SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, sorry aber das halte ich für absolut verrückt.

Sie haben es nicht geschafft 2 Geräte ordentlich zu kommunizieren - und das lag sicher nicht nur an den Softwareflauten.
Die Wii U hat von Anfang an kaum wer kapiert - obwohl es jetzt ja einige gute Spiele dafür gibt verkauft sie sich nicht.
Will einfach keiner.

Beim 3DS ist es mit 2DS, XL, New3DS, usw. ne absolute Katastrophe geworden.

Jetzt von Null anzufangen und einfach mal eine neue Architektur aufzubauen für die erstmal entwickelt werden muss und dann gar vier Consumer-Versionen anzubieten, je nach Vorlieben....
Die würden so auf die Fresse knallen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Horror Kid hat geschrieben: Sie haben es nicht geschafft 2 Geräte ordentlich zu kommunizieren - und das lag sicher nicht nur an den Softwareflauten.
Die Wii U hat von Anfang an kaum wer kapiert - obwohl es jetzt ja einige gute Spiele dafür gibt verkauft sie sich nicht.
Will einfach keiner.

Beim 3DS ist es mit 2DS, XL, New3DS, usw. ne absolute Katastrophe geworden.

Jetzt von Null anzufangen und einfach mal eine neue Architektur aufzubauen für die erstmal entwickelt werden muss und dann gar vier Consumer-Versionen anzubieten, je nach Vorlieben....
Die würden so auf die Fresse knallen.
Deswegen wäre es so wichtig von Null anzufangen.

Neuer Name
Neues Aussehen
Neues Image

DS Familie begraben, Wii Familie begraben

Die Leute sind nicht doof, sie sind nur sehr einfach zu verwirren. Mit etwas das anders aussieht, anders heißt und ein anderes Image hat als Wii/DS wird jeder kapieren das es Nachfolgeprodukte sind und keine Addons.

Und das sich die WiiU nicht verkauft hat trotz Qualität lag am Preis (im Vergleich zur viel besseren Konkurrenz mindestens 100 Euro zu teuer) und dem Image der Konsole selbst die im Netz absolut vergiftet ist und welches eben selbst die Gelegenheitsspieler mitbekommen haben die sich selten mal informieren.. Die NX hätte damit wenig zu tun bzw hat ihr eigenes Image das sie erstmal versenken muss bevor es zur gleichen SItuation kommt.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 17.06.2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Wulgaru »

Armoran 2.0 hat geschrieben:

Wer Handhelds will kauft sich Handhelds, wer Konsolen will kauft sich Konsolen... im Prinzip hat sich nichts geändert, außer für Nintendo die mit 1 Entwicklungsprozess für ein Spiel mehrere Plattformen abdecken können (die angesprochene Hybridlösung).
Das gesagt begreife ich ehrlich gesagt nicht was du dir unter Nx vorstellst. Eine Hardware? Ein Betriebssystem?
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben: Das gesagt begreife ich ehrlich gesagt nicht was du dir unter Nx vorstellst. Eine Hardware? Ein Betriebssystem?
In erster Linie eine Hardwarestruktur die ähnlich wie ein PC leicht up- bzw downgradet werden kann. Wenn der Handheld nicht die Konsole ist (Hybrid) dann muss es eine Hardwarestruktur sein die von maximaler Leistungsfähigkeit bis minimaler Leistungsfähigkeit anpassbar sein muss.
Wenn das nicht gegeben ist, dann hätten wir am Ende nämlich doch wieder 2 Entwicklungen für 2 Systeme, und das kann eigentlich nicht der Sinn des ganzen sein.

Ein gemeinsames Betriebssystem würde Sinn machen, aber da kenne ich mich zuwenig aus um etwas genauer in diese Richtung zu spekulieren.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 17.06.2015 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das gesagt begreife ich ehrlich gesagt nicht was du dir unter Nx vorstellst. Eine Hardware? Ein Betriebssystem?
In erster Linie eine Hardwarestruktur die ähnlich wie ein PC leicht up- bzw downgradet werden kann.

Ein gemeinsames Betriebssystem würde Sinn machen, aber da kenne ich mich zuwenig aus um etwas genauer in diese Richtung zu spekulieren.
Denke man soll Thirds wieder anlocken ... und nicht sie noch weiter verschrecken ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Wulgaru »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das gesagt begreife ich ehrlich gesagt nicht was du dir unter Nx vorstellst. Eine Hardware? Ein Betriebssystem?
In erster Linie eine Hardwarestruktur die ähnlich wie ein PC leicht up- bzw downgradet werden kann.

Ein gemeinsames Betriebssystem würde Sinn machen, aber da kenne ich mich zuwenig aus um etwas genauer in diese Richtung zu spekulieren.
Wie gesagt...wenn wir hier von Google reden würden, wäre ich bei dir...aber sowas von Nintendo? Schuster bleib bei deinen Leisten ist noch nett gesagt
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Halt eine Entwicklerumgebung für alle Geräte - und ja das wäre ja auch sinnvoll.

Aber ich bete dass sie sich da etwas besseres einfallen lassen als x Hardwarevarianten anzubieten.
Wenn dann muss da unbedingt Crossbuy bei allen Spielen Pflicht sein.


Ich sehe einfach das große Problem, dass man wenn man von Null anfängt wieder viel zu wenig Anreize für die Spieler hat das zu kaufen. Da muss das Launch LineUp vollends überzeugen und üppig das erste Jahr weitergehen.
Kann natürlich sein, dass sie deswegen so wenig auf beiden existenten Plattformen bringen um die volle Offensive zu starten.


Aber eine enge Verzahnung mit Wii U und 3DS erscheint mir dennoch sinnvoller.
Die könnten halt das komplette LineUp aus beiden eShops sofort zugänglich machen und man hat augenblicklich die Mario Kart , Smash Bros, Splatoon etc. Communities hinter sich.

Anstatt sich das wieder neu aufbauen zu müssen.

Aber gut wir werden sehen. Wenn es so kommt wie du sagst ist diese "drittes Standbein neben Wii U und 3DS" halt wieder ne völlige Bullshitaussage von Nintendo gewesen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:Denke man soll Thirds wieder anlocken ... und nicht sie noch weiter verschrecken ;)
Wieso sollte sie das verschrecken ?

Wenn für diese Hardwarestruktur einfach zu entwickeln ist und sie Leistungsfähig und modern genug ist um ihre Engines Kompromisslos darauf laufen zu lassen, dann sehe ich nicht was 3rd Party für ein Problem haben sollte.
Wie gesagt...wenn wir hier von Google reden würden, wäre ich bei dir...aber sowas von Nintendo? Schuster bleib bei deinen Leisten ist noch nett gesagt
Fakt ist, Nintendo muss Radikal ihre Spieleentwicklung umstrukturieren weil sie nicht in der Lage sind 2 Plattformen zu unterhalten. Die Hybridlösung fällt aber flach aus den verschiedensten Gründen, aber es muss trotzdem etwas in der Art sein weil die Vorteile für Nintendo einfach immens wären. Was bleibt dann noch ?

Sage ja nicht das sie dieses Konzept perfekt umsetzen würden, ich sagte nur das dieses Konzept einfach zuviel Sinn machen würde als das es völlig aus der Luft gegriffen ist.

Und am Ende Spekulieren wir doch nur, Luftschlösser bauen gehört dazu ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Wulgaru »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Denke man soll Thirds wieder anlocken ... und nicht sie noch weiter verschrecken ;)
Wieso sollte sie das verschrecken ?

Wenn für diese Hardwarestruktur einfach zu entwickeln ist und sie Leistungsfähig und modern genug ist um ihre Engines Kompromisslos darauf laufen zu lassen, dann sehe ich nicht was 3rd Party für ein Problem haben sollte.
Wie gesagt...wenn wir hier von Google reden würden, wäre ich bei dir...aber sowas von Nintendo? Schuster bleib bei deinen Leisten ist noch nett gesagt
Fakt ist, Nintendo muss Radikal ihre Spieleentwicklung umstrukturieren weil sie nicht in der Lage sind 2 Plattformen zu unterhalten. Die Hybridlösung fällt aber flach aus den verschiedensten Gründen, aber es muss trotzdem etwas in der Art sein weil die Vorteile für Nintendo einfach immens wären. Was bleibt dann noch ?

Sage ja nicht das sie dieses Konzept perfekt umsetzen würden, ich sagte nur das dieses Konzept einfach zuviel Sinn machen würde als das es völlig aus der Luft gegriffen ist.

Und am Ende Spekulieren wir doch nur, Luftschlösser bauen gehört dazu ;)
Ich begreife ehrlich gesagt nicht mal was du mit Hardwarestruktur meinst. Was soll das NX denn jetzt rein physisch gesehen in deinen Augen sein?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich verstehe halt nicht wieso da soviel gegen diese 1 Geräte Theorie sprechen soll.
Jeder redet momentan von "Streaming Devices" und ein Gerät mit der Leistung einer Wii U portabel zu machen ist nicht mehr immens teuer (siehe Vita, die jetzt für ca 150-180€ verkauft wird).

Wenn man 3DS und Wii U noch einbezieht hat man halt den Bonus, dass man die Käufer dort noch bedienen kann was
a) mehr Umsatz mit den Spielen bedeutet (sozusagen höhere Gesamthardwarebasis)
b) die Fans nicht so verärgert als wenn man ab dem NX den Rest fallen lässt - was bei deinem Szenario sicher passieren würde


Aber gut, dass wäre wohl alles zu kundenfreundlich von Nintendo und evtl hält das das NX auch in seinen Möglichkeiten zurück.

Jedoch wäre dann zb. eine VC oder Abwärtskompatibilität so schnell nie wieder mehr möglich von Wii U und DS Spielen.
Speziell wenn man sich von dem 2 Bildschirme Konzept verabschiedet.

Das wäre schon ein harter Eingriff.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Horror Kid hat geschrieben:Aber gut wir werden sehen. Wenn es so kommt wie du sagst ist diese "drittes Standbein neben Wii U und 3DS" halt wieder ne völlige Bullshitaussage von Nintendo gewesen.
Nicht unbedingt, schließlich wäre diese neue Plattform durchaus als etwas eigenes zu bezeichnen.

Und wer weiß, villeicht gibts den ein oder anderen Port von der NX zu Wiiu/3DS bzw umgekehrt, dann könnte man nämlich wirklich von einem dritten Standbein sprechen.
Ich begreife ehrlich gesagt nicht mal was du mit Hardwarestruktur meinst. Was soll das NX denn jetzt rein physisch gesehen in deinen Augen sein?
Ich weiß wirklich nicht wie es noch besser erklären soll.

NX ist ein Kasten mit Hardware die in verschiedene Formen gebracht werden kann (Handheld, Konsole, was auch immer). Der Knackpunkt ist nur das diese Hardware keine eigene Architektur hat wie sie sonst bei Konsolen zu sehen ist (mit Xbone/PS4 hat sich das inzwischen allerdings auch ein wenig geändert, die sind auch näher am PC), sondern erheblich "einfacher" ist wie man es eben bei dem PC sehen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Denke man soll Thirds wieder anlocken ... und nicht sie noch weiter verschrecken ;)
Wieso sollte sie das verschrecken ?

Wenn für diese Hardwarestruktur einfach zu entwickeln ist und sie Leistungsfähig und modern genug ist um ihre Engines Kompromisslos darauf laufen zu lassen, dann sehe ich nicht was 3rd Party für ein Problem haben sollte.
Aber es bleiben 4 Konfigurationen die alle abgedeckt werden möchten.
Oder sollen sie einfach für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln? ...
Aber das würde ja zum einen bedeuten, dass andere Konfigurationen unnötig sind ... zum anderen, dass damit aber Ports von den großen Konsolen auch wieder hinfällig sind. (wir sind noch lange nicht da, dass wir PS4-ähnliche Hardware in Handheldgröße mit angemessenen Stromverbrauch quätschen könnten)
Und wäre es so trivial eine Architektur zu entwickeln, für die es sich einfach entwickeln lässt ... dann ... warum tut das nicht einfach jeder!? ... Wenn du jetzt sowas wie "PC-Nahes X86" sagst: denke du willst einen Energie-effizienten Handheld?!

So einfach mal machen ist bei der ganzen Geschichte einfach nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.06.2015 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, wie die Steam Machines in unterschiedlicher Ausführung halt.

Aber da legt Nintendo viel zu sehr wert auf fixe VOrgaben, kontrollierte Umgebungen und abgegrenztes Branding wert als dass sie da so larifari ein paar unterschiedlich starke Versionen ihrer Geräte anbieten, je nach Benutzervorlieben.

Wobei nach dem NEw3DS ist ihnen vielleicht alles zuzutrauen...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Horror Kid hat geschrieben:Naja, wie die Steam Machines in unterschiedlicher Ausführung halt.
Das sind am Ende des Tages einfach PCs. Du wirst dort nur PC-Ports sehen. Keine "optimiert für Steammachiene" (auch wenn dir das Marketing etwas anderes erzählen möchte ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:Aber es bleiben 4 Konfigurationen die alle abgedeckt werden möchten.
Und wäre es so trivial eine Architektur zu entwickeln, für die es sich einfach entwickeln lässt ... dann ... warum tut das nicht einfach jeder!? ... Wenn du jetzt sowas wie "PC-Nahes X86" sagst: denke du willst einen Energie-effizienten Handheld?!

So einfach mal machen ist bei der ganzen Geschichte einfach nicht.
Wer außer Nintendo steht vor diesem Problem ? Microsoft nicht, Sony nicht... wer bleibt dann ? Nintendo sind die einzigen die den Handheld in irgendeiner Form noch für wichtig halten, eigentlich wäre es besser diesen einfach fallen zu lassen um so die Plattform wegzubekommen.

Und EINFACH ist es sicherlich nicht, aber das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem weil ich ihn nicht entwickeln musst ;)

/edit:
Oder sollen sie einfach für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln?
Aber das würde ja zum einen bedeuten, dass andere Konfigurationen unnötig sind ... zum anderen, dass damit aber Ports von den großen Konsolen auch wieder hinfällig sind. (wir sind noch lange nicht da, dass wir PS4-ähnliche Hardware in Handheldgröße mit angemessenen Stromverbrauch quätschen könnten)
Niemand spricht von PS4 Hardware bzw Leistung, es muss nur gewährleistet sein das die Engine der 3rd Party Entwickler laufen... und Engines sind sehr flexibel anpassbar, teils laufen sie sogar auf der WiiU oder Smartphones.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 18.06.2015 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten