SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Spawnwave und Dreamcastguy nehmen‘s auseinander. NWR und Nintendolife finden‘s gut. Keine Ahnung, ehrlich gesagt ... ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich war ja auch tierisch interessiert.... Aber irgendwie hat es mich schon vor den Bewertungen verloren :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Machen wir uns nix vor: Ich hätte am liebsten NMH3... ^^

Aber ich wäre im Prinzip durchaus gewillt mir für Sudas Wahnsinn auch mal ein etwas durchwachsenes Spiel zu geben. Ich hab auch so schon sehr komische Spiele für Teilaspekte gespielt, ich denke ich weiß jetzt was auf mich zukommt. Weiß nur nicht, ob ich das dann physisch mit dem Season Pass brauche (falls ich da richtig informiert bin war der dabei, dafür isses teurer, richtig?).
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ganz ehrlich? Dann stornier erstmal.

Wie ich dich hier aus dem Forum kenne bist du ein Gameplay-Typ. Und das ist nach dem was ich bisher mitbekommen hab auch nicht die Stärke des Spiels, bis wohl auf die Bosse. Läuft ja nicht weg und du hast dann auch noch die Option zumindest auf den Season Pass zu verzichten.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ist nur mein Gefühl von dem, was ich gesehen hab. Gegnerwellen in abgeschlossenen Arealen, mehr oder weniger immer die gleichen Gegner, dazu ein Kampfsystem das jetzt weder besonders clever, noch dynamisch wirkt (eigene Aktionen werden beim Dodgen offensichtlich nicht abgebrochen, sowas führt meiner Erfahrung nach meist dazu, dass sich das Ganze irgendwann hakelig anfühlt, weil die Spielfigur halt nicht das macht was man eintippt, wenn noch eine Aktion läuft).

Aber wenn man mit den Zweifeln da rein geht, dann vielleicht nicht unbedingt Tag 1 und zum 2/3-Vollpreis. Letzten Endes muss man auch sehen, dass du dafür vielleicht auch zwei Indiespiele finden könntest, bei denen du ein besseres Gefühl hast.

Ich lass mich mal von meinem Bauch leiten wenn es draußen ist, bin ja eh nicht so der Vorbesteller. Ich denke mal da wird sich recht schnell ein Konsens bilden. Und dann guck ich sicher auch nochmal was sonst gerade so auf dem Markt ist.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Nachdem, was ich gerade gesehen habe, würde ich da auch erst mal die Finger von lassen. Retro mag in sein, so lange sich das Spiel dahinter halbwegs modern anfühlt. Doch das scheint sich wie was zu spielen wie von Mitte der 90er, und das noch nicht einmal auf die gute Art.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Suda würde ich zusammen fassen mit: Der macht was er will.

In der letzten Zeit gab’s auf Resetera und anderswo immer wieder mal die Vermutung, dass er versucht sich von GungHo zu lösen und den Laden von Nintendo aufkaufen zu lassen. Da gab es wohl auch heftige Umstrukturierungen in der letzten Zeit, mit Umzug, weniger Mitarbeitern, weniger Einlagen als früher und jetzt halt der starken Bindung an Nintendo. Nur glaube ich nicht, dass das eine gute Idee wäre. Erstens kaufen die eh selten mal ein Studio, und wenn haben sie größeres damit vor, bzw. sie nutzen die dann gewonnene Manpower auch gern mal für eigene Großprojekte (Monolith). Größere eigene Projekte seh ich aber nicht bei Sudas doch sehr spezieller Nische. Und die Zuarbeit für Mario-Spiele wär nicht Grasshoppers Ding. Zweitens verlieren Sudas Spiele ihren Reiz, wenn ihr Inhalt an die geschäftlichen Realitäten angepasst werden muss. Der braucht nen Sponsor, der ihm seinen Wahnsinn finanziert, und zwar einen, dem es rein ums Prestige geht. Seine Spiele kommen bei der Kritik seltener wirklich gut an (in dem Zusammenhang ist der Metacritic-Wert von TSA btw. übrigens erstaunlich hoch), die werden erst im Nachgang von Spielern zu Kultobjekten gemacht.

Ich hoffe Nintendo hält sich den warm, aber mehr auch nicht. Suda ist ein Rockstar, kein Buchhalter. Ich hab echt Schwierigkeiten seine Spiele klassisch bewerten zu wollen, und die Wertungen von TSA zeigen, dass das nicht nur mein Problem ist. Da findet man alles von 4/10 bis 9/10, und alles etwa gleich verteilt. Der hat schon seine sehr eigene Art des Designs. Wenn das nur Retro wäre, dann wären sich die Reviewer da deutlich einiger.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Zero7 »

Für einen Suda-Fan sollten die Reviews doch sehr erfreulich sein, bislang war ja jedes Suda-Spiel durchwachsen bei der Kritik. Alles beim alten halt.
Ich würde noch zu Chris Scullions Review raten, immerhin Kenner und Fan der anderen Suda-Spiele. (Wenn man sein Schottisch versteht :D)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Ich wollte gestern spontan noch mal einen Blick bei Lollypop Chainsaw riskieren, irgendwie ist das aber immer noch nicht abwärtskompatibel. Auch wenn ich den dauergeil daher redenden Teenie wohl nur unter massiven Alokoholeinfluss ertragen hätte, war immerhin das Kampfsystem halbwegs solide ;).

Wenn einer beim Gameplay mehr oder weniger sein eigenes Dingen durchzieht, mag das bis zu einem gewissen Grad noch angehen aber man darf auch nicht vergessen, dass wir diesbezüglich in den letzten beiden Jahrezehnten etwas zu sehr verwöhnt wurden.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Verwöhnt beim Gameplay ist echt so eine Sache...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Sooo... Der OT von resetera zu Travis hat mich neugierig gemacht...

https://www.resetera.com/threads/travis ... a51.93799/

... Ich glaube ich werde es doch schnappen.
Ob retail oder nicht, das muss ich noch auswürfeln...
Eatchildren hat geschrieben: Several journos who've finished the game have stated the end-game content is significantly surprising/unusual/intriguing. Enough so that some have aired concerns that due to the significance some reviews will spoil said content, and fans already sold on the game would be wise to cut their losses and just outright avoid reviews and diminish the risk of spoilers.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris hat geschrieben: 18.01.2019 10:05 Leider nein. Lollipop gehört bei mir halt auch zu den Spielen wegen denen ich die X360 nie gegen eine X1 eingetauscht habe. Echt schade dass sie da keine native Abwärtskompatibilität geschaffen haben. Sonst hätte ich wahrscheinlich mal einen Wechsel gemacht.

Was die Dialoge angeht...man merkt die Handschrift von James Gunn. Ich find das alles insgesamt sehr unterhaltsam. :D

Womit wurden wir verwöhnt? Also ich seh auf jeden Fall Platz für diesen sehr eigenen Gameplay Ansatz. Da ist jetzt für mich nicht zu viel dabei was den Suda Spielen zwangsläufig den Rang ablaufen würde. Klar, du darfst es nicht mit Bayonetta vergleichen falls du das meinst. Aber grundsätzlich hab ich schon sehr viel schlechteres Gameplay gesehen als das was Suda da macht...gerade im letzten Jahrzehnt.

Die Einfachheit im Kombosystem etc ist für mich nicht zwingend etwas Schlechtes. Ich bin jemand der aber auch zum Beispiel die Herr der Ringe Spiele auf GC/PS2/XB sehr genossen hat...ein schmales Level- bzw Upgrade System und überschaubare Kombos sind für mich eigentlich nicht unbedingt negativ zu sehen. Kommt halt drauf an wie das inhaltlich gefüllt ist und das funktioniert für mich bei Lollipop schon.
Bei der 360 wurde mir irgendwann das Minimal-Aliasing-Geflackere zu viel, weshalb ich mir den Nachfolger allein schon deswegen angeschafft habe. In der letzten Zeit war die 360 bei mir aber praktisch gar nicht mehr in Betrieb und die meisten für mich persönlich wichtigen Spiele schon abwärtskompatibel. Sofern ich überhaupt noch mal was davon spiele oder angesichts neuer Titel dazu komme. Weshalb ich sie vor ein paar Monaten weggepackt habe. Irgendwie dominieren da doch schon die neuen Systeme und dann gibt es eben noch den Pile of Shame, der nicht gerade kleiner wird.

Mag sein, dass mich LP damals ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt hat und ich das heute anders sehen würde. Damals war das ein netter Zwischendurchtitel aber nichts, was mich stundenlang hätte fesseln können. Dazu war mir das alles etwas zu nervig und absurd. Obwohl die ersten paar Abschnitte noch halbwegs okay gingen.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Netten Post auf Resetera zum Thema Switch Pro gefunden. Das hier passiert in Wolfenstein, wenn man die Switch im Handheldmodus Richtung Dock-Specs übertaktet: https://www.resetera.com/threads/new-sw ... t-16988641

Es ist also genau wie gedacht: Spiele mit dynamischer Auflösung werden schon allein durch das Vorhandensein schnellerer Hardware deutlich gewinnen, auch komplett ohne Patch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Xenoblade 2 und selbst Mario Odyssee würden z. B. gut profitieren.
Es ist speziell bei 3d Titeln, die mit dynamischer Auflösung arbeiten einfach ein nettes Plus :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 19.01.2019 10:32 Okay, wenn du es so siehst. Was in 900p (oder vergleichbar) läuft ist für mich eigentlich FullHD...
Geht hier ja um Handheldmodus. Da ist nix mit 900p. Mario Odyssey ist da ein lustiger Fall. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen dass das ne dynamische Auflösung ist, weil die eigentlich nur dann massiv einbricht wenn man die Kamera schnell dreht. Wenn man dabei nen Screenshot macht sieht man es. Sonst aber eher nicht. Wenn einem das nur jetzt schon nicht auffällt, dann hat man natürlich nix von der Verbesserung, klar.

Die Vergleichsbilder da zeigen halt nur, dass ein Nachfolger der Switch bei manchen Spielen völlig automatisch zu deutlichen optischen Verbesserungen führen kann, selbst wenn der Entwickler absolut gar nichts macht. Das betrifft natürlich u.U. auch Frameraten, aber das kennt man ja bereits. Neu ist jetzt halt die Variabilität der Auflösung, die sich in den letzten Jahren ja eingebürgert hat.

Interessant an dem Vergleich ist, dass der Leistungsabstand für eine vermutete Revision recht realistisch ist. Man will ja vermutlich nicht unnötig viele neue Leistungsprofile einführen, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine Switch Pro/2/wasauchimmer etwa die Leistung mobil bringt, die die jetzige im Dock hat. Dann hätte man ein drittes Profil, aber kein viertes. Das einzige, was vermutlich trotzdem noch deutlich abweicht ist die Bandbreite, was zu schärferen Texturen führen sollte. Da die Switch (wie alle mobilen Architekturen) bei der Bandbreite die Achillesferse hat, könnte sich das sichtbar auswirken.

——————————————

Ich hab das mal hierhin gezogen, weil der Gerüchtethread der falsche Ort dafür ist:
Mister Blue hat geschrieben: 19.01.2019 08:33 Gestern wurden die japanischen Charts bekannt gegeben (retail & digital). Wie so oft ohne genaue Verkaufszahlen, die mich persönlich mal interessieren würden: http://www.gamefront.de/archiv01-2019-g ... 2018.html
Einmal Jahrescharts für Japan mit Verkaufszahlen, kommt sofort: https://www.resetera.com/threads/famits ... -30.94182/

Bei Resetera gibt es jede Woche Mittwochs Charts mit Verkaufszahlen von Media Create und ein paar Tage später Famitsu (letzter Wochenthread: https://www.resetera.com/threads/media- ... -13.93822/). Ich verfolge die recht genau, weil ich das durchaus nicht unspannend finde wie Marketing etc. sowas beeinflusst und wie sich der Markt entwickelt und würde mir das auch für westliche Märkte wünschen, aber bei uns kommst du leider kaum an Zahlen. Nur einmal im Monat NPD-Zahlen für die USA. Japan ist aber auch streckenweise recht unspannend, bezüglich Spielemarkt ist Japan nämlich Nintendoland. Die dominieren da schon ziemlich stark.
Antworten