SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wonder Red got robbed... :(

Bei saddnes ist doch afair zuletzt auch offiziell das Markenrecht ausgelaufen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Wie wär's denn anstelle einer Neuauflage/Fortsetzung des Mario Maker mal mit einem Zelda Maker? Selbst wenn das nur auf dem Niveau von A Link to the Past/Between Worlds wäre.

Starfox, wie oben gewünscht, finde ich bei Starlink gar nicht mal so schlecht aufgehoben. Dann doch lieber eine Neuauflage des Starfox Adventures und für 2020/21 einen zweiten Teil. Denn ich mochte das damals. Rückblickend war das damals beim GameCube ein sehr ordentliches Launchjahr, so dass ich mir nicht erklären kann, wieso der damals derart geflopt ist. Entweder waren die bei Nintendo damals ihrer Zeit voraus oder das Publikum war zu sehr auf die PS fixiert. Anders als damals aber geben sich die damaligen Konkurrenten, also Crash, Spyro & co. heute nur noch in Remakes die Ehre, während alles andere anscheinend nicht mehr die nötigen Käufer findet. Siehe das derbe geflopte Knack 2.

So um 2002/2003 herum aber doch schon noch eine vollkommen andere Situation, wo die Publisher sich noch nicht in ihre kleine gemütliche Ecke zurück gezogen hatten und wo man als Spieler auch ohne Nintendo-Konsole als Fan von Jump 'n Run & Action-Adventures noch ganz gut auf seine Kosten kam. Ist aber alles vorbei. Keine Ahnung, was die ehemalige Studios der ganzen Games von früher so treiben. Aufgekauft, dicht gemacht oder dem jeweils hauseigenen Entwicklersumpf hinzugefügt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

zelda maker wär vielleicht cool wenns sowas wäre wie die 8bit botw demo
aber ganz ehrlich, was will man da machen? dungeons designen?
fänd ich eigentlich ziemlich langweilig. da würde es mehr sinn ergeben einen dungeon generator zu schreiben und prozedural generierte dungeons erstellen zu lassen. gibt ja viele dungeon crawler spiele, die genau das machen.
aber das ist nicht nintendos art.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Schon ein wenig mehr. Damals bei Disney Infinity hatte ich im Vorfeld so einige Ideen, die ich der spaßeshalber gerne umgesetzt hätte, die aber mangels vorhandener Möglichkeiten nicht mal im Ansatz realisierbar waren. So dass dabei am Ende nur simple Action-Adventure-Einlagen heraus sprangen.

So was mit Nintendo-Charakteren wäre zwar nett aber wer kauft dann noch Smash Bros. oder Mario Kart, und was die sonst noch an Crossovern auf der Pfanne haben? Hätte ja auch nach wie vor gerne so ne Art Lego Dimmensions mit Nintendo-Charakteren. Seinerzeit wäre auch ein Amiibo-Spiel nach Vorbild der Skylanders nicht schlecht gewesen. Was sich aber fast schon wieder erledigt hat, da es kaum noch neue Amiibo gibt. Ist aber, wie erwähnt, wohl nicht Nintendos Stil und einfach nur nach Schema 08/15 den der anderen zu kopieren, überlassen sie anderen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Hab den Zelda-maker schon in etlichen Podcasts diskutiert gehört und... ich halte das für ne schlechte Idee. Klingt zwar erstmal gut, aber egal wie gut das auch umgesetzt wird, so ein gesamtes Spiel oder einen Dungeon zu designen ist eben ne ganz andere Sache als ein einzelnes 2d level.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Um mal eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wie es ist, ein "kleines" RPG zu erstellen, reicht es eigentlich, mal irgendeinen der zahlreichen RPG-Maker gestartet zu haben. Der Aufwand dafür ist - verglichen mit einem Jump'n Run-Level - enorm, will man etwas halbwegs Brauchbares erzeugen.
Mister Blue hat geschrieben: 19.12.2018 09:34Seinerzeit wäre auch ein Amiibo-Spiel nach Vorbild der Skylanders nicht schlecht gewesen.
Was Skylanders angeht, hat Disney den Fehler gemacht und z.T. sehr große Spielpakete (Content für z.T. mehrere Stunden) hinter den Figürchen versteckt. Wollte man ein Spiel wirklich komplett haben, ging das ziemlich ins Geld... Wohl auch ein Grund, weshalb die Amiibo-Sache bei Nintendo nicht ganz so kritisch gesehen wird, da diese in 99% der Fälle tatsächlich nur irgendwelche Goodies freischalten, die man auch im Spielverlauf ohne Amiibo freischalten kann (weshalb man auch nichts im Spiel vermisst, falls man keine Amiibos hat)...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 19.12.2018 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Community wird da beim ersten Versuch irgendwann schon frustriert aufgeben (weil es zu lange dauert was gutes zu machen) und dann bleibt vielleicht ein harter Kern übrig.
Der würde dann vermutlich guten Content produzieren aber ob der Rest das dann noch spielt?

Hätte selber schon Lust darauf aber da müssten dann im Vergleich zu Mario Maker viel komplexere Logikketten möglich sein. Dann wird es Bug-anfälliger. Hmm, keine Ahnung, ob das gut machbar wäre.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 19.12.2018 09:35 Hab den Zelda-maker schon in etlichen Podcasts diskutiert gehört und... ich halte das für ne schlechte Idee. Klingt zwar erstmal gut, aber egal wie gut das auch umgesetzt wird, so ein gesamtes Spiel oder einen Dungeon zu designen ist eben ne ganz andere Sache als ein einzelnes 2d level.
Ich fürchte, damit dürftest du Recht haben.

Zumal sich ein Zelda-Dungeon bisher klassisch dadurch definiert, dass man irgendwo einen Gegenstand findet mit dem man ein paar Rätsel löst und mit dem man - ganz wichtig - am Ende den Boss plattmacht. Und wie will man das dann nachbauen? Einen „Boss-Editor“ stell ich mir schwierig vor, und immer die gleichen ist auch blöd. Generell verlässt Zelda sich weniger auf Standardelemente als Mario, jeder Dungeon hat ein eigenes Design. Dafür sind’s halt auch viel weniger und man braucht länger für einen (was dem Konzept nebenbei noch zusätzlich widerspricht).

BotW könnte einen Ansatz bieten mit seiner ganzen Physik. Kugeln, Feuer, Stacheln und das ganze Zeug, also Rätsel jenseits von jeweils einem speziellen Gegenstand. Quasi ein „Schrein-Maker“. Nur ist das halt 3D. Das ist *wesentlich* komplexer und kaum auf einem Controller unterzubringen. Das könnte man vielleicht rein designtechnisch in Ansätzen auch in 2D bringen, dann wär‘s aber irgendwie kein Zelda mehr.

Also ja, seh ich auch eher als schwierig an. Mario war schon ziemlich perfekt für die Idee.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Ys IX wurde eben angekündigt, leider nur PS4... 😢
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 19.12.2018 10:33 Ys IX wurde eben angekündigt, leider nur PS4... 😢
Das war genau so zu erwarten, heißt aber längst nicht, dass es nicht umgesetzt wird.

Falcom entwickelt traditionell nur für eine Plattform und lizenziert seine Spiele dann an Dritte, die sie portieren. Das ist völlig normal für sie. Die lagern sogar PC-Ports aus. Falcom verfolgt die Strategie, selbst immer an neuen Titeln zu arbeiten. Ab dem Moment wo das Spiel für die Hauptplattform fertig ist beginnen die Verhandlungen für Ports mit Drittanbietern. Wer das wird ist auch nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es NIS wird.

Die sind halt sehr klein (obwohl sie die letzten Monate wohl gewachsen sein sollen). Ports zu machen hieße, dass sie neue Devkits bräuchten, ihre Entwickler neu schulen und die ganze Entwicklungsstruktur ändern müssten. Außerdem wär Sonys Support im Rest Asiens für Lokalisierungen wohl in Gefahr. Meiner Ansicht nach sollten die sich mal moderne Middelware wie Unreal 4 anschauen. Gerade Up-Ports wie für den PC dürften damit simpel genug werden, dass sie die selbst machen könnten.

Also abwarten, bis das Spiel mal auf den Markt kommt vergehen eh noch zwei Jahre. Nachden Teil 8 so gut gelaufen ist, würde es mich stark wundern, wenn sich niemand fände der das portiert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

E-G hat geschrieben: 19.12.2018 09:35 Hab den Zelda-maker schon in etlichen Podcasts diskutiert gehört und... ich halte das für ne schlechte Idee. Klingt zwar erstmal gut, aber egal wie gut das auch umgesetzt wird, so ein gesamtes Spiel oder einen Dungeon zu designen ist eben ne ganz andere Sache als ein einzelnes 2d level.
Hmm, diverse PC-Mods sagen das Gegenteil. Kann aber sicherlich auch an der Plattform dann natürlich liegen...

Aber alleine die Community-Maps zu Portal 2 sind den Maps von den Entwicklern sehr oft weit, sehr, sehr weit überlegen.

Gerade wenn man "knifflige" Maps möchte, ist man ja auf die Community angewiesen. Das Selbe könnte ich mir mit einem Art Dungeon-Creator für Zelda vorstellen. Nintendo wird niemals richtig knifflige Dungeons designen, das ist nämlich gar nicht in deren Interesse. Sie wollen ja, dass der Durchschnittsspieler ihre Spiele auch schafft, damit die dann ihre neuen Teile wieder kaufen.

Community-Maps haben dieses Dilemma erst gar nicht. Ich würde also schon davon ausgehen, dass auch bei einem 3D-Mapdesigner die Community-Maps besser wären, als was vom Hersteller kommt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Yopparai hat da aber schon recht. Einzigartige Bosse und Gegner etc. bräuchten ja spezielle Animationsphasen.
Portal hat halt seine paar Grundmechaniken und dann platziert man die einzelnen Elemente so, dass man die Mechaniken variieren muss um coole Lösungen zu entwickeln.
Da passt analog der vorgeschlagene Shrine-Maker besser als Vergleich.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Nur fürs Protokoll, das war weniger ein ernstgemeinter Vorschlag als viel mehr ein Beispiel um zu illustrieren, wo ich da die Baustellen sehe ^^ ...

Sie dürfen aus meiner Sicht aber gern mal das ein oder andere Spiel „makerfizieren“. Ich bin immer noch beleidigt den F-Zero X Streckeneditor mangels 64DD nie besessen zu haben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ach, bei dem meisten zeug ist das ohnehin nicht so toll, was durchaus an der aufwändig grafik von heute liegt. wenn ich an das spiel stunts denke, ist das gleich was ganz anderes. simple grafik und mit dem editor hat man verhältnismäßig tolle sachen machen können. bei moderneren spielen funktioniert das nicht mehr so einfach, und wenns nur am ambiente liegt.
mario bros ist da recht simpel. als 2D plattformer ist die umgebung sehr eingeschränkt, wodurch man schnell und einfach ein gutes ergebnis erreichen kann.
jetzt stellt euch mal vor man würde das im stil von mario odyssey machen können. das wäre entweder extrem kompliziert und aufwändig oder furchtbar reduziert, so dass das ergebnis eigentlich gar nicht zufriedenstellend ist.
mario maker ist da schon problematisch genug. mir ist beim map machen stark aufgefallen, dass einerseits die möglichkeiten secrets einzubauen stark eingeschränkt waren, aber andererseits secrets auch keinen wirklichen nutzen hatten. was soll man da denn großartig machen? 3 leben herschenken? das bringt sich auch nur bei der challenge was. und viel mehr gibt das spiel ja nicht her. geheime ausgänge gibts nicht, und selbst wenn es sie gäbe, was will man damit?

streckeneditoren bei rennspielen sind zwar wesentlich sinnvoller, aber da muss man stark aufpassen was man damit machen können soll. ich hab vor ein paar wochen revolt (von 1999) erneut gespielt und das hat auch einen streckeneditor. der ist allerdings so stark reduziert, dass man keine maps machen kann, die auch nur ansatzweise an die vorhandenen strecken herankommt. das liegt einerseits an der umgebung, andererseits an den feinheiten, die der editor einfach nicht bedienen kann.

klar gibt es heute auch spiele editoren, die deutlich mehr bieten. cities skylines zB hat sehr umfangreiche editoren, aber die sind bereits so umfangreich, dass es gar nicht so einfach ist etwas zufriedenstellendes herzustellen. da muss man schon sehr darauf achten was man tut und vom zeitaufwand ist das mit mario maker nicht vergleichbar. dafür kann man mit den editoren aber wirklich alles machen. konsolen haben hier allerdings zusätzlich das problem, dass die speichergröße immer ein wichtigerer faktor ist als auf dem PC. am PC interessiert mich das nicht ob ein einzelnes savegame 5GB groß ist und das spiel 8GB RAM oder noch mehr frisst wenn es läuft. das gibt mein PC locker her.
gibts die cities skylines editoren in der switch fassung überhaupt?

was ich damit sagen will: editoren sind nicht in jedem fall sinnvoll. wer sich an sowas erfreut, der wäre besser beraten das in spielen, die das in einem sinnvollen ausmaß anbieten, auszuleben.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

doppelpost!
aus guten grund: themenwechsel

kennt jemand das spiel Fallen Legion: Rise to Glory?
meinungen dazu?
Bild
Antworten