SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hatten wir das bei W2 vor ein paar Wochen nicht schon längst durchgekaut? Ich werd’s kaufen. Day One. Hab Bock auf nen Shooter.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Macht für mich keinen Unterschied.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Klar, wenn man keine SD-Karte hat muss man mal was löschen und das ist unschön. Aber ich versteh nicht wie man überhaupt drauf hoffen konnte, dass das weniger sein könnte. Das Spiel hat knapp 50GB auf ner PS4. Und das sind nicht alles Texturen, die man in der Auflösung reduzieren kann, da sind auch ne Menge Audiofiles und Videos dabei, die man nicht weiter komprimieren kann. So oder so, 32er Karten stehen ausser Frage für so ein Spiel, mehr als ne 16er war nicht zu erwarten. Ich hätte fast eher mit ner 8er gerechnet, wenn man eh nen Download erzwingt. Das wär dann auch der Punkt gewesen, wo ich die Downloadversion genommen hätte, da ich nicht glaube, dass ich das mal verkaufe oder verleihe.

Sollte wirklich mal GTA kommen wird ne Retail-Version wahrscheinlich noch viel lächerlicher.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jeder wie er mag. Ich seh da keine konzeptuellen Fehler seitens Nintendo.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Sie stellen die Chips nicht her und können an den Preisen folgerichtig nicht viel ändern. Gleichzeitig wissen wir, dass sie bereits mit 32GB Produktionsengpässe hatten, das wäre mit 64 oder 128 nicht besser geworden, die Erhöhung der Kosten mal gar nicht mitgerechnet. Das sind schlicht alles keine vertretbaren Optionen. Nur für ein paar eigentlich unmögliche Ports von Drittherstellern, die nicht Nintendos Bier sind ist das auch nicht notwendig. Wenn Nintendo selbst damit anfängt, ja, dann darf man sich schonmal fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Und glaub mir, ich hatte ne Vita, ich weiß, dass es noch schlimmer geht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Für mich sind die 9GB eher eine Erleichterung. Hatte mit wesentlich mehr gerechnet - So ist das Spiel auch ohne SD Karte gut spielbar und ich werde wie bisher auf zusätzlichen Speicher verzichten können.

Die Chance, dass ich mir Wolfenstein besorge ist durch diese Meldung jedenfalls wieder gestiegen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks »

Nintendo kann nichts dafür, wenn die Entwickler zu geizig für größere Module sind.
Ist natürlich auch klug kalkuliert, so zwingt man diese nämlich zum Download von weiteren Dateien und garantiert so, dass das Spiel irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr zu brauchen ist, wenn das Gerät den Geist aufgibt, oder die Server dicht sind, wo die Daten drauf liegen.
Den Faktor Homebrew klammere ich bewusst aus, weil dieser nicht beabsichtigt und immer eine Eigenlösung ist.

Allerdings sehe ich es auch seitens Nintendo als faul an, wenn man größere Speicherkapazitäten in den Modulen nicht günstiger zur Verfügung stellt.

Ist das selbe Dilemma wie einst beim N64 bereits, nur dass damals Module noch richtig teuer in der Herstellung waren und die Kosten sich somit umso weniger gegenüber CD-ROMs gelohnt haben.

Für alle, die noch mit einer Steinzeitleitung leben dürfen, sind Spiele wie Doom und Wolf2 damit auch tot, denn 9G Download über eine Leitung auf dem Stand von Anfang bis Mitte 2000, das kann sich keiner geben.
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@ronny: Und du glaubst im Ernst, dass man durch eine Kooperation (die es gibt, mit Macronix) die Preise signifikant runterbringen kann, ja? Überraschung, die Speicherhersteller wollen auch Geld verdienen. Ich glaube du bist da sehr sehr naiv. Was schlägst du denn als Alternative vor? Blurays im Handheld? Nenn mir einen Datenträger der billig ist, keine beweglichen Teile hat, nicht zu groß ist. Das war die einzige Möglichkeit die sie hatten. Fertig. Das Problem ist nicht das Konzept. Das „Problem“ ist, dass Dritthersteller jetzt Zeug dafür bringen, das nie als Mobilspiel gedacht war und entsprechend groß ist. Aber weißt du was - ich find das gut. Denn es gibt genügend Software für diejenigen, die ohne Download leben wollen. Und es gibt eben auch solche Software für die, die das nicht stört.

Ansonsten ja, ich hab auch mit mehr gerechnet. Bei dem Spiel in jedem Fall. Weil im Gegensatz zu Doom Videos drin sind, die man nicht runterrechnen kann.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es handelt sich bei den Karten übrigens nicht um SD-Karten. Und nebenbei, selbst drei Euro wären bei den Margen eine Katastrophe. Die sparen ja inzwischen sogar an einer dummen Anleitung. Und die ist noch viel billiger.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Natürlich sind 10€ für 8GB Beschiss. Keine Frage. Das ist auch sicher nicht das, was Nintendo gerne hätte, aber da können sie den Drittherstellern nicht reinpfuschen. Wenn wir über Nintendos Fehler reden haben die Zusatzkosten und Spartricks von Drittherstellern da nichts zu suchen. Wenn sie selbst Zelda auf der Switch 10€ teurer angeboten hätten als auf der U, ja, dann könnte man sich mal fragen, ob das so eine weise Entscheidung ist. Bei DKCTF hat man das ja auch getan. Aber für Drittanbieter und deren Preise sind die nicht zuständig. Das ist nichts was sie beeinflussen können. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Spiele auch ohne Mehrkosten teurer wären auf der Switch. Und zwar schlicht weil es geht. Wenn man sich die Softwareverkaufszahlen ansieht, dann stellt man fest, dass auf dem Ding trotzdem alles wie bescheuert verkauft wird und das ist es was den Preis treibt. Die Leute kaufen einfach, weil das Gerät attraktiv genug ist. Sie sehen den Mehrwert in der Mobilität der Switch-Versionen und das haben die Publisher leider erkannt.

Aber darum geht’s hier ja gar nicht. Es ist ja wenigstens ne 16er Karte. Ich hab im Ernst mit ner 8er gerechnet, was dann irgendwann nicht mehr viel mehr ist als ein Hardware-Lizenzdongle.

—————————

Mal was wichtigeres: http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... _game_devs
Offensichtlich baut Monolith tatsächlich im Moment kein neues Xenoblade. Sie suchen Entwickler für ein Actionspiel.

Kann natürlich theoretisch trotzdem sein, dass sie die Reihe als Actiontitel sehen, aber für mich riecht das eher nach was anderem. Insbesondere mit den Gerüchten um das neue Artwork.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Och, schon irgendwie schade. Aber gut, wenn irgendwann mal noch ein Xeno für die Switch kommt, so wäre das für mich pers. auch völlig in Ordnung. :)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Mein Wii U Gamepad fängt an zu mucken, es werden beim Spielen ab und zu Verbindungsabbrüche kurz angezeigt. Außerdem hängt das Bild manchmal kurz und dabei sitz ich direkt vor der Konsole :-(

Seh schon kommen, dass das Teil bald zur Reparatur muss...
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hört sich eher nach Funkstörungen an... Könnte alles mögliche sein... Gamepad, Konsole.... Fremdeinflüsse...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Möglich, keine Ahnung, wo das aber plötzlich hergekommen sein soll.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Trademarkanmeldungen sagen ja nicht furchtbar viel aus, üblicherweise, trotzdem Interessant, was Nintendo gerade alles auf einen Schlag angemeldet hat: https://www.resetera.com/threads/ninten ... dio.42523/
Von F-Zero bis Sin&Punishment ist alles dabei. Notmalerweise würde ich ja irgendeinen Zusammenhang mit Smash und einem Haufen Amiibos vermuten, aber dazu passt S&P irgendwie nicht so recht.

@qpadrat: Irgendwelche Mikrowellen, WLan-Geräte oder große Wasseransammlungen (=Aquarien) in der Nähe dazugekommen? Ansonsten fällt mir auch nicht so besonders viel dazu ein... :/
Antworten