SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 24.01.2019 10:54 Warum überhaupt DD?
Yessss... mein Thema:

Weil es seltsame Setups gibt mit noch seltsameree Hardware die seltsame Anschlüsse erfordern welche zu wenig Datenrate für 5.1 PCM haben.

In meinem Fall eine (ältere) Sonos Soundbar, mit der ich sonst absolut zufrieden bin, die richtig gute Multiroomfähigkeiten hat und auch Surround über DD und DTS kann. Aber eben kein 5.1 LPCM, weil der HDMI fehlt. Das passt von der Datenrate her nicht durch den Toslink (der bei mir vom Ferni kommt). Das lustige ist ja, dass DD eigentlich nur ein Kompressionsformat ist. In meiner Verwandtschaft halten das alle für ein Qualitätsmerkmal... klingt viel besser und so. „Knackiger“ halt, weiß man doch.

2.0 LPCM geht übrigens auch über Optik. Gar kein Problem.

So und jetzt lacht mich ruhig aus. Ich mag die Soundbar und die ganze Anlage trotzdem, trifft mit dieser kleinen Ausnahme nämlich ganz meine Anforderungen. Gut, Yoshi quietscht nicht in Surround, aber dafür kann ich Fussball aufm Klo verfolgen. Wenn ich mich für Fussball interessieren würde.

Inzwischen haben die Dinger übrigens HDMI. Ist mir aber nicht wichtig genug um das Geld auszugeben.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, kann ich voll verstehen. Aber bei mir ist das das gleiche wie (damals mal) mit Apple: Kein Bock dran rumzudrehen (obwohl ich mich mit auskenne, das ist nicht das Problem), funzt simpel, klingt einigermaßen ordentlich, fertig. Ich hab weder Lust mir riesige Boxen in die Bude zu stellen noch Kabel zu verlegen noch mich mit Widerständen zu beschäftigen, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug. Ich bin kein Enthusiast. Der Rotz muss laufen, fertig. Bequemlichkeit siegt bei mir. Und meine Ohren enden auch etwa bei der Tonqualität von Sonos, alles drüber ist in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. In einem geb ich dir aber vollumfänglich Recht: Die Fixierung vieler Anlagen/Hersteller auf den Bass geht mir auch gegen den Strich. Schonmal Beats-Kopfhörer aufgesetzt? Brrrr...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

hab auch einen AVR und damit auch keine probleme. bei mir war aber aufgrund der anzahl der angeschlossenen geräte schon nichts anderes sinnvoll möglich. muss ja jetzt sogar noch 5 konsolen (GC und älter) über einen eingang betreiben damit ich auskomme.
mein PC hängt da auch dran, der kommt auch per PCM signal daher. soll mir nur recht sein so. die switch stört da jedenfalls nicht.
hab bei den lautsprechern aber auch das billigste vom guten genommen, weil den unterschied zu besseren lautsprechern hör ich ohnehin nicht.

mit kleineren AVR geräten kann man das auch in deutlich billigerer ausführung bekommen. man muss ja keine super tollen lautsprecher aufstellen.
mit widerständen hab ich mich auch nicht beschäftigen müssen. das hat der verkäufer für mich gemacht. ich musste nur alles zusammenbauen. ^^

edit: hab mal kurz geschaut. ein set AVR mit 5.1 lautsprechersystem (kleine satellitenlautsprecher) bekommt man für ca 600€
hat 5 HDMI eingänge, kann 4K, bluetooth. ich schätze die kabel muss man extra kaufen.
ohne lautsprecher zahlt man keine 250€ dafür.

wenn man schon ein system hat, klar, dann ändert man das nicht nur wegen der switch.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Nicht nur die Hersteller. Auch die DVDs/BDs, bei denen man es meistens etwas zu gut mit dem Bass meint. Meinen Player habe ich wohl auf Bitstream stehen, dabei das Ganze aber auf DD beschränkt, weil mir DTS trotz relativ moderater Basseinstellungen meistens etwas zu heftig ist. Zocken über Bitstream ebenfalls. Das ist mir persönlich etwas zu wuchtig.

Im Großen und Ganzen ist mir mehr an einem ausgewogenen Mix bei einem gewissen Klangvolumen gelegen. Wenn es dann an den richtigen Stellen mal etwas mehr rumst, finde ich das schon okay, aber nicht gleich bei jedem Mückenfurz.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hab ich ähnlich momentan.
Umgedreht bin ich aber auch ganz froh drüber.

Ich habe seit langen das Gefühl, mich mal wieder auf ein einzelnes Spiel konzentrieren zu können :twisted:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 25.01.2019 12:40 Hab ich ähnlich momentan.
Umgedreht bin ich aber auch ganz froh drüber.

Ich habe seit langen das Gefühl, mich mal wieder auf ein einzelnes Spiel konzentrieren zu können :twisted:
Jepp, da steh ich auch etwa... Ich hab bereits einen wunderschönen Backlog angehäuft und hab ehrlich gesagt gar kein Problem damit, dass ich die nächsten zwei Monate keine größeren Käufe geplant habe...

Aber stimmt schon, das ist jetzt nach Weihnachten erstmal etwas ruhiger. Die nächsten zwei Retail-Titel die ich mir vorgemerkt hab sind Yoshi und FF12 Ende März bzw. April. Das ist noch ne Weile hin. Ich freu mich auch auf FE, Luigi und vor allem auch ein paar Drittanbieterspiele wie Grandia (angeblich noch im Winter), aber da gibt es ja noch überhaupt keine Termine zu. Und das ist vielleicht das Haupt“problem“, es sind ein Haufen Titel angekündigt, aber keiner weiß für wann.

Selbst bei dem Indie auf den ich mich mit Abstand am meisten freue, Cross Code, heißt es „2019“ ...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Cross Code wurde von vielen, die wie ich Octopath Traveler mochten, lustigerweise sogar als GotY bezeichnet aufgrund des tollen Writings und Storytellings. Die Spiele mögen sehr unterscheidlich sein, aber CrossCode hat auf jeden Fall einen extrem guten Ruf. Freu mich da auch drauf.

Ich habe einen riesigen Backlog, aber irgendwie genieße ich es auch, so viele Optionen zu haben. Im Moment bin ich ehrlich gesagt ein wenig im Kaufrausch und kann an kaum einer Indi-Veröffentlichung vorbeigehen, wenn sie denn physisch kommt und auch nur ansatzweise interessant klingt. Kann mich also nicht beschweren :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bin gerade auch gleichzeitig froh und etwas ernüchtert über die Switch Situation.

Die 2 bis 3 Spiele, die ein "haben muss" Gefühl in mir auslösen sind vermutlich noch eher weit weg. Sonst kommt vieles auf die Wunschliste für irgendwann aber das sagt mir meist schon, dass ich das Spiel gar nicht unbedingt brauche.

Spiel gerade Mario Odyssey weiter, Monde sammeln. Und ich muss echt sagen: Not my Mario.
Nach dem Durchspielen verliert das komplett den Reiz. Nur fades abklappern und zufällig drüber stolpern, selten Skill.

Die Ideen bei den Verwandlungen sind oft sehr gut aber die Welten kaum atmosphärisch und die Höhepunkte selten.
Finde mittlerweile sogar Sunshine besser.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich höre lieber das als hinterher berechtigte schlechte Reviews. Aber klar, weiß was du meinst. Aber nur mal als Denkanstoß, die sparsame Kommunikation kann auch damit zusammenhängen. Vielleicht wollte man eigentlich Anfang des Jahres MP4 vorstellen und hat sich dann kurzfristig umentschieden und muss jetzt erstmal neu planen.

Das wird schon wieder. Ist jedenfalls erstmal ne ziemliche Bombe die da geplatzt ist.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2019 14:10 Spiel gerade Mario Odyssey weiter, Monde sammeln. Und ich muss echt sagen: Not my Mario.
Nach dem Durchspielen verliert das komplett den Reiz. Nur fades abklappern und zufällig drüber stolpern, selten Skill.

Die Ideen bei den Verwandlungen sind oft sehr gut aber die Welten kaum atmosphärisch und die Höhepunkte selten.
Finde mittlerweile sogar Sunshine besser.
https://www.youtube.com/watch?v=O0TQbRNmYus :mrgreen:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 25.01.2019 16:11 Ich bin gerade auch völlig fasziniert wie durchweg positiv das Feedback ist. Ich hab grad mal Facebook Kommentare quergelesen. Als hätten sie gerade das GOTY 2019 vorgestellt. Was lernen wir daraus? Mehr Projekte einstampfen! Das gibt den ultimativen Image Boost. :P
Siehste, EA war da an was dran... :ugly:

Edit: Wartet mal, heißt das nicht, dass der Unreal-Komponist jetzt an Metroid arbeitet? Goil!
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

The Hype gets Unreal.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Alexander Brandon. Der ist vor einiger Zeit zu Retro gewechselt. Ich glaube, dass sein Stil richtig gut zu MP passen könnte. Mehr so atmosphärische Ambient-Mucke.

https://youtu.be/J3v5OfUhXis

Achja, Deus Ex hat der glaub ich auch schon vertont.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, der passt schon gut.

Naja, mp4 wird dann wohl mindestens ein Switch 2 Launch Titel...

Finde das gerade immer noch hart. Da kommen hoffentlich bald ein paar coole Ankündigungen.
Ein BotW 2 will ich dann auch vor mp4 sehen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das Spiel hatte damals auch ein sehr ähnliches Thema, jedenfalls das erste. Allein ausgesetzt auf Alienplanet, Isolation, Erkundung, uralte Zivilisationen, Ruinen, zwischendurch Action... musste schon oft an die Setting-Parallelen denken.

Und ja es ist hart. Richtig hart. Ich möchte gar nicht wissen was in einem vorgeht wenn man die Entscheidung trifft 3 Jahre Arbeit wegwerfen zu müssen. Allerdings freut mich eines sehr: Die Marke ist ihnen doch sehr wichtig. Nach Other M und Federation Force hatten da ja nicht wenige Zweifel.
Antworten