SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ich bin auch immer noch unentschlossen, welche Version ich mir letztlich holen möchte. Ich werde Dark Souls wohl nicht allzu oft mobil nutzen. Vielleicht nie. Von daher bekäme ich auf dem PC eindeutig die bessere Version. Andererseits sähe ich auch wenig Sinn darin, das Remaster für den PC zu kaufen, weil ich mit Patches und Mods auch die Grundversion deutlich hübscher kriegen würde.

Von daher tendiere ich dann schon eher zur Konsolenvariante. Ich möchte aber tatsächlich erst einmal Gewissheit, wie es mit den fps nun genau aussieht. Ich hab kürzlich erst Dark Souls 3 auf dem PC gespielt und das lief so schön butterweich. Die 30 statt 60 Frames auf der Switch tun mir schon ein kleines bisschen weh; arge Framedrops will ich nun wirklich nicht noch dazu haben.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Heißt das, du hast die (normale) PC-Version schon? In dem Fall ist das doch einfach. In dem Fall musst du dich doch nur fragen, ob du das irgendwann mal mobil spielen willst.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ja, ich hab die normale PC-Version. Ich bin halt zur Zeit nicht in der Materie drin und weiß nicht, ob es Mods und Fan-Patches gibt, mit denen man das Spiel ungefähr aufs optische Level der kommenden Remastered-Version heben kann. Ich vermute halt, solange es eine lebendige Community gibt, ist die Grenze diesbezüglich nach oben hin offen. Mich nervt die Tatsache, dass mein Key angeblich bei Steam schon verwendet wird, obwohl ich das Spiel legal erworben habe. Den Sachverhalt muss ich beizeiten noch klären.

Aber ja, die Switch-Version käme mir vor allem deswegen ins Haus, damit ich das Spiel prinzipiell überall hin mitnehmen kann, auch wenn ich mal für längere Zeit weg fahre, die Familie besuche und so weiter. Ein Hindernis wäre für mich nur, wenn die Qualität wirklich signifikant schlechter ist. 1080p sind super, 30fps bei dem Spiel nicht so. Ärgerlich wirds halt nur dann, wenn es stellenweise auch deutlich unter diese Grenze fällt.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Guck dir die 360-Variante an. Die hat Probleme, die nicht mit ein bisschen Politur durch ein Drittstudio zu machen sind. Die Engine hat fundamentale, schwere konzeptionelle Macken, da führt kein Weg vorbei. Das läuft am PC auch nur per Brute Force flüssig. Und dafür hast du auf der Switch nicht die Ressourcen. Also wenn dir das wirklich wichtig ist, dann würde ich mir an deiner Stelle an dem Punkt keine Hoffnungen machen. Die wird definitiv signifikant schlechter sein, wir reden hier von echt gruselig programmierter Software auf signifikant langsamerer Hardware portiert durch ein solala Studio. Das Wort Remaster ist reines Marketing. Sie wird besser laufen als die Ur-Version auf den alten Konsolen, aber mehr auch nicht.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Vorbestellt ist daher auch nix* - ich halt die Finger still und warte ab, was man so zu sehen bekommt im Mai. ^^

*Bestelle sowieso nie vor. Der Sinn dahinter erschließt sich mir, außer bei CEs, bis heute nicht.


Ich finde aber auch, dass man bei einem sieben Jahre alten Spiel keine Ausrede dafür haben darf, falls das Spiel wirklich konstant unter die 30er-Grenze fällt. Schlechte Optimierung des Grundspiels hin oder her - da müsste aus Gründen des Stolzes, des Anstands, des Qualitätsanspruchs einfach mehr drin sein. Ich meine, Argumente und Begründungen wird man finden, aber irgendwann darf es einfach keine Entschuldigungen mehr geben. Ich find's auch bis heute unverzeihlich, dass Skyrim nach wie vor so ein Bug-Fest ist. Man kann - nach MEINER Denke - nicht mit stolzgeschwellter Brust ein Spiel zwei mal pro Jahr über sieben Jahre hinweg re-releasen, aber in der Zwischenzeit nicht mal an ein paar Optimierungen und Verbesserungen arbeiten.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das ist ja das Problem, mit rumdoktern und irgendwelchen Optimierungen kommst du da nicht hin. Da müssen vermutlich ziemlich grundlegende Änderungen an der Architektur vorgenommen werden, sonst würde das nicht durch die Bank über die Systeme weg beschissen laufen (außer am PC vielleicht, weil man da die Spezifikationen des Rechners nur durch den Geldbeutel begrenzt aufdrehen kann). Wenn du sowas wirklich retten willst, dann darfst du wahrscheinlich eher das Spiel neu entwickeln. Und im Ernst, DS verkauft sich ganz gut, aber es hat deutlich mehr Medienpräsenz als ihm von seiner Reichweite her eigentlich zusteht. Ich les da genauso viel drüber wie über GTA, wenn nicht mehr. Aber es verkauft sich nicht wie GTA. Das lohnt finanziell nicht, so lange die Ur-Version noch verkauft werden kann.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Suppenkeks »

print("Ich grüße Euch!")
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Appache »

Ja, wer spart kauft bekanntlich 2 mal
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

also das Dark Souls ding find ich auch eher Grenzwertig. Da konnten die wohl einfach nicht mehr das Wasser halten...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wo ich das hier gerade lese: https://www.resetera.com/threads/blosso ... mes.30017/

Hat einer Blossom Tales? Taugt das was?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.03.2018 20:00Kennt sich jemand mit dem Adapter aus?

https://www.amazon.de/gp/product/B0786J ... _qh_dp_hza

Kann man 2 Contoller gleichzeitig nutzen, will MK8 mit PS4 und One Controller zocken. Danke euch.
Das Ding kenne ich nicht, scheint aber dasselbe zu sein wie der Magic-NS-Stick, den ich selbst nutze. Der Magic-NS-Stick kann aber nur einen Spieler gleichzeitig steuern; für mehr Spieler braucht man mehr Magic-NS-Sticks. Beim 8bitdo-Dingens hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, ob ein Stick mehrere Spieler steuern kann...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.03.2018 22:27Danke dir, bist du soweit zufrieden? Ist es zu empfehlen? Wie werden die Tasen belegt?
Wie gesagt: Einschränkung auf einen einzigen Spieler pro Magic-NS-Stick. Außerdem hab ich ihn vor der ersten Verwendung sicherheitshalber mit der neuesten Firmware gepatcht, was wohl Probleme bei ein paar Controllern behebt.

Davon abgesehen: Ursprünglich war der Stick "nur" für die Switch gedacht, um meinen WiiU-Pro-Controller (Bluetooth) weiterverwenden zu können. Zwischenzeitig wurde da auch ein XBox360-Controller (kabelgebundener) verwendet, absolut kein Problem und bei beiden Controllern nicht der geringste Lag.

Mittlerweile nutze ich den Stick auch ab und zu am PC, um mit dem WiiU-Pro- oder dem Switch-Pro-Controller zu zocken. Auch hier: Absolut keine Lags. "Celeste" mit WiiU-Pro-Controller (egal ob PC oder Switch, ich hab das Spiel für beide Plattformen^^) fluppt absolut reibungslos, "Rocket League" am PC spiele ich mittlerweile lieber mit dem Switch-Pro- als mit dem XBox360-Controller^^.

Bedienung: Der Stick hat mehrere "Betriebsmodi" (je nachdem, ob man das Ding am PC, an der Switch etc. zocken möchte), die man mit Gedrückthalten des Seitenknopfes wechselt und - gottseidank - sehr logisch sind. Rot=Nintendo, Blau=PS, Grün=XBox, Pink=Switch-Pro (keine Ahnung was der macht^^). Der Stick muss in den richtigen Betriebsmodi (der auch gespeichert wird) gestellt werden, z.B. an der Switch auf Rot oder Pink, am PC oder der XBox grün, an der PS blau. Dann schließt man entweder direkt den Controller am USB des Sticks an (an der Switch nicht vergessen, die Option "kabelgebundener Controller" zu aktivieren), oder man drückt den Seitenknopf des Sticks, wodurch er umgebende Controller sucht. Dann den "Sync"-Knopf des eigenen Controllers drücken, und in wenigen Sekunden sollten Controller und Stick gepairt sein. Das Pairing gilt dann auch für alle anderen Betriebsmodi des Sticks.

Bei der Belegung versucht der Stick, die fürs System passende vorzunehmen. Nutze ich beispielsweise den XBox360-Controller an der Switch, sind A-B und X-Y vertauscht (genauso wie im Original), was gefühlt 98% aller Spieler auch haben wollen. Ich weiß aber, dass man mit irgendeiner Tastenkombination die Belegung auch umändern kann, aber wie genau das geht, müsste ich selbst im Internet nachschauen^^. Heißt natürlich auch etwas Umdenken beim Spielen, wenn das Spiel etwa eine Bildschirmeinblendung sagt, man solle z.B. "A" drücken, aber am Controller ist "B" beschriftet^^.

Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt: Nutze ich den Switch-Pro-Controller am PC, sehe ich zu, dass ich die Vibration im jeweiligen Spiel komplett deaktiviere. Scheinbar gibts da noch Probleme mit dem HD-Rumble bei Nintendo-Controllern... Was während des Spielens für Vibrationen am Controller stattfinden, hört sich nicht gesund an^^. Hatte ich bisher aber wirklich nur in der Kombination "Switch-Pro-Controller am PC", sonst aber weder mit dem XBox360- noch mit dem WiiU-Pro-Controller.

Außerdem ist es schade, dass der Stick wirklich nur einen Spieler steuert. Pairt man einen Controller und schließt gleichzeitig einen anderen Controller über den USB-Anschluss des Sticks an, steuern dennoch beide Controller ein- und denselben Spieler gleichzeitig.

Dennoch: Stick ist bei mir öfters im Einsatz; in Celeste (Switch) hab ich etwa die Hauptstory und ungefähr die Hälfte der B-Seiten durch, dank WiiU-Pro-Controller (weil ich sonst mit dem D-Pad des Switch-Pro-Controllers wahnsinnig werde^^). Ich behaupte schon von mir, empfindlich auf Lags zu reagieren, und beim Stick konnte ich nicht den Geringsten Lag feststellen^^...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Noch eine Ergänzung:
A=a oder A=b lässt sich on the fly per Tastenkombination umschalten
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Appache »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.03.2018 20:00 Kennt sich jemand mit dem Adapter aus?

https://www.amazon.de/gp/product/B0786J ... _qh_dp_hza

Kann man 2 Contoller gleichzeitig nutzen, will MK8 mit PS4 und One Controller zocken. Danke euch.
Verstehe diese Bastellösungen nicht. Der Pro Controller ist doch granatenmäßig gut? Den Adapter muss man ja auch kaufen, dann kann man doch gleich n paar Euro mehr hinlegen. Oder ist da was speziell besser?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Persönliche Vorlieben. Jeder Controller hat irgendwo ne Schwäche. Beim Pro isses für viele das D-Pad.
Antworten