SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Habe jetzt auch nochmal das "wahre" Ende gesehen...und ich muss mich anschließen, es war das wahrscheinlich eindrucksvollste Spiel, das ich je gespielt habe. Bei ca 50%, allen Schreinen und Nebenquests, bin ich jetzt aber auch soweit, dass ich das Spiel beruhigt zur Seite legen kann. Zumindest bis der DLC kommt. Ich hoffe, dass wir nicht wieder 5 Jahre auf ein solches Meisterwerk waren müssen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Danyo2014 »

Was ich mal wieder bzgl. Zelda in Erfahrung bringen wollte, muss man es wirklich mal selbst spielen bis man die Faszination "spürt"? Wieder diverse Reviews/Lets play geschaut und bin irgendwie weniger einndruckt. Ist die Handlung episch (die hab ich möglichst vermieden zu spoilen)? Bekomm irgendwie immer nur mit, wie "faszinierend" glaubwürdig die Spielwelt ist und die unendlichen Möglichkeiten, aber wenn ich bei nem Gewitter durch das tragen eines metallischen Gegenstandes aufgrund eines Blitzeinschlag sterbe würd mich das nach dem 3. Tot eher nerven.....
Und was daran realistisch (die authentische Spielwelt wird ja immer als erstes erwähnt und dann eht ein Schwert nach 5 Schlägen kaputt), spaßig oder was auch immer sein soll, dass top Waffen nach einen Kampf schon kaputt sind wirkt auch störend.

Soll kein "Hate" Post sein, es ist mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber ein Meisterwerk/Meilenstein? Hätte es die gleiche Bewertung bekommen, wenn das Spiel exakt das gleiche bieten würden, allerdings nicht Zelda hieße, nicht in Hyrule spielen würde und der Held nicht Link hieße?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Der Punkt, der entscheidend ist: In Zelda-BotW passiert es dir, dass du auch nach 100 Stunden noch mit neuem Gameplay konfrontiert wirst. Das ist tatsächlich ein Punkt, der gerade bei Lets Plays nicht wirklich rüberkommt.

In vielen OpenWorld-Spielen ist die frei begehbare Welt eigentlich nur ein Hub, um dann zwischen den Missionen von A nach B zu gelangen. Ja, sie sorgt für Immersion, aber in Sachen Gameplay machen da nur die wenigsten Spiele etwas her. Die Interaktion mit der Spielwelt, die Neugier etwas auszuprobieren in dieser freien Welt, macht tatsächlich den Großteil des Reizes von BotW aus. BotW schafft es, den Spieler übers ganze Abenteuer hindurch die Neugier aufrechtzuerhalten.

Ich fands etwa sehr bezeichnend von einigen Lets Playern, die nach einiger Zeit immer eine bestimmte Sache sagten: BotW ermuntert den Spieler, wieder Sachen auszuprobieren, die wir Spieler uns in den letzten Jahren von anderen OpenWorld-Games abgewöhnt hatten. Vor vielen Hindernissen gibt es fast immer mindestens zwei Wege, wie man diese lösen kann. Die vielen "Meilenstein"-Bewertungen zielen darauf, dass andere Spiele im ähnlichen Genre sich daran messen können. Und hier gibts meines Wissens nach kein Spiel, was bei diesem Punkt an BotW heranreicht und eine ähnlich große Masse damit anspricht. Sogar Skyrim und The Witcher 3 müssen sich in dieser Disziplin geschlagen geben. (Die haben dafür natürlich Stärken in anderen Bereichen, die BotW nicht hat.)

Ich würde auch jedem raten, der mit Zelda BotW frisch anfängt: Schaut euch bloß keine Lets Plays oder sonstige Videos davon an. Den größten Spaß hat man, wenn man die Dinge, wie das Spiel funktioniert, selbst herausfindet... Und ich kenne wirklich kein Spiel, bei dem ich das sonst sagen kann und es ernst meine^^...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich würde mich da jetzt nicht an irgendwelchen Phrasen und Stichworten wie "realistisch" oder "authentisch aufhängen... das spiel is einfach ne gta-style Sandkiste, und zusehen macht da meist nicht sonderlich viel Spaß. also wie du selbst schon sagst, sollte man das selbst probieren um zu sehen ob es einem liegt oder nicht. bei manchen klickt es sofort, bei andern nachn paar Stunden, bei manchen nie. Ich gehöre wohl auch eher zu letzteren, aber ich finde auch einfach sandkisten/openworld ohne roten faden fürn arsch. Ob das spiel ohne dem Zelda Namen das selbe Lob bekommen hätte? ja, denke schon. Es macht ja doch einige Dinge wesentlich besser als vergleichbare Genre-Vertreter.

und noch so ne Bemerkung am Rande: wer dumm genug ist sich auch noch beim dritten mal vom Blitz treffen zu lassen der hats auch nicht anders verdient ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Die spielerische Freiheit in BotW ist unerreicht. Wenn der Blitz einzuschlagen droht, kannst du die Situation natürlich auch zu deinem Vorteil nutzen und gezielt einen metallischen Gegenstand ablegen, um einen Blitzeinschlag zu provozieren. Sei es um einen Gegner zu töten oder ein Feuer zu legen.

Story, Charaktere und Inszenierung gehören für mich hingegen nicht zu den größten Stärken des Spiels. Das ist Schade, weil der letzte Trailer damals etwas anderes vermuten ließ.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Also Story war ja noch nie die große Stärke von Zelda, aber ich finde sie bei BotW schon gelungener als bei manch anderen Zelda Teilen. Was für mich die Faszination ausmacht, ist dass ich ca 180 Stunden gespielt habe und trotzdem noch etwas Neues entdecke, wenn ich das Spiel wieder einlege. Klar, es wiederholen sich Dinge wie Bobklin-Lager, bei der ein Schatz zu holen ist, oder die versteckten Krog Samen. Aber dennoch hat man nie das Gefühl einer leeren Welt, wie man es von vielen anderen Open World Vertretern kennt. Und selbst wenn man ein konkretes Ziel verfolgt, verliert man sich doch wieder in der Welt, weil man hier wieder einen Berg erklimmen möchte oder dort ein Lagerfeuer entdeckt hat, welches man dann ansteuert. Habe das in der Form noch nie bei einem Spiel erlebt.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist schon so, ja.

Das Spiel hat generell viele Schwächen, hebt aber Open-World Gameplay für mich persönlich auf ein komplett neues Niveau von dem aus man sich in Zukunft wieder weiter verbessern kann.
So viele atmosphärische und lustige (Aha-) Momente hatte ich in noch keinem Spiel.

Trotzdem bin ich überzeug, dass das nächste Zelda (wenn es auf der Formel aufbaut) relativ leicht das bessere Spiel werden kann.
Die Erstfaszination fehlt dann vielleicht aber hoffentlich ist die Welt dann noch dichter, die Geschichte tiefschürfender und die Dungeon/Rätsel cleverer.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

@chibi
Auf welchem Platz in deiner Top-Liste findet sich BotW (nun nachdem das Spielerlebnis sacken konnte) derzeit wieder?

Ich muss mal wieder einen neuen Zelda Ranking Thread machen :)

Ich hoffe das nächste Zelda setzt mal wieder auf ein komplett frisches Szenario (so wie Wind Waker)...
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Also, bei BotW kann man 10000 und ein Let´s Play gucken und die langweilen einen alle, liegt daran, dass gerade Lets Player dazu neigen zu stringent zu spielen und zu wenig wirklich rumprobieren.
Dazu kommt die Faszination eben daher, dass man sich seinen eigenen Weg sucht und seine eigene kleine Sandkiste vor sich hat in der man sich probiert.

Ich finde eigentlich, dass eines der besten Videos bezüglich des Spieles folgendes ist:

https://www.youtube.com/watch?v=9EvbqxBUG_c
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von EllieJoel »

Hab einen sehr schönen Artikel über die Switch gefunden :

"How Nintendo took the Switch from unproven underdog to king of the Christmas line-up, in under a year"

http://www.gamesradar.com/how-nintendo- ... uffer_grtw


Sehr schön geschrieben wie ich finde.

Nur ein Abschnitt :

"But The Legend of Zelda: Breath of the Wild was all the Switch needed, at least initially.

It was a shockwave big enough to echo throughout the industry for the rest of the year. A statement of intent that would stick to the Switch, heralding the return of a ferociously creative old-new Nintendo that was back to functioning at the peak of its creative powers. But while a colossal achievement of design, the confidence that Zelda instilled was just as much the product of the quintessentially modest, quintessentially Nintendo way in which it was delivered.

Imagine what any other publisher would have done with Breath of the Wild. Imagine any other publisher reinventing the open-world RPG as a vast, traversal-driven exploration dungeon the size of a continent, underpinned by purely systemic, open-ended, experimental gameplay. Imagine anyone else keeping as quiet about that accomplishment. But Nintendo did. Pre-release, it simply presented Breath of the Wild as any other Zelda game, albeit a new, prettier one where, look, you could roll that boulder down that hill onto those Bokoblins if you wanted to."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 17.10.2017 10:47 @chibi
Auf welchem Platz in deiner Top-Liste findet sich BotW (nun nachdem das Spielerlebnis sacken konnte) derzeit wieder?

Ich muss mal wieder einen neuen Zelda Ranking Thread machen :)

Ich hoffe das nächste Zelda setzt mal wieder auf ein komplett frisches Szenario (so wie Wind Waker)...
Immer noch Platz 1 momentan. Thief hat das aber für fast 20 Jahre geschafft und es kann sein, dass ich BotW nach dem nächsten Zelda weit runtersetze, weil es eben viele Schwächen hat.

Aber mich hat es komplett aufgesogen für fast die komplette Spielzeit. Mehr kann man von einem Spiel kaum mehr erwarten.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bedameister »

Alter, wie kann ich bei Stardew Valley das Gemeindezentrum über das Inventar auswählen -_-
Gerade hat es einmal geklappt aber jetzt will der Cursor da einfach nichmehr hinspringen
Das is so nervig
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Wie, "das Gemeindezentrum über das Inventar auswählen"?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Bedameister hat geschrieben: 18.10.2017 20:39 Alter, wie kann ich bei Stardew Valley das Gemeindezentrum über das Inventar auswählen -_-
Gerade hat es einmal geklappt aber jetzt will der Cursor da einfach nichmehr hinspringen
Das is so nervig
du drückst b um das Inventar aufzurufen, gehst mit den Pfeiltasten ganz nach rechts bis du auf dem Mülleimer landest und dann 2 hoch.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Es scheint so zu sein, dass er nur die vier Richtungen abdeckt in den Menüs, wenn da nichts ist, dann kannst du den Cursor nicht bewegen. Ich musste schon so einige male aus dem craftingmenü wieder raus, weil ich an einer Stelle fest hing, von der ich den Cursor nicht mehr weg bewegen konnte.
Bild
Bild
Bild
Antworten