SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

E-G hat geschrieben: 09.09.2019 00:25 mhm... dieses unlesbare Geschwafel kommt mir irgendwie vertraut vor. Alt-account von queefchen oder dem alex vielleicht? oder nur Zufall?
Keine Ahnung wen du meinst, meinst zu kennen? :roll:

Aber durchaus Interessant wie hier agiert wird, wenn man mal eine etwas andere Meinung vertritt ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Glaub mir: es ist nicht die andere Meinung... Auch wenn das immer einfach ist, sich einzureden...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

Ok, dann lasse ich das mal so stehen, auch wenn Urgesteine aus dem Forum oft "andere" Ansichten haben. Fällt auch dort auf wo man nur stiller Leser ist ;) . Wird auch zu sehr OT sonst... Man kann mir bei Bedarf auch gern eine PN senden.


B2T

Ich rede mir meine Meinung nun ein das die Switch ne Top Konsole ist, jedoch in gewissen sparten einfach nachlässig behandelt wird.

Klar gibt es eine gesunde fülle an Spielen, auch kommen eine Menge aber oft sind es die selben oder sehr ähnliche Genre´s die hier gedeckt werden.

Was mich noch Interessieren würde, wie verhält es sich mit dem Fitnesskram? Wird das nun dann doppelt raus gehauen für Lite und normale oder ist das für die normale Switch praktisch Exclusiv?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Das meine ich nicht, was es ist, was du dir einredest.
Dass du das so empfindest ist dein gutes Recht. Und dafür wird dich auch keiner hier angreifen... Aber die Art wie du hier schreibst ist halt etwas... Nun ja... Anstrengend. (inklusive der Unterstellung anderen gegenüber, sie würden deine Posts nicht lesen...) Und dafür bekommst du Gegenwehr.

Was du dir einredest ist, dass man dich für deine Meinung anfährt...
Zuletzt geändert von Levi  am 09.09.2019 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Nayr hat geschrieben: 09.09.2019 09:04 Ich rede mir meine Meinung nun ein das die Switch ne Top Konsole ist
das brauchst du dir nicht einreden. man sieht an den verkaufszahlen, dass das so ist :P
die switch hat, wie alles andere auch, vor- und nachteile. meinung darüber haben darfst du welche du willst, aber dir sollte klar sein, dass du in einem switch unterforum hauptsächlich leute finden wirst, für die die vorteile wichtiger sind als die nachteile.
Nayr hat geschrieben: 09.09.2019 09:04 [...]das die Switch [...], jedoch in gewissen sparten einfach nachlässig behandelt wird.

Klar gibt es eine gesunde fülle an Spielen, auch kommen eine Menge aber oft sind es die selben oder sehr ähnliche Genre´s die hier gedeckt werden.
ein bisschen redudant das ganze, oder war das absicht?
klar gibt es gewissen (sub)genre lücken, die haben die anderen konsole aber auch. die frage ist was einem besser gefällt. die genres, die auf der switch fehlen (primär sport- und rennspiele), sind mir nicht wichtig, deshalb hat für mich die switch diesbezüglich keinen nachteil.
Nayr hat geschrieben: 09.09.2019 09:04 Was mich noch Interessieren würde, wie verhält es sich mit dem Fitnesskram? Wird das nun dann doppelt raus gehauen für Lite und normale oder ist das für die normale Switch praktisch Exclusiv?
ich glaube das wird, wie labo, mit der lite schlicht (ohne extra joycons) nicht funktionieren.
Bild
Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

JesusOfCool hat geschrieben: 09.09.2019 09:48 ein bisschen redudant das ganze, oder war das absicht?
klar gibt es gewissen (sub)genre lücken, die haben die anderen konsole aber auch. die frage ist was einem besser gefällt. die genres, die auf der switch fehlen (primär sport- und rennspiele), sind mir nicht wichtig, deshalb hat für mich die switch diesbezüglich keinen nachteil.
Nayr hat geschrieben: 09.09.2019 09:04 Was mich noch Interessieren würde, wie verhält es sich mit dem Fitnesskram? Wird das nun dann doppelt raus gehauen für Lite und normale oder ist das für die normale Switch praktisch Exclusiv?
ich glaube das wird, wie labo, mit der lite schlicht (ohne extra joycons) nicht funktionieren.

War durchaus Absicht, ja stimmt wohl.
Wenn man das mehr auf der "Liebhaber" Seite sieht, den die contra´s so gut wie nicht stören ist das durchaus ein gutes Argument und man versteht das auch entsprechend.

Wichtig sind sie nicht zwingend.
Die Switch hat wirklich viele gute Titel, ist nur aufgefallen über die Jahre wo die Switch nun auf dem Markt ist und man das durchaus als gute Ergänzung bringen könnte.

Die Strategie mit den extra Joycons auf der Lite finde ich recht spannend, kauft man diese separat dazu ist man preislich wieder über der "normalen" Switch.

Bin mal gespannt wie sich das zukünftig verhalten wird, oder ob man hier gezielt den Markt ansprechen möchte der diese Sachen der Switch nicht spielen möchte?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich finde solche Posts immer höchst seltsam. Und ja, auch ich schließe mich dem hier geäußerten Unverständnis an.

Nintendo fällt im Augenblick überhaupt nicht zurück, ganz im Gegenteil. Überhaupt, was heißt zurückfallen? In welchem Rennen denn? Das um die monatlichen Verkaufszahlen? Da rennen sie gerade weit davon.

Nintendo hat ein anderes Softwareangebot als Sony. Das ist nichts Neues, das haben wir hier tausendmal durchgekaut. Sony hat Software, die Nintendo nicht oder nur wenig im Angebot hat und die auch die Drittanbieter nur selten auf ihrer Hardware bedienen. Auf realistische Präsentation getrimmte, cineastisch inszenierte Software.

Ich versuch das neutral zu formulieren, aber: Für mich und manch andere ist das fast ein Schimpfwort. Ich mag das meist nicht, außer bei manchen RPGs vielleicht. Ich mag eben lieber das, was Nintendo bietet. Kleinere Titel, oft stark gameplayzentriert, mit bunten Artstyles, die sich nicht allzu ernst nehmen. Sowas hat Sony nicht im gleichen Maß, und wenn, dann heißt es Knack oder braucht ne VR-Brille.

Könnte Nintendo diese cineastische Sparte auch bedienen? Ja, klar. Müssten vermutlich Entwickler bestech... überzeugen, aber klar ginge das. Wär das sinnvoll? Nö. Wer auf Präsentation so sehr abfährt, der wird immer die TV-Lösung bevorzugen, und da sitzen Sony und MS. Das ganze Konzept der Switch fußt darauf, sich mit denen gar nicht erst vergleichbar zu machen. Und das funktioniert im Augenblick sehr sehr gut und von Zurückfallen ist da keine Spur.

Wenn dir also diese Sparte der Unterhaltungssoftware fehlt, dann kann ich dir nur empfehlen, die woanders zu suchen, bei Sony, auf dem PC, bei MS. Nintendo wird das auch auf längere Sicht nicht bedienen, es macht für sie keinen Sinn.

Ich will Sonys Ansatz auch nicht schlechtreden. Die haben ja ihre Kunden, also bedienen sie anscheinend einen realen Bedarf. Ist nur halt nicht meiner. Ich bin froh, dass Nintendo da in eine andere Richtung tendiert, sonst würde ich wahrscheinlich nur noch Indies auf dem PC oder gar nichts spielen.

Und natürlich wirst du im Switch-Bereich des Boards nicht selten auf Leute treffen, die mit dem Angebot Nintendos sehr zufrieden sind. Sonst wären die ja auch gar nicht da.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Und dann gibt es auch noch so ganz seltsame Leute, die eigentlich mehr von dem Spieleangebot von Sony angesprochen werden, aber trotzdem aufgrund des Konzepts mehr auf der Switch spielen.

So geht es mir tatsächlich.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Kemba: Das sind dann vielleicht die, die eigentlich ne Vita wollen. Die sind bei Nintendo aber halt auch irgendwie falsch.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen: Das ist schon irgendwie ne blöde Lage und ich verstehe, dass man sich dann vielleicht beim Output Nintendos manchmal was anderes wünscht. Aber du versuchst ja auch niemandem zu erzählen, dass Nintendo deshalb abgehängt wird.
Der Chris hat geschrieben: 09.09.2019 14:24Man kann zu einem guten Teil davon ausgehen dass die Switch erfolgreich ist, weil sie keine PS4 ist.
Ja, das bringt’s eigentlich auf den Punkt. Sie haben sich einen anderen Markt gesucht, aber eben nicht nur mit der Hardware, sondern auch mit der Software.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2019 14:25 @Kemba: Das sind dann vielleicht die, die eigentlich ne Vita wollen. Die sind bei Nintendo aber halt auch irgendwie falsch.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen: Das ist schon irgendwie ne blöde Lage und ich verstehe, dass man sich dann vielleicht beim Output Nintendos manchmal was anderes wünscht. Aber du versuchst ja auch niemandem zu erzählen, dass Nintendo deshalb abgehängt wird.
Der Chris hat geschrieben: 09.09.2019 14:24Man kann zu einem guten Teil davon ausgehen dass die Switch erfolgreich ist, weil sie keine PS4 ist.
Ja, das bringt’s eigentlich auf den Punkt. Sie haben sich einen anderen Markt gesucht, aber eben nicht nur mit der Hardware, sondern auch mit der Software.
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir immer schon ein Gamecube oder ein Wii als Zweitkonsole stand.

Dieser Satz steht hier jetzt hauptsächlich nur um Chris zu ärgern.
Meiner Meinung nach gibt es zwar keinenNintendo-Titel, der es mit einem Spiel von Naughty Dog aufnehmen kann, aber ich bin im Vergleich zu vielen anderen nicht der Meinung, dass es sich ausschließt beides zu mögen.

Fire Emblem und Pokemon sind ebenso Titel, auf die ich mich immer genauso freue, wie auf (die meisten) Sony exklusiven Titel. Auch ein neues Donkey Kong Country würde Jubelschreie bei mir auslösen. Für echten Multiplayerspaß gibt es eh nichts besser als Nintedospiele. Aber als Einzelspieler spricht mich eben ein Uncharted oder Spiderman oder ein Last of us oder ein Ratchet & Clank oder ein inFamous deutlich mehr an als ein neues Mariospiel oder ein neues Zelda oder Yoshi oder Kirby Spiel.

Nichts desto trotz spricht Nintendo mit seiner Switch genau mich an. Ich habe zum Beispiel oft Lust gleichzeitig etwas im Fernsehen zu schauen und dabei zu spielen. Das geht mit der Switch. Und zwar mit den gleichen Spielen, die ich dann auch auf dem Fernseher spielen kann. Ich habe häufig nur kurze Phasen in denen ich spiele. Und da ist halt die Tatsache, dass man die Switch einfach ausmacht und dann später genau da weiter spielt, wo man sie ausgemacht hat, einfach Gold wert. Oder man hat ein gutes neues Spiel und plötzlich ist schönes Wetter, dann zieht man eben von dem Fernseher auf den Balkon oder in den Garten um.

Aber das tolle ist halt einfach, dass niemand irgendjemanden zwingt sich zu entscheiden, wo man spielt und was man mag. Und man kann ja tatsächlich, auch wenn es den einen oder anderen gibt, der das gar nicht glauben kann, einfach beides mögen. Cineastische AAA Titel mit Story (und Grafik) und gleichzeitig quietschbunte Nintendo-Spiele mit Gameplay.
Tatsächlich hatte ich auch niemals eine Vita, sondern einen 3DS. Da ich cineastische Spiele dann doch lieber auf dem Fernseher spiele. Aber auch das ist ja das tolle an der Switch, auch da muss ich mich ja nicht entscheiden, ob ich ein Spiel nur mobil oder nur auf dem Fernseher spielen möchte.

Ich weiß übrigens, dass dein Post keine Aufforderung nach einer Rechtfertigung war :D
Ich wollte nur die Chance ergreifen und von der Nitendo Switch und der Vielseitigkeit unseres Hobbys zu schwärmen :D
Wann hat man schonmal die Gelegenheit gleichzeitig Naughty Dog und Nintendo zu feiern und dabei keinem Fan-Lager (außer dem Chris :D ) auf den Schlips zu treten? :D
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich bin da zwar nicht ganz so „extremistisch“ drauf wie Chris, aber im Prinzip geb ich ihm Recht. Kein Problem, wenn man Naughty Dog toll findet. Aber mir ist das als Spiel auch einfach zu flach. Und als Film... ich sag mal ich kenn besseres.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheGandoable »

Der Chris hat geschrieben: 09.09.2019 17:42 Du kannst mich nicht ärgern. In erster Linie weil deine Aussage falsch ist. Bei 15€ für Super Meat Boy hast du mehr Spiel als bei Naughty Dog für 70. Zwar auch weniger Film, aber für den Bedarf wende ich mich an Regisseure die ihr Handwerk verstehen. Ich nehme mein Essen ja auch nicht mit einem Göffel zu mir. Von daher...alles gut. :ugly:

:lol:

Und um auch etwas Sinnvolles Beizutragen Spreche Ich hier mal eine Empfehlung für Children of Morta aus. Die Switch Version gibt es ja noch nicht daher Zocke Ich gerade die PC Version das Spiel Allerdings ist Großartig. Sehr Abwechslungsreicher und vor allem Wunderschöne Roquelite Vertreter der mit einer bisher recht schönen Story Unterhält. Das Storytelling Erinnert mich von der Art her sehr an Bastion mit kleinen Intermezzos während und Zwischen den Runs. Bisher gut Ausbalanciert damit der Spielfluss nicht wirklich gestört wird.

9/10 Gummipunkte
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

... und ich weiß ich wiederhole mich, aber ich bin da der selben Meinung wie Der Chris.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass die PS4 grundsätzlich besser für SP-Gamer ist. Sie ist lediglich besser, wenn man auf interaktive Filme steht. Das schlimme ist (für mich) einfach nur, dass die Genres auf PS4 nicht mehr so breit gefächert sind.

Auf PS3 hätte ich noch viele alternativen im Exlusiv-Bereich nennen können. Egal wie die Konkurrenz die Qualität dieser eingeschätzt hat, die Spiele waren einfach da und es waren AAA-Titel von Sony.

Nicht falsch verstehen. Ich hab genug Spiele auf PS4 die ich vergöttere, aber diese Auswahl könnte ich zu 95% genauso auch auf XBox spielen.

Meine SP-Ader wurde letztes Jahr auch deutlich mehr durch Super Smash Bros. bedient, als durch jeden Sony Titel in dieser gen ^^'
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Machen wir es uns doch einfach. Man muss nicht alles mögen, was Nintendo so veröffentlicht und dass sie Defizite in Hinsicht auf bestimmte Genres haben, bestreitet auch keiner. Dennoch komme ich auf ein deutlich ausgewogeneres Verhältnis von Exclusives zu 3rds als auf der XB. Die PS habe ich eigentlich nur für Exclusives, das sind vielleicht 1 bis 2 pro Jahr, die ich mir meistens zum Schnäppchenpreis hole, wenn es grad sonst nichts mehr gibt, was ich auf den anderen beiden spielen könnte. Sonst säh's genau wie auf der XB aus. Also macht Nintendo in gewisser Hinsicht schon vieles richtig.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kemba »

Der Chris hat geschrieben: 09.09.2019 17:42 Zwar auch weniger Film, aber für den Bedarf wende ich mich an Regisseure die ihr Handwerk verstehen. Ich nehme mein Essen ja auch nicht mit einem Göffel zu mir. Von daher...alles gut. :ugly:
Ich möchte da jetzt keine große Diskussion starten, da ich den Satz tatsächlich nur eingefügt habe, weil ich weiß, wie stark hier der Gegenwind ist, und um die Lobesworte für die Switch und für Nintendo dadurch mit mehr Bedeutung zu füllen, da sie vom "Feind" kommen.

Trotzdem muss ich an dieser Stelle einmal reingrätchen und doch noch einmla meinen Senf dazu geben.
Mit dieser Aussage muss man etwas vorsichtig sein und aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Die Spiele von Naughty Dog sind in erster Linie Action-Spiele und sollten, wenn man sie unbedingt mit Filmen vergleichen möchte, obwohl sie weit von ihnen und auch von Spielen wie Heavy Rain oder die von Telltale entfernt sind, dann sollte man sie mit Actionfilmen vergleichen.
Und gerade in diesem Bereich findet man nur wenige Ausnahmen, die ohne eine (Comic-)Vorlage ein so gutes Storytelling mit solch sympathischen bzw. authentischen Charakteren haben.
Gerade Uncharted oder Last of Us spiele ich, weil mich die Geschichte fasziniert (und nebenbei das gebotene Gameplay ziemlich gut ist, wenn man von den Granaten in Uncharted 1 absieht), das ist etwas, was ich niemals als Grund angeben würde, warum ich mir zum Beispiel den nöchsten Fast and the Furious Film anschaue.

Ich möchte dir damit übrigens in keinsterweise in deinen Spielegeschmack reinreden, sondern nur den Blickwinkel verändern.

Ich möchte aber an anderer Stelle noch meine Zustimmung ausdrücken, denn ich glaube so vielseitig wie auf der Switch ist das Spieleportfolio auf keiner anderen aktuellen Konsole. Das haben sie zum einen dadurch erreicht, dass sie das eigene Portfolio gut um 3rd-Party-Titel wie Doom oder NBA ergänzt haben und gleichzeitig im eigenen Portfolio die Handheld und Heimkonsolen Titel vereint haben. Auch das ist ein großer Vorteil des Konzepts.
Bild
Antworten