SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Kemba hat geschrieben: 27.01.2019 12:55Merkwürdig. Ich bin eigentlich genau so.
Eine "gute" Story und vor allem "gute" Charaktere sind für mich immer sehr viel wert, allerdings muss natürlich das Gameplay auch stimmen. Aber das tollste Spiel funktioniert bei mir nicht, wenn ich den Charakter nicht leiden kann. Bestes Beispiel sind da die griechischen God of War Spiele. Alles an dem Spiel spricht mich an, aber Kratos mag ich als Charakter 0, weshalb ich es nie geschafft habe auch nur ein altes GoW-Spiel zu beenden. Das ist beim neuen Spiel jetzt etwas anders. Seine Vaterrolle macht ihn mir sympathisch :D
Was das neue GoW angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Auf eine Art macht das Spiel vieles richtig aber auch sehr vieles falsch. Das Kampfsystem war ganz ordentlich aber, wie von Sony leider gewohnt, war das eher ein Action-Adventure-light. Schlauchabschnitt folgt auf Schlauchabschnitt. Bis auf den See, wo sich das Spiel immerhin ein klein wenig öffnete. Dann wurde der Content noch ganz schön gestreckt. Wo man immer ein bis zwei Schritte zurück machen muss, ehe es einen voran geht. Was bei einem Spiel mit einer 10 bis 12 Std. langen Kampagne eigentlich ein ziemliches no go ist. Da hätte man sich mal lieber mehr auf Midgard konzentrieren sollen und sich den Rest für später aufgehoben. Inhaltlich fühlt es sich außerdem ein wenig an wie ein Prequel, als wollte man Kratos zunächst gegen geringere Götter antreten lassen, ehe man ihn mit den großen in den Ring steigen lässt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Oh, das "Story vs Gameplay" Thema
davon krieg ich irgendwie nie genug :Hüpf:

Ich pfeife einfach komplett auf Story und erwarte in SP-Games lediglich einen sehr dünnen Handlungsfaden, der mir erklärt warum ich das und das mache.

Mir ist aber neben dem Gameplay das Design des Spiels (Optik, Soundeffekte, Musik, ...) seeeehr wichtig und dieses darf auch gern mit dem zuvor genannten Handlungsfaden komform gehen.

Daher macht mir auch Pokemon recht viel Spaß.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Ich finde eine tolle Story und nachfühlbare Charaktere sehr wichtig und toll, kann aber auch ohne und komplett auf das spielen an sich runter gebrochen Spaß haben.

Das Problem ist, dass die meisten Geschichten und Charaktere einfach nicht gut sind. Gerade in westlichen Produktionen, die versuchen das alles möglichst realistisch zu halten stört es mich halt massiv, wenn da auf einmal Elemente drin sind, die einfach unfassbar unwahrscheinlich oder unmöglich/falsch sind. Da halte ich es lieber direkt mit der vollen Fantasykeule, wo alles dann halt Magie, Meta oder sonstwas ist, was es eigentlich nicht geben könnte.
Dazu bin ich als alter Historien- und Mythenfanatiker ziemlich abgefuckt von den meisten Darstellungen von Götterpantheons, Legenden, Vampiren, Werwölfen und co....ich bin da extrem anspruchsvoll.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Meistens bin ich schon froh, wenn es ein einigermaßen stimmiges von A nach Z gibt, das zwar nicht im Großen und Ganzen nicht zu überzeugen weiß aber einen innerhalb dessen wenigstens gut bei der Stange hält :).

Einer meine Favoriten der letzten paar Jahre ist übrigens The Witcher 3. Von der Hauptstory her nicht unbedingt mein Fall aber ich mochte die vielen kleinen, herrlich mystischen Geschichten der unzähligen Nebenquests.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube bei all den Spielen die ich in meinem Leben gespielt hab, gibt es nichtmal 10 Spiele, bei denen mich die Story (ob nun Main- oder Side-Missionen) begeistern konnte und darunter sind dann auch noch solche ungewöhnlichen Spiele wie Brütal Legend.

Das "normalste" darunter sind wohl Portal 2 und Kingdom Hearts 2.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Hat eigentlich wer schon Unruly Heroes:
https://nplusx.de/story/2310
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Nein, obwohl ich kurz davor war es mir direkt nach der Indipräsentation zu kaufen. Ich warte aber erstmal ein paar Reviews ab...

Reizt mich aber schon sehr.

Edit: Ich kenne nplusx nicht. Ist das eine aussagekräftige Wertung?
Fazit nplusx hat geschrieben: Unruly Heroes ist ein Brett von Hüpfspiel. Wenn ich mir einen Rayman-Nachfolger gewünscht hätte oder ein neues Donkey-Kong-Spiel spielen wollte, hier ist es – bloß in einer anderen Verpackung. Die Parallelen zu den großen Titeln sind unverkennbar und auch die Brise Trine ist merklich vorhanden. Jedoch fühlt sich das Spiel komplett eigenständig an und kann beinahe auf ganzer Linie überzeugen. Das tolle Leveldesign und die klasse Endgegner unterhalten von Beginn an und sind durch die butterweiche Steuerung nie unfair. Das Spiel ist bockschwer, dass merkt man von Anfang an. Aber wenn die Mechaniken verinnerlicht, wenn die Stärken der Charaktere herausgefunden sind und wenn die noch so fieseste Stelle irgendwann eingeprägt ist, wird sich Erfolg abzeichnen. Und dank der sammelbaren Zusatzinhalte machen die Level auch ein zweites oder drittes Mal Spaß. Das alles zusammen mit Freunden bringt das Fass zum überlaufen und rundet dieses grandiose Indiespiel ab. Da verschmerzt man auch den fehlenden Online-Modus, der dem Abenteuer gutgetan hätte.
Das liest sich ja wie ein feuchter Traum :D
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Wargroove heimst auch reihenweise saubere Wertungen ein. Es hat wohl auch nen echt guten, potenten Onlinemodus samt Crossplay. Und nen Editor.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

alda... ich hatte echt noch NIE dermaßen technische Gebrechen mit einer Nintendokonsole... aber langsam wirds ECHT nervig. und der "Support" würde mir natürlich maximalpreis für die Reparatur berechnen - toll..
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

@Krulemuk: Das ist die Nachfolgeseite von WiiX und WiiUX. Die Tests von denen sind meistens recht bodenständig, aber einzig darauf verlassen würde ich mich nicht, das würde ich aber bei keiner Seite.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

NPlusX sind auf jeden Fall keine blinden Fanboys, die alles hypen. Die werten schon differenziert und sind ne kleine, wirklich nette Community. Subjektiv ist ein Test natürlich immer irgendwo.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: 30.01.2019 22:55 alda... ich hatte echt noch NIE dermaßen technische Gebrechen mit einer Nintendokonsole... aber langsam wirds ECHT nervig. und der "Support" würde mir natürlich maximalpreis für die Reparatur berechnen - toll..
Hast du deine Konsole im Garantiezeitraum überhaupt schon mal eingeschickt?

Ich habe das Gefühl, du hast seit Beginn an Probleme mit deinem Gerät aber hattest nie Lust das Ding mal einzuschicken...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Um noch mal das mit Unruly Heroes aufzugreifen, darf man das nicht unbedingt mit Rayman vergleichen. Denn die Spielgeschwindigkeit ist deutlich geringer. Das ist mehr Prince of Persia meets Kung Fu Panda (das Spiel zum ersten Film von 2008).
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Geschäftsjahr-Prognose auf 17 Mio Switch Konsolen reduziert. Ob es so clever war, das Ziel so ambitioniert auszurufen?

Gefühlt verliert man gerade so ein bissschen an Momentum...wird wirklich Zeit für ein paar Ankündigungen. Wie seht ihr das?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 31.01.2019 09:33 Geschäftsjahr-Prognose auf 17 Mio Switch Konsolen reduziert. Ob es so clever war, das Ziel so ambitioniert auszurufen?

Gefühlt verliert man gerade so ein bissschen an Momentum...wird wirklich Zeit für ein paar Ankündigungen. Wie seht ihr das?
Dass sie keine 20 erreichen überrascht denke ich die wenigsten. Ich hätte allerdings trotzdem mehr in die Richtung 18,5 getippt als 17. wahrscheinlich will man sichergehen, dass man das dann auch wirklich erreicht. Vor allem haben sie gerade derartig abartige Softwarezahlen vorgelegt, dass sie wohl hoffen, dass die starke Reduktion nicht so ins Gewicht fällt. Sie haben ihre finanziellen Ziele ja offensichtlich erreicht wie ich das vorhin irgendwo lesen durfte. Und wenn sie dann trotzdem 18 schaffen am Ende wird sich ja niemand beschweren.

Insgesamt denke ich dass die 20mio damals gar nicht so verkehrt gedacht waren aus ihrer Sicht. Wenn wir Fire Emblem und Yoshi draufrechnen und dann noch Labo dazunehmen, was zwar sicher Gewinn abgeworfen, aber dennoch die Erwartungen wohl nicht erfüllt hat, dann hätte das schon passen können. Sie hätten sie nur früher auf 18 reduzieren sollen. Jetzt mit dem letzten Quartal gleich 3mio runterzugehen sieht aus, als wär Weihnachten schlecht gelaufen, was allerdings absolut nicht stimmt. Interessanterweise sagen sie damit auch weniger Verkäufe als letztes Jahr voraus, was sehr ungewöhnlich wäre. Klar, es kommt keine wirklich große Software, aber das war letztes Jahr nicht anders.

Aber wer weiß was sie im Frühjahr eigentlich vorhatten, mir sieht das immer noch so aus, als wär da was großes geplatzt. Wir hatten immer noch kein Direct, dafür sind Einzelankündigungen gekommen, die da eigentlich reingehört hätten. Und auch wenn ich genug zu spielen hab, aber die ersten drei Monate des Jahres sind schonmal ziemlicher Mist, wenn man nur Nintendos Output betrachtet. NSMBUD halt, das sich sicher auch verkaufen wird, und sonst? Yoshi gaaaaanz am Ende dieses Zeitraums, und das ist jetzt auch kein Titel der die Massen abholt.

Also ja, ist saure-Gurken-Zeit im Nintendoland. Zeit für Ankündigungen ist es seit Mitte Januar und ich bin einigermaßen erstaunt, dass sie ohne Fahrplan in die Investoren-Fragestunde morgen gehen. Das wird interessant. Hoffen wir mal, dass die sich nicht nur wieder über‘s Essen in der Kantine beschweren.
Antworten