SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Da es für mich quasi genauso ist, kann ich aber ruhigen Gewissens sagen: gut so.

So komm ich um den Kauf einer ps4 tatsächlich rum :D

Finanziell ist das überhaupt kein Thema, aber wenn es quasi absolut nichts gibt, wo ich persönlich sage: Wow! Das muss ich spielen... Na dann, mehr Platz unterm Fernseher :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 22.12.2018 17:44 Ich hatte den Eindruck, dass es mal anders gewesen wäre. Ich bin mir nicht sicher was sich geändert hat, aber aktuell hab ich das Gefühl als würde sich nur noch die Stangenware westlicher Publisher gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Vor 2 Jahren haben sie immerhin mal so was wie Gravity Rush gebracht...Square hat NieR gebracht. Aber irgendwie kommt nix mehr nach. Mit den hauseigenen Produktionen haben sie mich jetzt eh völlig verloren.
Exakt da steh ich auch. Ich muss auch zugeben, dass der Kauf damals recht unüberlegt war. Ein bisschen wie der Kauf der Wii für mich - in Hoffnung auf alte Zeiten. Bei der Wii ist das am Ende noch einigermaßen gut gegangen, ich hab ein paar echt gute Titel auf dem Ding, die ich nicht missen will.

Bei der PS4, nunja. The Last Guardian war ne Erfahrung, Nier auch. Doom wär‘s vielleicht gewesen, hat sich aber rausgestellt, dass ich sowas lieber zwischendurch unterwegs spiele. Und sonst so... eigentlich nur meine Rennspiele. Ansonsten hat mich die PS4 echt abgehängt. Ist nicht mehr meine Welt. Gravity Rush hat mich auch ziemlich enttäuscht, obwohl ich genau wegen solcher Titel sonst immer ne Sony-Konsole da hatte. :/ Und beim SotC-Remaster ärger ich mich über mich selbst, denn dass ich das am Ende für völlig überflüssig halten würde hätte ich vorhersehen können. Insgesamt also ein Titel, für den ich die brauchte. Und die Rennspiele halt.

Aber gut, ich laste das nicht wirklich Sony an, die wollen auch nur ihr Geld verdienen und dafür suchen sie sich Leute, die die Spiele kaufen. Und wenn fokusgruppengetestete und risikofreie AAA-Standardsoftware ihr Weg ist, ist das OK. Ich hab ja jetzt wieder ne Alternative und spiele deutlich auch mehr Indies als früher.
Vor einigen Tagen hab ich auch mal wieder ne Umfrage von Sony bekommen. Wie damals zur PSVR, die ich lange nicht mehr angeschaltet hatte, nur dieses Mal eben zur Pro. Da hab ich das mal genau so reingeschrieben. Wird sich auch nix ändern, aber wenn sie schon Feedback wollen, dann sollen sie es erhalten.

Also wie gesagt, laste ich nicht Sony an, aber offensichtlich passen meine Bedürfnisse halt nicht mehr zur Plattform.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.12.2018 13:27 Für mich schon wieder interessant. Bei der Hardware-Basis schon beeindruckend. Irgendwie zeigt das doch auch, dass für einen Großteil der User eine PS4 auch nur eine AAA und FIFA Box ist.
Nicht so viel anders als man es Nintendo oft vorgeworfen hat ("die Leute kaufen nur Zelda, Pokémon und Mario").
Gibt mehrere Faktoren. Zum Beispiel gab es schon Indi-Entwickler, die die PS4 mit Steam verglichen haben und meinten, dass sie auf der PS4 mittlerweile beim riesen Angebot gerade als Neulinge komplett untergehen.

Ein weiterer Punkt ist die PSN+ Mentalität: die meisten Spieler dürften ihre Indi-Games über PSN+ wohl bezogen haben, was die Spieler selbst nur dazu erzieht, bei Indi-Spielen mehr abzuwarten. Das selbe Phänomen, wie auf PC quasi, wo man Spiele außerhelb des normalen Beuteschemas nur über irgendwelchen Aktionen sich holt.

Dazu werden wohl die meisten Switch-Käufer wohl auch nebenbei noch eine PS4/Xbone haben und man in der Regel ein Spiel nur auf einer Plattform kauft.

Und ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören. Aber auf der Switch wird momentan ziemlich viel Schrott auch gekauft, also nicht nur verkauft, sondern auch gekauft. Woran das liegt, darüber habe ich kein Bock mit euch zu diskutieren. Aber es passiert nun mal. Ich muss nur mal ein Blick in den "Pile of Shame" Thread hier im Switch-Forum gucken um zu sehen, was für Rotz auf der Switch gekauft wird und zwar nur, weil es auf der Switch erschienen ist. Teilweise Spiele, die auch schon älter sind und ansonsten von dem einen oder anderen hier auf den anderen Plattformen ignoriert wurden. Ja, ich weiß, "mobile" und so.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist doch dem Entwickler egal aus welchem Grund die Spiele gekauft werden.

Rotz ist halt wieder fragwürdig. Was meinst du da für Spiele? Zwischen alt und Rotz ist ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Auf der einen Seite liegt das an den Publishern, auf der anderen aber viel an den Spielern, was sie so über das Jahr kaufen. Wenn die sich jedes Jahr nur das neue CoD, Battlefield/-front, AC, FIFA und so kaufen, kriegen die Spieler auch nur genau das. Ich hab jetzt noch ein paar Spieler auf der Liste, die hoffentlich noch während dieser Generation erscheinen. Sonst werde ich echt mal abwarten, wie das so in 2 Jahren überhaupt ausschaut, ob da so viel dabei ist, worfür ich unbedingt die neue XBOX/PS - je nachdem - haben müsste, vor allem zum Launch. Am liebsten wär mir das ja, dass Nintendo und die anderen ein wenig mehr in die Pötte kommen, und mich für 2020/21 derart mit Spielen überhäufen, dass ich gar keine Zeit für eine andere Konsole hätte ;).
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Mich würde ja zu sehr interessieren, welchen "Schrott" DEMDEM genau im Auge hat ^^
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

DEMDEM hat geschrieben: 22.12.2018 18:12Ich muss nur mal ein Blick in den "Pile of Shame" Thread hier im Switch-Forum gucken um zu sehen, was für Rotz auf der Switch gekauft wird und zwar nur, weil es auf der Switch erschienen ist.
Tust du grade wirklich so, als sei die Switch das einzige Gerät, wo Leute einen "Pile of Shame" anlegen?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Eirulan »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die irgendwo hier sicher schon beantwortet wurde, wir haben aber gerade nicht den Nerv, da ewig zu suchen, bzw wüsste ich nicht, mit welchem Stichwort.
Sorry also vorab für die Frage - das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Meine Frau hat seit heute eine Switch und wir fragen uns, wie wir in den eShop kommen.
Sie hat einen Account von der Wii und dem 3DS, mit dem kann sie sich aber nicht anmelden auf der Switch.

Ich habe da jetzt gegoogelt da gibt es wohl zwei Systeme, NNID und den neuen, und dass man die verknüpft, aber wie??
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Einen Nintendo Account registrieren und die NNID von der Wii übernehmen, wenn man will.
Das Ganze mit der Switch verknüpfen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Eirulan »

Ok danke, wir haben es mit einigem Hin und Her hinbekommen.
Mega kompliziert bei denen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.12.2018 02:18 Einen Nintendo Account registrieren und die NNID von der Wii übernehmen, wenn man will.
Das Ganze mit der Switch verknüpfen.
Nope. Die Wii hatte keinen NNID/Account.

Und der 3ds auch nicht verpflichtend.

Wenn auf dem 3ds ein NNID Account angelegt wurde, kann man einen nintendo Account (in zwischen ist es vereinheitlicht und einfach) mit diesen nnid Account vom 3ds (oder wiiU) verknüpfen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Eirulan »

Also sie musste einen komplett neuen Account bei Nintendo anlegen und den alten Account konnte sie damit irgendwie (für was überhaupt?) verbinden. War für uns sehr verwirrend als Nintendo Laien. Unter vereinheitlicht und einfach versteh ich was Anderes. Aber letztendlich hat es ja geklappt :-)
Danke euch.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

verknüpfen ist glaub ich nur um eventuelles Guthaben mitzunehmen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Für den abgleich von Freundeslisten und eshop Guthaben.
(man kann zusätzlich auch andere social media Accounts im nintendoaccount anmelden)

Hintergrund für den Nintendoaccount war unter anderen das man auch die mobile Games unter einen Account schmeißen kann... Der ninid Account aber primär nur für den eshop und miiverse (rip) gedacht war...(ohne Hardware kein ninid Account. Ohne ninid Account kein Zugriff auf miiverse und eshop)


War halt echt ein wenig wildwuchs.
Und der 3ds hat jetzt quasi alles mitgenommen was geht. Streng Hardwaregebundener eshop Account. Reingefrickelter ninid Account. Und die jetzige Zeit, wobei man sich das erneute reinfrickeln eines weiteren Accountsxstems in den 3ds gespart hat.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Eirulan: Falls es dich tröstet, zumindest stehen die Chancen gut, dass das jetzt für ne Weile das letzte neue Accountsystem bei Nintendo ist. ^^

Das Verbinden der alten Accounts erlaubt wie schon erwähnt das Nutzen des Geldbestands für Käufe auf der neuen Plattform. Ansonsten hab ich da auch noch keinen tieferen Sinn hinter entdeckt.
Antworten