SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 15.09.2018 13:51 Das ganze ist ne Mischkalkulation und ob die für den Anbieter aufgeht oder nicht, das hat man als Kunde dem Anbieter zu überlassen, genau wie der es dem Kunden zu überlassen hat, ob der das mitmacht. Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Klar, ist das eine Mischkalkulation. Dann soll Nintendo das so kalkulieren, dass es hinhaut.
Von mir aus 3 Monate Garantie. Dann zahl ich 12€ im Jahr, falls ich Lust habe den Service nur wegen Cloud Saves auszureizen.
Mir kann niemand erzählen, dass das finanziell nicht funktioniert.

Den Familienaccount lassen sie ja auch zu. Vom Cloud-Speicherplatz macht es ja wohl einen riesigen Unterschied, ob in der Family Gruppe nur 2 oder 8 Accounts registriert sind. Das ist scheinbar kein Problem.

Es wird in der Praxis so laufen, dass der Save wohl noch einige Zeit vorhanden bleibt, auch wenn ich nicht mehr bezahle.
Aber sie sollen mir den Zeitraum garantieren. Kann nicht so schwer sein.
Wenn ich auf meinem Gerät die Saves aus irgendeinem Grund gelöscht habe und vergesse, diesen wieder aus der Cloud zu holen und dann einmal nicht rechtzeitig einzahle und der Cloud-Save ist auch weg, dann würde es mich schon sehr anpissen, dass ich dafür überhaupt irgendwann einmal Geld bezahlt habe.

Ich will mir um so Zeug einfach nicht Gedanken machen müssen. Da ist Nintendo für mich einfach in der Bringschuld.

Vom Rest des Online-Services bin ich auch nicht begeistert aber ich kenn die Modalitäten, die mich interessieren genau.
Bei den Cloud Saves ist das einfach ne sehr schwammige Aussage. Ich weiß auch nicht über welche "Hintergründe" ich da groß nachdenken sollte.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der ist total generisch. Chibi hat glaub ich mal ein Bild von Lucky kommentiert mit den Worten „Wieso hat Tails keine zwei Schwänze“ oder so ähnlich. Musste ich gut lachen, auch wenn das ein bisschen gemein war :lol: ...

Aber issn 3D-Plattformer, also nicht gerade ein überbevölkertes Genre und hat eigentlich nen ganz ordentlichen Ruf. Also warum nicht. Trotzdem, auf Cuphead bin ich dann doch noch etwas neidischer :)

@Chibi: Die Garantie ist im Moment schwierig, weil sie noch nicht wissen, wieviel Platz sie überhaupt brauchen. Die gehen zu irgendeiner Serverfarm, Akamai oder was weiß ich, mieten da Platz mit ner Option auf mehr Platz an und der Dienst kann komplett in die Hose gehen, weil ihn keiner abonniert, dann könnten sie garantieren. Oder sie verkaufen die nächsten Monate plötzlich 20 Millionen Abos und haben das Pech, dass die alle riesige Spielstandansammlungen haben und Akamai oder wer auch immer Sonderzuschläge für Notfallspeicher verlangt. Solange sie das nicht nach oben deckeln, und im Augenblick seh ich im Unterschied zu Sony keine Deckelung, ist eine Garantie ein echtes wirtschaftliches Risiko. Da nimmt man jede Option zum Platzsparen erstmal mit, zumal das ja auch nie angeboten oder gar beworben wurde. Vielleicht kommt das sogar später mal, wenn sie ein Gefühl dafür haben, wie es wirklich läuft.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Kirk22 hat geschrieben: 15.09.2018 13:03 Man kann NES-Spiele nur 7 Tage offline zocken: https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 34735.html

Nintendo tut wirklich alles daran, dass man den Online-Service nicht nutzen bzw. bezahlen will. :roll:

Und das ist ein Problem weil?

Da das scheinbar so eine grosse Sache ist hab jetzt aus dem Internet gelernt das scheinbar die meisten PSPlus, Switch und PC Spieler ihre geräte extra Offline betreiben und den Online zugang nur nach bedarf aktivieren 🤣
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Kuttelfisch hat geschrieben: 15.09.2018 15:50Und das ist ein Problem weil?
Zumindest laut Quellenangabe macht das die Konkurrenz wohl besser.

Außerdem ist der Zeitraum seltsam gewählt: Warum genau eine Woche? Warum nicht z.B. 30 Tage, wenn doch das günstigste Abo von Nintendo genauso lang ist? Oder generell an die Dauer des Abos knüpfen?

Es ist halt eine unnötige Einschränkung, die nicht sein muss und keinen Vorteil für den Kunden erbringt. Was ist also der Grund für diese Einschränkung?

Es ist kein (direktes) Problem für mich, es geht hier eher ums Prinzip...
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Das man für 20€ im Jahr nicht den selben Anspruch an den Service haben kann, wie an einen Service, der das Dreifache (ich gehe jetzt einfach mal vom Standardpreis aus) kostet, das weiß wohl jeder. Das für 20€ nicht das selbe Kaliber an Spielen inbegriffen ist, wie bei einem 60€-Dienst, das verwundert keinen. Auch wenn ich persönlich SNES-Spiele über NES-Spiele jederzeit bevorzugen würde, war mir schon immer klar, dass wir keine Current-Gen-Spiele bekommen würden, sowie eigentlich allen anderen auch.

Nur kann man bei der Switch halt nichts offline sichern und das ist keine Lappalie. Sowas ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Daher kann ich jetzt auch absolut nicht nachvollziehen, warum yopparai sich so echauffiert, zumal yopparai einer der war, der immer wieder auf den kommenden Bezahl-Dienst verwiesen hat, wenn es darum ging, dass keine Sicherung von Spielständen möglich ist. Da hieß es noch, dass man JETZTE noch keine Panik schieben sollte, weil es könnte ja sein, dass im Bezahl-Dienst Online-Backups inbegriffen sind. Nun hat Nintendo das vermasselt und man soll immer noch keine Panik schieben? Was ist eigentlich mit dir kaputt, yopparai?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich glaube du verwechselst mich da. Ich halte Spielstandsicherung nicht für etwas, das als kostenpflichtiger Dienst für jeden optimal gelöst ist. Ich hasse Abodienste. Ich habe lediglich vielleicht mal geäußert, dass mir technisch klar ist, warum man das so löst, und dass man aus damaliger Sicht eine höhere Sicherheit des Systems als Vorteil sehen kann (aus heutiger eher nicht mehr, bis Juni waren eh alle Geräte offen), auch, dass ich selbst sicher eh zu faul bin regelmäßig Backups zu ziehen und mir ein Clouddienst vermutlich sogar entgegen käme habe ich sicher mal geäußert, aber nicht, dass es nicht für den Kunden bessere Methoden gäbe. Ich habe diese Lösung damals als die wahrscheinlichste bezeichnet, was sich ja auch bestätigt hat, nicht als die, die die perfekte wäre und die alle Probleme löst. Es ist eine Krücke. Ich habe auch oben wieder betont, dass sie das angehen müssen. Ich habe immer betont, dass das ein Kompromiss werden wird und von „keine Panik schieben“ habe ich erst recht nie etwas gesagt.

Ich frage mich eher was mit dir kaputt ist, dass du dir nicht zu blöd bist erst irgendeinen Scheiß über mich zu posten um dich dann darüber auszukotzen. Ziemlich armselig.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.09.2018 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von zzzzzzzzzK »

ROASTED

Grad gesehen, dass die NES-Controller nicht einfach sehr modifizierte Joycons sind, sondern ... dass sie schlichtweg kabellose NES-Controller sind, die man nur für die NES-Spiele nutzen kann und das auch nur, während sie nicht an der Konsole dran sind - da wird nur geladen.

Für 60$/€

KOPFSCHÜTTELN INTENSIFIES

Der Industriestandard, was kostenlose Testzeiten angeht, sind ja denke ich 14 Tage. Aber wir sind ja bei Nintendo, da muss das irgendwie anders sein.
BYE
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

60? Hatte ich noch nichtmal mitbekommen. Das ist allerdings echt nicht gerade n Schnäppchen. Dass das keine Joycons sind war klar, da fehlen wohl ein paar Knöpfe für. Entsprechend sollten die dann aber auch billiger sein. Da bleib ich bei den 8BitDos, die haben das gleiche gekostet aber die kann ich auch in anderen Spielen einsetzen wenn ich will.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Gibt es da jetzt eigentlich einen Adapter wo ich meine NES Mini Kabel-Dinger an der Switch verwenden kann...?


Und nochmal zu den NES Spielen.
Was heißt das mit den 7 Tagen konkret?

Wenn ich einen Monat auf Urlaub bin (ohne Switch) und die liegt ausgeschaltet daheim rum (aber ich zahle den Service), was passiert dann..? Jemand eine Ahnung?
Verliere ich die Spiele dauerhaft? Oder kann ich sie wieder nutzen, wenn ich das nächste mal ins Netz gehe?
Und hab ich dann Zugriff auf die in der Zwischenzeit releasten Titel oder verschwinden da wieder welche aus dem Programm auf die ich nie wieder zugreifen kann?

Fragen über Fragen...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

So wie ich das bisher verstehe ist das einfach ein Netflixartiger Dienst. Das heißt, die Spiele sind im Netz und wenn du sie spielen lässt, dann lädst du sie runter. Das läuft nicht wie bei PS+, wo du nen Monat Zeit hast die alle runterzuladen und wenn du das verpasst, dann hast du Pech gehabt (was keine Kritik an PS+ ist, das sind auch deutlich größere Titel, die noch anderweitig monetarisiert werden). Das ist NES-All-you-can-eat. Wie Videodienste eben auch. Wenn du über ne Woche nicht online warst, dann muss sich die Switch nach deinem Urlaub einmal kurz mit dem Netz verbinden um sicherzustellen, dass du immer noch Kunde bist, die also spielen darfst. Ich sehe auf der offiziellen Seite bisher jedenfalls nicht, was etwas anderes nahelegt. Klar, Drittanbieterspiele mögen irgendwann verschwinden können - das liegt wohl in der Hand der jeweiligen Rechteinhaber. Glaube aber nicht, dass das der Regelfall wird.

Das ist auch der Grund, warum ich die Verbindung mit dem Netz einmal pro Woche so unkritisch sehe. Wenn es am Ende so kommt, wie deine Fragen andeuten, dann kannst du dir allerdings sicher sein, das ich das ziemlich unbrauchbar finden werde.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Alles klar - danke euch, das hört sich für mich dann bis jetzt auch ganz gut an.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hier nochmal die offizielle Seite von der ich sprach, da sieht man unten auch das Interface (das Video über „Pick up and play“): https://www.nintendo.com/switch/online-service/nes/

Find ich eigentlich erstmal ganz gelungen. Besonders, weil ich befürchtet hatte, dass einem die NES-Spiele den Homescreen zumüllen, aber die haben das alles in eine eigene Anwendung verpackt. Wenn sie SNES dazugepackt hätten, dann wär das Abo für mich überhaupt keine Diskussion.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Es wird eh spekuliert, dass da entweder so Stufen für den Service kommen könnten oder sie irgendwann wegen SNES oder dann eben N64 usw. den Betrag erhöhen. Mal sehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Heyho zusammen,

ich brauch mal bitte eure Hilfe. :)

Ich möchte mir gerne diesen Controller (Name = 8bitdo SN30 pro+) hier kaufen:
Spoiler
Show
Bild
Allerdings finde ich ihn nirgendwo bei einem deutschen Händler, wo ich via Lastschrift oder Paypal zahlen kann. Geschweige denn überhaupt irgendwo. Bei 8bitdo direkt bin ich entweder zu blöd deren Shop zu bedienen, oder da ist nur sehr sehr wenig drinne.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :)

edit: ich glaub ich habs..wenn ich den Katalog hier (https://www.dropbox.com/sh/bt8yi5yz4gqo ... atalog.pdf) richtig deute, so kommt der Controller erst noch? Holiday 2018... = Weihnachtszeit? Sry..Englisch ist nicht so meins... :D
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jepp. Weihnachtszeit 2018 ist korrekt.
Antworten