SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Eins ist die alte Version (ohne ms-Bindung)
Das andere die better together Version mit MS-Kontobindung (bekommt man kostenlos, wenn man die andere Version besitzt)

Wo die genauen Unterschiede sind, weiß ich nicht genau... Aber man hat im neuen definitiv deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten (auch grafischer Natur! U.a. Sichtweite)... Und... Jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
ich glaube gelesen zu haben, dass Karten in der neuen Version nur Speicher-Begrenzt sind. (endlich)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jepp, die neuen Karten sind theoretisch unendlich. Die Sichtweite ist nach meinem Gefühl massiv höher, bei gleicher Framerate. Technisch ist das echt ein ziemlich dickes Upgrade.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Endlich ist die Konsole beim Stand der PC-Version von vor ~10 Jahren angekommen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Verstehe, danke!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Kurze Frage weil ich dazu nichts finde. Ich befinde mich gerade in Hongkong und mein linker Analogstick bleibt häufiger hängen, weswegen ich mir ein neuen paar Joycon kaufen möchte. Es sollte kein Problem sein, eine deutsche Switch mit ausländischen Joycon zu betreiben, richtig?
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Aan Zee »

Im Ausland gekaufte Joycons sind kein Problem, nur Netzstecker der Switch können in verscheidenen Gebieten variieren.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Kann das Spiel immer noch nicht leiden, aber vielleicht interessiert‘s ja irgendwen: https://youtu.be/DSBLOrgMnPE

Crash Trilogie, Vergleichsvideo Switch/PS4. Sieht schon erschreckend gleich aus. Nen Tick weniger scharf halt, an manchen Stellen anders beleuchtet. Für nen Port der nicht mal kurz die Framerate halbieren konnte ist das schon ziemlich ordentlich. Yooka Laylee- ordentlich, könnte man sagen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Easy Lee »

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

also das gehört wirklich zu den letzten spielen die ich brauche.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Was ist eigentlich so deine Lieblingsplatform?

Ich poste dort dann auch mal doe"Highlights".

Egal welche das aber ist, viel interessantes scheint ja nicht los zu sein, wenn man sich aktiv mit den Nerven von anderen usern beschäftigt.

Oder anders ausgedrückt: poste mehr son scheiß, auf dass du dich irgendwann selbst banst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

So, gerade mal wieder Glück gehabt und Wolfenstein II einen Tag vor Release gefunden. Die 8GB laden gerade runter (hab hier nicht so das Raketeninternet), wenn‘s irgendwen interessiert kann ich ja mal Eindrücke posten. Oder Fragen beantworten. Achja, 49€ das Ding.

Ys 8 hab ich auch gefunden, aber das hatte ich mir an anderer Stelle schon zurücklegen lassen, daher krieg ich das erst morgen.
Levi  hat geschrieben: 28.06.2018 16:23 Ich poste dort dann auch mal doe"Highlights".
Wo bleibt eigentlich mein „Life of Black Tiger“-Port?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Also der erste Eindruck ist schon mal... brilliant. Spiel eingelegt, D-Pad/Stick funktioniert im Menü direkt gleich mal nicht. Gleich mal checken ob ich irgendwas nicht kapiert hab, aber jetzt kommt erstmal n Video.

Edit: Spiel nach vielen Videos neu gestartet, keine Änderung, Menü ist quasi unbedienbar.

Edit2: Hardware neu gestartet, weil es in Doom einen ähnlichen Bug gab, der so behoben werden konnte. Und siehe da: Es ist der gleiche Bug. Jetzt läuft‘s.

Edit3: Seltsamer Bug beim Lesen einer Nachricht: Ich kam nicht wieder zurück. Lösung: mit +Taste ins Menü, einmal speichern. Danach alles normal.

Edit4: Bei der nächsten Nachricht alles i.O.

Edit5: So, erster Level durch. Zwischensequenzen drehen einem manchmal etwas den Magen um, inhaltlich kann ich jetzt aber natürlich kein Review geben. Von der Technik her bin ich ein bisschen geschockt. Das ist nochmal nen Tick oberhalb von Doom, oder ich muss Doom nochmal direkt daneben halten. Große Ruckelaktionen hab ich bisher nicht gesehen, weder im Dock noch mobil, da man aber im ersten Level in der Fortbewegung eingeschränkt ist, konnte ich auch keine große Geschwindigkeit aufbauen. Ist halt ein etwas langsameres Spiel. Auflösung wirkt meist nen Tick schärfer als Doom, kann aber natürlich immer noch sinken, insbesondere bei Zwischensequenzen. Wobei ich mir da manchmal nicht sicher war, ob das jetzt Auflösung oder beabsichtigter Effekt ist. Insgesamt ist das technisch wirklich ein Doom+. Das ist die beste Beschreibung. Es sind die gleichen Filter, ein ähnlicher Look. Motion Aiming ist auch wieder Gold wert, allein schon, weil man genau zielen können muss.
Also Fazit bisher: Grafisch das vielleicht beeindruckendste Spiel auf der Switch. Die kleinen Controllerbugs sind zwar umgehbar, aber mal wieder sowas von unnötig (weil eigentlich bekannt), dass einem fast die Hutschnur reißt. Das ist bei so einem technisch anspruchsvollen Spiel doch nun wirklich das kleinste Problem. Tausend Effekte und Filter portieren und dann an ner Abfrage vom Pad scheitern, großartig.

Edit6: So, zweiter Level durch. Da gibt es dann schon mal ein paar Stellen wo es etwas unschärfer wird (Handheld), das erinnert dann schon mehr an Doom. Ist aber nicht tragisch, dafür bleibt es sehr gut spielbar. Keine weiteren Controllerbugs mehr, alles reibungslos.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal man kann beides rechtfertigen. Den Kauf jetzt (es ist schnell behebbar und Abstürze oder sowas gibt es nicht), aber auch das Warten, denn mal ehrlich, wie zum Geier rutscht das durch die QA? Ich bin auch nicht der einzige bei dem das aufgetreten ist, bei Resetera hab ich inzwischen das gleiche Problem gefunden. Nicht zu vergessen, dass derselbe Bock in Doom drin war. Ist von den Auswirkungen her kein Drama, aber wenn man einen Publisher dafür nicht gerade noch belohnen will und genügend andere Dinge hat die man noch zocken kann, dann ist ein Abwarten sicher nicht das schlechteste was man machen kann. Auf der anderen Seite will ich Bethesda für den Mut solche Sachen überhaupt umzusetzen tatsächlich belohnen. Weil ich mehr davon will. Muss man abwägen.

Mal abgesehen davon hatte ich gestern durchaus viel Spaß. Der Download ärgert etwas, vor allem, weil das nur die Tonnen von CGI-Videos sein dürften. Hätte man das In-Engine gemacht, dann hätte es auch auf ne 16er Karte gepasst, aber das ist das Problem an Ports. Das Spiel ist ursprünglich eben nicht mit dieser Randbedingung im Hinterkopf entwickelt worden. Immerhin: 49€ hab ich bezahlt (Mediamarkt), für ein Spiel auf einer 16er Karte (sie hätten auch ne 4er oder 8er nehmen können), das ist zwar immer noch ärgerlich, aber die 10€ unter Vollpreis kann man schon wieder in SD-Platz investieren. Gab schon schlimmere Downloadzwang-Angebote. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass sie die 10€ in eine 32er investiert hätten.

Btw. hab ich so langsam den Verdacht, dass die einfach in der Kartenproduktion nicht hinterherkommen. Wir wissen ja, dass die Software extrem gut läuft. Und es häufen sich die Fälle, wo ich Spiele physisch kaum noch bekomme. Insbesondere kleinere Titel. Blazblue hat man quasi nen Tag vor Release physisch gecancelt, von Ys hat mein Saturn exakt ein einziges Exemplar bekommen, genau wie der Gamestop nebenan, beide bereits verkauft. Selbst Kirby war wichenlang nicht zu bekommen. Ich glaube da ist die Produktionsanlage ne Nummer zu klein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Kann den Tweet gerade nicht sehen aber Ubisoft hat scheinbar eine nur für die Switch angepasste Engine entwickelt:
https://www.resetera.com/threads/ubisof ... tch.52316/

Klingt schon mal gut. Da kommt dann ja hoffentlich noch etwas.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.06.2018 15:21
Klingt schon mal gut. Da kommt dann ja hoffentlich noch etwas.
Just dance.
Just dance together.
Just dance retro - Britnay Spears Edition.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten