SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das geht mir auch so, deswegen hab ich die Vita. Ich mag die Reihe. Sie ist auch einer der Gründe, weshalb ich mit mit der japanischen Sprache auseinandergesetzt habe, auch wenn es dafür noch nicht ganz reicht. Die japanischen Originale hab ich aber schon alle hier stehen, inkl. Zero und Ao no Kiseki, die bei uns nie erschienen sind... zur Not findet man immer einen Weg.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks »

Kennt hier wer My Mate VINCE?

Er hat sich eine Switch gekrallt und sie 20% kleiner bekommen, im Austausch für Rumble und Touch.

Ich finde, das Ding könnte schon sehr an eine echte Mini ran kommen, aber mal abwarten, was Nintendo uns liefert.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

aber die legend of heroes series gibts doch bei uns auch auf PC. will sagen, das ist keinesfalls sony exklusiv.
Bild
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Konsolenexklusiv (sorry, PC kommt in meiner Welt irgendwie nicht vor, dass es den auch noch gibt vergess ich schlicht gern...). Und die neueren Teile sind glaub ich auch keine Ports von Falcom selbst, sondern von den entsprechenden Publishern. ToCS z.B. hat afaik Xseed selbst portiert. Diese „Fremd-Ports“ hat es auch immer gegeben, die sind an sich nichts neues. Wer denen Geld in die Hand drückt für die Lizenz, der darf damit machen was er will, da sind die nicht wählerisch. Nur stellt sich die Frage ob sich einer findet, der erst Geld in die Hand nimmt für die Lizenz und dann auch noch den Port auf die Switch selbst bezahlt. Für eine absolute Nischenreihe.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Interessantes, neues Detail am 1.6er Update zu BotW: Die Ladezeiten haben sich teilweise stark verkürzt:


Das spannende daran: Anscheinend hat Nintendo nicht etwa besonders tolle neue Optimierungen am Code vorgenommen, sondern gibt der CPU nen kräftigen Tritt in den Hintern, indem sie sie einfach ein paar Sekunden massiv dafür übertakten. Irgendwo hab ich was von 1,7GHz gelesen, normal sind etwa 1,0GHz. Das ist natürlich ne spannende Idee. Solange er lädt, gibt’s eh keine Grafik, d.h. man kann ruhig mit der CPU etwas Abwärme produzieren. Könnte mir vorstellen, dass andere Entwickler das demnächst ähnlich machen. Würde mich nicht wundern, wenn das ein OS-Feature wäre.

Ohnehin gibt es im Moment viel Gerede darüber, dass die Switch rein thermisch durchaus noch zu einem gewissen Leistungsschub durch höhere Taktraten in der Lage wäre. Sony hat sowas mal bei der PSP gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mehr und vor allem in unterschiedlichen Kombinationen. Da spielt dann plötzlich auch die CPU ne Rolle, bisher war das bei 1GHz festgetackert. Bin gespannt wie sich das in Zukunft auswirkt, vor allem auf Dinge wie Doom Eternal.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Ich weiß ja nicht. Wegen des neuen DLCs* habe ich gestern noch mal Starlink angeschmissen. Ich hatte schon wieder vergessen, dass die Entwickler hier offenbar schon ganz gut an die Grenzen der Hardware gingen und der Lüfter der Konsole sich während des Spielens im Dauerbetrieb befindet. So klein die Konsole sein mag, ist der gar nicht mal so leise. Wenn das so wie hier einwandfrei funktioniert, ohne dass einem die Konsole dabei abraucht, sag ich ja nichts. Daher soll Nintendo das ruhig erst noch ausgiebig testen, ehe sie das an die 3rds weiter reichen. Doch bei jedem x-beliebigen Spiel müsste ich das auch nicht haben.

Gut, bei Doom Eternal bestünde bei weniger die Gefahr. Ich bin so ein kleiner Komplettist und habe die Spiele einer Reihe alle ganz gerne auf einer Konsole. Daher würde das bei mir die XB1-Version werden.

* Übrigens kosten Falco und der Rest der Starfox-Crew noch mal ein paar Euro extra (11,99 €). Obendrauf gibt es wieder ein paar exklusive Starfox-Missionen. Über den reinen Umfang des DLCs kann man aber echt nicht meckern. Erweitert das Spiel schon ganz gut. Da hat sich Ubisoft echt nicht lumpen lassen, so dass ich gerne ein paar Euro in die Runde werfe. Da hab ich bei anderen Spielen für weniger Inhalt schon mehr Kohle bezahlt. Auch wenn der DLC als solches kostenlos ist, finde ich, dass man so was schon ruhig honorieren kann. Kommt mir auch gerade recht, da vorerst sonst nichts erscheint, was ich mir noch holen könnte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nochmal: (ich sehe es genau wie yopparai)
Die Entwickler werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht einfach direkt die Taktung der CPU hochfahren können.

Wie es funktioniert, wird über Profile organisiert sein. Soll heißen: es wird ein Profil "high CPU performance" geben, welches aber im Gegenzug die gpu runter Taktet, so dass am Ende die gesamt Hitzeentwicklung nicht über das maximal zulässige hinaus gehen wird. Soll heißen: wenn, dann ist das nur für Ladezeiten geeignet... Oder vielleicht auch für Excel-Spiele... (mal ernsthaft, bei civ könnte ich mir sowas auch gut vorstellen...).
Sollte doom eternal wieder einen ordentlichen Levelaufbau haben, wird dass Laden der Level definitiv davon profitieren können.
Aber bei gestreamten (hier ist nachladen im Betrieb gemeint) "Welten" wird das eher nur bedingt hilfreich sein (ausser beim Initialen Laden)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Kleine Kaufempfehlung für die Fans der Rogue-RPGs: The Swords of Ditto.

https://www.youtube.com/watch?v=TdZXGuc_Vpk
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mich würde mal schwer interessieren, ob der Crosscode-Port eigentlich was damit zu tun hat. Die Entwickler hatten sich ja lang gesträubt das auf die Switch zu bringen, und da war auch mal von Leistungsproblemen die Rede, was ich auch für sehr gut möglich halte. Das ganze ist ja nicht etwa in einer hochoptimierten Engine entwickelt, sondern in HTML5. Kann mir schon vorstellen, dass die CPU da bei 1 Ghz etwas anfängt zu schnaufen. Wenn man die jetzt aber höher drehen kann im Austausch gegen etwas GPU mag das (in Verbindung mit einigen Handoptimierungen und Neuentwicklungen) durchaus ne Rolle gespielt haben, weshalb es jetzt doch kommt.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ach ich glaub nicht, dass da irgendwas exklusiv gehalten wird. Das war mal in nem OS-Update drin, und ich denke wir werden das jetzt öfter sehen. Ist ja nicht so, als hätte jetzt ausgerechnet Warner Bros. besonders tolle Kontakte zu Nintendo, so dass die das bei MK11 ausnahmsweise dürfen. Ist nur das erste Spiel, dass es nötig hat und das nach diesen Updates kam. Es beruhigt mich übrigens etwas in Bezug auf Doom Eternal. Das wird mit ziemlicher Sicherheit was ähnliches machen.

Hab jetzt auch das DF-Video mal gesehen und muss sagen, das war mal wieder ein ganz großer Haufen gar nichts. Das war jetzt ja alles schon seit Wochen bekannt, die mussten halt nur auch mal was dazu sagen. Und eigentlich hätte ich von denen ja eigentlich erwartet, dass sie nicht den Begriff Übertaktung verwenden, denn das Ding wird an keiner Stelle irgendwo übertaktet. Das ist alles innerhalb der Spezifikationen, die im Dock ja eh angewendet werden. Es wird nur die Bremse etwas gelöst, das ist alles.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ist nicht ganz so hochgekocht, aber ja, da zirkuliert seit dem letzten Update schon ne Tabelle mit den Taktratenkombinationen. Das hat die Softwarepirateriesze... ohh, tschuldigung, Homebrewszene praktisch sofort rausgehabt. DF hat hier jedenfalls nichts Neues rausgefunden.

Edit: Hier die ganze Liste https://www.resetera.com/threads/mortal ... t-20044923
Man beachte das Datum.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, ist ja nicht weiter wild. Ich hatte das hier auch nicht gepostet, weil’s halt irgendwie auch nur ne Liste mit Zahlen ist aus der man ehrlich gesagt wenig ableiten kann. Wichtig ist nur die Information, dass es mehr als zwei Profile gibt.

Btw., mich wundert das DF-Video in Bezug auf die Ladezeiten schon etwas. Da meine ich mich in älteren Videos insbesondere zu Zelda an wesentlich höhere Geschwindigkeitszuwächse zu erinnern. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, von wo nach wo man auf der Karte teleportiert, aber mehr als 2 Sekunden waren da schon drin...
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, da unterscheiden wir uns in einem Detail, ich äußer meine Kritik mehr aus der Richtung meiner Hauptplattform. Auf den anderen Plattformen seh ich da durchaus Einsatz, auch wenn das zum großen Teil wieder Sachen sind, die an mir ziemlich vorbeigehen. Resi 7 war ganz gut. Gut, R2RE könnte man jetzt wieder als Remake sehen und von SFV hab ich auch nicht nur Gutes gehört (Werbung im Spiel? WTF?). Aber DmC5 war sicher für den einen oder anderen ne gute Sache und MHW auch. Daher versteh ich durchaus, wenn viele Spieler sie gerade deutlich positiver wahrnehmen.

Diese „faule“ Seite ihres Portfolios kommt eben gerade auf der Switch besonders ins Rampenlicht. Und wie gesagt, mein Problem sind einmal die lächerlich verzerrten Preise und das Einstellen von phyischen Produkten. Dass sie teilweise Spiele zum xten Mal bringen (wie oft gab’s Okami jetzt?) und nicht nur als einmaliges Remaster ist natürlich auch etwas albern langsam, aber das könnte ich noch irgendwie ignorieren.

Es ist ja seit Jahren bekannt, dass Capcom gern das nächste Activision wäre. Sie wollen in den Hochrisiko-Markt. Daher ist von ihnen außer Last-Gen-Ports auf der Switch nunmal auch nichts anderes zu erwarten, das ist ok. Ubivision Arts halten sich auch zurück aus dem Grund.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Also knapp 2 Wochen mit der Switch. Der Akku ist ein schlechter Witz, der Slot fuer die Cartridges fummelig besonders im angedockten Modus. Die Switch wackelt bedenklich im Dock (ich warte auf den ersten Kratzer am Gehäuse) Und davon abgesehen dachte ich eigentlich mittlerweile eine ewig lange Kontraliste vorweisen zu können. Aber nachdem ich das Teil nu selber habe... *duck und weg*:ugly: selbst die Joycons Gamepads sind besser als ich dachte.

Ich tu mich momentan schwer mit Xenoblade Chronicles 2. Sowohl auf dem Handheld als auch auf dem TV (55 Zoll 4k TV) ist die Auflösung wirklich gewöhnungsbedürftig.... scheint dynamisch und oft unter 720p zu sein.

Da ich praktisch seit Jahren keine Indies mehr gekauft habe. Was sind denn so die empfehlenswerten Titel? Der EShop ist zumindest erfreulich schnell (+ vernünftig aufgelöste Trailer, eine Offenbarung im Vergleich zu Sony's PSN) . Aber was die Übersicht angeht eine kleine Katastrophe.
Antworten