SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja klar, alle Kritiker sind Hater. Das wird uns weiterbringen. :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Habe mal bei meiner Schwester für den Übergang bis zur eigenen Konsole die Switch Lite abgestaubt, da sie inzwischen ausschließlich die große Version nutzt und die Lite nur noch bei ihr rum lag. Daher mal gaaanz vorsichtig angefragt ob sie mir die mal für eine Weile ausleihen würde. Als erstes jetzt mal direkt mit Links Awakening angefangen. War hier beim Expert für knapp 40 Euro im Sale. Ich fürchte die Switch wird ein weiteres (finanzielles) Loch ohne Boden... Musste mich stark zusammenreißen nicht noch weitere Spiele in den Einkaufskorb zu werfen.

Das Gerät ist schick. Fühlt sich gut an. Hatte ihn ja schon mal für ein Wochenende geliehen, aber New Mario Bros ließ mich da genau so kalt wie die 3DS Version. Nicht mal das es schlecht wäre. Ist wohl der gleiche Topic wie Paper Mario oder Metroid Spinoffs...

Hätte da lieber ein weiteres Metroid im Stile Samus Returns. So für aufpoliertes 2D ist die Switch prädestiniert. Selbst MP4 wird mich da glaub eher kalt lassen. Teil 1+2 waren damals auf der GC technisch halt wahnsinnig beeindruckend mit den ganzen Effekten auf dem Visier. Kann mir das auf Switch nicht vorstellen. Halt nicht mit dem Aha-Effekt von damals. Intelligentes Spieldesign könnte allerdings helfen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 17.07.2020 13:23 Das Gerät ist schick. Fühlt sich gut an. Hatte ihn ja schon mal für ein Wochenende geliehen, aber New Mario Bros ließ mich da genau so kalt wie die 3DS Version. Nicht mal das es schlecht wäre. Ist wohl der gleiche Topic wie Paper Mario oder Metroid Spinoffs...
Interessanterweise würde ich das dem U Teil nicht zu schreiben. Mit Challenge Mode und Luigi DLC hat man da auch wirkliche Herausforderungen, die trotzdem der Serie Treu bleiben.



Btw Paper Mario. Hab nur das Intro heute morgen gespielt:

Technik beißt sich mit Art Design.

Super bunt mit vielen Details aber auch vielen geraden kontrastreichen Kanten.... Ohne jegliche Form von Antialiasing ist das teilweise echt anstrengend auf dem TV :/
Zuletzt geändert von Levi  am 17.07.2020 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Empfand NSMB nach 3D Land schon als ziemlichen Rückschritt. Passenderweise hieß das letzte Spiel gleich Odyssey. Nachdem sich Nintendo bei Mario jahrelang auf extremer Irrfahrt befand.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Den U Teil kenne ich nicht. Habe allgemein bei der U recht schnell den Sammeltrieb verloren. Mario 3D Land und World waren beide super. (ich fand Land offen gesagt sogar besser)

Was ich als klassisches Sidescroller Mario empfehlen kann ist Super Mario Maker auf dem 3DS. Nicht nur die Download Levels sondern gerade der eingebaute Herausforderung-Modus. Da bekommt man knackige Missionen aus allen Mario Generationen. Sind glaub an die 84 einzelne Levels. Viel Inhalt für mittlerweile kleines Geld. Die U Version hab ich erst kürzlich mal beim GS rumliegen sind. Konnte aber meine Finger bei mir behalten. War auch nicht sicher ob die beiden Spiele inhaltlich identisch sind.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Häh?

Du hast doch von New Mario bros auf der Switch gesprochen.... Das ist die U Version....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2020 12:56 Ja klar, alle Kritiker sind Hater. Das wird uns weiterbringen. :roll:
welche Kritik denn? alles was da stand war "<Ding> ist nicht für mich, darum ist <Ding> schlecht"
Ich sehe auch nicht, wie das irgendjemanden weiterbringen soll
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Die berechtigte Kritik an dem Spiel ist oft genug durchgekaut worden und ich werde die ganz sicher nicht jedes Mal wiederholen, wenn das Spiel zur Sprache kommt. Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass ich und andere das Spiel nicht mögen, dann setz mich bitte auf ignore. Danke.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

Ach kommt Jungs, habt euch wieder lieb.
Gibt schon genug Zank im restlichen Forum.
Für - mich - ist das hier das kleine, gallische Dorf, welches Widerstand leistet. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Sorry Levi. War mir gar nicht aufgefallen das die U Version und Deluxe quasi identisch sind.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin da immer hin und her gerissen, wieviel ich Nintendo bei ihren Experimenten verzeihen soll.

Ohne diese Angewohnheit vertraute Elemente auf den Kopf zu stellen und sich neu zu erfinden, hätten wir kein BotW, keine Wii, keinen DS etc. usw.
Auf der anderen Seite kotzen mich manche Versuche auch stark an, wenn die Wurzeln von Serien zu stark ignoriert werden.
Ist ein schwieriger Spagat.

Mir hat ja zum Beispiel Metroid Other M vom Gameplay her sehr gut gefallen, aber die Story war eher Mist und das Isolationsgefühl durch die ständigen Funksprüche eben etwas beeinträchtigt.
Nicht gut zu Ende gedacht, aber im Grunde schätze ich es eben doch, dass sie es probieren.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Bei Zelda war aber man aber noch relativ konsequent. Es gab zum einem die Hauptreihe auf den Heimkonsolen und dazu noch die Spin Offs auf dem Handhelds. Wobei ich insbesondere an die diversen Fortsetzungen zu ALTTP denke, die so ziemlich ihre eigene Reihe bildeten. Nachdem LA im letzten Jahr für die Switch erschien, müsste man nur abwarten, inwiefern man das weiter betreiben würde. Also falls BotW 2 erst Ende nächsten Jahres erscheinen würde. Da wäre es Grezzo durchaus zuzutrauen, dass sie ein eigenes Zelda auf die Beine stellen könnten. Wenn Annouma nebenher ein Auge drauf halten würde, um so besser.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 17.07.2020 18:25 - "Hey, wir haben da ein tolles Spiel geschaffen. Die Leute lieben es."
- "Ja, ein großer Erfolg. So ein großartiges Spiel."
- "Okay und jetzt lasst uns den Scheiß in die Tonne drücken."
Bin da zwiespaltigen.

Einerseits volle Zustimmung. Ständig seine Erfolgsrezepte verwerfen um wieder bei Null anzufangen ist mir nicht geheuer. "Danke Schatz, das Salatdressing war heute super. Kipp morgen bitte zu viel Essig rein. Will mich nicht an den guten Geschmack gewöhnen". Andererseits kann ich als Sony geplagtes Individuum allmählich keine Action Spiele mit 3rd Person mehr sehen. Die arbeiten die gleiche Rezeptur nämlich immer wieder, wieder und wieder ab.. Und als wäre das nicht genug... wärmt man die Titel der letzten Generation zigfach mit Remaster Versionen nochmal auf.

Ich würde mir einen Mittelweg aus beiden Philosophien wünschen. Neues ausprobieren? Gerne. Dabei aber bewährte und richtig gute Mechaniken einfließen lassen, ohne irgendwann im Einheitsbrei zu enden. Meiner Meinung nach geht das. Die müssten es beide nur wollen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Alles nicht unwahr, aber nach dem Muster hätten wir eben BotW doch wieder nicht.

Da gab es nämlich genug, die bei Open World etc. schon Brechreiz bekamen und ihr klassiches Zelda mit Gegenständen und 8 Dungeons zurückwollten.

Das wäre dann sicher auch ein gutes Spiel geworden, mit schönem Artstyle, toller Musik, ein paar coole Bosse und Dungeons, ein paar weniger gute. So wie eben alle 3D Zeldas.
Und das Spiel wäre im Portfolio immer noch sehr allein dagestanden. Da hat ja ein 3D Zelda eben auch seinen speziellen Platz und wenn man es verkackt, dann warten die Fans wieder 5 bis 7 Jahre.

Man hat hier experimentiert und ja, richtige Schlüsse gezogen. Aber so easy wie sich das anhört war das sicher nicht,auch wenn einem Nintendo das bei Präsentationen und dem Vergleich zwischen Zelda 1 und BotW selbst auch so darstellen will.


Ich gebe dir aber schon auch recht. Star Fox Zero ist zum Beispiel echt ein Fehlgriff mit Anlauf. Ich kann es schwer nachvollziehen, wie man als so erfahrener Spieleentwickler dieses Spiel spielen kann und sich denken "geil, machen wir so!".
Da erscheint das "anders sein" schon etwas zwanghaft.

Da rein fällt auch das Kampfsystem von Color Splash.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Also ich finde den Tenor zu diesem Thema auch ein bisschen zu negativ. Ein BotW, welches für mich eine Offenbarung und vielleicht das beste Stück Software überhaupt ist, kann man nicht im Jahresrhythmus erwarten. Ich denke, hier wurde ihr Mut zu Neuem belohnt. Das funktioniert nicht immer und teilweise gibt es sicherlich auch Fehltritte, aber es gibt ja durchaus auch immer wieder positive Beispiele. Mario Kart wurde meines Erachtens immer erweitert und wurde auch von Generation zu Generation besser und größer. Fire Emblem scheint ein ähnliches Beispiel zu sein, auch wenn ich keins gespielt habe. Dazu kommt sowas wie Ring Fit Adventure, was gar nichts für mich ist, aber scheinbar sehr gut ankommt und auch Nintendos Querdenkern zu verdanken ist.

Also ich denke, dass Nintendos Herangehensweise alles in allem die richtige ist, dazu gehören dann eben auch Ausschläge nach oben wie nach unten. Ich kann damit sehr gut leben.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 17.07.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten