SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.07.2020 18:31 Ja, mir macht es weiterhin viel SPaß. Steckt einiges drinnen und da ich mich jetzt jeden Tag eine halbe Stunde mehr "intensiver" bewege, kann das echt nicht verkehrt sein - egal was es am Ende bringt.

Mich nervt es nur gerade wirklich sehr, dass das Spiel nicht als Download dabei war...zusammen mit Animal Crossing (das ich eh digital habe) sind das einfach zwei Spiele, die ich langfristig fast täglich anwerfen werde. Den Cartridge-Slot hätte ich da lieber mit einem Xenoblade DE CE belegt.
Weshalb ich mir Fitness Boxing zu Beginn letzten Jahres auch digital besorgt hatte. Den Ring habe ich wohl gesehen, aber zur Zeit habe ich auch so genug Bewegung, und schwinge höchstens noch mal ein wenig die Hanteln. Wenn ich nicht gerade gefühlte 30 Grad in der Bude habe, versteht sich *g.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich glaub ich versuchs nach dem Umzug nochmal, sofern er jemals stattfindet... vielleicht haben die dort ein besseres Händchen -_-

Seltsam ist jedoch, dass die Switch nun wieder läuft bisher.. hab nun 2 Stunden Wargroove getestet, das ist vorm einsenden ja selbst ohne Buttoneingabe nach wenigen Minuten abgeraucht... und nun kein Problem. Dieser seltsame Bug ist so random.... vielleicht sollte ich wirklich einfach zur Lite greifen?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.07.2020 18:31 Mich nervt es nur gerade wirklich sehr, dass das Spiel nicht als Download dabei war...zusammen mit Animal Crossing (das ich eh digital habe) sind das einfach zwei Spiele, die ich langfristig fast täglich anwerfen werde. Den Cartridge-Slot hätte ich da lieber mit einem Xenoblade DE CE belegt.
Ja, das nervt mich auch, denn es macht für mich das Switch-Konzept kaputt. Es geht nicht allein um das Catridges wechseln; ich hab auf der Switch auch mein aktuelles Spiel gerne dauerhaft an sodass ich nur noch einen Knopf drücken muss um wieder drin zu sein, ohne erst 5 Minuten Titel- und Ladescreens abzuwarten. Meine Skyrim- und Witcher 3-DLC-Playthroughs leiden dieses Jahr unter RFA und AC.

Ich will die 'großen' Titel auch nicht nur digital haben, nicht wegen verkaufen sondern wegen an z.B. Geschwister verleihen.

In Japan gibt es RFA übrigens auch rein digital..
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 03.07.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

E-G hat geschrieben: 03.07.2020 11:52 [....]
Seltsam ist jedoch, dass die Switch nun wieder läuft bisher.. hab nun 2 Stunden Wargroove getestet, das ist vorm einsenden ja selbst ohne Buttoneingabe nach wenigen Minuten abgeraucht... und nun kein Problem. Dieser seltsame Bug ist so random.... vielleicht sollte ich wirklich einfach zur Lite greifen?
inzwischen sinds mehr als 10h Wargroove.. ohne Absturz, davor war es nicht mal möglich eine einzige Mission abzuschließen... was geht nur vor mit diesem Dämonengerät?
Das einzige was anders ist... ich hab die SD Card noch nicht hinein, aber daran kanns doch nun wirklich nicht liegen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Na ja, an der SD Card kann es durchaus liegen. Wenn da Daten drauf geschrieben sind und einige Speicherbereiche nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder der Datentransport nicht sicher gestellt werden kann, dann kommt es zu Spielabstürzen, da eine Exception auftritt die nicht verarbeitet werden kann.
Es kann sowohl an der SD Karte als auch am Chipleser oder so liegen.
Bild
Bild
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Es gibt auch SD-Karten, die keine Hitze vertragen; ist dir die Switch zufällig immer an heißen Sommertagen abgestürzt?

Hatte das mal bei einem Raspberry Pi und einer SD-Karte, was mir immer dann abschmierte, wenn die CPU an die 70° warm wurde (was der Raspberry lt. Spezifikation locker aushält und mit einer anderen SD-Karte auch aushalten konnte...).

EDIT: Ich hatte auch mal den Fall einer langsam sterbenden SD-Karte in der Switch, die sich dadurch bemerkbar machte, dass beim Spielen die Musik plötzlich das Loopen anfing (die letzten 10 Sekunden der Musik wiederholen sich in Dauerschleife). Die Switch war aber überzeugt davon, dass es keiner fehlerhaften Daten gäbe... Auch da hat ein Wechsel der SD-Karte geholfen bei mir^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 05.07.2020 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

SD-Karte find ich jetzt auch nicht soooo unrealistisch... Selbst wenn man nur Cartridge-Software spielt, da hat man trotzdem meist Updates oder ähnliches drauf.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

also nachdem ich nichts herunterladen musste für wargroove... hatte ich das jetzt erst mal ausgeschlossen
ich werde die Karte nun aber definitiv fürs erste draußen lassen und weiter "testen"...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Gäbe es keine Möglichkeit, die per Smartphone durchchecken zu lassen? Wäre so spontan das einzige, das mir einfallen würde.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Per Smartphone?

Tools zum checken/Belastungstools gibt es schon auf dem PC.

Aber es könnte sich hier wirklich um nen merkwürdigen schluckauf mit der SD-Karte handeln, den man nicht so einfach findet.

@eg: warum machst du nicht einfach die gegenprobe: sd Karte wieder rein und gucken, wie lange es dann läuft. Dann weißt du, obs daran liegt oder nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.07.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Wäre das einfachste, sofern keine Lesegerät für den PC vorhanden ist.

Ich hatte es fast schon wieder vergessen, dass mir vor ein paar Jahren auch mal eine SD abgeraucht ist. War aber erstens sehr günstig und nur eine, die ich als Musikspeicher in diversen Mobiltelefonen nutzte. Da tat es auch eine mit 4 GB.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

E-G hat geschrieben: 05.07.2020 00:41 also nachdem ich nichts herunterladen musste für wargroove... hatte ich das jetzt erst mal ausgeschlossen
ich werde die Karte nun aber definitiv fürs erste draußen lassen und weiter "testen"...
Es kann auch sein, dass das OS im Hintergrund regelmäßig irgendwelche Speicherchecks vollzieht, von denen man nichts mitbekommt und die nicht unbedingt abhängig sein müssen, ob man aktuell auf Daten auf der SD Karte zugreift. Es kann auch der Chipleser selbst sein der den Fehler produziert. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, es kann halt an einem einzelnem bit liegen das irgendwo falsch gelesen/geschrieben wird damit das ganze System abstürzt.

Am schnellsten findest du das wahrscheinlich wirklich raus, wenn du die SD-Karte am PC überprüfst, schaust wie lange du mit eingelegter Karte spielen kannst und eventuell auch prüfst, ob es nur mit dieser SD-Karte auftritt oder auch mit anderen, die noch keine Daten geschrieben hat.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hör auf deb Miku Look a Like!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Wie checkt man so nen SD Fehler am besten am PC?
edit: nutze eigentlich nur noch Linux, sollte das wichtig sein

Levi  hat geschrieben: 05.07.2020 10:18 [...]
@eg: warum machst du nicht einfach die gegenprobe: sd Karte wieder rein und gucken, wie lange es dann läuft. Dann weißt du, obs daran liegt oder nicht.
ist keine gute Probe um zu testen, auch mit Karte drin trat der Fehler ja Random auf... beim Witch 3 dauerte es gut 120h bis zum ersten mal. Da könnte ich möglicherweise ziemlich lange gucken und warten...

Mister Blue hat geschrieben: 05.07.2020 10:44 Wäre das einfachste, sofern keine Lesegerät für den PC vorhanden ist.
[...]
in meinem Fall wäre das vermutlich keine realistische Option...
Zuletzt geändert von E-G am 05.07.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich würde unter Linux mit fsck ran gehen und aufgrund deines Problems nach Bad Blocks mit kontrollieren lassen. Im inet wird zwar von abgeraten, aber aus Erfahrung kann ich sagen:
Ein zwei mal macht so eine sd das schon mit... Und umgedreht: schlimmer kann es auch nicht mehr werden ;)

Und zur gegenprobe: ich dachte mit wardingabums hattest du einen relativ zuverlässigen Test?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten