SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das hab ich schon lange auf meiner Steam Wunschliste. Vielleicht wird das doch eher was für die Switch irgendwann.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

Yep, die große Überraschung hierbei ist wirklich das CrossCode, da dort eine Version abseits der PC-Version eigentlich nie geplant war. Das Steam World Spiel ist ziemlich interessant, weil SteamWorld Dig und SteamWorld Heist eigentlich ziemlich gut waren. Unruly Heroes ist sicherlich auch einen Blick wert - stammt von ehemaligen Rayman Entwicklern, wenngleich das nichts bedeuten muss.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde, da war einiges dabei, was einen zweiten Blick wert ist:

Inmost, CrossCode, Steamworld Quest, Wargroove, Unruly Heroes

Bei vielen Spielen muss sich für mich halt noch zeigen, was wirklich dahinter steckt. Unruly Heroes hat mich total an Rayman erinnert, könnte aber zu sehr auf Koop ausgelegt sein (ich bin reiner SP Spieler). Inmost sieht überragend aus, vom Gameplay hat man aber wenig gesehen (Limbo mochte ich z.B. nicht; Braid hingegen fand ich fantastisch). CrossCode soll ein extrem gutes Writing haben und eine sehr interessante Geschichte erzählen, das Kampfsystem sieht auf den ersten Blick aber etwas chaotisch aus. Bei Steamworld mag ich den Artstyle nicht so, dafür sieht das Gameplay mit den rundenbasierten Kämpfen und den Karten total interessant aus...Ich halte mich da mal auf dem Laufenden.

Edit: OK, Unruly Heroes kommt ja bereits heute und stammt tatsächlich von Rayman Entwicklern. Umso mehr ich von dem Spiel sehe, um so mehr Bock habe ich darauf. Wird wohl ein Pflichtkauf, wenn ich mit Furi durch bin. Unruly Heroes scheint aber nicht besonders viel Aufmerksamkeit bekommen zu haben (Es gibt noch kaum Reviews)

https://www.youtube.com/watch?v=NS-8T7wKwiw
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo, ich dachte auch „oh, hat man die Ubi-Art-Engine wieder ausgegraben“ gefolgt von „moment, war das nicht ne Indie-Präsi?“. Bin gespannt auf die Reviews.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1. Für viele Indies scheint die Switch inzwischen die Primärplattform nach dem PC zu sein und 2. Der kleine Werbeblock am Ende für längst erschienene Titel hat mich überrascht. Offensichtlich versuchen sie den Indies die sie bereits haben etwas Unterstützung beim langfristigen Verkauf zukommen zu lassen, was sicher ne gute Idee ist.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

So, nachdem ich mir jetzt ein paar Meinungen und Videos zu Crosscode reingezogen hab steht für mich fest: Will ich haben. Das sieht aus wie ein Spiel von dem ich nicht wusste dass ich es spielen muss. Allein der schnelle Kampf in Verbindung mit eigentlich klassischem Zelda-Gepuzzle reizt mich ungemein, das könnte echt mal ne Abwechslung sein. Ne Schande, dass ich bisher noch nie was davon gehört hatte, aber als Nicht-PCler ist das halt auch nicht verwunderlich. Freu mich drauf.

Nebenbei: Das Team sitzt in Saarbrücken. Scheint wohl doch noch ein paar talentierte Entwickler bei uns im Land zu geben.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Unruly Heroes habe ich mir gestern direkt geholt. Bin ich schon seit der Ankündigung heiß drauf. Man muss zwar immer wieder in den Levels zwischen den einzelnen Charakteren wechseln aber soweit gefällt es mir schon recht gut.

Steamworld Dig 3 wäre schön gewesen aber obwohl ich mit diesen Kartengames sonst nicht so viel anfangen kann, werde ich Quest eine Chance geben. Denn Heist war ja doch schon cool.

Sonst eben wie gehabt, Pixelartgedöns & co. Bei einem ordentlichen 16-BIT-Stil wie bei Dead Cells sag ich ja nix aber dieser 8-BIT-Stil wie bei Celesete, das sicher nicht schlecht sein mag, geht mir echt zu weit.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 24.01.2019 09:06 aber dieser 8-BIT-Stil wie bei Celesete, das sicher nicht schlecht sein mag, geht mir echt zu weit.
Hö?
Du hast eine merkwürdig Vorstellung von 8-bit
Bild

Shovel knight und the messenger gehen vielleicht in die Richtung, aber Celesete?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 24.01.2019 09:20 Ich frag' mich ja ob die den Soundbug noch mal fixen. Durch den kann man die Switch nur im Stereo-Modus laufen lassen, denn bei Surround hat man am TV sonst nur einen Teil der Sounds. Fehlende Sprachausgabe in den Cut-Szenes bei BotW z. B. oder auch bei Starlink. Wenn man die Switch dann aber auf Stereo stellt, ist alles in Butter. Da das Dock über keinen eigenen Soundausgang verfügt und man das eh über den TV laufen lässt, fällt das zwar nicht ganz so arg in's Gewicht. Muss man aber erst einmal wissen.

Auf der XBOX ist mir der DTS- oder Surround-Sound beim Zocken über die Anlage übrigens etwas zu heftig.
Ich erkenne den Bug nicht. Wenn du surround einstellst, aber kein passendes System anschließt, ist es logisch, dass die Kanäle fehlen.

Dass du es über den TV laufen lässt, ist dein Ding. Niemand hindert dich, das Signal durch ein av-reciver zu leiten, oder per arc/spdif zu einen solchen zurück zu führen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Levi  hat geschrieben: 24.01.2019 09:10Hö?
Du hast eine merkwürdig Vorstellung von 8-bit

...

Shovel knight und the messenger gehen vielleicht in die Richtung, aber Celesete?
Na ja, 16 BIT ala Master System vielleicht. Das lag ja technisch irgendwie zwischen NES und SNES. Ein paar Spiele sahen darauf gar nicht mal schlecht aus, viele aber leider nicht so. Mich stößt dieser etwas zu simple und dazu noch recht farbarme Grafikstil doch eher ab. Das erinnert mich ein wenig an die klassische PC-Ära, wo man die VGA-Spiele (256 Farben) auch im EGA- (16 Farben) oder noch schlimmer CGA-Modus (4 Farben) laufen lassen konnte. Auf dem kleinen 3DS-Bildschirm mag das ja noch angehen, siehe Shovel Knight, doch auf dem TV kann ich mir das nur noch sehr bedingt antun.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin auch ein großer Freund von Pixelart. Finde sowohl moderne 8 Bit als auch 16 Bit Titel richtig hübsch.

Celeste hat mir vom Artstyle auf den ersten Blick aber tatsächlich auch nicht so gefallen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Hab dazu schon was im entsprechenden Thread geschrieben. Die PS4 Mini verfügt ebenfalls über keinen eigenen optical out, die kann ich aber anstandslos in DD über den TV laufen lassen und hab trotzdem einen recht wuchtigen Sound. Zuletzt bei GoW getestet. Während ich den Ton der Switch teilweise schon etwas dürftig finde und mit der Lautstärke immer um einiges höher gehen muss. Bei ner BD hätte da noch das halbe Haus was davon, während das bei der Switch gerade mal Zimmerlautstärke entspricht.

Im Prinzip spricht gar nichts gegen Stereo. Mich ärgert eben nur, dass das nicht öffentlich komuniziert wird oder die sich nicht wie die XBOX komplett gegen die Umstellung auf DD sperrt, wenn keine Anlage erkannt wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Warum überhaupt DD?
Dolby Digital macht die Switch nicht, sondern direkt linear 5.1 pcm. (unkomprimiertes Signal)

Und nochmal: was soll öffentlich kommuniziert werden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris hat geschrieben: 24.01.2019 10:52Wie sieht dein Setup denn aus? Du gibt den Ton aber nicht am TV aus...du schleifst den nochmal zu ner Anlage durch?
Genau so. Der reine TV-Sound ist mir etwas zu dürftig. Bei ner Serienfolge auf Prime Video über die XBOX brauche ich kein DD oder höher. Da tut es idR auch Sterero. Nebenbei bemerkt arbeite ich eh schon mit einer Soundweiche, wo die anderen beiden schon durch den BD-Player und die XBOX-One belegt sind, wo ich den dritten schon ganz gerne für den Sound vom TV frei halten möchte. Noch mal einen Extra-Adapter für die Switch dazwischen packen, und dann je nachdem immer wieder umstöpseln, muss echt nicht sein. Da bleibe ich dann lieber bei Stereo.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen.

Selbst günstige TVs haben doch eine Rückführung hin zu einer Anlage per toslink.
Wofür die soundweiche?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Ist nur eine reine Toslink-Weiche, da meine Anlage nur einen hat.

So was hier: https://www.amazon.de/CSL-Fernbedienung ... ink+weiche
Antworten