SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe527990 »

@Horror Kid:

In meinem Beispiel gäbe es zb ein NSMB als Einzellizenz für 30€ und für 5€ mehr halt noch für ne weitere Tier Klasse.

Also so in etwa, wenn ein Smash Char 4€ für 3DS kostet und 5€ für beide Systeme.

Das ist schon anders als jetze. Und grade noch Tier Low dazu für Mama und Papa. Die nimmste mit ins Ökosystem.

Und meins war auch eher ein Ausblick in eine mögliche Zukunft .. wenn vllt. alles auf Android läuft und somit eine einheitliche Umgebung existieren würde.

Btw hab ich nicht umsonst zum Schluss deins erwähnt, weil ich das für realistischer halte ;)
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe553505 »

Hab gehört hier gibts Spekulatius?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich glaube armoran und horror kid haben beide recht.

edit: nein, vergesst das, es ist beides kompletter schwachsinn.
Wie wäre es dann mit einer Gegenspekulation ?
dafür hatte ich da grad keine zeit und muse, aber wenn du schon so nett fragst will ich das nicht einfach so stehen lassen.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Die Vita war allerdings in Begleitung der PS3, eine alternative für Leute die etwas stärkeres haben wollen. Die NX hätte sowas nicht, da wäre die Leistungsfähigkeit von anfang an ein wenig beschränkt weil es eben irgendwie als Handheld designed werden soll.
Das Endresultat aus diesem Kompromiss des Hybrids sind dann unzufriedene Leute die das "Handheld" Gimmick garnicht nutzen wollen und nun schon wieder eine schwache Konsole von Nintendo sehen.
Ich seh das ganz genau so. Seit dem Rekordjahr der Wii (das müsste 2010 oder 2011 gewesen sein) ging es mit dem Image der Wii und auch mit dem von Nintendo steil bergab. Technologisch veraltet ist die Begründung. Klar, die Wiimote ist ne super Erfindung, aber das alleine reicht eben nicht und das Ausbleiben der großen 3rd Party Unterstützung war rein der Hardware der Wii verschuldet. Die primäre Entwicklungsplattform war die 360 und die Publisher hätten die Spiele nur zu gerne auf die Wii gebracht, aber das hätte die Spiele eben auf den anderen Plattformen eingeschränkt. Als Entwickler nervt sowas auch weil man seine Möglichkeiten nicht so ausleben kann wie man will. Zusätzlich dazu haben sich die 3rd Party Spiele die gekommen sind schlecht verkauft (was auch kein Wunder ist, immerhin waren die technisch meist schlechter als auf anderen Plattformen).
Levi hat geschrieben: Du gehst davon aus, dass man irgendwo auf PS4 Level oder höher ansetzen müsste. Dem ist nicht zwingend so.
Und dann kommt die WiiU und es gibt Diskussionen darüber, ob die überhaupt mehr Leistung bringt als die 360. Natürlich müssen sie, wenn sie ein Gerät rausbringen, dass an einen (vielleicht sogar 4K) Fernseher angeschlossen wird, dieses klar sichtbar Leistungsstärker machen als die PS4. Es gibt gerade wegen der großen mobilen Plattformen Android und iOS keine so großen Bedarf für Handhelds mehr, zumindest nicht so wie früher. Klar gibt es immer noch Leute die einen 3DS wollen, aber dieses Basis wird über die kommenden Jahre hinweg immer weiter schrumpfen, wenn auch nur langsam.
Viele Leute, die bis zum Release des NX bereits eine PS4 haben, hätten wieder einmal absolut keinen Grund umzusteigen und die PS5 oder der Nachfolger der XBO (wie auch immer der heißen soll) werden kurz nach dem NX Release angekündigt und dann wars das komplett.

Deshalb ist es wichtig, dass Nintendo sich von der aktuellen HW Architektur verabschiedet und sich dem annähert was PS4 und XBO jetzt haben, denn dann machen sie es den 3rds einfacher die Spiele zu porten. Wenn die HW dann noch deutlich leistungsfähiger wird es sogar noch einfacher, weil sie weniger optimieren müssen, auch wenn das heißt, dass die Spiele keinen deut besser aussehen trotz besserer Leistung. Aber dazu mehr bei meiner eigenen Spekulation.
Horror Kid hat geschrieben:ich verstehe halt nicht wieso man bei euren Vorstellungen von mehreren Hardware-Leistungsebenen dann überhaupt von dem derzeit aktiven Modell abweichen soll?
das ist doch genau das gleiche.

Low Tier ist halt der 3DS
High Tier die Wii U
Der Unterschied ist, dass der 3DS und die WiiU von der Hardware her komplett inkompatibel sind. Man tut sich bei der Veröffentlichung neuer Spiele einfach leichter. Vor allem kleine Indie und VC Spiele würden problemlos und ohne Abstriche auf beiden Geräten funktionieren. Bei größeren wird es, vor allem wegen der Menge an Arbeitsspeicher, fraglich, das mag schon stimmen.
Armoran 2.0 hat geschrieben:Was sind heutzutage (in Zeiten von Smartphones und co) die stärken eines Handhelds ? Außer das es eine fokussierte tragbare Spieleplattform ist fällt mir nicht viel ein.
Das einzige das mir dazu einfällt ist, dass man am 3DS keinen Account braucht. Auf nem Smartphone kann man ja quasi nichts machen ohne. Ich hab zB ein Android Smartphone aber keinen Google Account und ich will auch keinen. Somit bleiben mir nur die Standardapps zur Verwendung, Spielen kann ich darauf eigentlich nicht.
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Hab gehört hier gibts Spekulatius?
Die gibts leider erst wieder in der kalten Jahreszeit, würd jetzt aber auch welche kaufen.

Meine Spekulation kommt in nen eigenen Post. Könnt n bissl dauern.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Ich werd mal versuchen meine Spekulation etwas zu strukturieren. Anfangen werd ich damit was für mich sinnvoll und was für mich nicht sinnvoll erscheint.

Für mich sinnvoll ist:
  • Eine Plattform für die Zukunft, nicht zwei. Das kommt daher, dass Nintendo die Teams zusammengelegt hat und das würde, wie bereits erwähnt wurde, zu einem besseren Releasekalender führen. Nintendo könnte es so wirklich schaffen alle 4 Wochen ein neues Spiel zu bringen.
  • Keine unnötigen Gimmicks mehr. Ich meine, wer braucht schon wirklich die 3D Kamera im 3DS? Wer braucht ein Mikrofon im 3DS oder im WiiU Gamepad wenn es sowieso nirgendwo Voice-Chat gibt? Wer braucht die Kamera im WiiU Gampad? Die ist doch absolut sinnlos (gibts eigentlich so einen Cam-Chat wie er bei der Präsentation damals gezeigt wurde?). Einzig den Gyrosensor würde ich drinnen lassen, den kann man wirklich sinnvoll einbauen.
  • Ein für den Kunden sinnvoll und verständliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Das halte ich für absolut wichtig. Die WiiU hat damit ein großes Problem was auch mit ihrem schlechten Image zu tun hat.
  • Ein komplett neuer Name. Kein Wii, kein DS oder sonstwas. Wenn sie schlau sie bauen sie die Wörter "Super" und "Nintendo" ein. ^^
  • In anbetracht der Verkaufszahlen wäre es eigentlich besser ein mobiles Gerät zu machen, aber beim momentanen Trend kann ich mir das nur unter speziellen Vorraussetzung vorstellen. Mehr dazu weiter unten.
  • Eine Hardware-Architektur die sich entweder der der PS4 nähert oder auf der des 3DS aufbaut. Letzteres ergäbe durchaus mehr Sinn. Die PowerPC CPU muss aber fallen gelassen werden, das ist vollkommen klar.
  • NFC Kompatibilität. Ja, so wenig ich Amiibos auch mag und ich muss ehrlich sein ich finde sie irgendwo unnötig, aber aus geschäftlicher Sicht können sie die einfach nicht weglassen.
  • Ein einheitliches Accountsystem. Da haben sie ja schon wesentliche Schritte gesetzt, aber das muss noch besser werden.
Für mich nicht sinnvoll ist:
  • Wenn sie den exakt gleichen Fehler den sie bei der WiiU gemacht haben nochmal machen. Das beinhaltet eine frühe öffentliche Präsentation, kaum Spiele zu Release und im Zeitraum danach und einen Kompromiss mit der Abwärtskompatibilität. Ja ich weiß, die finden alle hier toll aber ich persönlich finde sie unnötig. Die grundlegende Systemarchitektur der WiiU ist kaum anders als die des GC und der einzige Grund dafür ist die Abwärtskompatibilität. Sony hat da drauf regelrecht geschissen bei der PS4 und sie sind super erfolgreich damit.
  • Beibehaltung des Regionlocks. Ich glaube es hat schon eine Meldung seitens Nintendo gegeben, dass sie darüber nachdenken das fallen zu lassen. Das wäre meiner Meinung nach sehr wichtig. Sie müssten es nur schaffen ihren Releasekalender besser zu globalisieren. Andere können das auch.
  • Reggie die erste Präsentation machen zu lassen. Er hat bei der WiiU vollkommen versagt.
  • Einen klassischen Handheld zu machen. Das liegt am Smartphone Markt. Der klassische Handheld wird sterben und Nintendos Kooperation mit DeNA zeigt, dass Nintendo das auch irgendwo begriffen hat.
  • Eine klassische Konsole zu machen. Warum das? Naja, die WiiU ist genau das und schaut neben den Multimediageräten XBO und PS4 ziemlich alt aus. Nintendo muss hier mindestens zwei Schritte weiter gehen um nicht wieder mit der aktuellen Generation gleichgestellt zu werden sondern mit der nächsten.
Zu meiner Spekulation.
Der Grund warum ich das was Horror Kid und Armoran geschrieben habe gleichzeitig als richtig und als Schwachsinn bezeichnet hab ist, dass alles irgendwo Sinn ergibt und irgendwo auch nicht. Beides erfüllt Teile von dem was ich hier aufgelistet hab, teilweise sogar die gleichen Punkte, aber einige wichtige Sachen fehlen.
Die Frage ist was macht Nintendo jetzt falsch und was können sie tun um es richtig zu machen? Hier sind ein paar Dinge offensichtlich wie die Namensgebung und, obwohl die zwei hier diskutierten Möglichkeiten sehr unterschiedlich scheinen, der Zusammenschluss von Konsole und Handheld zu einem Ding, wie auch immer das aussehen wird.

Der Hybrid Vorschlag ist recht einfach verständlich. Leute werden es verstehen, allerdings primär als tragbares Gerät. In ein Dock ausgelagerte Hardware kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen, bis auf einen Upscaler und eine Surroundsound Ausgabe. Und da kommen wir zum Problem der geringen Leistung. Klar können Tablets heute wirklich tolle Sachen darstellen und es gibt schöne Spiele dafür. Aber ein Tablet das mit der PS4 mithalten kann (und ja, das ist die minimale Anforderung) würde unsummen kosten. Mal ganz abgesehen von der Kühlung der Komponenten. Das ist technisch nicht so einfach und das wird es auch in 2 Jahren nicht sein.
Der Grundtenor mit einer (verhältnismäßig) schwachen Hardware die man am Fernseher anschließen kann (aber nicht muss) wäre mit ziemlich Sicherheit "Määäh, nicht schon wieder so ein veralteter Schrott". Dem sollte Nintendo eigentlich entgehen, auch wenn es immer heißt (und es auch stimmt), dass Spiele wichtiger sind als die Hardware. Die PS4 beweist allerdings, dass es auch anders geht.

Die Idee mit der skalierten Hardware geht mir dann etwas zu weit. 4 verschiedene Plattformen werden das niemals sein. Da würden sogar 3 mehr Sinn ergeben (den starken Handheld und die schwache Konsole könnte man gut vereinen, in eine art Hybrid ^^). Aber wenn es das sein sollte, dann müssen 2 ausreichen. Wenn man 2 Geräte mit unterschiedlichem Konzept aber der gleichen Hardwarebasis hat, hat man teilweise die gleichen Vorteile wie beim Hybrid. Man müsste nur für ein Ding entwickeln (mit ein paar Optionen aktiviert auf der einen und deaktiviert auf dem anderen Gerät).
Von Konsumentenseite aus ist das durchaus schwerer zu verstehen, aber ich glaube die Leute werden das schaffen. Wir kennen das immerhin von Smartphones und Tablets und auch von Desktop PCs und Laptops. Letzteres wäre eigentlich genau das was man kopieren würde, nur in Konsolenform. Ein tragbares Gerät mit Bildschirm und eingebautem Controller und ein nicht tragbares Gerät für das man alles extra braucht (TV und Controller). Auf letzterem sähen die Spiele besser aus, würden vielleicht mit 60 statt mit 30FPS laufen und alle Spiele die man für das eine Gerät kauft würden auch auf dem anderen laufen. Das braucht dann nichtmal mehr Crossbuy sein. Das wäre dann viel mehr so als würde man ein Spiel am PC und dann am Laptop spielen. Das braucht man auch nur einmal kaufen nur auf dem einen Gerät läufts schöner als auf dem anderen.
Das große Problem dabei ist, dass man auch hier bei der Hardware der Konsole Abstriche machen müsste. Es gibt ein paar Dinge die kann man nicht so einfach skalieren. KI (für die braucht man immer noch die CPU) Skalierung würde das Spielerlebnis beeinflussen und den Arbeitsspeicher kann man auch nicht einfach weniger befüllen. Konsolen zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Hardware immer gleich ist und die Entwickler verlassen sich darauf. Speichermanagement ist eines der Schlüsselelemente hier und das dynamisch zu gestalten ist sicher nicht unmöglich, aber wer will sich damit schon auseinander setzen? Am PC übernimmt das das Betriebssystem, aber das geht eben zu lasten der Effizienz. Insofern müssten sich die Entwickler damit beschäftigten und diese Probleme lösen, aber das wird keiner wollen. Abhilfe hier würd eine gleiche Menge an Arbeitsspeicher schaffen, aber damit würde man nur das Standgerät beschränken, weil der Handheld die Menge vorgeben wird.
Klar braucht man weniger Arbeitsspeicher bei weniger Grafikdetails, aber das funktioniert auch nur bedingt und es gibt noch eine Menge anderes Zeug das man im Arbeitsspeicher hat.

Und da kommen wir wieder zur schwachen Hardwareproblematik.

Nintendo hat bei den letzten zwei Konsolen den gleichen Fehler gemacht. Man braucht nur die Hardware der Wii mit der der PS2 und die der WiiU mit der der 360/PS3 vergleichen. Eines der Schlüsselelemente hier ist der Arbeitsspeicher. Die PS2 hat insgesamt 38MB, die Wii hat 91MB, also knapp das doppelte. Die PS3 und 360 haben 512MB (minus ein paar die das System selbst braucht), die WiiU hat zwar 2048, aber praktisch sind nur 1024 verwendbar weil die andere Hälfte das System braucht, also wieder nur knapp das doppelte für die Spielentwickler.
Die PS4 hat aber 8GB und selbst wenn nur die hälfte für Spiele zu Verfügung steht ist das 8x so viel wie bei der PS3. Ein großer Unterschied hier macht Ports ungleich schwieriger. Das hängt natürlich von der Größe des Spiels ab. Kleine Indie Spiele kann man eventuell als ganzes in den Arbeitsspeicher laden, aber die großen Blockbustertitel nicht.

Im Grunde muss man sagen, dass wenn Nintendo nicht den gleichen Fehler nochmal machen will, dann müssen sie ihre nächste Konsole mit einem absoluten Minimum von 12GB für Spiele (also insgesamt eigentlich mehr) austatten. Das klingt für manche jetzt vielleicht extrem, aber es ist nur das dreifache von dem was die PS4 jetzt bietet. Gute PCs sind schon lange bei 8GB (wovon man locker 7 verwenden kann) und mein nächster wird sicher 16GB haben (kauf ich mir wohl um Weihnachten rum).

Man braucht keine gute Hardware für einen Erfolg und die Wii beweist das? Die Wii zählt nicht.
Die Wii hat einen Hype um den Controller ausgelöst, der Verkaufsstart war unglaublich gut und sie hat sich rasend schnell verkauft. Allerdings war die Wii auch entsprechend kurzlebig. Es gab viele Gründe warum, aber irgendwann ist die Softwareflaute eingekehrt und es hat 2 Jahre lang fast nichts gegeben. Die Verkaufszahlen sind schlagartig gesunken und das Image wurde von der Casualkonsole zum Staubfänger noch weiter verschlechtert. Mit der WiiU hat Nintendo das gleiche nochmal probiert und es komplett den Bach runter gegangen. Vor Weihnachten war ich noch zuversichtlich, dass die WiiU bald die PSV überholen wird, aber selbst daran glaube ich nicht mehr. Viel eher wird die PS3 irgendwann die Wii überholen. Und da sind wir dann an dem Punkt wo man sich die Frage stellen muss ob eine leistungsfähige Hardware nicht doch irgendwo wichtiger ist. Langlebiger ist sie jedenfalls und man kann auch länger Profit aus ihr schlagen. Es gibt ja immer noch ein paar Spiele die auch für die PS3 noch erscheinen. Die Verkaufszahlen sind aktuell denen der WiiU ebenbürtig.


Also die Grundproblematik ist, dass ein Hybrid vermutlich zu schwach wäre um am Markt zu bestehen (jemand hats mit der PSV verglichen. will man sowas wie die PSV wirklich nachmachen? Das schreit nach Suizid, selbst wenns die PSV in gut wäre) und das Konzept von einer Basisplattform und 2 Geräten wird wohl an technischen Details scheitern.

Was bleibt von meiner eigenen Spekulation übrig? Vergessen wir dieses ganze Hybrid und Basisplattform Denken mal.
Nintendo hat ein ganz großes Problem und das lautet 3rd Party. Das müssen sie lösen, egal wie.
Jetzt hat Nintendo eine Kooperation mit dem Mobile Games Riesen DeNa angefangen und ich glaube da kann man gut ansetzen. Nintendo hat mit den Handhelds immer gut verdient und jetzt graben Smartphones langsam Nintendo den Markt unter den Füßen weg. Wenn du einen Gegner nicht bezwingen kannst, so schließe dich ihm an. Es gibt schon lange laute Stimmen, die meinen Nintendo sollte die Spiele auf Smartphones veröffentlichen und auf eigene Hardware verzichten. Nintendo wird das niemals tun. Aber was ist wenn sie nicht auf die Seite des Feindes wechseln sondern den Feind zu sich wechseln lassen? Was Nintendo einfach tun könnte wäre einen Google Play Store auf ihre Hardware zu lassen. Der 3DS basiert auf ARM CPUs, Smartphones ebenfalls. Von der Hardware hätten sie es also nicht weit. Sie könnten eine Art Android Box einbauen in der man Smartphone Spiele spielen kann. Daran würde Nintendo zunächst mal nichts verdienen, aber das 3rd Party Problem wäre damit sehr eigenwillig gelöst und Nintendo könnte mit der Hardware sicher gut Geld verdienen. Außerdem hätten sie die DeNA Spiele dann wieder auf dem eigenen Gerät.
Die eigenen Spiele könnten sie dann immer noch im eShop anbieten oder per Karte wie beim 3DS verfügbar machen.
Wenn man dann noch eine SIM Karte einlegen kann wie bei der einen Variante der PSV hätte man auch überall Internet und wenn man noch einen Schritt weiter geht könnte man es gleich ganz als Telefon benutzen. Auch wenn nur per Headset. Würde reichen. Ich würds mir kaufen, auch ohne Google Account.


Korrekturlesen dürft ihr selber.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Die letzte Idee finde ich wirklich gut - also einen Android Account anzubieten und so auch die eigenen Mobile-Spiele drüber anzubieten.
Wenn man darüber dann auch noch Skype, What's app und Co. nutzen kann wäre es für einige auch nicht verkehrt.
Richtige Telefonfunktionen würde ich mir sparen.

Nur glaub ich leider bei Nintendo nicht dran. Sich verändern ist eine Sache aber durch Android macht man sein System total auf. Und sicher auch angreifbar.
Ist einfach ein Unterschied als ob man nur eigene Spiele auf ein anderes offenes System wirft.


Wie gesagt, das mit der Leistung - und ja ich hätte echt gerne eine starke Konsole von Nintendo - ist für sie glaub ich echt kein Thema mehr.



Die haben kaum die Ressourcen für große grafikpracht, wenn sie regelmäßig Spiele raushauen wollen - und sie wollen auch gar nicht soviel in das investieren. Ich glaube das ist der Hauptaspekt der Nintendo schon seit ca. 10 Jahren von der Konkurrenz unterscheidet.
Sie fokussieren sich auf das Gameplay und auf Grafikdesign aber mehr nicht. 2-3 Prestigeprojekte wie Zelda und Metroid sehen noch marginal beeindruckend aus, der Rest glänzt durch Designideen (wie Yoshi, Kirby, etc) und nicht rohe Effekte, Auflösung, texturdetails usw..

Ein Pokémon und Co. könnte auch jetzt schon wesentlich besser aussehen, genauso das Star Fox jetzt und da gäbe es viele Beispiele.
Sie wollen einfach nicht soviel investieren.


Die Leistung braucht man eher für die 3rd Parties damit die mitmachen. Aber auf eine gesunde Plattform (also eine für die regelmäßig Spiele erscheinen, wie es bei der Hybridkonsole der Fall wäre) kommen sicher zahlreiche Kickstarter-, Indie- und kleine Spiele wie Child of Light etc. sobald eine gewisse Hardwarebasis erreicht ist.
Dazu auch die ein oder andere nicht ganz so anspruchsvolle größere Produktion wie Rayman und Co.


Den High-End Sektor bedienen einfach andere und um Sony oder MS Geräte kommt man ja eh kaum herum, wenn man deren Exclusives auch spielen mag.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ja, wenn.
mir sind die XBO exklusivspiele vollkommen egal und die PS4 bietet auch nichts das ich unbedingt haben müssten. selbst die 3rd party spiele interessieren mich kaum. die paar die ich mag gibts eigentlich auch für PC und ich bin sowieso ein halber PCler.
ich verstehe aber, dass die 3rd party spiele für viele leute wichtig sind und Nintendo sollte durchaus dafür sorgen, dass zumindest die größeren auch auf ihrer Konsole läuft, und zwar nicht technisch schwächer als auf den anderen. Wir brauchen uns doch nur die ganzen Ports für die WiiU anschaun. ein paar haben es gut gemacht, wie Batman, aber ME ist ein scherz und die meisten anderen spiele können wegen schlechter portierung auch nicht mithalten.
project cars wird auf WiiU keine rolle spielen.
das sind dinge die man ändern muss wenn man kann.

bei den indies wäre es wichtig ebenfalls exklusives zu bekommen. MS hat sowas, Sony auch, Nintendo kaum. Die meisten Indies, so kommt es mir zumindest vor, machen ein spiel für eine oder zwei plattformen und dann portieren sie es reihenweise auf alle anderen. da sollte Nintendo zumindest vorne dabei sein. Ich hab aber das gefühl, dass das stark von den entwicklern abhängt, also dass das mehr eine emotionale als wirtschaftliche entscheidung ist, siehe shovel knight.

die indies werden aber sicher wichtig werden.

was die gefahr der offenheit mit android anbelangt hast du natürlich vollkommen recht und das ist wohl auch der knackpunkt warum nintendo das nicht tun würde, außer es ist technisch abgesichert. quasi wie in der VC oder der Wii modus bei der WiiU. damit würden sie ihr system schützen und könnten das andere aber trotzdem anbieten.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie ist es aber auch echt oft so, dass man sich Nintendo-Konsolen hauptsächlich für die Nintendospiele kauft - und man sich eigentlich am meisten ärgert wenn von Nintendo selbst nicht regelmäßig genug kommt.

Ja, es mag schon für einige wichtig sein, dass man gewisse 3rds abdeckt - vor allem wenn man sich finanziell für eine Plattform entscheiden muss oder auch möchte.


Aber mir zb ist es ziemlich egal, weil ich die meisten Spiele immer besser am PC erleben werde - selbst wenn das NX so stark wäre wie die PS4.
Und da bin ich einfach nicht der einzige in so einer Position.

Ich erwarte mir von nintendo einfach dass sie sich reinhängen und regelmäßig coole Software bringen. mehr nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

mir gehts ja auch so, deshalb bin ich mit der WiiU selbst auch zufrieden, aber die verkaufszahlen sagen uns auch, dass wir eine minderheit sind.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke, dass bei der Wii U aber eben genau der schwache Start und die Flauten im eigenen LineUp Schuld daran sind.
N64 und Gamecube waren ja auch nicht so mega erfolgreich. Da haben sie aber doch etwas mehr gebracht (selbst bei der Wii war es mehr)
und wenn man sich jetzt einfach mal vorstellt dass bei einer Hybridkonsole ca. so Hardwarezahlen wie beim 3DS rausschauen könnten - oder gar noch mehr - und man dort dann regelmäßig mit Spielen versorgt wird, dann kann ich mir schon vorstellen dass auch ein NX ohne starken AAA 3rd Party Support funktionieren kann.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich denke, dass bei der Wii U aber eben genau der schwache Start und die Flauten im eigenen LineUp Schuld daran sind.
N64 und Gamecube waren ja auch nicht so mega erfolgreich. Da haben sie aber doch etwas mehr gebracht (selbst bei der Wii war es mehr)
und wenn man sich jetzt einfach mal vorstellt dass bei einer Hybridkonsole ca. so Hardwarezahlen wie beim 3DS rausschauen könnten - oder gar noch mehr - und man dort dann regelmäßig mit Spielen versorgt wird, dann kann ich mir schon vorstellen dass auch ein NX ohne starken AAA 3rd Party Support funktionieren kann.
Die WiiU hatte von anfang an keine Chance und wir können uns nichtmal ein "Was Wäre Wenn" Szenario deswegen ausmalen, dafür hat Nintendo so ziemlich alles erdenklich für getan.

Das die NX stärker/gleich wie PS4 sein sollte sehe ich auch nicht, es geht nur darum das es ein klarer Sprung ist zur WiiU und dadurch nicht von anfang an wieder negative Kritik durch das Internet geht.
Nintendo hat gezeigt das sie keine starke Hardware brauchen um starke Spiele zu machen (auch optisch), aber nachdem man nun die letzten Plattformen extrem konservativ an das Thema Leistungsfähigkeit gegangen ist, haben sie sich dieses mal in Zugzwang gebracht weil die Leute genau darauf schauen werden. Nachdem man sich 1 Generation hinter dem Erfolg der schwachen Wii verstecken konnte gibt es keine Ausreden mehr.

Und ich denke schon das Nintendo die Plattform alleine stemmen könnte (wenn auch 3rd Party eine große Priorität dieses mal sein sollte). Mit den ganzen Handheldstudios die durch eine allgemeine Entwicklung auch ihren Beitrag für die Konsole leisten, können so einige Lücken gestopft werden. Das, den ein oder anderen 3rd Party und Indieentwickler der sich auf eine nicht völlig floppende Konsole sicherlich mal verirren würde, und Nintendos Collaberations und Auftragsarbeiten sollte genug kommen das man einen stetigen Spielenachschub bekommt ohne jedem großen 3rd Party in den hintern kriechen zu müssen.
Das Einzige Problem was ich derzeit sehe, Nintendo muss wieder akzeptieren das AAA Titel ein muss und das notwendige Übel sind um Konsolen zu verkaufen. Ein Mario 3D World ist einfach zu wenig wenn man sich dieser Reihe bedient.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Kid Icarus »

Da Nintendo aber jetzt schon Probleme mit HD hat und die Entwicklung jedes Mal länger dauert als erwartet, dürfte das mit NX nur noch schlimmer werden - ganz speziell auch für die "Handheld-Studios", die dann ja auch auf HD umsteigen müssten. Ich bereite mich schon mal auf das Schlimmste vor, dann kann ich nicht enttäuscht werden (wobei das bei dieser E3 auch geklappt hat... ) ^^
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von diego-gaucho »

Ich hab da auch mal ein paar Ideen bzw. eine Vorstellung wie das Ganze aussehen könnte.
Erstmal nüchtern betrachtet: Der 3/DS, also die Handheld-Abteilung scheint bei Nintendo gut zu laufen.
Die Wii U ist geflopt, muss man denke ich nicht weiter drüber reden.

Meine Idee wäre folgende:
Um zu Sony und Microsoft wieder aufschliessen zu können und um die 3.Hersteller wieder ins Boot holen zu können, sollte man eine stationäre Konsole mit ordentlich Power raushauen. Und wenn es nur auf PS4/ONE Niveau ist. Soviel sollte erstmal klar sein.

Jetzt hat man aber mit dem 3DS einen Handheld der super läuft und beliebt ist, außerdem mega viel Software hat. Gute Software, die einige Leute noch nie gespielt haben.

Ich lese immer was von Hybrid. Warum also nicht folgendes:
Die NX bekommt einen Controller, der eine Mischung aus Vita und DS ist. Also einen Handheld, der New 3DS Spiele packt. Dieser Controller sieht wie gesagt erstmal wie eine Vita (im Nintendo-Look aus). Hat aber einen hochschiebbaren Screen und somit dann bei Bedarf einen Dual-Screen wie der DS.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt:
Bild
Bild

Anstelle der Tastatur ist da einfach ein weiterer Screen.

Diesen Controller, kann man also bei Bedarf einfach mitnehmen und in der Bahn z.b. seine 3DS Spiele zocken.
Wenn man daheim mit dem NX spielt, wird der Bildschirm wieder runtergeschoben und man hat quasi einen Wii U Controller, auf dem verschiedene Sachen angezeigt werden können. Hauptscreen ist hier ganz klar der Fernseher.

Der Controller sollte natürlich in weiser Voraussicht, leistungsstärker sein als der New 3DS. So, dass wenn der New 3DS mal zu schwach wird, Spiele direkt für den NX Controller entwickelt werden können.

Somit hat man ein Hybrid-Gerät, dass sowohl normale Konsoleros als auch Handheld-Spieler anspricht.
Wer will, bleibt einfach beim 3DS, verpasst aber dann die Konsolentitel. Wer den NX kauft kommt in den Genuss von beidem. Logischerweiße laufen auf dem NX Controller auch alle VC Spiele etc. Also das perfekte Gerät.

Meinungen? :P





Edit: :Häschen:

Ok, eigentlich wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist das ganze schon wieder nicht so ganz intelligent ausgetüftelt. Ich weiß nicht inwiefern sowas möglich ist. Aber eventuell wäre es auch möglich, anstatt dem 3DS-Support, die NX Spiele parallel als Down-Grade-Version auf dem Controller on the go zu spielen.

Also quasi die Heimkonsole mitnehmen. Bloß in schlechterer Optik. Könnte vielleicht auch immer automatisch optimiert werden von den Entwicklern. Also dass von Anfang an quasi zwei Versionen mitgeliefert werden. Und Cross-Save sollte klar sein.
Zuletzt geändert von diego-gaucho am 19.06.2015 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja...gibt es dann auch eine Alternative für den NX wo man nicht so einen teuren Controller braucht?

Denn ernsthaft - so könnte man einfach wieder Konsole + Handheld seperat kaufen, beides mit seinen stärken und Schwächen.
Billiger wird es ja bei deiner Idee für den Konsumenten nicht wirklich.
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von diego-gaucho »

Gehst du schon auf meinen zweiten Vorschlag ein?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, deinen Edit habe ich noch nicht gelesen.

Dein zweiter Vorschlag ist im Prinzip so etwas in der Art wie Armoran sich es vorstellt, glaub ich.
Das könnte schon klappen aber ich frage mich ganz ehrlich was der genaue Nutzen sein soll.

Eine Konsole + Handheld als Controller kostet ja soviel wie beides getrennt.
Da wäre es imho am Besten man kauft einfach seperat zwei Geräte. Mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und mit unterschiedlichen Features. Ich weiss nicht wieviele Leute Lust darauf haben ihr Zelda in der "schlechteren" Variante unterwegs zu zocken, wenn sie es auch zu Hause tun könnten.
Antworten