SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Am 19. kommt immerhin schonmal Grid Autosport. Ja, issn Port, aber ist immerhin ein Port eines guten, realistischen Rennspiels. Und wie du schon sagst, das ist ne Seltenheit auf der Switch. Eigentlich auf so ziemlich allen Nintendo-Konsolen :/
Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

Jap stimmt, immerhin EIN gutes. Ja ist halt leider wirklich so...naja meine Hoffnung ist ja nun da die Lite kommt, Nintendo da noch paar Ports wenigstens bekommt.

Wobei nen F-Zero auf Switch Grafik sicher viiiiiiiele Käufer finden würde...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Nayr hat geschrieben: 07.09.2019 23:54 Wobei nen F-Zero auf Switch Grafik sicher viiiiiiiele Käufer finden würde...
Hmmm...

Da muss man glaub ich aufpassen, die eigene und die Begeisterung des Internets nicht mit dem tatsächlichen Bedarf zu verwechseln. Es gibt so ein paar Marken bei Nintendo wie z.B. Metroid oder eben F-Zero, die sind sehr beliebt bei Fans und werden auch konstant und andauernd gefordert, die sind aber nicht unbedingt Verkaufsschlager. Der *breitere* Markt kann da gar nicht so viel mit anfangen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann, die zu bringen - man muss dann halt das Budget so planen, dass man nicht 5 Millionen Verkäufe braucht um Profit zu machen - aber überschätzen darf man die halt auch nicht.

Gerade Rennspiele und besonders Arcade-Rennspiele mit futuristischen Gleitern haben es in den letzten Jahren nicht leicht. Auf viel mehr als eine Mio Einheiten würde ich das Potential von F-Zero im Moment nicht schätzen. Das klingt gar nicht so wenig, aber wenn man sich ihre anderen Titel so anschaut, dann stellt sich für Nintendo in dem Moment natürlich die Frage, ob man mit den Ressourcen nicht was gewinnversprechenderes anfängt. Deshalb rechne ich, wenn überhaupt, mit einem outgesourcten Projekt, nicht mit einem F-Zero von Nintendo selbst (was nicht schlimm sein muss, der letzte Teil war auch von Sega). Und auch dann nur, wenn ihnen irgendein Twist zum Spiel einfällt. Das kann was simples sein wie ein Onlinemodus für 30 Spieler und ein Trackeditor wie im 64DD-Addon zu F-Zero X, aber irgendsoetwas haben sie bei Fortsetzungen meistens drin.
Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

Sehr interessante Sichtweise, so habe ich das noch nicht "weitergedacht" da hast du natürlich vollkommen recht.

Aber was würde den Zahn der Zeit da treffen?
Abgesehen von Grid nun mal...nen Twisted Metal?
Das wird aber selbst auf der PS4 vermisst & war glaub auch Sony Exclusiv?

Need for Speed?
Davon gibt es gefühlt schon 100 ist auch schon "aufgebraucht"
Burnout hat sich recht schlecht VK auch als remaster...

Rocket League ist schon geportet...wirklich viel Auswahl hat man da derzeit nicht auch nicht auf anderen "Märkten"


Mal "Abseits" der Rennszene...Fifa wird auch nur abgespeckt angeboten, warum auch immer...

Also meine persönliche "Wishlist" der älteren Classic Games die darauf laufen würden wären:

Fallout 3,Vegas evtl nen 4er mit abstrichen?
Witcher 3 kommt ja...
Borderlands
Mass Effekt oder nen Dragon age (würde meiner Meinung nach gut zur Switch passen)

Wenn man in die Nintendo Sparte schaut, N64 aufwärts:

nen Goldeneye Remake wäre episch
Schönes Star Wars, ich weiß da kommt nun eines aber Old Repuplic wäre ebenfalls recht geil...
Ocarina of Time

Pikmin
beyond good evil

Gibt schon viele...aber wie du selber sagtest das wäre mal die Persönliche Vorliebe, denke bis auf Fallout wäre der Verkauf ne 50/50 Option für Nintendo
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheGandoable »

Es ist zwar ein offenes Geheimnis das metroid/fzero nicht annähernd so erfolgreich sind wie zb Zelda aber auf der switch läuft irgendwie gefühlt alles besser.. vllt wäre ein neuer teil dann auch der 10 Millionen Durchbruch..

Bin ich eigentlich der einzige der die beiden 3ds Auflagen der n64 Zelda gerne in hd hätte?
Zuletzt geändert von TheGandoable am 08.09.2019 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Wieso sollte MP4 eigentlich kein Erfolg werden? Wieviele von Nintendos Spielen sind JRPGs oder wenigstens taktischer Natur? Dazwischen mogelt sich das eine oder JnR, und dann ganz am Ende gibt es was für die Spieler, die es ein wenig actionlastiger mögen. Wo ich die Chancen für einen Erfolg schon durchaus gegeben sehe.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Denke auch, dass die Switch noch ein ganz gutes Zeitfenster von 2 bis 3 Jahren hätte, wo man mit guten Ablegern von alten Marken nochmal ordentlich was reißen könnte.
Derzeit hat man sich so ein Publikum gut herangezüchtet.

Kann sich halt auch wieder ändern, wenn das Interesse an der Plattform abnimmt, die Next Gen Konsolen da sind, man sich zu sehr auf Experimente konzentriert (das Fitnesszeug was wir bekommen werden) oder man zu sehr auf Nummer Sicher geht.

Ein gutes F-Zero, Wave Race, Metroid oder Star Fox wäre sicherlich erfolgreich.
Zumindest auf Xenoblade oder vielleicht gar Fire Emblem Niveau.
Reicht doch.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es gibt eben eine große Bandbreite zwischen „nicht erfolgreich“ und „nicht so erfolgreich wie andere Nintendo-Reihen. Solange sie die Erwartungen und damit den Personal- und Geldeinsatz richtig planen, sollte sowas profitabel laufen können - wenn nicht auf der Switch, wo dann? Ich möchte lediglich davor warnen, es als völlig selbstverständlich hinzunehmen, dass das riesige Erfolge wären und zu glauben, dass Nintendo da in jedem Fall große Geldbeträge liegen lässt, indem sie die Reihen ruhen lassen. Die wissen sehr genau was sie tun. Ich halte Nachfolger von all diesen Reihen für möglich (und aus meiner persönlichen Sicht auch für wünschenswert), aber eben nicht für gesetzt. Das sind in erster Linie Prestige-Reihen, mit denen man die gesamte Plattform bewirbt und das Angebot attraktiver macht, aber direktes Geldverdienen funktioniert besser mit Mario und Pokemon. Und inzwischen offensichtlich auch Zelda.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist auch noch so ein Punkt. Wenn man das Spiel verkackt, kann man nichts erwarten. Und auch Nintendo hat in den letzten Jahren da schon einige Nieten versammelt. Star Fox Zero hat Miyamoto persönlich vergeigt. Eine andere Marke, die ich als beschädigt ansehe ist Paper Mario. Da muss erstmal überhaupt wieder ein richtig gutes Spiel erscheinen. Color Splash war ok, besser als Sticker Star, aber es war mMn immer noch nicht wirklich gut. Selbst Kirby hatte ich mal spaßiger in Erinnerung, aber gut, da muss man aufpassen, dass man den lächerlichen Schwierigkeitsgrad nicht zu genau nimmt, es ist halt ne Reihe für Kinder, nicht für Dark Souls Veteranen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Color Splash fand ich vom Humor und den Schauplätzen wirklich ausgezeichnet. Das war top.
Aber das Kampfsystem war halt so umständlich und scheiße, dass es dem aufkommenden Spielspaß wirklich minütlich in die Eier getreten hat.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja. Genau davon sprach ich ... ^^
Nayr
Beiträge: 374
Registriert: 28.03.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Nayr »

Was halt wirklich ärgerlich ist, ist meiner Meinung nach das Nintendo gefühlt immer den Anschluss verliert/verpasst..grade JETZT wo die Konsole praktisch auf Ihren Höhepunkt ist liefern sie einfach zu wenig...

Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, neue Konsolen Generation wird die save erstmal einbrechen lassen. Da jetzt erst die Lite kommt, glaube ich auch nicht daran das Nintendo wie bisher neue Konsolen Generation wieder anführen wird (sehe hier die Switch Lite als "neue" Generation)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Das ist die Frage. Die Switch hatte 2017 den Vorteil, dass sie nicht nur zwischen zwei PS/XB-Generationen erschienen, sondern auch, dass Sony, MS und die anderen Publisher größtenteils nur ihre Einheitsschiene fuhren. Da kam die Switch gerade zur rechten Zeit. Wenn das jetzt aber wieder so abliefe, wovon wohl auszugehen ist, müsste Nintendo sich quasi wieder neu erfinden, um sich wiederum von dem neuen Einheitsbei abzuheben, evtl. auch von den Spielen der Switch. So sehr ich BotW auch mag, und mich auf Teil 2 freue, wäre es spätestens ab dem dritten Teil nichts besonderes mehr. Dassselbe bei Odyssey. Ein zweiter Teil darf gerne kommen, aber bei Teil 3 würde es schon eng werden. Dann lieber noch ein paar DLCs hinterher.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 08.09.2019 13:51
Nayr hat geschrieben: 08.09.2019 13:12 Was halt wirklich ärgerlich ist, ist meiner Meinung nach das Nintendo gefühlt immer den Anschluss verliert/verpasst..grade JETZT wo die Konsole praktisch auf Ihren Höhepunkt ist liefern sie einfach zu wenig...
Ääääääh...what?! 8O Ich lasse schon haufenweise Releases (u.A. auch erstmals von Nintendo) liegen, weil einfach viel zu viel Zeug rauskommt. Ich kann da kein Versäumnis von Nintendo feststellen.
Also das ist gerade auch eine Meinung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wo bitte verliert man gerade den Anschluss? Selten kam so viel Zeug in kürzester Zeit.

Und wenn jetzt 2020 das Thema sein soll, muss man daran erinnern, daß wir Anfang diesen Jahres auch nahezu nichts von der aktuellen Spieleflut geahnt hatten....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das erste Halbjahr echt schwach war. Ich hatte nicht einen Titel, der mich interessierte und gefühlt kam da auch nur Yoshi und Mario Maker innerhalb von 6 Monaten.

Das zweite Halbjahr 2019 ist hingegen echt überversorgt. Man kommt kaum hinterher...
Antworten