SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Die „echten“ Dungeons sind Höhepunkte. Der Zufallskram ist Spielzeitstreckung in einem Spiel, das auch so schon viel zu lang ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Krulemuk hat geschrieben: 05.03.2024 11:24Das ganze Alltagsleben hätte man für meinen Geschmack um 80-90% kürzen können, ohne dass dem Spiel dabei viel verloren gegangen wäre.
Dem widerspreche ich, denn gerade dieses Alltagsleben ist ja das, was Persona ausmacht und meine Erfahrung ist so ziemlich die gegenteilige Deiner Erfahrung.

Während fast alle Dungeons in Persona 5 gut sind (mit einer Ausnahme), so möchte ich diese immer so schnell wie möglich hinter mich bringen (meist noch am selben Tag, sofern möglich und nicht zeitlich begrenzt), um dann wieder in das soziale Alltagsleben einsteigen zu können, denn gerade das ist ja für mich und auch viele andere Spieler der Grund, die Persona-Reihe überhaupt zu spielen.

Denn wenn ich ehrlich bin, war Persona jetzt nie die beste Reihe, wenn es um das tatsächliche Kampfsystem geht, das wurde erst mit Teil 5 gut (und hier auch erst mit Royal), gäbe es dieses ganze Alltagsleben nicht, hätte ich damals nie angefangen, die Persona-Spiele zu spielen, denn stattdessen könnte ich dann auch jedes andere beliebige JRPG spielen.

Ich stimme aber in einem Punkt zu, nämlich dass Persona 5 generell viel zu lang ist aber ich denke nicht, dass das am Alltagsleben liegt, sondern eher an den ganzen Dialog-Szenen und dass das Gameplay zumindest in Royal durchaus taktsich aber leider auch sehr zäh ist und sich dadurch selbst Kämpfe gegen vermeintlich schwache Gegner durchaus ziehen können, gerade gepaart mit den langen Dungeons ergibt das eine ziemliche Spielzeitstreckung.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Jeder kann gerne an Spielen das faszinierend finden, was er mag. Es gibt in Persona 5 ja durchaus auch einige erinnerungswürdige Alltagssequenzen, die man nur einmal erlebt, oder die aufeinander aufbauen bzw. eine Art Spannungsbogen verfolgen. Gegen die habe ich wenig. Ich mag auch die meisten Charaktere und finde sie gut geschrieben.

Diese extrem repetitiven Alltags-Sequenzen jedoch, die ich beschrieben habe (Dinner, Lernen, Burger essen...etc), die finde ich einfach langweilig. Am Ende des Spiels hat man vielleicht 5h lang die immer gleiche Textbox weggedrückt. Da würde ich dann einfach mal behaupten, dass das Spiel davon nicht profitiert. Da bleibe ich dann auch dabei: Diese Art Sequenzen könnte man um 80% wegkürzen, ohne das dem Spiel etwas verloren geht.

Und ja: Ich gebe yopparai recht - Das Mementos hätte es auch nicht gebraucht. Die handgearbeiteten Dungeons sind cool, aber das zufallsgenerierte Mementos fühlt sich wie Spielzeitstreckung an. Ich hoffe aber, dass da am Ende noch irgendetwas kommt . Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Spiel mit dem Mementos noch irgendwo hin will (bitte nicht spoilern)...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der von Persona 5 die fucking PS3-Version gespielt hat? :ugly:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

deine unglaubliche lameness ist deine eigene schuld brudi
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß nicht mal mehr, warum ich die Version gekauft hab, statt eine richtige xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.03.2024 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 05.03.2024 15:31 Und ja: Ich gebe yopparai recht - Das Mementos hätte es auch nicht gebraucht. Die handgearbeiteten Dungeons sind cool, aber das zufallsgenerierte Mementos fühlt sich wie Spielzeitstreckung an. Ich hoffe aber, dass da am Ende noch irgendetwas kommt . Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Spiel mit dem Mementos noch irgendwo hin will (bitte nicht spoilern)...
Ich hab das Spiel an den Nagel gehängt, als es mich das zweite oder dritte Mal da reinzwängen wollte. Keine Zeit für so‘n Scheiß. Zumal ich das Kampfsystem bei Persona ziemlich öde finde. Ich kenne viele sehr gute rundenbasierte Systeme, bei denen jeder Kampf ein bisschen anders aussieht. Bei Persona ist das genauso blöde wie vor 20 Jahren. In Kombination mit den sehr gleichförmigen Zufallsdungeons musste ich dann die Reißleine ziehen. Was sehr schade ist, denn die echten Dungeons sind im Vergleich zum Vorgänger gelungen. Da hab ich mich noch durchgequält, denn wir hatten ja nix auf der Vita.

Die VN-Sequenzen zwischendurch gehören irgendwie zur Reihe, wenn man die auch noch wegnähme bliebe ein schlechtes Pokemon mit stylishen Menüs. Dass auch die einen aber auch nerven können, wenn man eigentlich ein JRPG sucht, glaube ich aber gern.

Kann man alles mögen, muss man aber auch wirklich nicht. Es ist zumindest kein beliebiges Spiel. Ist ja auch was.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Was ich blöd fand, war wenn ich social links nicht machen wollte, weil uninteressant, aber mehr oder weniger musste, weil es einfach Vorteile hat, allen voran beim Fusionieren.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 05.03.2024 18:26 Keine Zeit für so‘n Scheiß.
Verstehe ich absolut. Das Spiel geht nicht respektvoll mit der Zeit des Spielers um.

Ich mag aber tatsächlich das Kampfsystem und das wurde jetzt nach ~85h auch nochmal leicht aufgebohrt - also das entwickelt sich noch im Laufe des Spiels. Ich mag auch prinzipiell die Story, die Charaktere und die VN-Anteile, nur eben nicht die repetitiven Alltagsbeschäftigungen, die einfach zu häufig vorkommen und mir keinen wirklichen Mehrwert liefern.

Gerade wenn man den jeweiligen Dungeon des Monats an zwei ingame-Tagen durchgespielt hat und dann noch ~14 ingame Tage warten muss und das Spiel in dieser Zeit einfach schon alle Erzählungen abgeschlossen hat und du jetzt deine Zeit frei einteilen kannst, merkt man die repetitiven Tätigkeiten mMn enorm.

Das klang jetzt aber sehr kritisch. Ich mag das Spiel und würde ihm im Moment eine 7/10 oder 8/10 geben. Vielleicht weiß ja das Ende total zu begeistern und ich vergesse die Pacing-Probleme, dann hat es auch noch deutlich Potential nach oben. Ist halt ein Spiel mit Ecken und Kanten...
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 07.03.2024 09:22 Das Spiel geht nicht respektvoll mit der Zeit des Spielers um.
Das trifft‘s wahrscheinlich am besten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das ist ja nicht wirklich der nächste, das ist im Prinzip der gleiche… nur halt von irgendwem geforkt. Da wird‘s auch noch mehr geben.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ja, Katz und Maus.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Sollen sich mal nicht so anstellen, diese Nintendos!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Das sind eher Nintendon'ts
Antworten