SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Sieht nicht gut aus mit MP4. Wie es heißt, will man noch mal von vorn anfangen, mit Unterstützung der Retro Studios. Wird dann wohl erst in 2021 was.

Quelle: Link
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Hey, 14 Uhr hat angerufen - es will seine News zurück. :P
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Will ungernn die MP Diskussion unterbrechen, aber kann jemand was zu Okami HD auf der Switch sagen? Wie ist die Umsetzung? Ist das gut im Handheld Modus spielbar? Hab das Original immer mal spielen wollen, aber irgendwie nie geschafft. Ist für 19,99 im Eshop zu haben. Kann man zuschlagen oder?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Danke...sieht gut aus, läuft flüssig, Touchscreen ist sinnvoll eingebunden. Wird gekauft.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich bin ja weiß Gott nicht als Capcom Fan bekannt, aber deren olle Ports die sie bisher auf die Switch gebracht haben, haben allesamt auf rein technischer Seite einen exzellenten Ruf.
_______________________

Nochmal was zum neuen Dauerthema: Der Editor von GameInformer hat sich mal wieder gemeldet mit dem was er zur MP4 Geschichte gehört habe: https://www.resetera.com/threads/retro- ... ore.95732/

Zusammenfassung: Nintendo hat versucht, das Spiel in einem (für sie) neuartigen Entwicklungsprozess von mehreren räumlich getrennten und über verschiedene Länder verteilten Teams entwickeln zu lassen, was sich letztendlich als Fehlschlag erwiesen hat. Tatsächlich gibt es ja ne Menge Drittanbieter, die das Verfahren perfektioniert haben, Ubi z.B. hat normalerweise auch mehrere Studios an Titeln wie Assassins Creed sitzen. Dass man zwischendurch mal gehört hat, sie hätten die Entwicklung nach Japan verlegt macht das glaubwürdiger, denn das könnte der erste Versuch gewesen sein, das Projekt zu retten. Die interessantere Information ist aber die zweite: Angeblich hat Retro selbst eine Demo für Nintendo zusammengebaut, die dort auf Gegenliebe gestoßen ist. Das würde heißen bei Retro ist man nach den DKs wieder selbst heiß drauf, nachdem man sich ja nach MP3 mit DK mal Abwechslung gewünscht hatte.

Also vielleicht ist das am Ende keine schlechte Sache. Ich bin sehr gespannt. Auch wenn ich noch lange sehr gespannt sein werde...
Zuletzt geändert von yopparai am 25.01.2019 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 25.01.2019 23:16 Das klingt dann aber nicht als hätten die jetzt noch einen Titel für Nintendo auf der Pfanne. Ich bin "leider" so drauf, dass mich die MP4 Story eher interessiert, weil ich mir eine Star Fox GP Info daraus verspreche. :P
Wie schonmal gesagt, es kann auch sein, dass das quasi fertig ist. Nintendo hält ja gerne mal ein Spiel zurück und wartet mit Ankündigung und Veröffentlichung auf den richtigen Zeitpunkt. Ich glaube nicht, dass ein riesiges Projekt wie Mario Odyssey oder Zelda immer zufällig genau zum Launch einer Konsole oder genau zu Weihnachten fertig ist. Ein paar Monate könnten da also schon noch zwischen liegen, wird ja nicht schlecht. Yoshi ist z.B. auch längst im eShop zum vorab-Download verfügbar.
Also so ganz würde ich die Hoffnung da nicht aufgeben, da gab es so viele Berichte zu, da muss eigentlich *irgendwas* dran sein.

Btw., und das geht ein bisschen an Krulemuk, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir vorher auch noch ein 2D-Metroid sehen werden. Samus Returns ist sehr gut aufgenommen worden von der Presse (die Verkäufe zählen zu diesem Zeitpunkt im Leben des 3DS eigentlich nicht mehr), Sakamoto war zufrieden und Mercury Steam hatte, wenn ich mich da jetzt nicht fürchterlich falsch erinnere, mal einen Pitch für ein Metroid auf der WiiU versucht. Zumindest sollte man die mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ok, ich dachte die Verkäufe von Samus Returns wären unterirdisch. Klar liegt das auch daran, dass es auf einer sterbenden Plattform veröffentlicht wurde, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass Nintendo damit zufrieden ist. Dein Wort in Gottes Ohr ;)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Soweit ich mich erinnere war Sakamoto mit der Zusammenarbeit zufrieden. Ich mein das stand mal irgendwo. Über die Zahlen würde ich mir da echt keine Sorgen machen, Nintendo ist sich sehr bewusst darüber, dass die Hardcorefraktion bereits auf die Switch umgezogen ist. Das hat halt schneller stattgefunden als sie dachten. Viel wichtiger dürfte in dem Fall tatsächlich der Metascore sein. Und der ist mit 85 mehr als anständig.

Und wie gesagt, die haben das mal selbst ins Spiel gebracht und darauf das 3DS-Projekt bekommen, denn klar, die WiiU war tot. Aber die Switch ist mit all den Indie-Metroidvanias eigentlich *die* Plattform dafür. Daher würde mich das absolut nicht überraschen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Lustigerweise habe ich erst durch die Switch meine späte Liebe an Indies, speziell den Metroidvanias, entdeckt.

Samus Returns hätte ich mir ohne Switch nie gekauft.
Man könnte also sagen, dass der 3DS, obwohl längst überholt, dadurch im Windschatten weiter mitfährt :P

Abgesehen davon wird es eh noch ne ganze Weile dauern, bis Yo-Kai Watch oder Fire Emblem für die Switch kommen. Von daher wird der 3DS nach lange nicht abgestellt.

Und mit Samus Returns werde ich noch ne Weile Spaß haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Zero7 »

Was für mich make or break wird bei der neuen Retro & Metroid-Entwicklung ist was aus Retros bisherigem Projekt geworden ist. Es ist ja mehr als offensichtlich, dass mind. 1 größeres Retro-Projekt nach Tropical Freeze gecancelt wurde, also haben sie jetzt das 2. auch gecancelt? Wird Retro somit dann 7, 8 Jahre kein neues Spiel veröffentlichen? Das wäre heftig. Zumal beide Spiele davor ja "nur" 2D-Plattformer waren. Ein sehr guter und ein absolut fantastischer Plattformer aber ich schätze diese Spiele eher mittelmäßig budgetiert vor. Und dann verstreichen 11, 12 Jahre und Retro hätte nur 2 2D-Plattformer entwickelt. Puh.

Ausschließlich auf Metroid gemünzt bin ich einigermaßen froh, endlich gibt es Gründe mich auf Prime 4 wirklich zu freuen. Ich hatte absolut kein Vertrauen an Bamco, dass Ding zu schaukeln.
Wir reden hier von Metroid Prime. Das einzige echte 3D-Metroidvania. Aus der First-Person-Sicht. Eine Feuerwerk aus brillantem Level- und Gamedesign. Einzigartigkeit runtergebrochen auf eine einzige Trilogie.
Und das soll dann irgendein externes Nicht-Nintendo-Studio in Singapur entwickeln? Tanabe war da zwar auch schon dabei, aber ich war extrem skeptisch.
In meiner Skepsis habe ich mir bereits wüste Dinge zusammengespinnt, dass dies eine totale NoJ-Nummer war. Dass sie eigentlich 0 Bock auf Metroid hätten, weil das ja Gift im einzig relevanten japanischen Markt wäre. Dass sie nur MP4 in Auftrag gaben um endlich die Fans zu appeasen, es ihnen aber so scheißegal wäre, dass sie's halt stiefmütterlich an einen Drittentwickler gaben.
Auf Twitter habe ich bereits von anderen die spekulative Fortsetzung zu diesem Fantasyszenario gelesen, dass NoA und NoE NoJ vielleicht bekniet hätten, damit wenigstens eine Entscheidung in den letzten 5 Jahren nicht vollständig auf den japanischen Raum gemünzt wird.
La_Pulga hat geschrieben: 25.01.2019 20:54 Will ungernn die MP Diskussion unterbrechen, aber kann jemand was zu Okami HD auf der Switch sagen? Wie ist die Umsetzung? Ist das gut im Handheld Modus spielbar? Hab das Original immer mal spielen wollen, aber irgendwie nie geschafft. Ist für 19,99 im Eshop zu haben. Kann man zuschlagen oder?
Hab's auf Switch durchgespielt. Der Port ist 1a, HD-Rumble ist perfekt und man kann ohne Sticks zeichnen, klasse. Problem ist halt die inhärente Mittelmäßigkeit des Basisspiels. Kein Wunder, dass Kamiya mit Team wieder zurück zu reinrassigen Action-Spielen gegangen ist.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Redshirt hat geschrieben: 25.01.2019 17:03 Hey, 14 Uhr hat angerufen - es will seine News zurück. :P
Zu spät gesehen. Ob die jetzt aber alles über den Haufen werfen und nicht ein gewisser Teil der bisherigen Entwicklungsphase (Grafiken/Animationen, etc.) doch noch verwertbar ist? Vielleicht gefällt auch Nintendo einfach nicht die eingeschlagene Richtung nur die eingeschlagene Richtung nicht, weil man eventuell vor hatte ein zweites Bioshock daraus zu machen oder das Ganze wie bei Borderlands, Destiny & co. ein wenig offener zu gestalten.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 26.01.2019 09:00 Ob die jetzt aber alles über den Haufen werfen und nicht ein gewisser Teil der bisherigen Entwicklungsphase (Grafiken/Animationen, etc.) doch noch verwertbar ist?
Muss ich zugeben, hat mich auch gewundert. Aber wer weiß. Vielleicht hat Retro auch im Grafikstil ne ganz andere Vision als Bamco. Und dann kommt man halt nicht wirklich drumrum, alles neu zu machen. Es wurde auch heftigst spekuliert, dass das ganze ein Unreal 4 Projekt wird. Wenn Retro was anderes nimmt, dann darf man u.U. auch noch die Modelle alle etwas anpassen. Ich nehm zwar schon an, dass die eh alle aus sowas wie Autodesk Maya kommen, unabhängig von der Engine, aber etwas Nacharbeit ist da dann auch nötig. Und wenn man dann eh mal dran sitzt und die alle nicht so recht passen, dann macht man es lieber neu.

Kann mir sogar vorstellen, dass Unreal 4 der Grund ist, weshalb das letztlich gescheitert ist. Bei Metroid Prime erwarten die Leute zwei Dinge: Hervorragende Optik und trotzdem 60Hz. Die alte Engine war 100%ig auf genau dieses Spiel optimiert, sonst wär das gar nicht möglich gewesen. Besonders die strenge Einteilung in abgetrennte Räume hat großes Potential für Einsparungen. Das sieht sogar heute noch mehr als antändig aus, wenn man ein paar Shader im Emulation drüber zieht. Unreal 4 oder vergleichbares ist zwar extrem mächtig und flexibel, aber wenn du 60Hz damit erreichen willst, ist die eben vielleicht nicht stark genug auf diesen einen Einsatzfall optimiert. Dafür kannst du eben ne Open World mit 10km Sichtweite draus machen, das geht mit der MP Engine nicht. Aber für MP brauchst du das halt auch nicht, im Gegenteil, es wär vielleicht sogar kontraproduktiv. Das ganze komplexe Asset-Streaming was Unreal bietet kann man sich quasi auch komplett sparen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Zwischenfrage: braucht man für Minecraft zum miteinander spielen ein online abo?
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 26.01.2019 02:09 Abgesehen davon wird es eh noch ne ganze Weile dauern, bis Yo-Kai Watch oder Fire Emblem für die Switch kommen. Von daher wird der 3DS nach lange nicht abgestellt.
Ich hab Zeit... https://youtu.be/S3xlva-tCOM
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Yo-Kai ist für mich das unterhaltsamere Pokemon :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten