SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

20min vom Handheldmodus abgefilmtes Dark Souls: https://youtu.be/IPwEzXv5I_w
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Die FPS haben durch ihre Implikationen auf den Input Lag schon Einfluss auf das Gameplay und sind meineserachtens auch der größte Kompromiss bei Doom gewesen. Ist aber nicht ansatzweise so problematisch, wie es häufig gemacht wird. Ich war echt verwundert, wie gut ich auch bei so nem schnellen Shooter mit 30fps leben konnte...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.04.2018 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Interdependenzen? Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Wechselseitige Abhängigkeiten. Wobei das an der Stelle tatsächlich nicht 100%ig passend ist, da die Abhängigkeiten ja nur einseitig und nicht wechselseitig sind. Hab das ganze Mal auf Implikationen geändert.

In Zukunft wäre es aber schön, wenn du dich um deine Schreibe kümmerst, statt um meine. Ich denke, es war auch vorher verständlich, was ich meine.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Sorry, aber ich hatte keine Idee, was das Wort bedeuten sollte. Das war keine Besserwisserei.

Aber da du ja davon ausgingst, ich wolle dir ans Bein pissen... Tun wir es doch einfach mal:
Warum nicht einfach das Wort "Abhängigkeit" oder zuvor "Wechselwirkung" benutzen ;).
"Implikation" hat für mich zum Beispiel auch noch mal eine leicht andere Bedeutung...

Bildwiederholrate und Eingabeverzögerung sind nicht zwingend voneinander abhängig, wenn "Logik" und "Darstellung" entkoppelt sind. In diesem Fall würde eine geringe Bildwiederholrate keine Eingabeverzögerung "implizieren"
:twisted:


Aber mal ernsthaft... Mit dem falschen Bein aufgestanden? Seit wann würde ich dir ans Bein pinkeln wollen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Levi  hat geschrieben: 07.04.2018 12:09 Sorry, aber ich hatte keine Idee, was das Wort bedeuten sollte. Das war keine Besserwisserei.

Aber da du ja davon ausgingst, ich wolle dir ans Bein pissen... Tun wir es doch einfach mal:
Warum nicht einfach das Wort "Abhängigkeit" oder zuvor "Wechselwirkung" benutzen ;).
"Implikation" hat für mich zum Beispiel auch noch mal eine leicht andere Bedeutung...
Gott, das ist so ein typischer Youtube-Kommentarbereich-Satz, wenn man mal wagt, ein Wort zu benutzen, das auch nur vage nach Fremdwort klingt. :D

"Das Ziel des Protagonisten ist - "
"Pro-was? Hä? Red doch mal normal!"
"Der Hauptdarsteller..."
"OoooOOoohhh, wie gebildet du bist!"

Da reagier ich persönlich wiederum ganz allergisch drauf. ~.~
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nochmal: ich wusste nicht, was das Wort bedeuten sollte... Wtf.

(siehe auch mein komplettes Kommentar, dann sollte offensichtlich werden, wie ernst mir das ist...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Levi  hat geschrieben: 07.04.2018 12:09 Warum nicht einfach das Wort "Abhängigkeit" oder zuvor "Wechselwirkung" benutzen ;).
Weil ich ein Arschloch bin, das sich für was besseres hält. Wäre ja noch schöner, wenn der gemeine Pöbel mich auch versteht. :twisted:
Levi  hat geschrieben: 07.04.2018 12:09Bildwiederholrate und Eingabeverzögerung sind nicht zwingend voneinander abhängig, wenn "Logik" und "Darstellung" entkoppelt sind. In diesem Fall würde eine geringe Bildwiederholrate keine Eingabeverzögerung "implizieren"
:twisted:
Das verstehe ich nicht ganz. Für mich impliziert eine niedrige Bildwiederholrate eine wahrgenommene Eingabeverzögerung, weil man eine vorgenommene Eingabe eben erst etwas später zu Gesicht bekommt. Selbst wenn eine "Logik" im Hintergrund adäquat läuft, gäbe es ja eine Diskrepanz zwischen der Situation, die ich wahrnehme und der Situation, wie sie im Spiel tatsächlich besteht. Und diese Diskrepanz wäre umso größer, umso niedriger die Bildwiederholrate ist. Ob man das dann noch Input-Lag nennen kann, weiß ich nicht, aber besonders toll wäre das jedenfalls auch nicht.

Aber ich bin wirklich kein fps-Fanatiker. Hatte ich nicht neulich sogar gesagt, für mich sei der Sound wichtiger für die Bewertung eines Spiels? Mich nervt der FPS-Hype eigentlich. Ich bin nur immer dagegen, etwas komplett auszublenden oder faktisch falsch darzustellen, nur weil man eine andere Meinung hat und der Sachverhalt den eigenen Standpunkt nicht unterstützt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Gibt hier nochh einen 1:1 Vergleich mit der PS4 Version von WS II wenn es interessiert:

https://m.youtube.com/watch?v=N9SW5TALK ... e=youtu.be

Kann sich schon sehen lassen auch wenn die Framerate gleich auffällt wenn es nebeneinder läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hm der Witz hat aber langsam auch nen Bart von hier bis nach Kyoto.

Mich erinnert das an Doom damals. Wirklich geschmeidig ist was anderes, aber sieht spielbar aus. Dazu noch etwas höher aufgelöst. Wobei eine Analyse der Auflösung hier genauso unmöglich ist wie bei Doom, dank des aggressiven AA... Ich persönlich wär ja mal wieder mit ein paar Kürzungen in der Effektpipeline und der Geometrie zugunsten von mehr Frames zufriedener, aber letztlich ist das ne Entscheidung, die man so oder so treffen kann. Vielleicht täuschen wir uns ja auch alle und die GPU ist gar nicht das Problem bei der Framerate, sondern die CPU. Außerdem ist das ne Beta. Das Spiel hat nichtmal nen Termin bisher.

Immerhin ist Motioncontrol inzwischen bestätigt. Find ich Klasse, dass sich das auf der Switch inzwischen zum Standard entwickelt. Wenn man das erstmal drauf hat will man nicht mehr ohne.

Vergleiche gegen die PS4 oder gar PC-Version sind zwar auf den ersten Blick ganz lustig, aber aus meiner Sicht sinnbefreit. Die Entscheidung, welche Version man letztendlich spielt ist zwischen den beiden Geräten entweder leistungsabhängig, da gewinnt die PS4 auch ohne Vergleichsvideo, oder sie wird aufgrund der Flexibilität getroffen. Wo wiederum die PS4 kein Land sieht. Das ist nicht wirklich eine Entscheidungshilfe oder ähnliches, sondern mehr Forenkriegermunition.

Bei mir ist das inzwischen eh klar wie die Entscheidungsfindung läuft. Wenn es ein Spiel auf der Switch gibt, kauf ich‘s da. Und gibt’s das nur auf der PS4, kauf ich’s wahrscheinlich gar nicht, da ich noch genug Kram auf der Switch zum zocken hab. Klingt etwas extrem, ist aber inzwischen die Realität. Ich hab keine Zeit mehr für die Couch. Und wenn, dann fahr ich da meine Rennsims. Muss reichen. Mein letztes PS4-Spiel war SotC, aus Nostalgiegründen (und das hab ich zutiefst bereut).
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Krulemuk hat geschrieben: 07.04.2018 12:41Das verstehe ich nicht ganz. Für mich impliziert eine niedrige Bildwiederholrate eine wahrgenommene Eingabeverzögerung, weil man eine vorgenommene Eingabe eben erst etwas später zu Gesicht bekommt. Selbst wenn eine "Logik" im Hintergrund adäquat läuft, gäbe es ja eine Diskrepanz zwischen der Situation, die ich wahrnehme und der Situation, wie sie im Spiel tatsächlich besteht.
(Klugschei*modus an) Stimmt zwar, das wär aber ein "guter" Input-Lag (wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass ein Input-Lag gut ist^^). Beim "schlechten" Input-Lag reagiert die Steuerung noch zusätzlich abhängig von der Framerate.

Als Beispiel für "schlechten" Input-Lag empfehle ich ein Video von Doom (1993) fürs 3DO. Die Dauer beim Drehen um die eigene Achse variiert, abhängig von der Framerate. Die SNES- Sega Genesis-Version von Doom fühlt sich, trotz teils sogar geringerer Framerate, "smoother" an als die 3DO-Version - weil die Logik unabhängig der grafischen Darstellung agiert.

Weiteres Beispiel: "Mario Kart 8 Deluxe" auf der Switch hat beim Dreier- oder Vierer-Splitscreen (wo das Spiel auf 30 FPS drosselt) auch "guten" Input-Lag, weil zu keinem Zeitpunkt die Steuerung davon beeinflusst wird - auch wenn jeder zweite Frame geskippt wird.

(/Klugschei*-Modus aus... vorerst :p )
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe mir eben das Vergleichsvideo zwischen PS4- und Switch-Version angeschaut und finde es immer wieder erstaunlich, wie gering der optische Unterschied am Ende dann doch ist. Wie bei Doom sind die FPS am Ende der einzige Unterschied, um den ich die PS4 tatsächlich beneide. Im Handheld-Modus wird das Spiel sehr gut aussehen. Habe es vorbestellt und freu mich drauf. Ich hoffe es rockt genauso wie Doom 8)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Handheldmaterial und Motion-Aiming: https://youtu.be/wEtCoKFgmuA
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Aan Zee »

Mein sehnlichst erwartetes Switch Spiel ist My Time at Portia. Bin ich auf echtes, bewegtes Material der Nintendo-Version wahrlich gespannt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 08.04.2018 11:08 Ich denke, solange es gleichermaßen spielbar läuft wie Doom, sehe ich da keinerlei Probleme.
Jo, ich denke, da sind wir uns einig.


Mal was anderes. Dass NIS auf der Switch gerade ziemlich aufdreht scheint kein Zufall zu sein. Offensichtlich verkauft sich ihr Zeug auf der Switch ggü. der PS4 gerade im Verhältnis 2:1. Inzwischen - und das ist mehr als ungewöhnlich - sagen sie sogar ganz offen, dass Nintendo sie besser behandelt als Sony, die sich nur noch um AAA kümmern würden.

https://www.resetera.com/threads/nis-am ... est.34776/

Weitere Details: Dieser SNK-Waifu-Klopper war wohl ursprünglich mal nur für PS4 geplant, dann hat Nintendwo einen Vertriebsdeal angeboten, der NIS/SNK eine gewisse Mindestmenge an Einheiten garantiert. Dieser Deal beinhaltet auch, dass das Spiel im Westen auf Switch die Retail-Exklusivität hat, d.h. es wird das Spiel hier nicht physisch für andere Plattformen geben. Erklärt dann auch, wieso es inzwischen so oft auf Nintendo-Kanälen auftaucht. Generell ist Nintendo im Moment ziemlich dicke mit SNK. Gestern wurde die 40th Anniversary Collection (http://snk40th.com) angekündigt, die aus SNK-Spielen der Prä-NeoGeo-Ära besteht. Von einer PS4-Version hab ich da auch noch nix gehört.

Scheint als zeichne sich da ein Trend ab. Switch saugt gerade das Vita-Publikum auf und NIS und SNK folgen dem.
Antworten