SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ah. Das klingt sinnvoll. Deswegen sind sie wohl auch die einzigen auf Metacritic ... ^^
https://www.metacritic.com/game/switch/ ... -04-vr-kit
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es ist einfach sehr ungeschickt so einen Unsinn überhaupt in ein Review zu schreiben. Es als Witz zu tarnen ist eine billige Verteidigung vor zu erwartender Kritik und sollte einem Redakteur nicht passieren. Untergräbt die Glaubwürdigkeit der vielleicht ja ansonsten sogar völlig gerechtfertigten Punkte.

Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag. Will mich daher auch nicht darauf versteifen. Ich hätt‘s gern gelesen, weil mir die glühenden Lobeshymnen von Gamexplain und co. allein nicht so viel sagen. Aber kommt dann ja wohl morgen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich warte mal auf den deutschen Text... Könnte mir sehr wohl vorstellen, dass da kein Augenzwinkern dahinter steckt.
Zuletzt geändert von Levi  am 11.04.2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hab’s übrigens getan. Hab aus reiner Langeweile Hellblade runtergeladen. War ehrlich gesagt einmal schon rein durch die Technik motiviert, aber durchaus auch vom Setting, nen Hauptcharakter mit psychischen Problemen hat man ja auch nicht alle Tage.

Ja zum Spiel selbst will ich nach der halben Stunde noch gar nicht so viel sagen, bisher wurde viel walking simuliert. Aber man fühlt sich nie allein, immer spricht jemand zu einem...

Also vielleicht mehr zur Technik. Ich bin fasziniert. Und zwar einmal natürlich allein schon wegen der Shaderdichte und Beleuchtung, das ganze ist halt schon sehr auf Fotorealismus getrimmt, was man auf der Switch selten sieht. Und zum anderen von den Zwischensequenzen. Ich kann es nicht beschwören, ich habe die starke Vermutung, dass die vorberechnet sind* - aber so sauber in die Echtzeitgrafik integriert mit fließendem Übergang hab ich das noch nie gesehen. Im einen Moment gibt‘s noch Senua in Großaufnahme mit Details an Pelz und Frisur, die unmöglich in Echtzeit laufen und im nächsten Moment geht das ins Spiel über. Man muss schon recht genau hinschauen um den Moment zu erwischen wo das von CGI ohne Schnitt auf Echtzeit wechselt. Also echt Hut ab. Ansonsten klar, gibt manchmal nen Ruckler und Full HD isses auch nicht gerade, aber der geometrische Detailgrad ist beeindruckend, insbesondere mit den ganzen Wetter/Licht/Oberflächeneffekten. Und das mit Unreal 4, was anscheinend ja sonst ne ziemliche Bandbreitensau ist. Das Spiel (und das jap. DQXI z.B.) läuft ja nichtmal auf der PS4 in 1080p, dass die das überhaupt ansehnlich rüberbekommen haben ist ne riesige Leistung. Sehr clevere und gut versteckte Tricks, die die Hardwarestärken genau ausnutzen. Der Laden (QLoc war‘s) könnte für UE4 sowas werden wie Panic Button für idTech.

Bonusgummipunkte gibt‘s auch für den Sound. Ich bin sicher, dass der einen früher oder später in den Wahnsinn treibt, aber das ist wohl Absicht.

*jedenfalls haben mir die Stimmen in meinem Kopf das gesagt.


Edit: Achja, das Home Menu Icon is mal echt kacke.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 11.04.2019 22:39 Edit: Achja, das Home Menu Icon is mal echt kacke.
Bis dahin hätte ich es beinah gekauft...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Lol...

Dann bin ich ja froh dass ich‘s erwähnt hab, denn wenn dir das wichtig ist, dann wär dir das sofort negativ aufgefallen ^^

Es hat keinen Text, kein Gesicht, nur ein sehr schlichtes Symbol. Ich hasse sowas...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

:twisted:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

Den aktuellen Labo-Test finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Subjektivität in allen Ehren, aber der Test trieft vor Plattitüden und Sarkasmus wie zb "Will Nintendo insgeheim VR-Interessierte abschrecken, um Sony zu schaden?"
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 12.04.2019 12:33 Den aktuellen Labo-Test finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Subjektivität in allen Ehren, aber der Test trieft vor Plattitüden und Sarkasmus wie zb "Will Nintendo insgeheim VR-Interessierte abschrecken, um Sony zu schaden?"
Darüber hab ich gestern schon hart mit den Augen gerollt. Siehe weiter oben. Da hab ich auch nen Thread bei Resetera verlinkt, wo sie 4P genau für den Satz auslachen. Bist also nicht allein mit dem Eindruck, falls dich das beruhigt.

Letztendlich steht 4P mit der Bewertung ziemlich allein, aber das ist an sich auch kein Problem, wenn man das richtig begründet. Es gibt keine objektiven Reviews. Wenn ich sowas lese will ich ja den subjektiven Eindruck haben.

Mich würde es jetzt schon irgendwie reizen, mir Labo-VR mal anzusehen, aber ich hab da zwei Gründe, die dagegen sprechen. 1.) wäre es nur technisches Interesse, wie VR in 720p aussieht und dafür sind auch 40€ etwas viel und 2.) bin ich nicht gerade ein VR-Enthusiast und ich möchte Nintendo nicht auch noch mit meinem Geld dazu ermuntern, die Technik weiterzuverfolgen. Aus dem gleichen Grund kauf ich auch keine Mobile-Apps von denen. Ich bin mir sicher, dass sie‘s technisch irgendwann könnten, aber ich bin da dann auch mal so egoistisch, dass ich den Laden lieber nicht in diesem für mich spielerisch nur sehr mäßig interessanten Bereich sehen will. Die Kohle darf meinetwegen gern woanders hinfließen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 12.04.2019 13:15
Efraim Långstrump hat geschrieben: 12.04.2019 12:33 Den aktuellen Labo-Test finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Subjektivität in allen Ehren, aber der Test trieft vor Plattitüden und Sarkasmus wie zb "Will Nintendo insgeheim VR-Interessierte abschrecken, um Sony zu schaden?"
Darüber hab ich gestern schon hart mit den Augen gerollt. Siehe weiter oben. Da hab ich auch nen Thread bei Resetera verlinkt, wo sie 4P genau für den Satz auslachen. Bist also nicht allein mit dem Eindruck, falls dich das beruhigt.
Seit dem weinerlichen Kommentar über die Switch von Jörg zum Release geb ich eh nix mehr auf die Meinungen der Redaktion, wenn es um Nintendos Produkte geht :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ach da würde ich nicht gleich die ganze Redaktion für in Sippenhaft nehmen, weil einer mal etwas danebengreift. Ich muss Jan hier - mal abgesehen von dem weiter oben viel zitierten blöden Satz, den er sich wirklich hätte sparen können - zumindest zugute halten, dass er sich so weit damit beschäftigt hat, dass er mit halbwegs realistischen Erwartungen da rangegangen zu sein scheint. Er vergleicht es eher mit Handy-VR wie Google Cardboard (wo allerdings afaik in den meisten Fällen auch nur 60FPS drin sind, aber geschenkt) und nicht mit zig mal so teuren Brillen. Was ihm ein bisschen fehlt ist der Basteltrieb und die technische Genügsamkeit der eigentlichen Zielgruppe: Immer noch Kinder. Die sich dann auch nicht für ne Onlineanbindung interessieren (die *mir* übrigens auch stark gefehlt hätte).

Bei Jörgs Jammerartikel damals war das was ganz anderes. Da hat einer nicht nur die Zielgruppe nicht verstanden, da hat auch noch einer die zukünftige Entwicklung völlig falsch eingeschätzt, obwohl er sie schon zig mal erlebt hat: Zu wenig Software zum Gerätestart? Ach was! Alle anderen Konsolen kamen ja immer gleich mit hundert Titeln auf den Markt oder was? Zu teuer? Ja nee. War eher genau richtig. Abgesehen davon wachsen starke Mobilchips und die ganze Palette an Sensoren halt nicht auf Bäumen. Ich mein, wir alle haben gedacht das sei zu teuer für den Erfolg auf dem Markt, aber kaum jemand ernstzunehmendes hat das so vehement verteidigt, das war immer eher ne Befürchtung. Dreist war daran aber gar nichts, das hätte ein bisschen Mathematik gezeigt. Das waren einfach ziemlich unrealistische Vorstellungen. Und schließlich noch so Dinger wie „unterwegs brauch ich keine großen Abenteuer, da reichen auch Strategie usw. blabla“... und jetzt guck mal was er bekommt, tonnenweise Indies, perfekt genau dafür... das sind fast alles Sachen, die man damals schon im Ansatz hätte erkennen können. Sogar hätte müssen. Zumindest aber hätte man damals schon sagen müssen „warten wir mal ein paar Monate“, statt vorschnell rumzumotzen, weil man selbst halt etwas festgewachsen ist in seinen Spielevorlieben. Was ja an sich nicht schlimm ist, wenn man das selbst erkennt.

Die nächsten zwei Jahre haben dann ja auch prompt gezeigt wie lächerlich das alles war. Manchmal darf man eben doch davon ausgehen, dass in so einem Unternehmen eben nicht nur Idioten sitzen.

Damit will ich mich auch nicht über seine Vorlieben mokieren - auch da gilt: Wenn er‘s nicht mag, dann mag er‘s halt nicht. Alles gut. Aber das war eindeutig eine vorschnelle und viel zu scharf formulierte Fehleinschätzung, denn die meisten seiner Kritikpunkte sind innerhalb kürzester Zeit vorhersehbar kollabiert. Klar, hinterher ist man immer schlauer (wobei es viele halt doch auch vorher schon waren...). Hätte er das einfach als Wunschliste formuliert, die erfüllt sein müsste, bevor er mit der Switch zufrieden ist, wäre das sicher besser aufgenommen worden, so hat er nur Öl ins Feuer einiger Konsolenkrieger gegossen.

Und das ist jetzt der Punkt, der mich jetzt beim Lesen seiner Artikel beeinflusst. Ich weiß jetzt dass ich da was lese von jemandem, der offensichtlich nicht in der Lage ist anzuerkennen, dass es Entwicklungspotentiale bei solchen Plattformen gibt und dass er noch gar nicht das ganze Bild vor Augen hat. Sondern einer der schon hochgeht, bevor klar ist, wohin die Reise überhaupt gehen soll.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 11.04.2019 22:39 Bonusgummipunkte gibt‘s auch für den Sound. Ich bin sicher, dass der einen früher oder später in den Wahnsinn treibt, aber das ist wohl Absicht.

*jedenfalls haben mir die Stimmen in meinem Kopf das gesagt.
Hab das in dem Kommentar jetzt nicht gelesen, aber spielst du mit Headset? Gerade wegen dem Sound soll sich das bei dem Spiel erst richtig lohnen.

Hab es selber bislang noch nicht gespielt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Bei dem negativen Vorab-Artikel der Wii U konnte ich das ja noch halbwegs verstehen (obwohl dieser der Anlass für meine Signatur war), aber bei der Switch war das aus meiner Sicht völlig unangebracht. Hallo, wann gab es mal so eine coole und interessante Hardware? Über Software Argumente kann ich eh immer nur schmunzeln, da sieht es bei jeder neuer Konsole eh ähnlich aus. Aber mobil zocken, just auf den Fernseher wechseln, jederzeit in den Standby gehen, das ist doch mal echter Fortschritt. Ich frage mich immer, welche Erwartungshaltung die Leute haben!?

Prinzipiell fühle ich mich als Nintendo Anhänger hier aber nicht benachteiligt, oder unfair behandelt.
Ein paar Schnitzer hat sich 4players aber geleistet, die ich aus Prinzip nicht vergesse (Vorab Artikel WiiU und Switch, kein Test zu Golden Sun DS, weil sie beschlossen haben keine Spiele aus dem vorangegangenen Jahr zu testen), die gibt es bei den anderen Konsolen hier aber vllt auch.
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 12.04.2019 13:15
Efraim Långstrump hat geschrieben: 12.04.2019 12:33 Den aktuellen Labo-Test finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Subjektivität in allen Ehren, aber der Test trieft vor Plattitüden und Sarkasmus wie zb "Will Nintendo insgeheim VR-Interessierte abschrecken, um Sony zu schaden?"
Darüber hab ich gestern schon hart mit den Augen gerollt. Siehe weiter oben. Da hab ich auch nen Thread bei Resetera verlinkt, wo sie 4P genau für den Satz auslachen. Bist also nicht allein mit dem Eindruck, falls dich das beruhigt.

Letztendlich steht 4P mit der Bewertung ziemlich allein, aber das ist an sich auch kein Problem, wenn man das richtig begründet. Es gibt keine objektiven Reviews. Wenn ich sowas lese will ich ja den subjektiven Eindruck haben.
Die Zahl am Ende interessiert mich 0,0.
Wenn aber mit Erwartungen an ein Produkt rangegangen wird, die es nicht erfüllen kann oder will, finde ich den Test nicht lesenswert oder gar informativ.

"In the end, it’s important to look at Labo VR for what it is. It’s not comparable to the other VR sets on the market. The resolution is lackluster, and it’s made out of cardboard! And if you understand that you’re purchasing this set for the fun of building the goggles and Toy-Con constructs and playing short minigame-type experiences, then it’s much easier to decide if it is worth the price of admission."
https://www.nintendoenthusiast.com/2019 ... do-switch/
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben: 12.04.2019 17:32 Hab das in dem Kommentar jetzt nicht gelesen, aber spielst du mit Headset? Gerade wegen dem Sound soll sich das bei dem Spiel erst richtig lohnen.

Hab es selber bislang noch nicht gespielt.
Hatte nach dem Post tatsächlich nochmal den Handheldmodus ausprobiert - mit Kopfhörern. Könnte tatsächlich sein, dass ich dabei bleibe.
qpadrat hat geschrieben: 12.04.2019 17:56 Bei dem negativen Vorab-Artikel der Wii U konnte ich das ja noch halbwegs verstehen
Den hab ich gar nicht gelesen. Aber lustig finde ich, dass ich mich dran erinnere, dass er bei dem Switch-Verriss es gerade so doof fand, dass die Switch das Konzept mit den zwei Bildschirmen ja nicht wiederholen kann :lol: ...
Efraim Långstrump hat geschrieben: 12.04.2019 18:27 Die Zahl am Ende interessiert mich 0,0.
Wenn aber mit Erwartungen an ein Produkt rangegangen wird, die es nicht erfüllen kann oder will, finde ich den Test nicht lesenswert oder gar informativ.
Ja, kann ich voll nachvollziehen. Das meinte ich damit - etwas hintenrum formuliert - als ich sagte, er habe offensichtlich nicht den nötigen Basteltrieb und zu wenig Toleranz gegen technische Unzulänglichkeiten. Ich glaube die Erwartungen an die Technik waren schon die richtigen - nix erwartet, nix bekommen - aber was er nicht verstanden hat ist, dass das auch gar nicht der Witz am Produkt ist. Das Ding ist eben doch mehr Labo als VR. Mich interessiert z.B. der Garagenmodus mit dem Editor für Spiele mehr als das ganze VR-Gedöns, wenn ich ehrlich bin...
Antworten