SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.01.2019 10:49
JesusOfCool hat geschrieben: 21.01.2019 10:36 das draw system kritisieren, okay, aber die levelanpassung ist einfach toll, weil man nicht zum grinden gezwungen wird.
Wenn ein Spiel gut gebalanced ist, dann ist das mMn nicht notwendig.
nur sind solche spiele dann meist viel zu linear und fast schon langweilig. das ist auch der grund warum die meisten spiele dieser art nur mäßig gut gebalanced sind. mit der levelanpassung kann man dem gut enkommen.
was diesbezüglich noch einen deutlichen sprung nach vorne macht ist twewy. da kann man sich level und schwierigkeitsgrad selbst aussuchen, wobei ersteres nur auswirkungen auf den spieler hat.
Krulemuk hat geschrieben: 21.01.2019 11:11 Für mich war FF7 damals am PC halt nicht nur mein erstes Final Fantasy sondern auch mein erstes JRPG überhaupt (Hatte das Genre vorher noch nicht entdeckt).
bei mir war genau das FF8 ^^
FF7 hab ich erst danach gespielt.
Chibiterasu hat geschrieben: 21.01.2019 11:21 Der besagte Tod hat mich auch nicht sooo berührt aber es war halt für die meisten eine komplett neue Erfahrung dass einem plötzlich ein Charakter den man mitaufgelevelt und mit Waffen etc. ausgerüstet hat (also investiert hat) plötzlich wieder verloren hat.
chrono trigger?
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bravely Default hat das mit dem Kämpfen auch gut gelöst.

Und Chrono Trigger kam eben damals nicht in Europa raus und war auch in den USA nur einen Bruchteil so erfolgreich wie FF VII. Das ist ja genau das was ich meine.
So einschneidend wie bei FF VII war es auch nicht.
Krulemuk hat geschrieben: 21.01.2019 11:11 Für mich war FF7 damals am PC halt nicht nur mein erstes Final Fantasy sondern auch mein erstes JRPG überhaupt (Hatte das Genre vorher noch nicht entdeckt).

All das was ich heute an diesem Genre so mag, hatte halt auch FF7 - all das Drama, der Pathos, die Skurrilität und diese bewegende Musik. Dazu sind die behandelten Themen wie bereits erwähnt nach wie vor sehr relevant.

Das Spiel ist für mich einfach magisch und hat für mich auch heute noch den vielleicht besten Soundtrack der Videospielgeschichte. Klar, wird das Spiel auch romantisch verklärt und ist in der Erinnerung sicher nochmal besser als wenn man es jetzt nochmal spielen würde. Aber ich habe es in 2013/2014 trotz veralteter Grafik tatsächlich nochmal komplett durchgespielt und fand es immer noch überragend.

Der wichtigste Punkt ist aber sicherlich, dass das Spiel bei mir die Faszination JRPG halt erst ausgelöst hat und dadurch eine Sonderstellung einnimmt, die sicherlich sehr subjektiv ist..
Die Musik muss ich echt auch noch hervorheben.
Für mich in seiner Gänze der beste OST überhaupt. Meistens extrem atmosphärisch m melancholisch, ansonsten episch und vor allem nie nervend. Mir fallen gerade gar keine Ausreißer nach unten ein (wird es schon geben).
Hab auch immer beim Hören sofort bestimmte Spielszenen im Kopf.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.01.2019 11:41 nur sind solche spiele dann meist viel zu linear und fast schon langweilig. das ist auch der grund warum die meisten spiele dieser art nur mäßig gut gebalanced sind. mit der levelanpassung kann man dem gut enkommen.
Die Frage, die sich mir stellt (ich kenne FF8 nicht), wäre, warum es dann überhaupt Erfahrungspunkte braucht? Wenn all der Content eh an das Level des Spielers angepasst wird, wäre es dann nicht sinnvoller auf Level komplett zu verzichten und keine Progression vorzugaukeln, wo es de facto keine gibt?

Ich habe in einem solchen Fall lieber ein ordentliches Action-Adventure als ein beschnittenes RPG.

Edit: Wobei Octopath das ja ein Stück weit auch macht (zumindest über die Anzahl der Gruppenmitglieder). Eine gewisse Anpassung mag dem Spielerlebnis schon zuträglich sein. Ich kann es bei FF8 schlicht nicht beurteilen. nvm
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.01.2019 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

es gibt aber einen fortschritt. man lernt ja gewisse skills nur so und auch die gegner bekommen bessere skills und zauber wenn ihr level höher ist. aber es ändern sich eben beide seiten und nicht nur eine. wenns das gar nicht gäbe, würde sich ja gar nichts ändern. aber das gute an der anpassung ist, dass man zu nichts gezwungen wird. man ist im grunde frei in seinem tun. fast. es gibt natürlich stärkere und schwächere gegner, auch wenn deren level gleich ist und die sind auch entsprechend verteilt.
so kann man mehr gegner bekämpfen wenn man lust hat, oder man lässt es bleiben wenn nicht, man steckt beim spielfortschritt nicht fest. und das spiel ist eben nicht beschnitten, im gegenteil, es ist viel offener.
wenn ich da an xenoblade zB denke, das ist da ganz schlecht. in torna, und das ist ja nichtmal so arg lang, hab ich den endboss in ein paar sekunden kleinbekommen, weil ich einfach alles gemacht und gesammelt habe und deshalb ein viel höheres level habe. auf der anderen seite kann das level aber auch zu niedrig sein und man verliert (vielleicht sogar mehrfach) und ist frustriert und dann muss man nervig grinden. das gefällt mir beides weniger.

ich verstehe auch grundsätzlich nicht warum viele so eine starke abneigung gegen level anpassung der gegner haben. liegt das vielleicht daran, dass man scheinbar nicht mehr übermächtig werden kann? (was man in FF8 doch kann)
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe meinen Beitrag editiert und damit relativiert. Ein gewisses Maß an Anpassung kann schon sinnvoll sein wenn man das Gefühl von Progression nicht verliert. Ob FF8 das schafft, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Das schafft ff8 sehr gut, da es ja andere Methoden gibt stark zu werden. Zum einen das Koppelsystem und zum anderen über das verstärken der GF Fähigkeiten...

Edit: und natürlich über die Waffen.

Allgemein ist es nicht so wie in einen Oblivion, wo sich alles unwichtig anfühlt, da der eigentliche Storyfortschritt ja weiter relativ stetig voran geht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das übermächtig Gefühl, wenn man in leichte Gebiete zurück geht, finde ich gut und glaubwürdiger.
Und bei linearen Spielen geht das auch gut (FF8 ist ja auch eher linear) .

Ich mag es auch bei offenen Spielen, wenn einen die Level der Gegner so etwas in Bahnen lenkt.

Wo ich rechtgebe, dass man Zwischenbosse/Bosse etwas flexibler gestalten könnte.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Lustig, die Musik bei FF7 ist mir nie besonders aufgefallen (nicht negativ, aber auch nicht positiv), da gibt’s ganz andere Titel die da viel mehr Eindruck bei mir hinterlassen haben. Ich weiß aber, dass die immer wieder hervorgehoben wird. Vielleicht liegt’s auch einfach daran, dass ich das das erste Mal gespielt hab, als ich Midi einfach nicht mehr hören konnte. Und später von Konserve war‘s dann ohne die Verbindung zu den jeweiligen Spielszenen erst recht nicht mehr so richtig zu ertragen.

FF14 hat dagegen nen ziemlich genialen Soundtrack, das bedient sich allerdings auch an der gesamten OST-Geschichte bis dahin (nur halt in einer viel besseren Tonqualität), und ich bin sicher, dass da auch ein paar 7er Tracks bei sind. Der ist mit seinen über 8h allerdings auch so unverschämt lang, da mussten quasi schon rein statistisch ein paar Volltreffer drin sein... ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Da lohnt sich schon das reinhören in die erste Stunde.
Bin da schon auf die Remake Musik gespannt, ob sie das mit vollem Orchester einspielen. Könnte sehr gut werden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Auch son Punkt wo ich 8 und 9 klar vorne seh.

(wobei ich etwas voreingenommen bin, hab ich den kompletten 8er Soundtrack mit 4 CDs zuhause rum zu liegen :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 21.01.2019 12:51Allgemein ist es nicht so wie in einen Oblivion, wo sich alles unwichtig anfühlt, da der eigentliche Storyfortschritt ja weiter relativ stetig voran geht.
Einfach mal kurz eingeworfen: Ich kannte das Mitleveln von Gegnern auch nur in ihrer schlechtesten Form, eben Oblivion oder z.B. Binding of Isaac, wo für den Late-Level-Content bestimmte Gegner einen festen(!) Damage-Cap bekamen. Auch Dead Cells kritisiere ich da, da es bei bestimmten Konstellationen an den einsammelbaren Items sogar dazu führen kann, dass man schwächer statt stärker wird, obwohl die gesamte Präsentation das Gegenteil vorstellt (und vermutlich auch der Grund ist, weshalb das am PC mittlerweile wieder rausgepatcht wurde und demnächst auch auf Konsolen rausgepatcht wird).

Aber z.B. Octopath Traveler hat das mMn. etwas cleverer gelöst; einmal durch die Anzahl der Partymitglieder und einmal durch die Levelanpassung. In OT ist es so, dass das Grinden und Hochleveln der Charaktere übers Mindestlevel hinaus noch was bringt, aber nie soviel, dass sich die Kämpfe durchrushen lassen. Ein Level 40er kann in einer für Level 21 gedachten Mission noch ins GameOver getrieben werden, wenn man beim Kampfsystem nicht aufpasst. Aber es gibt einem auch zu keiner Zeit das Gefühl, meine Zeit beim Grinden verschwendet zu haben, weil z.B. ein fester Damage-Cap garnicht mehr Schaden zulässt oder meine Charaktere, egal wie hochgelevelt ich bin, gegen eine Attacke immer[/u](!) pauschal 52% meiner HP beim Treffer verliere...
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Das mit den Mitlevelnden Gegner in FF8 habe ich nie so wahrgenommen, weil das eigene Level in FF8 eigentlich irrelevant war. So war ja der eigentliche Ziel bis zu CD3, nachdem man das Flugschiff hatte und frei auf der Weltkarte rumfliegen konnte, ein so niedriges Level wie möglich zu haben, um das Maximum aus den GF-Abilities von Kaktus rauszuholen (wegen den extra Stat-Punkte, die ein Level-Up mit Kaktus mit sich bringt). Das gute an FF8 ist, dass der Spieler immer in voller Kontrolle über den Char-Progress ist und über Sachen wie mächte Zauber koppeln easy seinen Char overpowern kann. Hexe Edea Ende CD1 macht man locker mit zwei Schlägen tot, wenn man das Spiel in und auswendig kennt. Und das ist auch nach wie vor der Hauptreiz für mich alle paar Jahre FF8 wieder zu spielen. Das war das erste JRPG, dass ich komplett gespielt habe, komplett auswendig gelernt habe (weil ich kein Lösungsbuch hatte) und ich bin sehr weit gekommen. Das Spiel hat einen sehr stark für eigenes Engagement belohnt. Das ist, was die meisten Spiele, vorallem JRPGs sonst nicht hinbekommen, nicht mal die anderen FFs.

In FF8 lernt man aber gut durch eigene Fehler und mit der Zeit kriegt man alles selbst raus, von den Chocobos, bis zu allen GFs, allen Karten etc. Bei meinem ersten Versuch in FF8 habe ich noch alle GFs an Squall gekoppelt, weil ich dachte, dass ist der Char, den ich immer haben werde, also alle GFs an ihn koppeln. Auch habe ich extrem viele GFs übersehen, vorallem die man von Bossen drawen kann. Aber auch daraus lernt man dann, dass man bei Bossen gucken muss, ob man ein GF ziehen kann und dann weiß man wo. Dazu brauche ich kein Lösungsbuch, ich kann mir alles selbst aneignen. Und dann versteht man auch irgendwann das Zauber-System und wie das funktioniert und man experimentiert damit rum und kommt somit schon auf CD1 auf Stats, die man im ersten Anlauf mit 30 mehr Level auf CD3 nicht hatte. Und nach und nach öffnet einem das System.

Und auch war ich seiner Zeit vorallem von den CGIs völlig verschlungen. Das Intro-Video ist noch immer ein Hit für mich:
https://www.youtube.com/watch?v=XyBensMp_MA

Aber auch andere CGIs finde ich noch immer geil:
https://www.youtube.com/watch?v=bcJa5AOMoG0

Und das sind nur die ersten.

Mein Fav-FF ist aber nach wie vor 9 und danach 12. Daher werde ich wohl bei der Zodiac Edition mal endlich zugreifen, bei der PS4 habe ich es bis heute nicht und bin immer wieder am überlegen, ob ich es mal nicht einfach mitnehme. Nun als Mobile-Version wird die Entscheidung etwas leichter.

Auf was ich hoffe ist ein "überarbeitetes" FF9, wobei mir scon reichen würde, wenn die Charaktere nicht mehr wie Treppen-Outlliner aussehen auf Grund der viel höheren Auflösung und Größe von modernen Fernseher. Texturen etc. kann eigentlich bleiben, nur alles etwas mehr erträglich auf einem großen Fernseher.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Teil 12 hab ich mir nur einige Wochen vor der Ankündigung von Zodiac Age gebraucht als PS2 Spiel besorgt, weil‘s mich einfach mal interessiert hatte (und weil mir mehrere Gildenmitglieder in FF14 damit in den Ohren gelegen hatten...). Hab‘s sehr schnell abgebrochen. Allerdings nicht, weil mich das nicht gereizt hätte sondern im Gegenteil, weil ich es sogar im Vergleich zu manchen der Vorgänger sehr interessant fand und gehofft hab dass da mal ein Remaster kommt. Manchmal hat man eben doch Glück.

Dass ich‘s mir dann nicht sofort geholt hab lag nur daran, dass ich noch zu viel anderes Zeug vor der Nase hatte. Und dann kam jetzt die Switch-Ankündigung. Ich erhoffe mir ne Menge von dem Spiel.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.01.2019 11:41 chrono trigger?
Pfft, Chrono Trigger....das war ja nur halbemotional was Charakterverluste angeht.
Mal Suikoden 1 und 2 gespielt? Man habe ich damals, als 14 jähriger, Rotz und Wasser geheult 8O

Mal meine persönliche Final Fantasy Rangliste (und ich habe sie alle gespielt, seit 1 auf dem NES mit Adapter):

6
9
7
5
12
14
1-4
8
X
XIII
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Weil's nirgendwo hinpasst, ich das aber trotzdem mal ganz interessant fand:
https://twitter.com/MatPiscatella/statu ... 8659012609

Das ist ne Grafik die die Zahl der physischen Releases der drei Plattformen über die letzten Jahre vergleicht (Switch hat natürlich nur zwei bisher). Offensichtlich gab es letztes Jahr bereits mehr Releases als auf der XBone.
Antworten