SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Ijon Tichy hat geschrieben: 19.01.2018 04:53
Alanthir hat geschrieben: 18.01.2018 23:11 (Sony ist eine der uninnovativsten Elektronikfirmen weltweit und war es leider auch schon immer, und das betrifft ja nicht nur den Spielesektor).
Also hast du noch nie was von Spielen wie The Last Guardia, Journey oder Tearaway gehört?
Die alle als unabhängige Projekte erschaffen wurden und dann von Sony finanziert, es ist keine Sony innovation, wie es die wenigste Software ist bei Plattformentwicklern.

Sony ist extrem gut in dem, was Blizzard auch sehr gut kann: Ideen anderer übernehmen und mit weiteren Ideen verschmelzen um daraus dann nen bomben Gewinn zu machen, ist in der Fernsehsparte so, in der Audiosparte, in der Handysparte und auch in der Videospielsparte. Würde es nur Firmen wie Sony geben, dann gäbe es auch keinen Fortschritt, deshalb sind starke Wettbewerber neben dieser Firma so wichtig und ein quasi Monopol Sonys wäre der Tod des Spielemarktes auf mittellange Sicht.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von EllieJoel »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.01.2018 10:57 wenn man auf vgchartz.com schaut fällt ohnehin sofort auf, dass die switch sich in europa verhältnismäßig nicht so gut verkauft, aber das war bei nintendo schon immer so, seit der NES zeit. die playstation steht da im vergleich zur USA wesentlich besser da.
aber deshalb läuft die switch nicht gleich schlecht.
Die Switch Verkauft sich Hervorragend auch in Europa : https://gamingbolt.com/nintendo-switch- ... e-in-italy

Auch in Deutschland wurden 600.000! Konsolen verkauft. Mehr als die WII im selben Zeitraum. Und das soll " verhältnismäßig nicht so gut" sein ? Wie viel Einheiten soll Nintendo denn absetzen damit es als "Gut" durchgeht ?

http://nintendoenthusiast.com/blog/2018 ... n-germany/

Und naja VGChartz :roll: Aussagekräftig wie mein morgendlicher blick in die Kaffee Tasse.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

EllieJoel hat geschrieben: 19.01.2018 20:06
JesusOfCool hat geschrieben: 18.01.2018 10:57 wenn man auf vgchartz.com schaut fällt ohnehin sofort auf, dass die switch sich in europa verhältnismäßig nicht so gut verkauft, aber das war bei nintendo schon immer so, seit der NES zeit. die playstation steht da im vergleich zur USA wesentlich besser da.
aber deshalb läuft die switch nicht gleich schlecht.
Die Switch Verkauft sich Hervorragend auch in Europa : https://gamingbolt.com/nintendo-switch- ... e-in-italy

Auch in Deutschland wurden 600.000! Konsolen verkauft. Mehr als die WII im selben Zeitraum. Und das soll " verhältnismäßig nicht so gut" sein ? Wie viel Einheiten soll Nintendo denn absetzen damit es als "Gut" durchgeht ?

http://nintendoenthusiast.com/blog/2018 ... n-germany/

Und naja VGChartz :roll: Aussagekräftig wie mein morgendlicher blick in die Kaffee Tasse.
im verhältnis zu anderen regionen und anderen aktuellen plattformen. wenn mann nordamerika und europa als etwa gleich starke märkte ansieht, merkt man sehr stark, dass die PS4 in europa deutlich besser ankommt als in NA und bei der switch ist es genau andersrum. das heißt nicht, dass die switch schlecht oder nicht gut läuft bei uns, vor allem nicht im vergleich zu älteren konsolen von nintendo, aber man merkt schon deutlich, dass die marke playstation hier in europa deutlich besser zieht als nintendo.
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

Alanthir hat geschrieben: 19.01.2018 07:11
Ijon Tichy hat geschrieben: 19.01.2018 04:53
Alanthir hat geschrieben: 18.01.2018 23:11 (Sony ist eine der uninnovativsten Elektronikfirmen weltweit und war es leider auch schon immer, und das betrifft ja nicht nur den Spielesektor).
Also hast du noch nie was von Spielen wie The Last Guardia, Journey oder Tearaway gehört?
Die alle als unabhängige Projekte erschaffen wurden und dann von Sony finanziert, es ist keine Sony innovation, wie es die wenigste Software ist bei Plattformentwicklern.

Sony ist extrem gut in dem, was Blizzard auch sehr gut kann: Ideen anderer übernehmen und mit weiteren Ideen verschmelzen um daraus dann nen bomben Gewinn zu machen, ist in der Fernsehsparte so, in der Audiosparte, in der Handysparte und auch in der Videospielsparte. Würde es nur Firmen wie Sony geben, dann gäbe es auch keinen Fortschritt, deshalb sind starke Wettbewerber neben dieser Firma so wichtig und ein quasi Monopol Sonys wäre der Tod des Spielemarktes auf mittellange Sicht.
Das stimmt doch gar nicht. Alle von mir genannten Spiele waren von Anfang an als Sony Exklusive gedacht. Team Ico Spiele waren seit 2001 bei Sony zuhause, da wurde TLG garnatiert nicht unabhängig entwickelt. That Game Compony seit 2009 mit Flower. Media Molecule gehört Sony. Wie kommst du an deine Informationen?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Sony unterstützt schon kleine Studios und finanziert auch Spiele, die sich wirtschaftlich auf den ersten Blick nicht rechnen.

Auch wenn sich die Anschaffung der PS4 für mich persönlich noch nicht in den wirklich richtig starken Titeln (10/10) niedergeschlagen hat, so muss man fernab des subjektiven Geschmacks anerkennen, dass Sony etwas für das Thema Gaming tut und prinzipiell auch für reichlich Diversität sorgt.

Auf meiner PS4 Liste führen bisher RiME, The Witness und TLG aber ich habe sicher viele Perlen auch schlicht noch nicht gespielt...
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

Hol dir noch Nier Automata falls du das noch nicht gespielt hast.

Bei der Switch führen rein Spielzeittechnisch bei mir Skyrim, Stardew Valley und Odyssey. Stardew Valley wird Skyrim aber noch überholen, ist halt das beste Spiel für die Switch, dann kommt Mario. ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Auf jeden Fall :ugly:

Nier, Prey und Horizon habe ich mir zum Jahreswechsel geholt und werde sie sicher bei Gelegenheit spielen. In Horizon bin ich schon etwa 15h ingame, hatte aber das Gefühl trotz einzigartigem Setting ein solches Spiel schon zig Mal gespielt zu haben. Ich glaube, dass ist nichts für mich, wenn es auch nicht wirklich schlecht ist und der Kampf gegen die Maschinen durchaus zu Gefallen weiß.

Auf Nier freue ich mich tatsächlich sehr, auch wenn ich nicht so der Hack n' Slay Spieler bin.

Ich hoffe, dass ich auch auf der PS4 irgendwann so ein "Lieblingsspiel" entdecke wie es für mich auf den Nintendo Plattformen jeweils immer so 3-4 gibt. Okami räume ich hier große Chancen ein. Ansonsten bin ich ja nicht unzufrieden. Es gibt sehe viele sehr gute Spiele aber (für mich) bisher noch keine überragenden...
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kya »

Okami ist ganz großes Tennis.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 22.01.2018 10:58 Auf jeden Fall :ugly:

Nier, Prey und Horizon habe ich mir zum Jahreswechsel geholt und werde sie sicher bei Gelegenheit spielen. In Horizon bin ich schon etwa 15h ingame, hatte aber das Gefühl trotz einzigartigem Setting ein solches Spiel schon zig Mal gespielt zu haben. Ich glaube, dass ist nichts für mich, wenn es auch nicht wirklich schlecht ist und der Kampf gegen die Maschinen durchaus zu Gefallen weiß.

Auf Nier freue ich mich tatsächlich sehr, auch wenn ich nicht so der Hack n' Slay Spieler bin.

Ich hoffe, dass ich auch auf der PS4 irgendwann so ein "Lieblingsspiel" entdecke wie es für mich auf den Nintendo Plattformen jeweils immer so 3-4 gibt. Okami räume ich hier große Chancen ein. Ansonsten bin ich ja nicht unzufrieden. Es gibt sehe viele sehr gute Spiele aber (für mich) bisher noch keine überragenden...
Ziemlich genau meine Erfahrungen mit der PS4. Viel gutes Zeug, kaum weltbewegendes. Horizon hab ich als gutes Handwerk empfunden. Sogar sehr gutes. Aber mehr nicht. Ein bisschen wie bei Uncharted, nur wirkt das auf mich noch ein bisschen perfekter und uninspirierter.

Nier dagegen ist ein wilder Eintopf aus allen Genres und Ideen von denen man sich sicher war, dass sie überhaupt nicht zusammenpassen, aber genau deswegen fasziniert es. Es hat nen Haufen Probleme aber auch so viel Eigenständigkeit, dass man trotzdem weiterspielt. Das ist für mich bisher das erste einigermaßen wegweisende Spiel auf meiner PS4, wenn es auch nicht exklusiv ist. Interessanterweise aber auch eines, das vom Grundsatz her (Open World RPG) auch auf der Vorgängergeneration möglich gewesen wäre. Das spannende sind hier Story, Art Direction, Gameplaymix und Soundtrack, nicht die Technik.

TLG war ganz gut, wenn auch längst nicht so clever designt wie SotC, meiner Ansicht nach. Aber sowas kann man eben auch nicht planen. Man merkt, was Ueda vorhatte, aber Trico reagiert längst nicht immer natürlich und intelligent genug um die Illusion einer lebenden Kreatur aufrecht zu erhalten. Aber Hut ab für den Versuch.

Von Prey hab ich mir gerade ne Demo gezogen, da schau ich vll. mal heute Abend rein. Ich weiß fast nix über das Spiel. Das wird lustig ^^
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

Wenn man eine Plattform hat bereits hat ist es doch wumpe ob ein Spiel exklusiv ist oder nicht, wird dadurch ja nicht besser. Darüber mache ich mir nur gedanken wenn ich mir eine neue Konsole kaufe. Weniger Spaß macht Skyrim und Stardew Valley dadurch das es Mulitplattformtitel sind nicht.

Okami muß ich auch mal machen, war auf der Wii zwar begeistert hatte aber das Spiel zu Seite gelegt und vergessen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wir sprachen vorhin noch über Spiele die durch Sony gefördert sind und da gehört Nier halt nicht rein. Das wär auch ohne Sony entstanden. Deswegen die Erwähnung, dass es nicht exklusiv ist. Klar isses vom spielerischen Standpunkt her egal, woher das Spiel kommt.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

Das Thema hatten wir mit Rime oder The Witness schon beendet. ;)
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Und ich hab eben nochmal in einem halben Nebensatz darauf Bezug genommen.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2018 12:46 Und ich hab eben nochmal in einem halben Nebensatz darauf Bezug genommen.
Ok, dann nehme ich auf wäre auf der Vorgängergeneration auch möglich bezug. Bei Zelda BotW war es nich nur möglich sondern es hat das Spiel tatsächlich auch auf der Konsole davor. Das nicht wenige das Spiel torztdem als bestes Nintendo Spiel seit Jahren abgefeiert haben (ich nicht), zeigt das dies ein Punkt ist den man getrost übergehen kann. Hat auch wenig mit der Qualität eines Spieles zu tun.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja. Und?
Antworten