Wohl eine eigene für Ys und die Phyre Engine für Trails of Cold Steel. Letztere ist sogar von Sony, was allerdings lustigerweise nicht heißt, dass man die nicht portieren dürfte, Square Enix z.B. hat genau das für Dragon Quest Builders gemacht. Nur bekommt man für so einen Port natürlich keinen Support mehr. Sie sind da also in einer verzwickten Lage. Einerseits ist die schrumpfende Fanbase im Heimatmarkt noch mehr bei Sony zu finden und sie sind abhängig von Sony selbst, andererseits wird der Markt nicht einfacher, jetzt wo Nintendo nach gerade mal 2 Jahren alles umgekrempelt hat und dort jede Woche das dreifache an Geräten absetzt. Die westlichen Märkte hingegen sind für Falcom mehr ein Taschengeld, denn da machen sie selbst gar nichts, sie lizenzieren nur raus.

Heißt also, dass sie In-House-Ports selbst gar nicht stemmen können, sondern ausschließlich extern vergeben. Das tun sie aber, weshalb auch immer, frühestens nach Abschluss der Entwicklung eines Spiels, daher kommt das alles immer furchtbar spät, auch die Lokalisierungen. Und hier haben sie mit NIS sicher einen Partner, der a) recht gut auf die Switch zu sprechen ist und b) auch selbst portieren kann. Aber ob die sich jetzt ausgerechnet auf LoH stürzen wollen, eine (wirklich riesige) Serie, die chronisch schwierig zu lokalisieren ist, die eine ziemlich sture, ziemlich kleine Fanbase hat, deren neue Titel alle auf zig alten aufbauen... das sei mal dahingestellt. Also ich würde da nicht drauf wetten. Die Lokalisierungen der älteren Spiele sind dabei übrigens nichtmal das Problem, Falcom hat die Angewohnheit, sich die Rechte an den Lokalisierungen von dem Publisher zu sichern, der lokalisiert. D.h. NIS könnte vermutlich von den älteren Spielen die englischen Texte bei Falcom bekommen. So hat DotEmu damals Ys Origin auf der XBOne veröffentlichen können, obwohl die Lokalisierung von XSeed kam.

Trotzdem, ich würde nicht drauf warten. Ich wäre zwar besonders über einige der älteren Titel hocherfreut (insb. Trails in the Sky 1-3), aber das sind selbst in den Chara-Ani-Remaster-Versionen uralte Spiele, die halt auch so aussehen. Furchtbar textreich, sperrig, und kaum an ein neues Publikum zu vermarkten. Auch wenn ich Estelle immer noch für einen der besten MCs der JRPG-Geschichte halte.

Ys 9 halte ich für wahrscheinlicher, weil das im Westen auf der Switch wohl tatsächlich am besten lief. Aber auch erst wieder so ein Jahr nach dem PS4-Release.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Schon beeindruckend, was du für ein Wissen in dem Bereich hast. Danke für deine Ausführungen.
Momentan kommen ja nochmal alle Cold steel Teile für die PS4 und reizen würden die mich ja schon.
Läuft ja nicht weg, vllt kommt es ja irgendwann für die Switch. Für solche Spiele bin ich echt ungern an den Fernseher gefesselt.
Bild
Antworten